Pound for Pound (P4P) - Rangliste


Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
1: Canelo
2: Lomachenko (wirkt einfach brutal souverän)
3: Wilder (gilt als limitiert aber als "Leichtgewicht im HW" über 40 HW Kämpfe gegen unterschiedlichste Gegner - und jeder seiner Gegner war am Boden, da wird es in der Historie nicht viele geben)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
1: Canelo
2: Lomachenko (wirkt einfach brutal souverän)
3: Wilder (gilt als limitiert aber als "Leichtgewicht im HW" über 40 HW Kämpfe gegen unterschiedlichste Gegner - und jeder seiner Gegner war am Boden, da wird es in der Historie nicht viele geben)

Ich seh hier ein Hauptproblem:

Scheinbar wird Pound-for-Pound unterschiedlich bewertet bzw. unterschiedliche Leute haben eine unterschiedliche Definition.

Kurz und knapp.
Primär wurde dieser Begriff in der Sugar Ray Robinson Ära eingeführt, um eine von Gewichtsklassen unabhängige Rangliste zu kreieren, wer den wirklich vom KÖNNEN her der Beste ist.
So was wie Kampfrekord oder wie man sich gegen physisch überlegene Boxer so schlägt, gilt eher sekundär oder gar teritär für p4p.

Dank Leuten wie A. Ward hat sich irgendwie die letzten Jahre eine teilweise völlig neue Definition für p4p entickelt. zumindest für einige Leute. Die bewerten das mehr oder weniger so:
Wenn hypothetisch ein 70 kg Boxer einen 90 kg Boxer irgendwie besiegen würde (egal ob Punkte oder KO), wär dieser 70 kg Boxer automatisch und zweifellos die Nr. 1 der p4p Rangliste, eben weil er einen derart physisch überlegenen Mann geschlagen hat.
Das ist aber nicht das Hauptkriterium für p4p!
Und weiter bewerten sie den Kampfrekord höher als die tatsächlichen Fähigkeiten, siehe Wilder.
Sorry aber Wilder gehört p4p in keine Top 10 Liste, dafür ist der Typ boxerisch bzw. vom Können her viel zu schlecht. Im HW wär Usyk da ein klarer Kandidat, auch Fury, aber der wär auch nicht Top 5.

Loma als 1 zu haben passt, Crawford geht auch, aber Canelo ist vom Gesamtpaket als Boxer (was er tatsächlich im Ring kann -> Können/Skill) einfach nicht so überlegen wie die beiden anderen.
Und Wilder als 3 ist unmöglich, der gehört in jeder p4p Rangliste hinter Usyk und Fury wenn man rein nach HWs geht, vermutlich sogar hinter AJ und Ruiz da die boxerisch mehr können.
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
309
Punkte
63
Ein sehr interessantes Thema! Canelo gehört sicher zu den top drei, da er ja genau in verschiedenen Klassen seine Siege einfährt und Loma gehört für mich auf die eins, weil man bei ihm genau sieht, dass er jeden Kämpfer dominiert und selber nie ans Limit kommt, bei ihm gibt es Situationen im Ring, wo ich mir denke, dass ich noch nie etwas besseres gesehen habe.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Ich seh hier ein Hauptproblem:

Scheinbar wird Pound-for-Pound unterschiedlich bewertet bzw. unterschiedliche Leute haben eine unterschiedliche Definition.

Kurz und knapp.
Primär wurde dieser Begriff in der Sugar Ray Robinson Ära eingeführt, um eine von Gewichtsklassen unabhängige Rangliste zu kreieren, wer den wirklich vom KÖNNEN her der Beste ist.
So was wie Kampfrekord oder wie man sich gegen physisch überlegene Boxer so schlägt, gilt eher sekundär oder gar teritär für p4p.

Dank Leuten wie A. Ward hat sich irgendwie die letzten Jahre eine teilweise völlig neue Definition für p4p entickelt. zumindest für einige Leute. Die bewerten das mehr oder weniger so:
Wenn hypothetisch ein 70 kg Boxer einen 90 kg Boxer irgendwie besiegen würde (egal ob Punkte oder KO), wär dieser 70 kg Boxer automatisch und zweifellos die Nr. 1 der p4p Rangliste, eben weil er einen derart physisch überlegenen Mann geschlagen hat.
Das ist aber nicht das Hauptkriterium für p4p!
Und weiter bewerten sie den Kampfrekord höher als die tatsächlichen Fähigkeiten, siehe Wilder.
Sorry aber Wilder gehört p4p in keine Top 10 Liste, dafür ist der Typ boxerisch bzw. vom Können her viel zu schlecht. Im HW wär Usyk da ein klarer Kandidat, auch Fury, aber der wär auch nicht Top 5.

Loma als 1 zu haben passt, Crawford geht auch, aber Canelo ist vom Gesamtpaket als Boxer (was er tatsächlich im Ring kann -> Können/Skill) einfach nicht so überlegen wie die beiden anderen.
Und Wilder als 3 ist unmöglich, der gehört in jeder p4p Rangliste hinter Usyk und Fury wenn man rein nach HWs geht, vermutlich sogar hinter AJ und Ruiz da die boxerisch mehr können.

Das kann man sicher so sehen, muss man jedoch nicht. Der Begriff „boxerisch“ müsste m.E. klar definiert sein um urteilen zu können. „Boxerisch“ heißt m.E. nicht, das er mit besonders feiner Klinge kämpft, sondern das er erfolgreich ist. Boxen ist ein Ergebnissport. Der „Wilder“-Vergleich sagt es gut aus. Einen Usyk vor Wilder zu setzen wäre völlig deplatziert. Ein toller Boxer mit großen technischen Möglichkeiten....der aber vermutlich von Wilder irgendwann abgeschossen wird. Ich möchte es einmal ein wenig übertrieben sagen: Ein Puncher wird 12 Runden lang im Ring vorgeführt und fängt sich zum Schluss den k.o. Der eine sagt, der viel bessere Boxer hat (unglücklich...was für ein blödes Wort im Boxen) verloren, der andere meint der Puncher hat klug gewartet und seine Chance genutzt. Das ist das Dilemma, setzte ich P4P den „viel besseren“ Boxer über den „viel schlechteren aber gewinnenden“ Boxer? Ich weiß es nicht. Wie ich schon sagte, es fehlt an einer klaren Definition für den Begriff P4P.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Ursprünglich wurde das Konzept mit der Idee eingeführt, wer würde gewinnen, wenn die Boxer gleich gross wären.

Mittlerweile macht die Listen jeder ein wenig anders. Einige legen mehr Wert auf das Resume, andere auf den Augentest wiederrum andere wie 'competitive' der Boxer über mehrere Gewichtsklassen ist/ bzw. wie viele Erfolge der Boxer in mehreren Gewichtsklassen hat.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.889
Punkte
113
Ort
Duisburg
Meine aktuelle P4P-Liste, natürlich mit dem Versuch das objektiv zu beurteilen, aber persönlicher Geschmack ist natürlich immer dabei:

1. Lomachenko
Für mich einfach der kompletteste Boxer der die wahnwitzigsten Aktionen drauf hat aufgrund seiner Athletik und Beweglichkeit. Einfach ein Naturtalent... boxt mindestens zwei Gewichtsklassen zu hoch, würde jeden der physisch nicht klar überlegen ist imho deklassieren.

2. Crawford
Ich habe ihn lange schon hoch eingeschätzt, war mir aber nicht sicher ob er sehr, sehr gut oder außergewöhnlich ist. Okay, er ist außergewöhnlich. Das komplette Gesamtpaket ohne irgendeine Schwäche. Mich beeindruckt es wie er sich nach wenigen Runden auf den Gegner eingestellt hat und dann dominiert. Ein Fight gegen Spence wäre ein Traum, aber der hat momentan wohl andere Probleme...

3. Inoue
War das gestern ein Setback? Nein! Er hatte große Probleme und war am Auge böse gecuttet. Nach 9 Runden wo es ganz eng war kam dann das große Kämpferherz und er hat das Ruder rumgerissen.
Ansonsten gilt: Krachender Punch, gute Reflexe, klasse Handspeed und auch mentale und physische Härte. Mit Nery und Oubaali warten starke Gegner, die ihn bei Siegen weiter nach oben spülen können.

4. Canelo
Ich bleibe bei meiner Kritik des cleveren Matchmaking. Er ist mittlerweile aber wirklich ein klasse Boxer, aber Fakt ist, dass er gegen starke Gegner (Lara, Golovkin, auch Kovalev bis zum KO) nicht dominieren kann. Seine körperliche Entwicklung wirft für mich aber Fragen auf.
Gehört in jede Top 5, aber bei Top 3 wird es eng und ich sehe in ihm auch keine zukünftige Nr. 1. Wenn er Beterbiev binnen Jahresfrist boxt und da gewinnt, lasse ich mit mir reden.

5. Usyk
Ich gebe ihm zukünftig im HW gute Chancen oben mitzumischen, aber gegen 3-4 Gegner wäre er nicht unbedingt Favorit.
Das CW hat er ziemlich sicher beherrscht. Sein großes Plus ist seine top Ausbildung, beherrscht die gesamte Klaviatur und ist für seine Größe sehr beweglich.
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
309
Punkte
63
Wenn ein Kämpfer zwölf Runden in jeder Hinsicht unterlegen ist und am Schluss durch einen Treffer seinen Gegner k.o. schlägt gehört er nicht in eine P4P Liste. Das gilt ja nicht nur für Wilder, aber ihn auch nur im gleichen Atemzug mit Leuten wie Loma zu nennen ist gewöhnungsbedürftig...
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Boxer miteinander zu vergleichen ohne sich den Kampfrekord anzuschauen geht überhaupt nicht.
Dann wäre man nämlich schnell dabei zu sagen, ein Brahim Darri ist der bessere Fußballer als Uwe Bein.
Genauso wenig kann man ernsthaft sagen, der Laufstil von Michael Johnson ist schlecht, ohne auf seine Zeiten zu schauen.

Wenn ein Boxer allerdings unterschiedlichste Kämpfer besiegt, und jedes Mal durchkommt, kann seine Boxart nicht so verkehrt sein.
Natürlich kann man sich mal gegen einen Gegner schwertun, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben bei 45 oder 60 Gegnern höher, das mal einer einem nicht liegt, als wenn jemand nur 15 Gegner hatte.
Auch beim Boxen ist man nur so gut, wie es der Gegner zulässt. Loma hat viele Kämpfe sehr souverän bestritten, aber er hat in seinem Kampfrekord noch nicht mal ein Drittel so viele Kämpfe bestritten wie Canelo und auch nicht solche Namen wie GGG oder Mayweather geboxt.
Natürlich kann man sagen, Loma boxt überlegener als Canelo aber dann kann man auch sagen, ein Schnatterer spielt überlegener Fußball als Kroos. Denn die Relation ist nicht gegeben.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
nehmen wir mal P4P in der Tierwelt..

Elefant vs Ameise, wer ist stärker? Natürlich der Elefant! Aber wie würde der Kampf ausgehen wenn die Ameise in etwa so groß und schwer wie der Elefant wäre?

Daher P4P klar an die Ameise.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.062
Punkte
113
Wäre die Ameise so groß wie der Elefant würde sie unter ihrem eigenen Gewicht zerdrückt werden weil dass Exoskelett von Insekten nicht stabil genug ist, auch wenn man es ensprächend mitvergrößern würden. Ergo der Elefant, sowohl absolut als auch P4P.

Für mich ist Canelo P4P die klare Nummer 1. Er hat große Namen besiegt, und zwar einige von ihnen. Zu jedem Namen kann man ne Entschuldigung schreiben, aber dass Eliteboxer im gleichen Alter, der gleichen Größe, gleiches Gewicht, mit gleichem Trainingsstand, ohne irgendwelche Wehwechen und ohne dass einer der beiden die A-Side ist gegeneinander antreten, und es 0,0 Kontroversen bezüglich, Handschuhe, Ringgröße, Ringbelag, Referee, Judges etc gibt, ist so selten. Alle großen Kämpfe haben irgendwelche kleinen Haken mit denen man dem Sieger Legitimität absprechen könnte. Fand Lomachenko in seinen letzten Kämpfen des weiteren keinesfalls souveräner als Canelo in seinen Kämpfe gegen Kovalev und Jacobs. Was den Eyetest angeht. Der sagt einfach garnix aus. Es gibt Leute aus der zweiten Reihe im Boxen die aussehen wie Magier wenn man sie gegen hoffnungslos unterlegene Gegner matched. Warum soll Lomachenko denn bessere skills haben als Canelo? Weil er so schön die Winkel verändern kann? Die Beinarbeit? Was wird das Wert sein wenn er gegen nen gleichgroßen P4P Kämpfer kämpft? Also wenn man sich an die Fakten hält, die in den letzten Kämpfen geschaffen wurden bleibt nur Canelo als 1. Er wird seit gestern übrigens auch vom Ring Magazine Boxrec (da schon länger) und TBRB als P4P 1 geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.581
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wäre die Ameise so groß wie der Elefant würde sie unter ihrem eigenen Gewicht zerdrückt werden weil dass Exoskelett von Insekten nicht stabil genug ist, auch wenn man es ensprächend mitvergrößern würden. Ergo der Elefant, sowohl absolut als auch P4P.

In dem erhöhten Sauerstoffgehalt, in dem Riesen-Insekten und Spinnentiere existieren könnten, würde der Elefant eh nicht Leben können. Insofern...
Die Evolution würde allerdings dafür sorgen, dass sich das Exoskelett weiter entwickelt bzw. durch etwas anders ersetzt wird.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.960
Punkte
113
1 Alvarez
2 Wilder
3 lomanchenko
3 Crawford
5 Joshua
6 golovkin
7 Estrada
8 Spencer
9 Ruis
10 usyk
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Können Ameisen nicht das 10fache ihres eigenen Körpergewicht tragen? verbessert mich wenn ich mich irre


"Der »Star« war eine Ameise mit dem geringen Körpergewicht von nur 8,9 mg, die somit das 39,7-fache ihres Körpergewichtes tragen konnte. "


"Ameise trägt 100 faches Körpergewicht"



Wäre die Ameise so groß wie der Elefant würde sie unter ihrem eigenen Gewicht zerdrückt werden weil dass Exoskelett von Insekten nicht stabil genug ist, auch wenn man es ensprächend mitvergrößern würden. Ergo der Elefant, sowohl absolut als auch P4P.

Na solche Details lassen wir mal außenvor :D Hinzu kommt das ein Pacquio mit 90 KG bei einer größe von 180cm ja auch langsamer als der reale Pacman wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.006
Punkte
113
Dann gebe ich auch mal meine derzeitige p4p-Liste im November 2019 ab:

Plätze 1 und 2 sind nur hauchdünn voneinander getrennt.

1- Vasiliy Lomachenko
2- Terence Crawford
3- Canelo Alvarez
4- Naoya Inoue
5- Errol Spence
6- Tyson Fury
7- Manny Pacquiao

im Blickfeld: Oleksandr Usyk, Josh Taylor, Callum Smith, Artur Beterbiev
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Wäre die Ameise so groß wie der Elefant würde sie unter ihrem eigenen Gewicht zerdrückt werden weil dass Exoskelett von Insekten nicht stabil genug ist, auch wenn man es ensprächend mitvergrößern würden. Ergo der Elefant, sowohl absolut als auch P4P.

Für mich ist Canelo P4P die klare Nummer 1. Er hat große Namen besiegt, und zwar einige von ihnen. Zu jedem Namen kann man ne Entschuldigung schreiben, aber dass Eliteboxer im gleichen Alter, der gleichen Größe, gleiches Gewicht, mit gleichem Trainingsstand, ohne irgendwelche Wehwechen und ohne dass einer der beiden die A-Side ist gegeneinander antreten, und es 0,0 Kontroversen bezüglich, Handschuhe, Ringgröße, Ringbelag, Referee, Judges etc gibt, ist so selten. Alle großen Kämpfe haben irgendwelche kleinen Haken mit denen man dem Sieger Legitimität absprechen könnte. Fand Lomachenko in seinen letzten Kämpfen des weiteren keinesfalls souveräner als Canelo in seinen Kämpfe gegen Kovalev und Jacobs. Was den Eyetest angeht. Der sagt einfach garnix aus. Es gibt Leute aus der zweiten Reihe im Boxen die aussehen wie Magier wenn man sie gegen hoffnungslos unterlegene Gegner matched. Warum soll Lomachenko denn bessere skills haben als Canelo? Weil er so schön die Winkel verändern kann? Die Beinarbeit? Was wird das Wert sein wenn er gegen nen gleichgroßen P4P Kämpfer kämpft? Also wenn man sich an die Fakten hält, die in den letzten Kämpfen geschaffen wurden bleibt nur Canelo als 1. Er wird seit gestern übrigens auch vom Ring Magazine Boxrec (da schon länger) und TBRB als P4P 1 geführt.

Das Anzahl Kämpfe Argument finde ich schwach. Bis auf einen 1 Kampf, waren es bei Loma alles Titelkämpfe. Abgesehen von 2-3 leichten Titelverteidigungen nach Russell Jr. Und Salido waren sogar alles gegen Top10 Gegner.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.062
Punkte
113
Das Anzahl Kämpfe Argument finde ich schwach. Bis auf einen 1 Kampf, waren es bei Loma alles Titelkämpfe. Abgesehen von 2-3 leichten Titelverteidigungen nach Russell Jr. Und Salido waren sogar alles gegen Top10 Gegner.
Ich meine ja nicht die Anzahl an Kämpfen sondern die Anzahl an Kämpfen gegen absolute Spitzenleute, und da hat Canelo halt mehr und größere Namen als Lomachenko. Ist ja nicht so als sei P4P 2 irgendwie kacke. Das ist immernoch der zweitbeste Boxer der Welt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Ich finde Lomas Skills die er gegen gute Gegner unter Beweis gestellt hat (und insoweit kommt es dann halt auch auf den Kampfrekord an) immer noch am beeindruckendsten. Bleibt für mich also p4p die 1. Canelo ist natürlich auch oben dabei.
 
Oben