Tour de France - Die Teams


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
T-Mobile
Jan Ullrich, Alexander Vinokourov, Andreas Klöden, Giuseppe Guerini, Oscar Sevilla, Matthias Kessler, Stephan Schreck, Tobias Steinhauser, Daniele Nardello


Ete nicht zu nominieren ist das eine - aber Rolf Aldag nicht mit zunehmen geht eindeutig zu weit :eek: Das hat er wohl davon ein Ete-Freund zu sein der mehr als einmal gesagt das das Team nicht mehr wie früher ist und Komunikation ein Fremdwort im Team ist. Seine Auftritte bei der TdS waren mMn gut genug.
Und wo ist Lara ? Im Gegensatz zu Sevilla oder Klöden hat der mal gezeigt das er klettern kann.
Für Schreck freuts mich das er nach Frankreich darf.


Gerolsteiner
Levi Leipheimer, Robert Förster, Sebastian Lang, Michael Rich, Ronny Scholz, Georg Totschnig, Fabian Wegmann, Peter Wrolich, Beat Zberg.

Markleeberg goes Tour. Sehr schön für Frösi. Er wird zwar nichts gewinnen, aber als einziger Deutscher im Sprint ist das nicht schlecht für Gerolsteiner.
Leipheimer wird sich wohl recht schnell zu alleinigen Kapitän mausern und dann ganz gute Unterstützung von Tostch, Zberg und Scholz bekommen.
Rich wird gleich zum auftakt mal zeigen müssen was er kann und im MZF für LL alles geben.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Davitamon - Lotto
Mario Aerts, Christophe Brandt, Cadel Evans, Robbie McEwen, Axel Merckx, Fred Rodriguez, Leon van Bon, Johan Van Summeren, Wim Vansevenant

2 Aussies an der Spitze. Dazu ne ordentliche Unterstützung aber weder für den Kletterer Evans noch für McEwen gibts die ultimative Unterstützung im Finale selbst.


Quickstep
Tom Boonen, Wilfried Cretskens, Kevin Hulsmans, Servais Knaven, Michael Rogers, Patrik Sinkewitz, Bram Tankink, Guido Trenti, Stefano Zanini

Tom Boonen mit 6 Helfern incl. 2 der weltbesten Anfahrer. Ein Fass Zug ist es aber auch nicht. Rogers und Sinkewitz sind auf sich allein gestellt, wobei Sinkewitz wohl zum reinen Helfer für Rogers werden könnte.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
campos schrieb:
T-Mobile
Jan Ullrich, Alexander Vinokourov, Andreas Klöden, Giuseppe Guerini, Oscar Sevilla, Matthias Kessler, Stephan Schreck, Tobias Steinhauser, Daniele Nardello

Ist Steinhäusers Einsatz denn gerechtfertigt, oder hat seine Nominierung psychologische Gründe?
Ansonsten echt schade um aldag. Lara kann ich nicht einschätzen. Bei Oscar Sevilla mach ich mich auf schlimmste gefasst.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Das T-Mobile Team finde ich OK. Zabel hat bei der Tour lange nichts mehr gewonnen und für ihn auf den Flachetappen zu arbeiten kostet daher nur unnötige Kraft. So hart es klingt, aber es ist halt so, seine Zeit als Siegsprinter bei der Tour ist schon seit 2-3 Jahren vorbei. Jetzt kann man sich voll auf das MZF, die Berge und das Duell mit Armstrong konzentrieren.

Das Aldag nicht dabei ist, mag für ihn schade sein, aber man sollte bedenken, dass er dieses Jahr auch schon 37 wird und von daher die Entscheidung nicht so überraschend kommt. Irgendwann ist halt mal Schluß und seine Leistungen waren zuletzt auch nicht unbedingt so, dass er sich aufgedrängt hat.

Auch Sevillas und Klödens Nominierungen sind nachvollziehbar, weil einfach das Potential wesentlich größer ist als z.B. bei Lara. Ich hätte sie auch eher mitgenommen als Lara und man kann auch kaum den Tour Zweiten des Vorjahres zu Hause lassen. Das würde keiner verstehen, zumal dann auch andere Teams einige Fahrer daheim lassen müssten (z.B. Mayo, Beloki). Wie Klöden in Form ist, weiß keiner von uns genau. Kummer und Co. werden da wesentlich besser informiert sein.
Steinhauser ist so eine Sache, sicher gut für Ullrichs Stimmung und das MZF, aber ob er wirklich in der Form ist, um zumindest beim MZF eine Hilfe zu sein, steht noch in den Sternen. Wollen wir es mal hoffen, aber insgesamt muss man sagen, dass die Zusammenstellung im Rhmen der Möglichkeiten gut ist und sich andere nicht unbedingt aufgedrängt haben.

Das MZF könnte aber ein Problem werden, speziell wenn Klöden und Steinhauser wirklich nicht in Form sind. Dann bleibt alles an Vino und Ullrich hängen, was auch nicht unbedingt optimal ist.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ken schrieb:
Ist Steinhäusers Einsatz denn gerechtfertigt, oder hat seine Nominierung psychologische Gründe?
Ansonsten echt schade um aldag. Lara kann ich nicht einschätzen. Bei Oscar Sevilla mach ich mich auf schlimmste gefasst.

Meinst du er leidet unter "Liebes"-entzug wie Botero, Evans, Julich, Salvo vor ihm? ;)
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Finds schade das Lara nicht dabei ist der hat doch bei der Dauphinee und bei der Baskenland Rundfahrt mehr als überzeugt und auch überrascht.
Dann hätt ich schon eher Sevilla zu Hause gelassen von dem erwarte ich mir ala Julich, Botero, Evans, Livingston gar nix. Denke der wird zeitgleich mit Petachi und Boonen bei den bergankünften ins ziel kommen.
Das Zabel nicht dabei ist finde ich mehr als ok. Seine zeit ist endgültig vorbei wann hat er sich den schon durchgesetzt gegen boonen, Petachi, mcewen usw....es gibt einfach welche die mittlerweile besser sind.
Wäre wirklich nur Kräfte verschleiss würde man für ihn anfahren und jede flachetappe das Feld zusammenhalten.

Über die Nominierung von Steinhauser freu ich mich. Er ist ein sehr guter zeitfahrer und wird bis zur Tour auch wieder Gesund werden. Seine Krankheit liegt ja schon ne Weile zurück. Über Schrecks Nominierung freu ich mich auch er wird top motiviert sein ist ein allrounder und wird sich für Jan den Arsch ausfahren deswegen begrüsse ich die Nominierung auch gut das man Iwanov zuhause gelassen hat, der hat wie soviele auch nur bei Tmobile enttäuscht.

Guerini wird wohl neben Wino und vielleicht Klöden Jans bester Helfer in den bergen sein bei der Tour de Suisse sah man wie engagiert und stark er noch im hochgebirge ist.


Denke das wir am Ende vom Tmobile Team wieder enttäuscht werden. Bis auf Wino der wird uns positiv überraschen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.796
Punkte
113
Ort
Landshut
@ Craw

Finds schade das Lara nicht dabei ist der hat doch bei der Dauphinee und bei der Baskenland Rundfahrt mehr als überzeugt und auch überrascht.

Inwiefern überzeugt :confused:!?
Trotzdem frage ich mich aber auch, weshalb er nicht im Team ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Laras Zeitfahren waren für ihn gut und in den Bergen war er der wichtigste Helfer für Vino. Klöden, Sevilla, Steini (die Krankheit war erst bei der TdS)... ganz schön viele Fragezeichen für ein Team das die Tour gewinnen will.


CSC
Ivan Basso (Ita)
Kurt-Asle Arvesen (Nor)
Bobby Julich (Usa)
Giovanni Lombardi (Ita)
Carlos Sastre Candil (Spa)
Nicki Sørensen (Den)
Jens Voigt (Ger)
David Zabriskie (Usa)
Jakob Pill Storm (Den) oder Luke Roberts (Aus)

Altbewährte Kräfte - für jede Lebenslage was dabei. Können jeden Tag, bei jeder Rennsituation unter den ersten 10 sein.

Phonak
Santiago Botero Echeverry (Col)
Bert Grabsch (Ger)
José E.Gutierrez Cataluna (Spa)
Robert Hunter (Rsa)
Nicolas Jalabert (Fra)
Floyd Landis (Usa)
Alexandre Moos (Swi)
Oscar Pereiro Sio (Spa)
Steve Zampieri (Swi)

Starke Truppe fürs MZF, 3 Mann für die ersten 10 - Botero vielleicht sogar mehr. Sprint, FLucht - auch die Schweizer sind für alles gerüstet.


Euskaltel
Iban Mayo Diez (Spa)
Iker Camano Ortuzar (Spa)
Unai Etxebarria Arana (Ven)
Iker Flores Galarza (Spa)
David Herrero Llorente (Spa)
Inaki Isasi Flores (Spa)
Iñigo Landaluze Intxaurraga (Spa)
Egoi Martínez de Esteban (Spa)
Haimar Zubeldia Agirre (Spa)

Mayo, Zubeldia wenn nicht wenigstens einer zu alter Form zurück findet siehts im Gesamtklassement düster aus. Landaluze und Herrero kommen für ein gutes Tagesresultat in Frage.


Liquigas
Stefano Garzelli (Ita)
Michael Albasini (Swi)
Magnus Backstedt (Swe)
Kjell Carlström (Fin)
Dario David Cioni (Ita)
Mauro Gerosa (Ita)
Marcus Ljungqvist (Swe)
Luciano Pagliarini (Bra)
Franco Pellizotti (Ita)

Garzelli, Cioni, Pellizotti - oder die Hoffnung das sich einer von den 3 findet um in der GW halbwegs gut auszusehen. Ansonsten viel Potenzial für Fluchtversuche.


Rabobank
Denis Menchov (Rus)
Michael Boogerd (Ned)
Erik Dekker (Ned)
Karsten Kroon (Ned)
Gerben Löwik (Ned)
Joost Posthuma (Ned)
Michael Rasmussen (Den)
Pieter Weening (Ned)
Pedro Horrillo Munoz (Spa) oder Marc Wauters (Bel)

Menchov muss seinen Sieg in der Nachwuchswertung bestätigen und die TopTen anstreben. Ohne Freire kein Team für die Sprints aber so etliche Etappenjäger.
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
Diese Sache mit Lara ist mir auch völlig unverständlich. Aber ich hätte nicht Sevilla zu Hause gelassen sondern den Nardello. Desweiteren aber das ist anderes Thema hätte ich Zabel mitgenommen. Tut mir leid egal was man von
Ihm sportlich momentan denken mag bei mir wäre Zabel so lange wie ich Ihm einen Vertrag anbieten würde auch gesetzt. Dazu hat Zabel einfach zu oft für den Rest des Teams der versemmelt hat die Kastanien aus dem Feuer geholt. Nebenbei wird der Druck nicht gerade kleiner für Ulle, Zabel hätte die totale fokurisierung der Medien auf Ulle etwas gemildert.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Im TMO- Aufgebot bin ich extrem über die Personalie Kessler überrascht, damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Er ist zwar einen ordentlichen Giro gefahren, ist aber nicht gerade der beste Helfer in den Bergen. Schreck und Steinhauser sind halt Trainingskameraden von Jan und deutsch, daher ist die Nomi gerechtfertigt, bei Schreck auch sportlich. Steini ist ein toller Zeitfahrer und kann im flachen gut den Kapitän bewirten ;) ! Statt Sevilla hätte ich Lara fahren lassen, der machte mir bislang den stabileren Eindruck, aber Oscar hat wohl die Startgarantie im Vertrag, ich rechne mit dem schlimmsten. Aldag UND Ete werde ich schwer vermissen, verstehen kann ich die Absage in beiden Fällen. :( Nardello ist sehr beliebt im Team, da er trotz seines Namens sehr mannschaftsdienlich fährt und die Drecksarbeit erledigt. Beppe ist ein toller, loyaler Helfer


Frösi für Gerolsteiner, ebenso überraschend. Große Chancen hat er nicht, vielleicht einmal Dritter, aber er ist wohl gut für das Klima und dürfte die Tour auch körperlich durchstehen, im Gegensatz zum verschmähten Hasi, der ja mal wieder am 3. Tag im Staub gelegen hätte mit allen nur möglichen Brüchen. Ansonsten hat Leipheimer zwei gute Helfer, insgesamt eine gute Mischung für flach, Mittel und Bergetappen, könnte aber auch alles nicht funktionieren.

Bert Grabsch und Voigte auch wieder dabei :jubel: !
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
campos schrieb:
T-Mobile
Jan Ullrich, Alexander Vinokourov, Andreas Klöden, Giuseppe Guerini, Oscar Sevilla :jubel:, Matthias Kessler, Stephan Schreck, Tobias Steinhauser, Daniele Nardello


Ete nicht zu nominieren ist das eine - aber Rolf Aldag nicht mit zunehmen geht eindeutig zu weit :eek: Das hat er wohl davon ein Ete-Freund zu sein der mehr als einmal gesagt das das Team nicht mehr wie früher ist und Komunikation ein Fremdwort im Team ist. Seine Auftritte bei der TdS waren mMn gut genug.
Und wo ist Lara ? Im Gegensatz zu Sevilla oder Klöden hat der mal gezeigt das er klettern kann.
Für Schreck freuts mich das er nach Frankreich darf.

Wirklich schade, daß der Ete nicht mit auf die Tour geht. Dabei war er immer einer der zuverlässigsten und hätte unabhängig von Rennetappensiegen noch Geld in die Kassen gefahren. ich frage mich, wer das nun bei T-Mobile machen soll?

Ich habe das immer noch nicht so verstanden. Wer ist da jetzt Chef? Pevenage? Welches Team zum Teufel hat Goodefroot? Hat der überhaupt noch eins?

Man scheint eindeutiger denn ja auf den Gesamtsieg zu fahren. Wenn ich Leute, wie Vino, Klöden, Guerrini und vor allem Oscar Sevilla :love: :thumb: :eek: sehe, wird mir ganz warm ums Herz (in Bezug auf den Gesamtsieg). Bitte nicht falsch verstehen. ;)

Ach so, könnte mal der gute campos die Teamkapitäne fett hervorheben? Bitte, Danke. ;)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Discovery Channel
Lance Armstrong (Usa)
José Azevedo (Por)
Manuel Beltran Martinez (Spa)
George Hincapie (Usa)
Benjamin Noval Gonzalez (Spa)
Pavel Padrnos (Cze)
Yaroslav Popovych (Ukr)
José L.Rubiera Vigil (Spa)
Paolo Savoldelli (Ita)

Das Team das es zu schlagen gilt. Wenn Armstrong die 7. Tour gewinnt wird es am Ende wieder das beste Team aller Zeiten gewesen sein.


Domina Vacanze
Serhiy Honchar (Ukr)
Wladimir Belli (Ita)
Alessandro Bertolini (Ita)
Angelo Furlan (Ita)
Maxim Iglinskiy (Kaz)
Jörg Ludewig (Ger)
Paolo Valoti (Ita)
Alessandro Vanotti (Ita)
Alessandro Cortinovis (Ita) oder Sergio Ghisalberti (Ita)


Eines der schwächsten Teams. Der Pro Tour sei Dank.
Honchar könnte für achtbare Platzierungen in Frage kommen. Furlan hat zwar immer noch einen guten Namen aber seine Vuelta Siege sind nun schon 3 Jahre her.


Saunier Duval
David Canada Gracia (Spa)
Inigo Cuesta Lopez (Spa)
Nicolas Fritsch (Fra)
Juan M.Garate Cepa (Spa)
José A.Gomez Marchante (Spa)
Chris Horner (Usa)
Leonardo Piepoli (Ita)
Manuel Quinziato (Ita)
Constantino Zaballa Gutierrez (Spa)

Eine sehr kompakte Mannschaft. Fritsch soll der Leader sein. Naja... das ewige französische Talent halt. Die Ambitionen auf Weiß von Gomez scheinen mir realistischer. Garate, Horner, Piepoli, Zaballa (eigentlich auch Canada und Cuesta) - die Farbe ihres Ausweichtrikots wird in den Bergen zur neuen Angriffsfarbe.
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
GitcheGumme schrieb:
Wirklich schade, daß der Ete nicht mit auf die Tour geht. Dabei war er immer einer der zuverlässigsten und hätte unabhängig von Rennetappensiegen noch Geld in die Kassen gefahren. ich frage mich, wer das nun bei T-Mobile machen soll?

Ich habe das immer noch nicht so verstanden. Wer ist da jetzt Chef? Pevenage? Welches Team zum Teufel hat Goodefroot? Hat der überhaupt noch eins?

Man scheint eindeutiger denn ja auf den Gesamtsieg zu fahren. Wenn ich Leute, wie Vino, Klöden, Guerrini und vor allem Oscar Sevilla :love: :thumb: :eek: sehe, wird mir ganz warm ums Herz (in Bezug auf den Gesamtsieg). Bitte nicht falsch verstehen. ;)

Ach so, könnte mal der gute campos die Teamkapitäne fett hervorheben? Bitte, Danke. ;)


Sevilla ist schon en riesen Talent da hast du recht doch wohl eher mit der Form vor 2-3 Jahren, dazu noch mit nem Kelme Trikot und Botero und Tauler an seiner Seite dann würde ich dir zustimmen und sagen ja der hat Chacen auf den Gesamtsieg.:D
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.229
Punkte
113
Endlich haben sie eingesehen, dass der "Kampf" um das grüne Trikot die letzten Jahre nur hinderlich war. Ohne die volle Konzentration auf Ulle kann und konnte es nicht laufen. Obs jetzt klappt bleibt zwar trotzdem fraglich, aber jetzt hat man wenigstens alle Kräfte gebündelt, womit die Wahrscheinlichkeit des Sieges mit Sicherheit gewachsen ist.

Mit der Zusammensetzung der Mannschaft bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Die Herausnahme von Rolf Aldag ist imo positiv zu bewerten.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Bettini sagt italienische Meisterschaften ab

MAILAND, 22.06.05 (rsn) - Olympiasieger Paolo Bettini (Quick Step) hat seinen Start bei den italienischen Meisterschaften am Sonntag abgesagt. Der Toskaner, der jüngst bei der Tour de Suisse vorzeitig aufgab, fühlt sich nicht in Form. In den nächsten Tagen will sich Bettini umfangreichen medizinischen Tests unterziehen, um die Ursache herauszufinden. Die Tour de France bestreitet er auch nicht. "Ich bin enttäuscht, aber am wichtigsten ist für mich jetzt, meine gesundheitlichen Probleme zu lösen. Die Saison ist noch lang"; sagte der 31-Jährige, der einen starken Giro fuhr und eine Etappe gewann.

Schade eigentlich....
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Liberty Seguros
Roberto Heras, Joseba Beloki, Alberto Contador, Igor Gonzalez de Galdeano, Luis Leon Sanchez, Marcos Serrano und Angel Vicioso (ESP), Allan Davis (AUS), Jorg Jaksche (ALL)

Da kommens also wieder die Versager vom Vorjahr. Bis auf Nozal.. aber der hat in Frankreich noch nie überzeugt. Kann Heras als Kapitän in Frankreich vorne mitfahren ? Kommt Beloki zurück ? Kann IGdG verhindern das seine Zeit auch vorbei ist ? Was machen die Jungschen Sanchez und vor allem Contador ? Davis hat schon einige Sprints gewonnen und einige Große hinter sich gelassen - nur bei der Tour noch nicht. Die Zeit ist reif...
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
campos schrieb:
Liberty Seguros
Roberto Heras, Joseba Beloki, Alberto Contador, Igor Gonzalez de Galdeano, Luis Leon Sanchez, Marcos Serrano und Angel Vicioso (ESP), Allan Davis (AUS), Jorg Jaksche (ALL)

Da kommens also wieder die Versager vom Vorjahr. Bis auf Nozal.. aber der hat in Frankreich noch nie überzeugt. Kann Heras als Kapitän in Frankreich vorne mitfahren ? Kommt Beloki zurück ? Kann IGdG verhindern das seine Zeit auch vorbei ist ? Was machen die Jungschen Sanchez und vor allem Contador ? Davis hat schon einige Sprints gewonnen und einige Große hinter sich gelassen - nur bei der Tour noch nicht. Die Zeit ist reif...

Schade, dass Koldo Gil nicht dabei ist. Der hat bisher in dieser Saison mMn überzeugt und ich hätte ihn anstatt IGdG mitgenommen, da die Zeit von Gonzalez wohl auch zu Ende ist. Ansonsten ein gutes Team, nur müssen sie die schlechte Platzierung von der letzten Tour wieder gut machen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Die gute Form hat er aber schon seit März inklusive Giro - die Tour würde er nicht mehr überstehen.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
campos schrieb:
Die gute Form hat er aber schon seit März inklusive Giro - die Tour würde er nicht mehr überstehen.

Wie schon gesagt, ich bin nicht überzeugt, dass IGdG großartige Helferdienste für Heras leisten könnte, und deshalb hätte ich einfach mal Koldo Gil mitgenommen, wenn auch nur aus dem Grund, dass er Erfahrung sammeln kann. Wenn dabei dann ein Etappensieg rausgesprungen wäre, umso besser. Wenn nicht, dann halt nächstes Jahr.
 
Oben