Afrikanische WM Schiedsrichter bei Bestechung gefilmt


Giko

ELIL
Beiträge
7.513
Punkte
113
https://www.bbc.com/news/av/world-africa-44393375/african-referees-filmed-taking-cash

Heftiger Geschichte, von der ich jetzt zum ersten Mal was gehört habe.

Titel darf gerne überarbeitet werden, gefällt mir nicht besonders, aber mir ist nix besseres eingefallen.

Bin gespannt auf unsere "alles nur aluhelmträger" Fraktion.
Läuft halt doch einfach überall die selbe ******e ab.


€: 600$ sind wohl ca 60.000 kenianische Schilling, was wohl ne Monatsmiete in ner netten Gegend wert ist.
Für n WM Spiel gibt's wohl im Schnitt zwischen 35k und 40k$.
Muss man dann doch einige dieser Geschenke annehmen, damit es sich lohnt die WM Chance zu versauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bin gespannt auf unsere "alles nur aluhelmträger" Fraktion.
Läuft halt doch einfach überall die selbe ******e ab.

Willst du jetzt Hoyzer mit den Zuständen in Afrika (oder Süd-/Mittelamerika) gleichsetzen? o_O

Das ist in diesen Kontinenten übrigens kein böses Fußball/Fifa-Problem, sondern ein gesellschaftliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Du hast dir das Video schon angesehen und weißt, dass rein faktisch da keine Bestechung sondern "nur" das Verteilen/Annehmen von Geld ohne Einfordern einer Gegenleistung gefilmt wurde ? (was natürlich sehr wohl gegen FIFA Regelungen verstößt, keine Frage). Wohl auch, weil der Journalist sicher gehen wollte, dass genau dies geschieht und das Ganze daher (anhand des Clips zu urteilen) so unverfänglich wie möglich hat erscheinen lassen um wirklich sicher zu gehen, entsprechendes Material zu bekommen ?

Das heißt nicht, dass in Afrika/Ghana Spielmanipulation kein Problem darstellt. Und ich sage auch nicht, dass das anderswo nicht auch passiert. Ich gebe nur zu bedenken, dass das Video genau dies eben in keiner Weise nachweist. Und dass es auch weiter keine Generalverdächtigung irgendwie rechtfertigt in Bezug z.B. jetzt auf die WM.

Und der Titel ist ******e, weil in dem Clip von einem prospektiven Linienrichter/Assistenten die Rede ist und nicht etwas von einer ganzen Reihe afrikanischer WM Schiedsrichter.

Und wo genau hast du denn deine nachgereichten Zahlen her, was ein WM Spiel so bringt ? In dem Clip oder dem beiliegenden Text wird das nicht erwähnt. In einem schnell ergoogleten Link einer kenianischen Zeitung sowie bei goal.com ist von einem WM Salär von 2.5 mio Shilling die Rede, welches ihm jetzt entgeht, also deutlich höher als die "Bestechung" und damit ohne den Zusammenhang, den du suggerierst.

https://www.the-star.co.ke/news/201...-referee-sh25-million-world-cup-wage_c1769405

http://www.goal.com/en-ke/news/keny...of-world-cup-after/17ovq8uxr1rxr12cidptxwcuaz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.513
Punkte
113
Du hast dir das Video schon angesehen und weißt, dass rein faktisch da keine Bestechung sondern "nur" das Verteilen/Annehmen von Geld ohne Einfordern einer Gegenleistung gefilmt wurde ? (was natürlich sehr wohl gegen FIFA Regelungen verstößt, keine Frage). Wohl auch, weil der Journalist sicher gehen wollte, dass genau dies geschieht und das Ganze daher (anhand des Clips zu urteilen) so unverfänglich wie möglich hat erscheinen lassen um wirklich sicher zu gehen, entsprechendes Material zu bekommen ?

Das heißt nicht, dass in Afrika/Ghana Spielmanipulation kein Problem darstellt. Und ich sage auch nicht, dass das anderswo nicht auch passiert. Ich gebe nur zu bedenken, dass das Video genau dies eben in keiner Weise nachweist. Und dass es auch weiter keine Generalverdächtigung irgendwie rechtfertigt in Bezug z.B. jetzt auf die WM.

Schon richtig dass es da zumindest keinen konkreten Austausch, für einzelne Spiele gab, aber es ist doch klar wie das ganze unter dem Deckmantel von "building relationships" dann weiter geht. Da wäscht halt eine Hand die andere und man erkauft sich da dann halt zukünftige Gefälligkeiten. Natürlich bedarf es dafür wohl mehrere Zahlungen, oder höhere Beträge.

Beitrag das ich dazu aus nem anderen forum gelesen hab.

"
Well Anas did an expose in Ghana where the football federation chief and referees were filmed taking bribes and influencing selection to the national teams. Funny enough the referees filmed took the money and were actually allowed to officiate and determine the outcome of games... the entire documentary film has been in planning for years and the whole country is rocked with this scandal. So to answer the question Yes. They actually took money to fix the games and Anas let it happen."

Und der Titel ist ******e, weil in dem Clip von einem prospektiven Linienrichter/Assistenten die Rede ist und nicht etwas von einer ganzen Reihe afrikanischer WM Schiedsrichter.

Hab ich ja bereits gesagt, dass da jemand gerne nen anständigen Titel drüber klatschen kann. Hab das ganze in erster Linie mies aus dem englischen übersetzt.

Und wo genau hast du denn deine nachgereichten Zahlen her, was ein WM Spiel so bringt ? In dem Clip oder dem beiliegenden Text wird das nicht erwähnt. In einem schnell ergoogleten Link einer kenianischen Zeitung sowie bei goal.com ist von einem WM Salär von 2.5 mio Shilling die Rede, welches ihm jetzt entgeht, also deutlich höher als die "Bestechung" und damit ohne den Zusammenhang, den du suggerierst.

https://www.the-star.co.ke/news/201...-referee-sh25-million-world-cup-wage_c1769405

http://www.goal.com/en-ke/news/keny...of-world-cup-after/17ovq8uxr1rxr12cidptxwcuaz


Ähnlich wie du durch schnelle Recherche und eben Beiträgen aus anderen Foren.

Außerdem passen die Zahlen durch recht gut mit deinen überein. 2,5mio wären doch ca 25k$, was doch gut passen könnte wenn der durchschnittliche Ref 35-45k bekommt. Oder hab ich da jetzt nen Hund drin?

Versteh auch nicht welchen Zusammenhang ich versuche zu suggerieren, wenn ich die angenommene Bestechung mit der verpassten WM Kohle in Relation setze.

€: kp wie ich am Handy den Titel ändern kann. @Max Power oder @Angliru vllt könnt ihr da ja was machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ein "r" hinter afrikanische hätte es halt schon getan, sowas ärgert mich halt ;) Ich bin mit den Währungen durcheinander gekommen, da ich den Post am antworten war und dann dein Edit halt quasi nur klein im Hintergrund hatte.

Der Aluhut respektive ein Zusammenhang stößt mir halt dann böse auf, wenn bei einem WM Spiel zwischen Dänemark und Australien von Schiebung gesprochen wird auf Basis "ist ein afrikanischer Schiedsrichter, die sind alle bestechlich weil siehe Doku".

Das machst du jetzt nicht, durch deinen Bezug auf den Aluhut sehe ich da dann aber halt für mich quasi eine "Vorarbeit" dahin. Wenn das so nicht gedacht ist, dann sorry.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.513
Punkte
113
Ein "r" hinter afrikanische hätte es halt schon getan, sowas ärgert mich halt ;) Ich bin mit den Währungen durcheinander gekommen, da ich den Post am antworten war und dann dein Edit halt quasi nur klein im Hintergrund hatte.

"african referres due to officicate at the WC filmed taking bribes "

War der original Titel, als ich es entdeckt habe. Kp ob das schon in mehr clickbate umgewandelt wurde, oder sogar mal der original Titel bei BBC war.
Kann den Titel wie gesagt selber nicht überarbeiten glaub ich.

Vllt wäre Bestechungsskandal im afrikanischen Fußball oder so ähnlich ein angemessener Titel.
Für mich persönlich war halt besonders interessant / wichtig, dass es ein angehender WM Schiri war, der da Geld angenommen hat. Ob der jetzt an der Linie steht oder der Hauptschiri ist, ist da für mich dann eher nebensächlich.

Der Aluhut respektive ein Zusammenhang stößt mir halt dann böse auf, wenn bei einem WM Spiel zwischen Dänemark und Australien von Schiebung gesprochen wird auf Basis "ist ein afrikanischer Schiedsrichter, die sind alle bestechlich weil siehe Doku".

Das machst du jetzt nicht, durch deinen Bezug auf den Aluhut sehe ich da dann aber halt für mich quasi eine "Vorarbeit" dahin. Wenn das so nicht gedacht ist, dann sorry.

Ich wollte jetzt nicht hier irgendwie eine Bühne schaffen, um auf nicht westeuropäische Schiedsrichter präventiv einzuhacken.

Viel mehr habe ich gemeint, dass man daran sehen kann, dass selbst Refs die auf der größt möglichen Bühne pfeifen scheinbar teilweise doch recht leicht zu beeinflussen sind, in welchem Maße auch immer.
Deswegen sollte man vllt nicht immer sofort alles als lächerliche Verschwörung abtun, wie das mMn hier im forum gerne getan wird, nur weil etwas abwegig klingt und noch nicht zu 100% bewiesen ist.

Egal ob das jetzt Doping, Bestechung oder sonstiger Betrug ist. Da haben hier viele mMn einfach Scheuklappen auf und wollen lieber weiter in ihrer rosa Welt leben, wo alles Zufall, Pech oder einfach nur eine typische Fehlentscheidung, Losglück usw ist.
 
Oben