Allen Iverson - was nun?


Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.768
Punkte
113
Ort
Berlin
hallo ich find es doof wenn die arem Griz fans ihr forum als AI forum herhalten müssen. Also könnt ihr jezt hier diskutieren. Mein Punkt der sache ist klar. Allen Iverson war ein großartiger Spieler, hat aber Müll gebaut. ich finde man sollte dafür nicht seine ganze karriere niedermachen. Er WAR ein Top5 player. Meine Meinung. Was er bei den Grizz gemahct hat ist sicher kacke aber, soweit ich weiß, hat ihm der Grizz manager am anfang versprochen starten zudürfen. Ich kann beide Seiten verstehen( bin AI Fan)
ich habe meine Meinung schon im Grizz thread gesagt , wer mehr LESEN will geht dort hin am besten aber nurnoch hier rein SCHREIBEN.

Also GO mit dem diskutieren. :jubel:
 

Carsten D.

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
16
Ort
Kiel / Schleswig Holstein
Hmmm, AI Diskussionen sind leider immer recht müßig.
Konsenz finden wird man auch nicht, weil dieser Spieler zu stark polarisiert.

Außerdem bringen Aussagen, wie z.B. dass AI ein Starterplatz versprochen wurde wenig,
wenn diese nicht irgendwie belegt werden.

Die Diskussion dreht sich doch schon seit Jahren im Kreis.

Eines bleibt mir aber noch zu sagen: Es gab durchaus Tage, da hatte ich
irgerndwie Spaß daran, mir eine Partie AI Geballer reinzuziehen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Was nun? Wenn er sich nicht ändert, dann soll er rertiren und fertig. Vielleicht kriegt er ja einen Posten als TV Experte bei TNT. AI, Webber und Smith...ein feines Trio:D
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0

Naja da war aber Shaq's Leistungs im gleichen Spiel mMn wesentlich beeindruckender. 44pts/20rebs/5ast bei 60,7 fg% und das gegen den damaligen DPoY Dikembe Mutombo. Iverson zwar mit 48 pts braucht dafür aber eben auch 41 würfe und trifft diese nur mit 43,9%. Deswegen denke ich mal das die Lakers in diesem Spiel eher unter Kobes unterdurchschnittlicher Performance gelitten haben, als an der von Iverson.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.768
Punkte
113
Ort
Berlin
Kobe hat 4 Ringe??Ja klar aber er hatte mitspieler die AI nie hatte. Früher war ich ein absoluter " AI's the best " Typ. Heute seh ich zwar dass ein Kobe Bryant besser ist weil er a bessere D pielt und b Hochprozentiger trifft aber man darf nicht vergessen, ( die zählt vorallem für die Wurfquote) The Answer ist nur 1,83 groß... Bryant 15!cm größer.15! Wenn bryant 1on1 zum Korb zieht gegen z.B. einen dwayne wade passiert folgendes:Bryant springt , ist höher als der gegener dann entweder dunk oder layup and 1. bei Iverson passiert folgendes, AI springt, wade ist auf mind. gleicher höhe, und jetzt hat AI schon ein Problem. Und im fastbreak aus dem wurf zu treffen ist auch für Bryant nicht einfach, zudem gehen defender Ai ganz anders an als Bryant. Na lassen wir das. nochmal zu den Ringen, mit dem mitspielern hätte AI jezt auch mind. 3 Ringe. Viele sind der Meinung tu einen z.B. J.R. Smith in ein Defense Team und geb ihm Baller erlaubniss und er macht auch karriere 27ppg. Das sehe ich entschieden nicht so. Dieser kleine Mann war etwas besonderres. Auch wenn er im moment vieleicht... nein bestimmt mit der Show übertreibt. Meine Meinung.
 

aeroplanino

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
sry, ich beschäftige mich nicht genau mit AI , kann also nur grob einschätzen was der thrwead soll...

kann mir einer vllt paar punkte zusammenfassen was in letzter zeit um ihn herum passierte das man das "was nun" zur debatte stellt?

danke dafür...gruss aero!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Seine Zukunft ist gaaaanz einfach:

Er akzeptiert die einzige verbleibende Rolle die er in einem NBA-Team sinnvoll (!) ausfüllen kann bzw die einzige Rolle für die ihn Teams verpflichten würden: Instant bench scoring.

Will er sie weiter nicht erfüllen, weil sie unter seinem "Niveau" ist: Rente oder Chucker- und Trikotverkaufsclown in Europa.
 

freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass sein Ego es zulässt, dass er in Europa spielt? Ich könnte mir eher seinen Rücktritt vorstellen, als ein Engagement auf dem alten Kontinent.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
@ Sirap

Chris Paul ist jetzt schon besser als es Iverson je war und in der Größe nehmen sich die beiden garnichts. Überhaupt ist die Größe eines Spielers ein sinnbefreites Argument.

Wenn man in einem Leistungssport-Segment des obersten Niveaus agiert, gibt es keine Ausreden á la "Klar ist der besser, hat ja auch rundere Kniescheiben!". Man muss das beste aus seinen Anlagen machen. Manche kompensieren "fehlende" Größe durch Sprungkraft (Robinson), andere duch Schnelligkeit udn Spielintelligenz (Paul) und wieder andere brauchen weder Sprungkraft noch Größe oder Athletik um großartige Spieler zu sein (Nash).

Dass Iverson ein guter Scorer war, will ihm ja niemand komplett abstreiten, aber er war nie ein wertvoller Spieler für ein Team auf All Star Niveau. Ich sehe Iverson irgendwo zwischen Leandro Barbosa und Jason Terry...
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Zwischen Barbosa und Terry heute, oder über die gesamte Karriere betrachtet? Barbosa und Terry waren ja noch nichtmal Go-to-Guys in ihren Teams, Iverson hingegen war Topscorer, MVP und hat die Sixers ins Finale geführt (in einem schwachen Osten, aber auch das muss man erstmal schaffen).

Das Problem ist, dass Iverson nie verstanden hat, dass Basketball ein Teamsport ist. Ihm geht es immer nur um seine Person. Deshalb hat es auch nie geklappt, wenn man ihm andere Star-Spieler zur Seite gestellt hat - oder ihn zur Seite anderer Stars (Webber, Hamilton, Anthony/Billups). Iversons Ego ist zu groß, er kann sich nicht an ein Teamgefüge anpassen. Deshalb wird er auf seine alten Tage auch nur noch Flops erleben. Er hat noch nicht realisiert, dass er kein Franchise Player mehr ist.
 

D-Lehm

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Trier
In Atlanta war Terry die Nummer 1, wenn mich nicht alles täuscht. Zumindest zusammen mit entweder Kukoc oder Abdur-Rahim.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Kobe hat 4 Ringe??Ja klar aber er hatte mitspieler die AI nie hatte. Früher war ich ein absoluter " AI's the best " Typ. Heute seh ich zwar dass ein Kobe Bryant besser ist weil er a bessere D pielt und b Hochprozentiger trifft aber man darf nicht vergessen, ( die zählt vorallem für die Wurfquote) The Answer ist nur 1,83 groß... Bryant 15!cm größer.15! Wenn bryant 1on1 zum Korb zieht gegen z.B. einen dwayne wade passiert folgendes:Bryant springt , ist höher als der gegener dann entweder dunk oder layup and 1. bei Iverson passiert folgendes, AI springt, wade ist auf mind. gleicher höhe, und jetzt hat AI schon ein Problem. Und im fastbreak aus dem wurf zu treffen ist auch für Bryant nicht einfach, zudem gehen defender Ai ganz anders an als Bryant. Na lassen wir das. nochmal zu den Ringen, mit dem mitspielern hätte AI jezt auch mind. 3 Ringe. Viele sind der Meinung tu einen z.B. J.R. Smith in ein Defense Team und geb ihm Baller erlaubniss und er macht auch karriere 27ppg. Das sehe ich entschieden nicht so. Dieser kleine Mann war etwas besonderres. Auch wenn er im moment vieleicht... nein bestimmt mit der Show übertreibt. Meine Meinung.

Etwas besonderes war/ist er auf jeden Fall, denn sonst hätten sich nicht so oft Streitdiskussionen an ihm entzündet. Diese gehen aber letztlich dann vor allem um den Wert, und hier bin ich der Meinung, dass er jahrelang generell überbewertet war (MVP-Titel zum Beispiel) und heute noch von seinen Fans überbewertet wird. Deine Meinung "Top 5" sei dir gelassen, aber wenn du sie öffentlich äußerst, werden dir immer wieder die Gegenargumente entgegengeschleudert, denn es gibt etliche Gründe, ihn nicht als einen solchen Spitzenspieler zu sehen. Die drehen sich dann vor allem darum, was genau den Wert eines Spielers ausmacht. Für mich spielt dabei sehr eine Rolle, welche Auswirkung ein Spieler aufs gesamte Team hat (nur mal zwei Punkte, obwohl es noch viele mehr gibt): Wie einfach ist die Verteilung der Rollen um ihn herum? Macht das Spiel mit ihm den Mitspielern Spaß, also ist es für sie umso leistungsfördernder? Hier ist der Knackpunkt: Es war höllisch kompliziert, neben Iverson zu spielen, und wenn ich mir ansehe, wie die Spieler stehenbleiben, sobald er den Ball hatte, so stagnierte die Teamoffense viel zu sehr, als dass viel Gutes dabei herauskommen konnte. Die Sixers waren so nie ein Topteam in der Offensive, und auch bei den Nuggets funktionierte es nicht so richtig, wie man an den schnellen Erstrundenaus in den Playoffs sehen konnte: Einsatz und Spielfreude? Fehlanzeige.

Das Größenargument spricht eher gegen AI: Wenn man diese naturgegebenen Nachteile hat, dann sollte man sein Spiel umso mehr danach ausrichten. In seinem Fall hätte das bedeutet, dass er an seinem Distanzwurf hätte arbeiten und vor allem sich mehr auf eine Rolle als Playmaker konzentrieren sollen. Hat er aber entweder nicht oder er konnte es tatsächlich mangels Talent dafür nicht. Dann muss man ihm den Vorwurf machen, dass er sich es selbst zuzuschreiben hat, dass er erstens nie wieder eine große Chance hatte, um einen Titel zu spielen, weil es zu kompliziert war, ein passendes Team um ihn herum aufzubauen, und zweitens dass er einfach nicht attraktiv genug für Spitzenteams war. Damals schon (man hat nie davon gehört, dass sich Teams wie die Lakers, Kings oder Spurs um ihn bemüht hätten. Nicht mal bei den Mavs, die damals so tradewütig waren, dass es Gerüchte um sonst so gut wie jeden Spieler gab, scheinen ihn gewollt zu haben), und heute erst recht, nachdem man gesehen hat, dass Iverson zwar ein Spitzenspieler ist, wenn es darum geht, einzelne Spieler alleine zu gewinnen, aber insgesamt ein zu übler Chucker, als dass er ein Team generell auf ein bestimmtes Level heben könnte, und offensichtlich nicht bereit ist, eine geringere Rolle zu spielen.
Und wenn er es vielleicht gar wollte, aber nicht konnte, bleibt dann nur das Fazit, dass er eben nicht das große Talent war, denn um als solches zu gelten, muss man zugunsten des Teams variieren können. Iverson war aber unterm Strich nie ein Spitzenspieler für den Alltag (dafür hat er mit seinen miesen Quoten seinem Team regelmäßig zu stark geschadet), sondern eher ein Situationsspieler, der nur dann besonders wertvoll sein konnte, wenn ein Team darauf angewiesen war, dass ein Einzelspieler die Last übernimmt, und er dabei einen guten Tag hatte.

Wenn man Iverson mit anderen vergleichen will, dann doch am ehesten mit der Truppe, die zu einer ähnlichen Zeit mit ihm in die Liga kam und wohl aus dem Grund nur noch erfolgloser war, weil sich nie die Mühe gemacht wurde, ein Team so kompromisslos auf sie auszurichten, und die sich selbst auch nicht besonders einem Teamkonzept unterwarfen: Marbury und Francis. Bei den beiden (besonders bei Francis, aber der war zwar auch ein Ballhog, aber nie so extrem wie AI und Starbury) hat der Hype aber schon weitaus früher nachgelassen, obwohl es hier und dort immer noch Stimmen gibt, die Marbury für einen der besten PGs der letzten Jahre halten, was sich nur nicht zeigen konnte, weil nie ein Team für sie geschaffen wurde (wie gesagt: Als ob das so einfach wäre und als ob das so erfolgversprechend gewesen wäre).
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Was nun? Wenn er sich nicht ändert, dann soll er rertiren und fertig. Vielleicht kriegt er ja einen Posten als TV Experte bei TNT. AI, Webber und Smith...ein feines Trio:D

Das Trio würde keine 6 Monate bestehen, weil AI irgendwann mal wieder in einem Interview sagt, dass er alleine das Mikrofon in den Händen halten muss um als Experte erfolgreich zu sein.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das Trio würde keine 6 Monate bestehen, weil AI irgendwann mal wieder in einem Interview sagt, dass er alleine das Mikrofon in den Händen halten muss um als Experte erfolgreich zu sein.

:laugh2:

Aber jetzt eine ernstgemeinte Frage - das Interesse der Sender, mit seinem Namen aufzufahren, ist klar, aber wäre Iverson denn überhaupt interessiert an einem solchen Job? Ich hatte nie das Gefühl, dass er gerne Interviews gibt und Situationen analysiert, und dazu kommt auch noch eine weitere Anmerkung: Er ist doch gar nicht eloquent genug für einen solchen Job. "I mean, like I says, you know..."
Barkley kann das ja noch überdecken durch seinen Drang in die Kamera, aber was soll man mit einem Experten, der am liebsten gar nichts sagen würde und dann rumstottert, wenn er dran ist?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Barkley arbeitet glaub ich gar nicht mehr bei TNT.


Wie Giftpilz schon richtig sagte...-



Ja klar aber er hatte mitspieler die AI nie hatte.



Das stimmt so nicht, es hat nur keiner an AIs Seite ausgehalten.



The Answer ist nur 1,83 groß



Ja und? Wen interessiert das? Was soll da Earl Boykins sagen?

Der Terry/Barbosa Vergleich ist natürlich etwas übertrieben. Körperlich war AI schon immer eine absolute Ausnahme. Kenne keinen Spieler dieser Größe, der dermaßen schnell und athletisch war. Iverson war lange Zeit und mit Abstand der schnellste Spieler der NBA. Rein von dieser Hinsicht ein verschwendetes Talent.
 
Oben