Alpencup-Saison 2019/2020


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zwei Wochen sind es noch, bis der diesjährige Alpencup beginnt. Es wird also Zeit, einen kleinen Übersichtsthread anzulegen. Für alle, die hier im Forum mal interessehalber in den Skisprungbereich schauen, und nicht genau wissen, was der Alpencup eigentlich ist, erkläre ich es kurz.

Im Gegensatz zu den drei internationalen Wettkampfserien ist der Alpencup eine Wettkampfserie, bei der prinzipiell nicht jeder das Startrecht erwerben kann. Teilnehmen dürfen nur Springer aus den Alpenländern (AND; AUT; CZE; FRA; GER; ITA; LIE; SLO; SPA; SUI) der Jahrgänge 2000 bis 2007. Das Reglement ist dennoch an die FIS-Regeln angelehnt. Der größte Unterschied zu den drei internationalen Serien abgesehen von der Beschränkung in Herkunft und Alter besteht darin, dass im Alpencup alle Springer im zweiten Durchgang nochmals antreten dürfen.
Bei Einzelwettkämpfen werden die Punkte nach demselben Schlüssel vergeben wie bei der FIS. Jedes Land darf bei den Jungs bis zu 15 Teilnehmer an den Start bringen (+5 Teilnehmer für das Veranstalterland). Bei den Mädchen ist die Teilnehmerzahl unbegrenzt. Bei den Mädchen werden die Wettkämpfe außerdem mit Wettkämpfen der Nordischen Kombination kombiniert, d.h. ein Durchgang zählt auch als Sprungdurchgang der Nordischen Kombination.
Bei Teamwettkämpfen darf jedes Land auch mehrere Teams stellen; hier unterscheidet sich auch die Punktevergabe von der der FIS. Sie ist in Absatz 1.10.2 des OPA-Reglements nachzulesen.

Wie beim FIS-Cup gibt es keine getrennten Wertungen für Sommer und Winter. Alle Wettkämpfe einer Saison werden zu einer gemeinsamen Wertung addiert.

Obwohl Alpencup-Punkte keine Voraussetzung für einen Start bei den internationalen Wettkampfserien sind, ist der Alpencup bei den Alpenländern im Vergleich zum FIS-Cup wohl die beliebtere Serie. Denn dadurch, dass die Wettkämpfe alle in den Alpenländern stattfinden, sind die Reisewege natürlich wesentlich kürzer als beim FIS-Cup. Und dadurch dass viele Sportler doch den Großteil der Wettkämpfe mitnehmen, ist dann auch die Vergleichbarkeit besser.

Alpencup Sommer 2019

Ungewöhnlich im Vergleich zu den anderen Serien ist - wie aber auch schon in den letzten Jahren - dass die Mädchen deutlich mehr Wettkämpfe haben als die Jungs. Zu Beginn des Sommers hat sich eine kleine Tour im geografischen Osten Deutschlands etabliert, zu der es auch eine eigene kleine Wertung gibt und zu der nur Mädchen zugelassen sind. So kommen die Mädchen im Sommer insgesamt auf 10, die Jungs hingegen lediglich auf 4 Wettkämpfe.
Klar, bei den internationalen Wettkampfserien gleicht sich das dann mehr als aus - aber es wäre natürlich trotzdem schön, wenn auch die Jungs ein bisschen öfter zum Einsatz kämen.

DatumOrtLandTeilnehmer
04./05.08.19KlingenthalGERMädchen
07./09.08.19PöhlaGERMädchen
09./10.08.19BischofsgrünGERMädchen
13.-15.09.19VelenjeSLOMädchen / Jungs
20.-22-09.19PredazzoITAMädchen / Jungs

Alpencup Winter 2019/20

DatumOrtLandTeilnehmer
20.-22.12.19SeefeldAUTMädchen / Jungs
10./11.01.20OberstdorfGERJungs
11./12.01.20SchonachGERMädchen
07./08.02.20KranjSLOMädchen / Jungs


Quelle: www.opa-alpencup.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am nächsten Wochenende geht es also los in Klingenthal. Die Wettkämpfe finden ungewöhnlicherweise Sonntag und Montag statt, was aber wohl der Tatsache geschuldet ist, dass es danach ohnehin recht rasch in Pöhla weitergeht und man wohl die Lücken zwischen den Wettkampforten bei dieser Tournee klein halten wollte.
Gesprungen wird natürlich nicht auf der Großschanze, sondern auf der HS 85 - diese hat die Besonderheit, dass gleich 5 Athleten auf einmal den inoffiziellen Schanzenrekord halten.

Schanzendaten

K-Punkt: 77 m
Hillsize: 85 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 86 m (Jens Deimel, Eric Frenzel, Dejan Plevnik, Maxime Laheurte, Marcus Schneider)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE...land/SN-Sachsen/Klingenthal/0999-Mühlleithen/

Zeitplan

Samstag, 3.8.19


14.00 Uhr: Freies Training
17.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Sonntag, 4.8.19

10.00 Uhr: Offizielles Training
11.45 Uhr: Wettkampf

Montag, 5.8.19

10.00 Uhr: Probedurchgang
10.45 Uhr: Wettkampf
14.00 Uhr: Rollerskilauf NK 3km

Quelle: Offizielle Einladung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mittlerweile ist auch die Startliste für den morgigen Wettkampf erschienen. Insgesamt 50 Teilnehmerinnen stehen drauf, das ist eine stolze Zahl. 32 davon haben ein Sternchen; das bedeutet wohl, dass sie auch am Kombi-Wettkampf teilnehmen (oder eventuell zum Teil auch nur am Kombi-Wettkampf?). Ich habe dazu zwar keine genauen Zahlen - aber viel mehr Teilnehmerinnen dürfte es bei einem Alpencup der Mädchen bislang selten gegeben haben.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Es wird nicht in der umgekehrten Reihenfolge der letzten Alpencup-Wertung gestartet (offenbar ein weiterer Unterschied zu den drei internationalen Serien), sonst müsste ja Lisa Hirner die Letzte sein.

 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Mittlerweile ist auch die Startliste für den morgigen Wettkampf erschienen. Insgesamt 50 Teilnehmerinnen stehen drauf, das ist eine stolze Zahl. 32 davon haben ein Sternchen; das bedeutet wohl, dass sie auch am Kombi-Wettkampf teilnehmen (oder eventuell zum Teil auch nur am Kombi-Wettkampf?). Ich habe dazu zwar keine genauen Zahlen - aber viel mehr Teilnehmerinnen dürfte es bei einem Alpencup der Mädchen bislang selten gegeben haben.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Es wird nicht in der umgekehrten Reihenfolge der letzten Alpencup-Wertung gestartet (offenbar ein weiterer Unterschied zu den drei internationalen Serien), sonst müsste ja Lisa Hirner die Letzte sein.


Ich glaube letzten Sommer gab es während der Ladies Tour zum Teil über 50 Starterinnen. Aber dafür, dass am gleichen Wochenende ein FIS-Cup stattfindet, ist die Teilnehmerzahl überraschend groß, was wohl unter anderem den Kombiniererinnen zu verdanken ist. Die Sternchen bedeuten, dass die Starterinnen an der Kombination teilnehmen, normalerweise springen aber auch (fast) alle zwei Mal. Bei den OPA-Games in Kandersteg gab es aufgrund der begrenzten Startplätze pro Nation einige Athletinnen, die nur bei der Kombination starten durften, die waren dann mit zwei Sternen markiert.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Das ist allerdings eine Besonderheit des Damen-Alpencup, denn im Reglement (Abs. 3) heißt es: "Zu den Veranstaltungen Alpencup Ladies sind alle der FIS angehörigen Skiverbände eingeladen. Die Veranstaltungsserie wird ausschließlich in den OPA Ländern ausgetragen. Jede teilnehmende Nation, die nicht der OPA angehört, hat an die OPA einen einmaligen Jahresbeitrag in Höhe von 250,00 € zu bezahlen. Dieser Betrag gilt zur Abdeckung der Unkosten und wird den Ländern nach ihrer ersten Teilnahme von der OPA vorgeschrieben. Bei den OPA-Ländern ist der Betrag im Jahresbeitrag enthalten."
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus meiner Sicht ist das aber auch keine schlechte Regelung. Solange die Anzahl der Springerinnen trotz der positiven Tendenz noch deutlich kleiner ist als die Zahl der Springer, kann man doch ruhig auch "Gastspringerinnen" die Gelegenheit geben, an den Wettkämpfen teilzunehmen. Ohne mir ganz sicher zu sein: Ich meine, ich hätte auch schon mal eine Japanerin in einer Alpencup-Ergebnisliste gesehen.

Klar, sollten die Teilnehmerzahlen einmal ähnliche Dimensionen erreichen wie bei den Jungs, wird man diese Regelung nicht mehr aufrecht erhalten können. Aber solange das nicht der Fall ist, ist es unproblematisch.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke, KekX, für den Hinweis!
Tschechien ist ja bereits eine Erweiterung des Alpenraums, aber vom Prinzip her ist die Einbeziehung weiterer Starter natürlich positiv.
Ja, eine (oder mehrere) Japanerin(nen) waren mal dabei, weil ein FIS-Cup-Springen kurzfristig in ein OPA umgewidmet wurde, wenn ich mich recht erinnere.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Das erste Springen in Klingenthal gewinnt Nika Prevc vor Daniela Dejori (Italien) und Sigrun Kleinrath (Österreich). Beste Deutsche war Jenny Nowak auf Platz 6, Vorjahressiegerin Lisa Hirner landete auf Rang 7. Besagte Britin - Mani Cooper - kam leider nur auf Rang 43.

http://opa-alpencup.com/wp-content/uploads/2019/08/DSSPAC_Kthal1.pdf

Anscheinend wurden bei dem Wettkampf auch die Windpunkte mit eingerechnet - in der Ergebnisliste sind so wie ich das verstehe allerdings nur die Windgeschwindigkeiten bei jedem Sprung eingetragen. Wie viele Punkte die Springerinnen dafür zugerechnet/abgezogen bekommen haben muss man sich also mit dem Windfaktor selbst ausrechnen, wenn es einen interessiert :LOL:
Letztes Jahr gab es ja im Alpencup auch schon Windpunkte bei manchen Wettkämpfen - ob sie das jetzt durchgehend eingeführt haben?

Auf der Alpencup-Seite sind auch die Trainingsergebnisse, der Gesamtstand und die Startliste für Morgen:

http://opa-alpencup.com/?page_id=1883
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus deutscher Sicht ja kein so herausragendes Ergebnis - zumal diejenigen, die noch am besten abgeschnitten haben, auch Kombiniererinnen sind. Na, mal sehen, wie es morgen läuft.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Aus deutscher Sicht ja kein so herausragendes Ergebnis - zumal diejenigen, die noch am besten abgeschnitten haben, auch Kombiniererinnen sind. Na, mal sehen, wie es morgen läuft.

Die Deutschen die letztes Jahr am besten abgeschnitten haben - z.B. Alina Ihle und Josephin Laue - waren aber auch nicht dabei dieses Mal.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei die beiden dann im letzten Winter im Alpencup auch nicht unbedingt Bäume ausgerissen haben. Der Grund, warum sie nicht starten, würde mich allerdings schon interessieren.

Dafür muss ich mich heute fast schon revidieren; denn der Sieg am zweiten Tag geht an Jenny Novak; sie gewinnt vor der Österreicherin Sigrund Kleinrath und der Slowenin Silva Verbic. Die Vortagessiegerin Nika Prevc verpasst als Vierte knapp das Podest.


Auffällig ist ja, dass die ersten sechs alle auch in der Kombination starten.

Und Michelle Göbel, die am Wochenende noch im FIS-Cup unterwegs war, hat sich ganz schnell auf die Reise nach Klingenthal begeben.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Wobei die beiden dann im letzten Winter im Alpencup auch nicht unbedingt Bäume ausgerissen haben. Der Grund, warum sie nicht starten, würde mich allerdings schon interessieren.

Alina Ihle ist im Juni gestürzt und hat sich dabei leider schwer am Fuß verletzt. Josephin Laue startet am Wochenende beim COC.
Und zumindest Jenny Nowak steigt jetzt auch aus dem Alpencup aus, um sich auf den Sommer-Grand-Prix vorzubereiten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
O weh - das ist jetzt eigentlich nicht der Grund, den ich hören wollte, trotzdem vielen Dank für die Info. Da kann man nur gute Besserung wünschen.

Auf den Sommer-Grand-Prix der Spezialspringerinnen oder auf den der Kombiniererinnen? Oder womöglich sogar auf beide? Schade nach dem Sieg gestern, so ein paar Alpencup-Wettkämpfe wären doch auch keine schlechte Vorbereitung.

Aber andererseits: Nur wenig Pause ist den Mädchen auf ihrer Alpencup-Sommertour vergönnt; schon einen Tag nach dem letzten Wettkampf geht es mit dem freien Training auf der nächsten Schanze weiter. Aber von Klingenthal bis Pöhla ist es ja nicht wirklich weit, so dass sich der Reisestress doch in Grenzen halten sollte. Aber es sind eben doch 6 Wettkämpfe in 8 Tagen.

Pöhla ist die kleinste der drei Schanzen, auf denen die Alpencup-Sommer-Tour der Mädchen stattfindet - und im Gegensatz zu Klingenthal und Bischofsgrün tragen die jungen Damen hier keinen Kombi-Wettkampf, sondern zwei Spezialspringen aus.

Schanzendaten

K-Punkt: 60 m
Hillsize: 66
Inoffizieller Schanzenrekord: 68,5 m (Dirk Else, 2001)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/SN-Sachsen/Pöhla/1068-Pöhlbach/


Zeitplan

Dienstag, 6.8.19


14 Uhr: Freies Training

Mittwoch, 7.8.19

14 Uhr: Mannschaftsführersitzung
15 Uhr: Offizielles Training
17 Uhr: Probedurchgang
18 Uhr: Wettkampf

Donnerstag, 8.8.19

9.30 Uhr: Probedurchgang
im Anschluss: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung


Die Freie Presse begleitet den Alpencup der Mädchen auch ein wenig medial:

Artikel zu den Wettkämpfen in Klingenthal (der bestätigt auch nochmal, was KekX über Jenny Novak schreibt)
Vorschau zu den Wettkämpfen in Pöhla
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Alina Ihle ist im Juni gestürzt und hat sich dabei leider schwer am Fuß verletzt. Josephin Laue startet am Wochenende beim COC.
Und zumindest Jenny Nowak steigt jetzt auch aus dem Alpencup aus, um sich auf den Sommer-Grand-Prix vorzubereiten.

Oh nein! Als gäbe es nicht schon genug Verletzungen bei den deutschen Damen :(
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Pöhla sind doch einige Mädchen weniger am Start. Insgesamt 37 Namen umfasst die Startliste. Unter anderem haben die Sloweninnen abgesagt, weil keine Kombi-Wettkämpfe auf dem Programm stehen. Dafür sind ein paar deutsche Nachwuchsdamen hinzugekommen, die in Klingenthal noch nicht am Start waren.


Auch das verstehe ich nicht ganz - laut dem Alpencup-Reglement gibt es bei den Damen keine Begrenzung der Starterquote. Daher hätte eigentlich nichts dagegen gesprochen, wenn diese Springerinnen schon in Klingenthal am Start gewesen wären.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Pöhla scheint den Italienerinnen zu liegen; auch heute gab es zumindest einen italienischen Doppelsieg. Erneut ist es Jessica Malsiner, die triumphiert und Daniela Dejori und Vanessa Moharitsch auf die Plätze verweist. Ist sie eigentlich mit Manuela und Lara Malsiner verwandt?


Die beiden besten deutschen Teilnehmerinnen sind Joanna Eberle und Lia Boehme auf den Plätzen 5 und 6 - um so bedauernswerter, dass sie in Klingenthal noch nicht am Start waren und deshalb in der Gesamtwertung natürlich keine Rolle spielen. Dort führen drei Italienerinnen, und es ist nur schwer vorstellbar, dass sich das bis zum Ende der Tournee noch ändern wird:

 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Pöhla scheint den Italienerinnen zu liegen; auch heute gab es zumindest einen italienischen Doppelsieg. Erneut ist es Jessica Malsiner, die triumphiert und Daniela Dejori und Vanessa Moharitsch auf die Plätze verweist. Ist sie eigentlich mit Manuela und Lara Malsiner verwandt?

Also laut Google Translator wird sie auf dieser italienischen Seite als jüngste der Malsiner-Schwestern bezeichnet:
http://www.fondoitalia.it/2019/08/0...elha-primo-successo-per-jessica-malsiner.html
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch von den Wettkämpfen in Pöhla ist in der Freien Presse ein kleiner Bericht erschienen:


Ihren Abschluss findet die Alpencup-Damen-Tournee nun im bayerischen Bischofsgrün; dort finden wieder wie in Klingenthal zwei Sprungwettkämpfe statt, von denen einer noch durch eine Nordische Kombination ergänzt wird. Man sehen, ob die Sloweninnen jetzt wieder Lust haben, daran teilzunehmen.

Schanzendaten

K-Punkt: 64 m
Hillsize: 71 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 73,5 m (Patrick Kaiser, 30.8.2009)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE...n/Bischofsgrün/0603-Ochsenkopf-Schanzenarena/

Zeitplan

Freitag, 9.8.19


13.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14.30 Uhr: Offizielles Training
16.30 Uhr: Wettkampf
19.00 Uhr: Skirollerlauf 3 km

Samstag, 10.8.10


10.30 Uhr: Probedurchgang
11.30 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle EInladung
 
Oben