Basketsim


mustacho

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Moin!
Wer spielt hier Onlinemanager? --> Hier eine Basketballvariante.
www.basketsim.com
Warum ich Werbung mache? Ganz einfach, weil wir in der deutschen Community noch Verstärkung brauchen!! :licht:

Basketsim ist eine Managersimulation eines Basketballspiels. Ihr seid dabei der Manager des Teams. Dabei müsst ihr Entscheidungen bzgl. der Struktur eures Clubs, sowie auch mannschaftstaktische Entscheidungen treffen. Live ins Spiel eingreifen könnt ihr dabei nicht. Einige wichtige Aspekte sind das Training, Altersstruktur eures Teams, das Jugendteam (solltet ihr unbedingt machen!), euer Coach, etc.

Ich beantworte gerne ein paar Fragen oder poste auch einen Newbie Guide. Den Rest, könntet ihr ja selbst rausfinden...:smoke: Idealerweise meldet ihr euch bald an, denn der Draft, bei dem es gute Spieler abzugreifen gilt, findet bald statt!

Wer sich also anmeldet, sofort bei mir oder im Forum dort melden!! Die ersten Schritte sind enorm wichtig! :thumb:
 

mustacho

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Also zu buzzerbeater kann ich leider nix sagen..

Was ich besonders gut finde, ist dass bei basketsim alles irgendwie "familiär" ist und die Community überschaubar ist. Sollte man also ein aktiver User sein und ein wenig Fähigkeiten beweisen, geschieht es recht fix, dass man einen Nationalspieler oder U19-Spieler ergattert oder selbst herantrainiert. Zudem kann man durch Eigeninitiative auch besondere Posten wie den eines U19-Nationalcoaches übernehmen. Die deutsche Community ist recht überschaubar (sind glaub 125 User, wobei sicher nicht alle wirklich aktiv dabei sind), sodass man sich zügig von der dritten in die zweite Liga bewegen kann, wenn man das möchte. Von der zweiten Liga in die BBL isses dann schon schwieriger, hierzu sollte man halt entweder auf "Alte Hasen" setzen, oder langfristig auf Jugendtraining, was sicherlich die finanziell lohnenswertere Variante ist.

Allerdings ist genau die geringe Userzahl (ich glaube zwischen 12.000 und 15.000 insgesamt, größte Nationen sind Griechenland, Slowenien und Estland, meine ich) auch das Problem. Der "Gott", also der Hersteller(?), Einführer, Programmierer, wie auch immer, namens adiego zieht ab und zu sein eigenes Ding durch. Ich meine nicht, dass er sein eigenes Team und andere bevorteilt, sondern dass er Neuigkeiten ankündigt (eine Hall of Fame für uralte Spieler, die Möglichkeit erfahrene Spieler zum eigenen Coach umzuwandeln beispielsweise), die dann ewig auf sich warten lassen. Warum? Genau, weil er eher sein eigenes Ding durchzieht, als auf die häufig angebotene Hilfe einiger User setzt. Ist ja auch in Ordnung. Ich glaube, er hat sein kleines Team und zieht das so durch, ist auch schön und gut.

Mittlerweile zeigt er sich wieder häufiger in den Foren und nimmt auch Tipps und Meinungen der User an: Letztens wurde die Skilltabelle von 15 auf 20 erhöht. Zunächst war es sein Plan, nur die Abstände der einzelnen Skills zu ändern, also ich sag mal zwischen dem Skilllevel good (7) und very good (8) sollte ein größerer Abstand liegen als vorher. Da dann allerdings alle Spieler in den Skills deutlich schlechter geworden wären (aus very good wäre dann ja ein niedrigerer Skill wie average/5 oder so geworden) rief das Ganze einen Sturm der Entrüstung auf. Ich konnte das zwar nicht so ganz verstehen, denn die Spieler waren ja noch gleich gut, nur die Skills hießen jetzt anders oder wurden anders dargestellt. Im Forum flippten einige aus und die Meinung der Mehrzahl war so, dass perfect (15) jetzt nach oben gesetzt werden sollte auf perfect (20). Der Abstand einzelner Skills blieb somit gleich. Lange Rede, kurzer Sinn: der Meister, die Gottheit, der Chef, hat sich von der Masse beeinflussen lassen. Fand ich vollkommen okay so.
 

mustacho

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ich hab mal im Forum bei basketsim nachgefragt. Hier die Antwort eines Users, der wohl beides spielt...:

Unterschiede:
- Die Saison[bei BB] ist um einiges kürzer als hier[BS]. Sie geht cirka 11 Wochen
- Das Layout & die Spieler sind eher Comichaft gestaltet und die Darstellung der Spieler ist sehr kindlich gehalten. Immerhin steckt man dort nicht mehr in den 90ern fest, was die Grafiken angeht, aber dafür fühle ich mich eher im Kindergarten steckend, wenn ich mich dort einlogge
- Training bekommen nicht nur die Bankspieler, sondern jeder volles Training, welcher pro Woche 48 Min oder mehr gespielt hat.
- Das Training der einzelnen Skills ist "komplexer" als in BS. D.h. man kann nicht nur einen Skill trainieren, sondern einzelne Skills in gewissen Kombinationen beeinflussen auch andere Skills. Kann also gut sein, dass du nach einem Trainingsupdate 2-3 Skillups an verschiedenen Orten hast.
- Buzzerbeater ist klar an der NBA angelehnt (z.B. geht ein Spiel 48min, 6 Fouls, die Taktiken die man anwenden kann z.B. "Princeton offense" etc.)
- Man kann aber auch weniger Jugis trainieren
- Die TM-Preise sind stabil & nicht mit den Schwankungen hier zu vergleichen. Insgesamt ist BB weniger dem Jugendwahn verfallen
- Hinter dem Spiel steht zwar auch ein Boss, jedoch hat er ein paar richtige Helfer & die Spielentwicklung scheint dadurch effizienter zu sein, jedoch etwas weniger persönlich
- In BB gibt es eine etwas komplexere & interessantere Live-Animation der Spiele
- Es gibt mehr Offensiv- & Defensivtaktiken, sowohl auch eine Attitude-Einstellung für Clubspiele
- Die GE scheint viel zuverlässiger zu sein als hier in BS. Leider zu zuverlässig & daher eher arm an Überraschungen


Vorteile von Buzzerbeater:
- Obwohl ich Buzzerbeater nicht wirklich mag, liebe ich die Live-Animation der Spiele. Man hat dort ein Bball-Feld in Vogelpersektive & erfährt mittels x's & 0's jeweils in Echtzeit, zusammen mit Lauftext natürlich, wie & wann ein Spieler auf dem Feld abschliesst. Die Spieluhr & Shotclock läuft immer mit und zudem nimmt der Coach während Runs des Gegners auch Timeouts. Wenn sich Basketsim etwas von BB abgucken sollte, dann diese Live-Animation!
- Man sieht den Einfluss der gewählten Taktiken viel eher als hier in BS & hat daher eher das Gefühl der Kontrolle

Nachteile von Buzzerbeater:
- Wie angesprochen ist die GE zwar zuverlässig, aber irgendwie auch zu langweilig, da kaum Überraschungen passieren.
- Für mich sind die Saisons definitiv zu kurz. Kaum freut man sich über einen neuen Draftee, schon ist er ein Jahr älter
- Da BB der grösste Bball-Manager ist, kann man nicht so leicht wie in BS etwas erreichen
- Für mich der gewichtigste Nachteil: Die Community. Zugegebenermassen bin ich dort nicht halb so aktiv wie hier, kenn also das Globalforum dort nur schlecht, dafür aber das Schweizer & Deutsche Forum, wobei vor allem in der Schweiz kein Vergleich mit BS ist. (Wird für euch Deutsche wohl kein Argument sein, da bei euch ja sowieso fast alle Forumallergiker sind ;) )
- Die Kindergrafik geht mir mächtig auf den Sack. Da schau ich lieber den Arcade-Automaten-Pixelköpfen von BS in die starren Augen, als den Bambi-Rehaugen Bob der Baumann-Verschnitten von BB
- Für mich ist das Spiel insgesamt zu glatt & schnörkellos.


So einiges kann ich bezüglich BS schon bestätigen, oder habe ich ja schon gesagt. Dass es Überraschungen gibt, klingt dramatisch, aber genau so find ich es eigentlich gut. Wenn ein Spiel von den Ratings her relativ eng ist, sollte jeder gewinnen können..Wir spielen ja eine Sportsimulation und keine Mathesimulation.
Dass es hier und da hapert, stört mich auch nicht mehr, es gehört halt dazu. Gerade an die Match-Engine hat man sich gewöhnt und die Text-Passagen sind halt so, wie sie sind.
Beispiele:
-Center treffen immer 100% ihrer 3er, das war schon immer so und ist bis heute so geblieben. dieser Bug wurde noch nicht beseitigt, allerdings ist die Anzahl auch sehr gering (vllt 5 in einer Saison mit 26 Spielen)
-der Klassiker: ein Viertel endet mit einem Steal eines Teams, das nächste Viertel beginnt mit einem Fast-Break des gleichen Teams nach der Viertelpause... :jubel: ...an solche Textpassagen hat man sich gewöhnt..

Es ist aber auch weiterhin cool, dass es solch eine kleine Community ist. Ich hab dem Chef vor ein paar Monaten neue Textpassagen gemailt und er hat sie auch in die Spielberichte eingebaut. Solche Ergänzungen sind zwar nur unregelmäßig, aber kommen auch mal vor. Wenn man lustige oder gute Bausteine schreibt, kann man sie dann auch mal in den Matches lesen...
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Hab mich mal angemeldet. Heiße dort auch Landei007. Kannst mich ja anschreiben, denn ich blicke noch nicht ganz durch.
 
Oben