Alles Gute, Heppe!

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
gi_3_gr.jpg

Eine Tag vor Weihnachten darf er schon die Korken knallen lassen.

Jens Heppner wird 40 Jahre alt! :jubel:

Wenn Ludo Dierckxens am 1.Januar sein Karriereende bekannt geben sollte wäre der gersche Wahl-Belgier der älteste Profi im Peloton.

Mit der Pro Tour werden für den Käsehändler sicher nochmal ein paar schöne Rennen auf dem Programm stehen. Vielleicht gibt es ja mal wieder Ernnerungswürdge Momente mit Heppe!

tdf_97_voskamp_gr.jpg

Herzlichen Glückwunsch!

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Den Wünschen an diesen verdienten Sportsmann möchte ich mich gerne anschliessen!

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Alles Gute kann man ihm nun auch für die Zeit nach der Karierre wünschen.
Am 24.8 findet sein Abschiedsrennen statt.

21.02.2005/ Seit drei Jahren tritt Jens Heppner für das Leipziger Team Wiesenhof in die Pedale. Der Radprofi half den Sachsen zu Ansehen und Siegen. In der MDR-Sendung "Wir nach vier" sprach Heppe am Montag zum ersten Mal von Abschied.

Am 24. August, einen Tag nach der Deutschland-Tour, soll für den gebürtigen Geraer Schluss sein, ist ein Abschlussrennen vorgesehen. "An diesem Tag soll ich verabschiedet werden. Danach werde ich aber noch einige Rennen bestreiten, wenn ich gebraucht werde, denn mein Vertrag bei Wiesenhof endet erst am 31. Dezember. So lange halte ich mich fit", sagt "Heppe". "Ich werde im Dezember 41 Jahre alt. Da muss halt mal Schluss sein."

Wenn der letzte DDR-Straßenmeister über seine Profikarriere spricht, kommt er ins Schwärmen: "Ich habe traumhafte Jahre beim Team Telekom erlebt. Nach schweren Anfangsjahren war ich bei allen Sternstunden dieses Weltklasseteams dabei. Eine große Zeit für mich."

Zäher Profi
Der zähe Radprofi musste wegen Herzrhythmusstörungen 1988 als Amateur für ein Jahr das Radtraining unterbrechen. Als Profi ging ihm ein Jahr verloren, weil ihn eine Autofahrerin beim Training anfuhr. Die Folge: Gehirntrauma und mehrere gebrochene Knochen. "Die schönen Stunden überwiegen trotzdem", blickt Jens Heppner zufrieden zurück.

Der Thüringer legte eine tolle Karriere hin: Er belegte einen Platz in den Top-Ten bei der Tour de France, gewann die Deutschland-Tour 1999, fuhr 2002 elf Etappen lang im Rosa Trikot des Giro d'Italia, gewann eine Etappe der Tour de France 1998. "Das größte Erlebnis hatte ich aber 1997. Ich war dabei und konnte Jan Ullrich zum ersten deutschen Sieg bei der Tour de France verhelfen. Ein Augenblick, den man nie im Leben vergisst", sagt Heppner.

"Heppe" drückt Jan Ullrich die Daumen
Inzwischen hat er auch einen festen Platz als Co-Kommentator bei "Eurosport". Seine Fachkommentare sind geschätzt. Schon bei dem einen oder anderen Klassiker wie Paris-Roubaix sitzt er in ein paar Wochen wieder am Mikrofon. Vielleicht ja auch bei der Tour de France.

Dort würde er am liebsten einen Sieg seines langjährigen Freundes Jan Ullrich kommentieren, denn Heppner ist der festen Ansicht: "Ich war mit Jan in Südafrika im Trainingslager. Er ist heiß. Wenn es ihm gelingt, eine Form wie vor zwei Jahren aufzubauen und mit Andreas Klöden sowie Alexander Winokurow an seiner Seite, kann er noch einmal die Tour gewinnen."
team-t-mobile.de

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Sport im Osten extra
Ein Großer tritt ab: Abschied Jens Heppner

MDR FERNSEHEN

Datum Sendezeit
Mi 24.08. 22:05

Moderation
Michael Drevenstedt

Was 1974 bei Elektronik Gera mit dem ersten regelmäßigen Training begann, findet am Mittwoch in Jena sein Ende. Jens Heppner, 9-maliger Teilnehmer der Tour de France und Träger des "Rosa Trikots" beim Giro d’Italia, steigt vom Rad. Zum Abschiedsrennen haben viele Stars ihr Kommen angesagt, darunter langjährige Weggefährten und Freunde wie Jan Ullrich, Jens Voigt und Andreas Klöden. "Sport im Osten" blickt auf die einzigartige Karriere des mittlerweile 40 Jahre alten "Dauerbrenners" zurück.

Immerhin ein Viertelstündchen hat man im Programm freigemacht für Heppe.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
4 Runden vor Schluß attackiert Jens Heppner... Jörg Jaksche sofort an seinem Hinterrad. Jan Ullrich schließt im Alleingang zu den beiden auf.

Jaksche setzt einen weiteren Angriff... Ullrich fährt das Loch wieder zu und greift an... mit Jens Heppner am Hinterrad. JJ kann nicht mehr folgen.

Es kommt zum Sprint... und Ulle läßt sich von nem 40jährigen vernaschen.:jubel:

1. Jens Heppner
2. Jan Ullrich
3. Jörg Jaksche

So wurde also das letzte Rennen des Jens Heppner in Jena inszeniert.

:wavey: Alles Gute bei AKUD und Eurosport!

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Jetzt können die Radsportfans endlich auf ordentliche Kommentare beim Radsport hoffen!

So geht eine Gallionsfigur nach der anderen in den wohlverdienten "Radsport(un)ruhestand.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
:cry: Tschüß Heppe :wavey: !

Sehr schöne Veranstaltung gestern in Jena, diesen großen Bahnhof hat sich ein Fahrer wie Heppe mehr als verdient. Außer Zabel alle deutschen Stars am Start und 15.000 Zuschauer, eine würdige Kulisse für den kleinen großen Mann!

Ulle musste beim "Sprint" ja die ganze Straßenbreite ausnutzen, um noch von rechts nach links zu kommen und nicht zu siegen :jubel: !

Oben