Alpine Ski-WM 2019 - Åre (Damen)


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Hier bitte alles rein rund um die Damenbewerbe in Åre :)

Aktuell läuft das erste Abfahrtstraining der Damen, Tamara Tippler liegt in Führung.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Zeitplan:

05. Februar: Super-G - 12.30 Uhr
08. Februar: Alpine Kombination - 11 Uhr/16.15 Uhr
10. Februar: Abfahrt - 12.30 Uhr
12. Februar: Mannschaftswettbewerb - 16 Uhr
14. Februar: Riesenslalom - 14.15 Uhr/17.45 Uhr
16. Februar: Slalom - 11 Uhr/14.30 Uhr

Die WM-Rekordsieger

01. Christl Cranz (Deutsches Reich) - 12x Gold, 3x Silber
02. Mariella Goitschel (Frankreich) - 7x Gold, 4x Silber
03. Anja Pärson (Schweden) - 7x Gold, 2x Silber, 4x Bronze
04. Erika Hess (Schweiz) - 6x Gold, 1x Bronze
05. Annemarie Moser-Pröll (Österreich) - 5x Gold, 2x Silber, 2x Bronze
06. Janica Kostelic (Kroatien) - 5x Gold
07. Tina Mace (Slowenien) - 4x Gold, 5x Silber
08. Hanni Wenzel (Lichtenstein) - 4x Gold, 3x Silber, 2x Bronze
09. Pernilla Wiberg (Schweden) - 4x Gold, 1x Silber, 1x Bronze
10. Tessa Worley (Frankreich) - 4x Gold, 1x Bronze
…...
18. Rosi Mittermaier (Deutschland) - 3x Gold, 1x Silber
...
37. Maria Höfl-Riesch (Deutschland) - 2x Gold, 4x Bronze
38. Martina Ertl (Deutschland) - 2x Gold, 2x Bronze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Erstes Abfahrtstraining der Damen:

01. Tamara Tippler AUT 1:29,95
02. Corinne Suter SUI + 0,38
03. Kajsa Vickhoff Lie NOR 0,44
04. Nicole Schmidhofer AUT 0,80
05. Stephanie Venier AUT 1,03
06. Ramona Siebenhofer AUT 1,07
07. Michaela Wenig GER 1,10
08. Ricarda Haaser AUT 1,11
09. Kira Weidle GER 1,29
10. Viktoria Rebensburg GER 1,35
11. Lin Ivarsson SWE 1,44
11. Lindsey Vonn USA 1,44
13. Lara Gut-Behrami SUI 1,46
14. Laurenne Ross USA 1,50
14. Ilka Stuhec SLO 1,50
16. Marie-Michele Gagnon CAN 1,57
17. Nadia Fanchini ITA 1,60
18. Christina Ager AUT 1,63
19. Lisa Hörnblad SWE 1,66
20. Sofia Goggia ITA 1,77
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Die Österreicherinnen nicht nur im Training, sondern auch in der bisherigen Saison sackstark. Die müssen eigentlich mindestens den Titel sowie eine weitere Medaille holen, sonst ist das schon fast enttäuschend.
Aufgebot dürfte Schmidhofer, Siebenhofer, Venier und Tippler sein... schwierig für Haaser, aber sie ist halt nur die Nummer 5.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Die Österreicherinnen nicht nur im Training, sondern auch in der bisherigen Saison sackstark. Die müssen eigentlich mindestens den Titel sowie eine weitere Medaille holen, sonst ist das schon fast enttäuschend.
Aufgebot dürfte Schmidhofer, Siebenhofer, Venier und Tippler sein... schwierig für Haaser, aber sie ist halt nur die Nummer 5.
Schauen wir mal. Der Druck ist natürlich jetzt da und rein von den Ergebnissen gebe ich dir natürlich Recht. So etwas aber bei einer WM am Tag X zu bestätigen ist nochmal eine andere Hausnummer.. würde es den Mädels aber sehr wünschen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Zumindest im Super G müssten sie ja 5 Plätze haben.

Französische Team
Anne-Sophie BARTHET – ARMÉES / EMHM Courchevel (Savoie)
Clara DIREZ – Les Saisies (Savoie)
Doriane ESCANE – Courchevel (savoie)
Joséphine FORNI – Méribel (Savoie)
Coralie FRASSE-SOMBET – Chamrousse (Sports de Neige du Dauphiné)
Tiffany GAUTHIER – Tignes (Savoie)
Romane MIRADOLI – Inter Club Magland Désert Blanc (Mont-Blanc)
Nastasia NOENS – DOUANES Inter Club Nice (Côte d’Azur)
Tessa WORLEY – ARMÉES / EMHM Le Grand Bornand (Mont-Blanc)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Sarah Schleper ist auch dabei. :jubel: Gerade mal nachgeschaut, Ende Januar hat sie in drei Tagen drei FIS-Speedrennen gewonnen. Die bald 40-jährige hat es also noch nicht verlernt, auch wenn die Konkurrenz natürlich mehr als bescheiden war (in der Abfahrt kamen zehn Fahrerinnen ins Ziel, allesamt zwischen Jahrgang 1999 bis 2002). Gerade letztens bin ich zufällig über ihre Abschiedsfahrt im Kleidchen gestolpert, ihr Schreien im Starthaus war als Junge immer ein kleines Highlight.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Kommt wirklich auf den Kurs an, wenn es ziemlich schnell ist, so würde ich auch Weidle mit Nr 23 nicht völlig abschreiben... aber Favoritinnen sind natürlich andere!

Meine Tipps:
A
1. Venier
2. Goggia
3. Suter

SG:
1. Schmidhofer
2. Gut-Behrami
3. Shiffrin

RS:
1. Shiffrin
2. Worley
3. Vlhova

S:
1. Vlhova
2. Shiffrin
3. Hansdotter

K:
1. Holdener
2. Shiffrin, wenn sie fährt, sonst halt sonst eine ;)
3. Keine Ahnung wer da noch stark sein kann... vielleicht Hansdotter?

Team:

1. Österreich
2. Frankreich
3. Schweiz
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Kommt wirklich auf den Kurs an, wenn es ziemlich schnell ist, so würde ich auch Weidle mit Nr 23 nicht völlig abschreiben...

Weidle kommt im Super G doch noch gar nicht auf Touren. Wäre für mich schon eine Überraschung, wenn sie morgen in die Top-Ränge fahren würde. Ich würde nicht wie @Biathlon-FAN bei 19 schon abschliessen, sondern auch die 20 noch reinnehmen. Miradoli traue ich einen Exploit tatsächlich zu, ihre Entwicklung in dieser Saison im Super G und Riesenslalom ist sehr erfreulich und wird dem französischen Team definitiv gut tun.

Dahinter traue ich am ehesten noch Lie und Grenier einen Lauf in die einstelligen Ränge zu. Ledecka ist halt auch immer eine Wundertüte und abschnittsweise immer wieder sehr schnell.

Meine Medaillentipps :
Abfahrt:
1. Stuhec
2. Siebenhofer
3. Weidle

Super G:
1. Goggia
2. Mowinckel
3. Gut-Behrami

Riesenslalom:
1. Shiffrin
2. Brignone
3. Worley

Slalom:
1. Shiffrin
2. Vlhova
3. Holdener

Kombi:
1. Shiffrin
2. Holdener
3. Brignone

Team:
1. Schweiz
2. Schweden
3. Frankreich
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
wie soll Holdener Shiffrin denn in der Kombi schlagen? Wenn sie antritt gewinnt sie mit 2 Sekunden Vorsprung.
Das einzige denkbare Szenario, bei dem Holdener Shiffrin schlagen könnte, wäre, wenn die Piste stark nachlässt.Bei Eurosport wurde gesagt, dass ausser beim Herrenslalom bei keinem Wettbewerb die Piste mit Wasser präpariert wird, man fährt also auf reinen Naturschneepisten.ich hoffe es kommt zu keinen Startnummernrennen, aber denkbar ist das schon, dass es passiert.Trotz der Minusgrade.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Weidle kommt im Super G doch noch gar nicht auf Touren. Wäre für mich schon eine Überraschung, wenn sie morgen in die Top-Ränge fahren würde. Ich würde nicht wie @Biathlon-FAN bei 19 schon abschliessen, sondern auch die 20 noch reinnehmen. Miradoli traue ich einen Exploit tatsächlich zu, ihre Entwicklung in dieser Saison im Super G und Riesenslalom ist sehr erfreulich und wird dem französischen Team definitiv gut tun.

Dahinter traue ich am ehesten noch Lie und Grenier einen Lauf in die einstelligen Ränge zu. Ledecka ist halt auch immer eine Wundertüte und abschnittsweise immer wieder sehr schnell.

Meine Medaillentipps :
Abfahrt:
1. Stuhec
2. Siebenhofer
3. Weidle

Super G:
1. Goggia
2. Mowinckel
3. Gut-Behrami

Riesenslalom:
1. Shiffrin
2. Brignone
3. Worley

Slalom:
1. Shiffrin
2. Vlhova
3. Holdener

Kombi:
1. Shiffrin
2. Holdener
3. Brignone

Team:
1. Schweiz
2. Schweden
3. Frankreich
Warum ist Gogggia als Siegerin im Abfahrtsweltcup und amtierende Olympiasiegerin für dich in der Abfahrt nicht einmal ein Medaillentipp,aber im Super G dein Goldtipp? Bei mir ist es umgekehrt.Wenn Gold für Goggia, dann in der Abfahrt.;)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Warum ist Gogggia als Siegerin im Abfahrtsweltcup und amtierende Olympiasiegerin für dich in der Abfahrt nicht einmal ein Medaillentipp,aber im Super G dein Goldtipp? Bei mir ist es umgekehrt.Wenn Gold für Goggia, dann in der Abfahrt.;)

In den Speedrennen ist es sowieso sehr offen, da hast du einen ziemlich grossen Kreis von Medaillenkandidatinnen. Goggia ist für mich eine dieser Instinkt-Fahrerinnen, die im Super G dann sehr Top oder Flop unterwegs sind. Da gibts kaum was dazwischen. Wenn sie den Lauf runterkriegt, ist sie für mich heute Favoritin.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Da der Kombi Slalom bei den Damen ein Nachtslalom ist, sollte da die Piste hinten raus sowie so halten, also wär es kein Problem für Shiffrin, vorrausgesetzt natürlich, sie startet
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Da der Kombi Slalom bei den Damen ein Nachtslalom ist, sollte da die Piste hinten raus sowie so halten, also wär es kein Problem für Shiffrin, vorrausgesetzt natürlich, sie startet
Sehe da keinen Zusammenhang.In keiner Disziplin wird die Piste so beansprucht wie im Slalom.In den Speeddisziplinen sieht das anders aus Da ist ja die Topgruppe vor der aktuellen Regel mit den Nummern 16-22 gestartet und es war kein Problem.Wenn die tatsächlich ohneWasser arbeiten,dann werden die Fuhrrinnen und Schläge deutlich mehr sein als bei anderen Weltcups.Die Sonne ist im Vergleich zum Thema Abnutzung durch durch die Fahrerinnnen überhaupt kein Thema.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Ich glaube sowieso nicht, dass Shiffrin die Kombi fährt. Im ersten Abfahrtstraining hat sie ja schon gefehlt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Der nicht all zu anspruchsvoll gesteckte Kurs lädt zu Fehler ein, Goggias Zeit ist nicht unschlagbar. Bislang sind nur Suter und eben Goggia fehlerfrei durchgekommen, die beiden sind auch nur durch 3/100 getrennt.
 
Oben