Alles bis zum 1000er von Shanghai


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die kommenden 3 Wochen sind sicherlich nicht die am meist beobachteten in Mitteleuropa also fasse ich sie mal in einen thread zusammen.

KW 39
Metz und St. Petersburg hängen zwischen dem Davis Cup und dem Asien trip etwas in der Luft. Dennoch sind die relativ gut besetzt.

In Metz haben sich immerhin Wawrinka und Simon und Tsonga gemeldet.
In St Petersburg haben Berdych und Raonic genannt. Gefordert werden sie von Spielern wie Thiem, Bautista-Agut, Robredo oder Paire.
Absagen sind natürlich noch möglich z.B. wenn Wawrinka am Sonntag nochmal im Davis Cupran muss, aber die meisten Spieler die diese Woche spielen haben keinen Davis Cup gespielt.

KW 40
Die Tour wechselt den Kontinent. Shenzhen und Kuala Lumpur sind die ersten Stationen in Asien.

Ferrer ist der Favorit in Kuala Lupur, er braucht nach der langen Verletzung noch ein paar Punkte für das WTF. Chardy, Troicki, Lopez, Dimitrov und Gasquet sind die ärgsten Konkurrenten, welche ihm die Punkte streitig machen.
In Shenshen stehen Berdych und Cilic auf der Meldeliste. Ansonsten kein Spieler aus den top 20. Kohlschreiber, Coric, Robredo (der viele Punkte diesen Herbst verteidigen muss), und Gacia Lopez werden noch in China erwartet.

KW 41
In Tokyo und Peking steigen 2 500er
Entsprechend besser sind die Teilnehmerfelder. in Tokyo ist Titelverteidiger Nishikori wieder der Superstar. Wawrinka, Simon, Cilic, Gasquet und viele andere werden ihm die Titelverteidigung nicht gerade einfach machen.
Nadal und Djokovic sind die Stars in Peking. Djokovic versucht seinen Titel und seinen all time Punkte Rekord zu bestätigen und wird neben Nadal von Berdych, Ferrer, Isner, Tsonga, Raonic und einigen anderen gefordert werden.

Viel Spaß in den kommenden Wochen.

Shanghai bekommt dann einen extra Thread, danach folgt das Saisonfinale mit den europäischen Hallenturnieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat in St. Petersburg nach dem Ausscheiden von Berdych sehr gute Chancen auf den Finaleinzug, seine beiden bislang absolvierten Matches waren sehr solide und machen Lust auf mehr. Im Semi trifft er entweder auf Bolelli oder Sousa.
In Metz kommt es im VF zum Kracher zwischen Stan und Kohli, traue dem Deutschen durchaus was zu. Wawrinka konnte sich im AF nur hauchdünn im TB des dritten Satzes gegen Dustin Brown durchsetzen.

Viertelfinal-Tableau St. Petersburg:
Simone Bolelli (ITA) Joao Sousa (POR/7) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/3) Denis Istomin (UZB) 6:2 7:5
Roberto Bautista-Agut (ESP/4) Lucas Pouille (FRA) -:- -:-
Milos Raonic (CAN/2) Tommy Robredo (ESP/5) -:- -:-

Viertelfinal-Tableau Metz:
Stan Wawrinka (SUI/1) Philipp Kohlschreiber (GER/5) -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/3) Nicolas Mahut (FRA) -:- -:-
Guillermo Garcia-Lopez (ESP/4) Martin Klizan (SVK/6) -:- -:-
Gilles Simon (FRA/2) Gilles Müller (LUX) -:- -:-
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Bei Bolelli war es dann am Ende wieder ein echter Bolelli. Erst wirft er Berdych heraus. Der Tscheche ist natürlich dieses Jahr nicht in Topform, aber das ist auf einem schnellen Belag ein Statement. Dann hat er im Spiel gegen Sousa wieder viel zu viel mit sich selbst zu tun u. verliert gegen jemanden, der sicher nicht auf Teppich zu Hause ist.
Den zweiten Satz dann auch noch im TB mit 1:7 nachdem er die Aufschlagspiele zuvor nahezu gar keinen Punkt abgegeben hat. Schade!
Kann mir nicht vorstellen, dass Thiem gegen Sousa herausgeht u. das obwohl Sousa ein ordentliches Jahr hat. Aber in Umag auf Sand hat Thiem Sousa schon extrem überpowert.

Wawrinka konnte dann nicht antreten in Metz u. so ist Kohlschreiber kampflos im Halbfinale. Das Klizan dort steht freut mich, aber auch ihn erwarte ich eigentlich auf anderen Belägen im Halbfinale.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie erwartet ist die Luft hier ziemlich raus.
Aktuell läuft Kuala Lumpur, wo Kyrgios im Halbfinale auf Lopez trift und Ferrer auf Becker.
Becker konnte im VF Dimitrov in 2 Sätzen besiegen und es stellt sich die Frage warum er erneut in Asien sein bestes Tennis spielt und was davor war.Für Ferrer geht es nach der Verletzung um wichtige Punkte fürs Masters am Ende des Jahres. Bei Kyrgios wäre ein Turniersieg genau das richtige Zeichen zum Ende einer durchwachsene Saison, wo er mehr mit Skandälchen in der Presse war als mit Siegen.

Dann haben wir Shenzhen. Dort treffen Robredo und Berdych im ersten Halbfinale aufeinander und GGL auf Cilic.
Bei Robredo ist es ähnlich wie bei Becker, er hat letztes Jahr im Herbst sein bestes Tennis gespielt und nun bringt er erneut die ersten erfreulichen Ergebnisse, während die Sandsaison für seine Verhältnisse schwach war. Klar er hatte die eine oder andere kleine Verletzung, aber nix großes. Vielleicht gelingt ihm noch einmal ein Highlight wie im letzten Jahr die beiden Finals mit Matchbällen gegen Murray in Shenzhen und Valencia. Für Cilic geht es ähnlich wie für Ferrer noch um die Quali der besten 8, wobei bei einer Verletzung ja auch schnell Rang 9 reicht. Bei einem Turniersieg wären es keine 200 Punkte mehr bis Rang 9 (Gasquet).

Insgesamt fällt mal wieder auf das 6 der 8 Halbfinalisten über 30 sind. Wann kommt denn endlich die mit Vorschusslorbeeren bedachte neue Generation?
Zverev probiert sich ab morgen erstmal in der Quali von Peking im deutschen Duell gegen Berrer.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da habe natürlich noch ein Spiel vergessen. Djokovic und Nadal haben sich heute Exhibition in Bangkok Djokovic hat 6:4 6:2 gewonnen. Beide haben für dieses Spiel angeblich 2 Mio erhalten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich habe mir mal den ersten Satz von Becker gegen Ferrer gegönnt. Becker nutzt geschickt die Möglichkeiten Druck aufzubauen. Was mich etwas überrascht ist wie schlecht Ferrer mit diesem Druck umgeht. Meist reicht ein wirklich schneller Schlag, der nicht gut platziert sein muss und Ferrer verschlägt den nächsten Ball. Der Belag kommt natürlich Becker entgegen, aber im zweien Satz erwarte ich einen stärkeren Ferrer. Der erste ging 6:3 an den deutschen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der zweite ging dann 6:2 an Ferrer, der sich in allen Belangen gesteigert hat. Becker schlägt sich in den Rallyes nicht mehr ganz so gut.

Zverev hat übrigens 4:6 4:6 gegen Berrer verloren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
hier mal die aktuellen Resultate aus Peking und Tokio:

Peking Semifinale:
Novak Djokovic (SRB/1) David Ferrer (ESP/4) -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/3) Fabio Fognini (ITA) -:- -:-

Viertelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) John Isner (USA/6) 6:2 6:2
David Ferrer (ESP/4) Lu Yen-Hsun (TPE) 6:3 6:1
Rafael Nadal (ESP/3) Jack Sock (USA) 3:6 6:4 6:3
Fabio Fognini (ITA) Pablo Cuevas (URU) 6:1 2:6 6:2

Rafa mal wieder gegen Fognini, mal sehen wer sich diesmal durchsetzen wird. Insgesamt hat sich Nadal gegen Sock sowohl kämpferisch als auch spielerisch am Ende deutlich gesteigert, gegen Djokovic im Final sehe ich aber wenig Chancen. Der Djoker ist weiterhin in beeindruckender Form, gegen Aufschläger Isner 6:2 6:2 durchzumarschieren - das sagt schon einiges aus!

Tokio Semifinale:
Stan Wawrinka (SUI/1) Gilles Müller (LUX) -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/2) Benoit Paire (FRA) -:- -:-

Viertelfinal-Tableau:
Stan Wawrinka (SUI/1) Austin Krajicek (USA) 6:3 6:4
Gilles Müller (LUX) Gilles Simon (FRA/3) 6:3 6:4
Benoit Paire (FRA) Nick Kyrgios (AUS) 3:6 6:4 6:1
Kei Nishikori (JPN/2) Marin Cilic (CRO/6) 3:6 7:5 6:3

In Tokio hat sich Nishikori gegen Cilic durchgekämpft, damit lebt die Chance zur Titelverteidigung. Stan hatte bislang einen guten Draw, auch gegen Müller sehe ich ihn in der Favoritenrolle.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Ergebnisse von Tokyo und Peking haben auch noch mehr Klarheit in das Teilnehmerfeld der WTF gebracht, da Ferrer, Nadal und Nishikori (Plätze 6-8) im HF stehen und die folgenden wie Gasquet, Raonic und Isner alle gescheitert sind. Fast 1000 Punkte hat Ferrer auf 8 nun Vorsprung auf Gasquet auf 9. Lediglich dieser 9. Platz für den Ersatzmann ist noch umkämpft.

Sollte ich zufällig früh wach sein werde ich Nadal vs Fognini schauen. Es müsste Auflage Nr 4 in diesem Jahr sein und dreimal hat der Italiener gewonnen. Bei den US Open und in Rio konnte ich den entscheidenden Satz sehen und es war spannendes Tennis. Spannung erwarte ich auch diesmal aufgrund der bisherigen Scorelines. Wie von Gentlemen angedeutet geht es dort wohl nur um den Finalgegner von Djokovic, der sich in guter Befassung befindet und weniger Probleme als Nadal hat trotz deutlich stärkeren Gegnern.
In Tokyo ist alles etwas offener. Die Daumen drücke Nishikori bei seinem Heimspiel.

Kommen wir zu Shanghai. Die Quali WCs gingen an Qui Nr 1684 der Welt, He Nr 659, Zhang 464 und Gong Nr 872. Nicht das dies lächerlich genug wäre für eine Quali eines 1000ers, es befinden sich auch noch 3 ALT im Draw. Keine Ahnung was die Regeln besagen, wer diese Plätze nun einnehmen darf, aber die ATP Tour sollte sich Gedanken über den Kalender machen wenn alle gemeldeten Spieler auf der Nachrückerliste absagen. Eventuell könnte ein 250er oder ein geeignetes Challenger im Anschluss an Shanghai dazu führen, dass ein paar geeignete Alternativen auch in der Nähe sind um für die Absager einzuspringen.
Das ganze Jahr ist es bei Challengern in Asien ja einfacher gute Punkte zu machen, da es an guten Teilnehmern mangelt, aber bei einem 1000er ist das schon außergewöhnlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Rafa kommt über seine kleine Negativserie gegen Fognini hinweg und zieht dank eines 7:5 6:3 Erfolgs ins Final von Peking ein. In Tokio hat Paire etwas überraschend Nishikori geschlagen, wobei der Franzose auch eine Wundertüte ist, und immer wieder für starke Resultate gut ist. Im Final trifft Paire nun auf Stan, der seinerseits Müller in zwei engen Sätzen bezwingt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
konnte das Match nicht sehen, aber der Score und die Spielzeit liest sich nach einer sehr lockeren Geschichte für Djokovic an gegen Rafa...6:2 6:2 ist schon sehr deutlich. Der Mann steht derzeit über allen anderen, auch Federer wird ihn nur an Ausnahmetagen bezwingen können - wie ja gesehen, dann auch nur bei best-of-3 Matches. Für Nadal ist der Finaleinzug aber sicher ein positives Signal und ein Schritt nach vorne. In Tokio konnte Stan den Titel holen, sein insgesamt 11. in seiner Karriere
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die aktuelle Form von Nole ist schon der Wahnsinn. Bis auf Federer u Wawrinka spielt er mit seinem Gegnern Katz und Maus. Gestern ferrer u heute Nadal zerlegt und dabei kam er nicht mal ins schwitzen...
 
Oben