Alpine Ski-WM 2023 und Ausblick


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
Es sind 7 Medaillen. Wir müssen in dem Land echt mal wieder mit was zufrieden sein ... Worte wie "Abfuhr" finde ich persönlich unangemessen. Aber gut, ich bin auch mit minimalsten Erwartungen an unser Team reingegangen ;)

Freut mich für Kristoffersen ehrlich. Bei den kleinen Abständen wars nicht unrealistisch, dass jemand mit einer Bombenfahrt noch weit nach vorne kommt ... aber als Kristoffersen ins Ziel kam, hab ich nicht damit gerechnet, dass das eben jene Fahrt war. Aber ich gönns ihm (y) und Ginnis sowieso, ein absoluter Traum :love: für Braathen, Feller, Strasser und auch Noel (knapp am Podest vorbei) tats mir ein bisschen leid, aber ich gönns auch Vinatzer.

Schöne WM. Habs letztens schon mal erwähnt: im Prinzip jeden Tag Traumwetter, keine Absagen/Verschiebungen, keine unfairen Bedingungen ... Herz, was willst du mehr?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Ja von den Bedingungen her sicher traumhafte Weltmeisterschaften. Lediglich der Herren Riesenslalom fällt etwas ab.
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
789
Punkte
63
Ich wage einmal eine (für mich pessimistische) Prognose: D. holt bei der WM mehr Medaillen als Ö. Das kann tatsächlich eines der schlechtesten Großereignis für Ö. im alpinen Skisport werden (nach Sarajevo 1984).

Es ist vollbracht: es waren zwar nicht mehr Medaillen, die Deutschland geholt hat, aber die Österreicher sind wirklich nur 8. in der Bilanz - knapp vor Griechenland 😁 - und am Schönreden.
Aber es passt ja zur Saison, in der wir wieder einmal keine Kristallkugel gewinnen werden. 🙄
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin der letzte, der irgendwas schönreden möchte ... warum auch, ich denke, ich bin der unpatriotischste Österreicher unter den Ski-Fans hier :LOL: ich kann den ÖSV und die ganzen Oberen dort null leiden und es ist mir wirklich Latte, wenn Österreich mal nix gewinnt. Meine Sympathien richten sich hier nicht besonders nach der Landesflagge, ehrlich gesagt.

Aber ich sehe halt auch die große Schmach nicht. "Nur 8. im Medaillenspiegel höhö" finde ich ob der Gesamtanzahl der Medaillen recht amüsant ("knapp vor Griechenland" :crazy: ), aber klar, das ist natürlich eine billige Möglichkeit für "Gnihihi"-Sprüche. Aber nochmal, ich wüsste nicht, mit welcher Begründung man eine bessere Ausbeute fordern hätte können. Welche Leistungen in der Saison sollen denn zu solchen Ansprüchen führen? Man ist halt einfach nicht besser. Punkt. Und da hilft auch ein Blick auf 2021 nicht, die WM mit 5 Goldenen war damals halt absurd gut. Man muss sich einfach eingestehen, dass andere Nationen (nicht nur, aber vor allem Schweiz und Norwegen) über Jahre hinweg offenbar deutlich besser gearbeitet haben und die Österreicher wahnsinnig viel versäumt haben. Solche Phasen haben in der Vergangenheit einzelne Ausnahmesportler übertüncht, aber die gibts aktuell halt nicht. Wäre eine Liensberger nicht offenbar von diesem absurden Trainertheater völlig gebrochen worden und auf ihrem normalen Level unterwegs, würde aktuell ja auch niemand über eine Technik-Krise sprechen.

aber mei, unterhaltsam ist das Gejammere allemal :LOL:
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Österreich hat seine Rolle als große Skination absolut bestätigt, nur haben halt vor allem Norwegen und die Schweiz aufgeholt/was Topathleten angeht überholt. Nur auf den Medallienspiegel zu schauen halte ich für völligen Quatsch. Als ob sich in Deutschland oder Frankreich die Fans hier hinstellen und sagen "Guck mal wir waren besser als die Ösis!" :D
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
789
Punkte
63
@Max Power

Ich bin im Gegensatz zu dir ein glühender Patriot, aber wirklich nur, wenn es um Sport geht. Das war bei mir schon immer so - genauso wie ich immer wieder eine gewisse Genugtuung spüre, wenn Deutschland große Töne spuckt und dann abgewatscht wird - da bin ich halt ein typischer Cordobianer 😉, wobei ich aber jederzeit auch Leistungen von Sportlern anderer Länder anerkenne.
Dass der österreichische alpine Skisport in den letzten Jahrzehnten vor allem durch große Namen, wie zB Maier, Eberharter, Reich und vor allem Hirscher geprägt war, ist aber nur die halbe Wahrheit: "wir" haben zB 30x in Folge den Nationencup gewonnen, u.a. auch wieder letztes Jahr (ohne "Superstar", wenn auch denkbar knapp vor der Schweiz).
Ich sehe halt in naher Zukunft kaum eine Verbesserung der "Skination Österreichs" und die verkrusteten Strukturen im ÖSV haben daran sicher einen großen Anteil: Roswitha Stadlober ist nur die weibliche Fortsetzung der unsäglichen "alten Männern des ÖSV"
Wobei die mittelfristige Zukunft des gesamten alpinen Skisports ohnehin unter keinem guten Stern steht.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Ginnis hat den 2. Platz gehalten, doch sonst sind alle abgestürzt. Strasser fiel sogar noch hinter Holzmann zurück. Feller hätte ich eine Medaille, auch Gold gegönnt.
Sollte man im Slalom nicht wie früher den 2. Lauf besser von 15-1 rückwärts austragen? Die immer schlechteren Pistenbedingen sind schon ein Handicap für die letzten Fahrer, so wäre es fairer. Zu 99,9 % ist auch die Entscheidung gefallen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass Furuseth als 16. mit einem Superlauf fast noch Tomba die Bronzemedaille weggeschnappt hätte (1997 ?) während die Kommentatoren schon (geistig) abschalteten, von was anderem quakten.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.217
Punkte
113
@Max Power

Das war bei mir schon immer so - genauso wie ich immer wieder eine gewisse Genugtuung spüre, wenn Deutschland große Töne spuckt und dann abgewatscht wird - da bin ich halt ein typischer Cordobianer 😉, wobei ich aber jederzeit auch Leistungen von Sportlern anderer Länder anerkenne.
Wo gibts es dass denn außerhalb des Fußballs? Und wer ist mit "Deutschland" konkret gemeint?
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Was ist eigentlich mit der Snowboarderin Ester Ledecka, die ja auch im Ski alpin-Bereich ihre Fußstapfen hinterlassen hat? Diese hab ich vermisst. Eventuell verletzt?
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Ginnis hat den 2. Platz gehalten, doch sonst sind alle abgestürzt. Strasser fiel sogar noch hinter Holzmann zurück. Feller hätte ich eine Medaille, auch Gold gegönnt.
Sollte man im Slalom nicht wie früher den 2. Lauf besser von 15-1 rückwärts austragen? Die immer schlechteren Pistenbedingen sind schon ein Handicap für die letzten Fahrer, so wäre es fairer. Zu 99,9 % ist auch die Entscheidung gefallen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass Furuseth als 16. mit einem Superlauf fast noch Tomba die Bronzemedaille weggeschnappt hätte (1997 ?) während die Kommentatoren schon (geistig) abschalteten, von was anderem quakten.
Abgestürzt halte ich für übertrieben. Die hatten halt auch teils Fehler. Vinatzer hat sich von fünf auf drei gesteigert. Es ist ja nicht so, dass das Feld umgekrempelt wurde. Wirklich stark aufgeholt haben nur Kristoffersen und Holzmann, und Ersterem muss man das immer zutrauen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Allein gestern zB hat Tom Bartels gebetsmühlenartig wiederholt, dass Deutschland den Sieg im Superteam-Wettbewerb holen muss.

Weil die Konkurrenz ihre besten Springer allesamt zuhause gelassen hatte. Ich finde Bartels als Kommentator furchtbar (außer beim Schwimmen), aber in dem Fall hatte er einfach Recht, was ja auch das Ergebnis zeigt. Umgekehrt würden die Österreicher auch erwarten, dass Kraft und Tschofenig ein deutsches Team bestehend aus Paschke und Schmid schlagen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Siebenhofer beendet ihre Karriere!! Leider hat sie in den letzten Jahren ihre Form nicht mehr so richtig gefunden und hat für sie sicher nicht zufriedenstellende Resultate gebracht.
Mit 31 und keiner Grossveranstaltung vor der Tür ist der Zeitpunkt nicht so überraschend, vielleicht hat auch der Knatsch im Team noch dazu beigetragen.
 
Oben