Alpiner Skiweltcup


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.959
Punkte
113
Das Aufgebot der Schweizer Männer für den Super-G ist da:
Es fahren Odermatt, Meillard, Rogentin und G. Caviezel. Über die Klinge springen musste Murisier. Odermatt und Meillard waren absolut klar, Rogentin hatte ein Podest in Wengen (aber sonst nicht viel), Caviezel und Murisier waren je unter den Top10. Ich weiss nicht wie ich entschieden hätte, vielleicht tatsächlich den Super-G der Kombination als Quali "missbraucht". Aber so passt es sicher auch nicht schlecht, Odermatt ist neben Kilde der grosse Favorit und bei einem technischeren Kurs (und einer guten Nummer) kann auch Meillard positiv überraschen. Rogentin und Caviezel traue ich Top10 zu, für eine Medaille muss mehr als nur alles passen.
Die WM haben wir zumindest in der Vergangenheit immer getrennt, daher dachte ich es wäre wieder so angebracht:

https://sportforen.de/threads/alpine-ski-wm-2023-courchevel-meribel-🇨🇵.47218/
 

Speakeasy

Nachwuchsspieler
Beiträge
797
Punkte
63
Zu Ö. vs. D.
Man darf den Mannschaftsbewerb nicht vergessen. Da ist D. traditionell stark und insgesamt ist der Druck auf den österreichischen Athleten immer höher, aber ganz speziell durch die sehr guten olympischen Spiele. Die fehlenden Erfolgserlebnisse dieses Jahr werden auch nicht gerade helfen.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
das ist sicher richtig, aber es ging ja oben nur um den Speedbereich bei den Frauen, und da kann Weidle mit einer einzigen Medaillenchance einfach nicht höher einzuschätzen sein, als das ganze österreichische Team in zwei Wettbewerben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.959
Punkte
113
das ist sicher richtig, aber es ging ja oben nur um den Speedbereich bei den Frauen, und da kann Weidle mit einer einzigen Medaillenchance einfach nicht höher einzuschätzen sein, als das ganze österreichische Team in zwei Wettbewerben.
Ja gut die Medaillenchance gibt es halt nur durch Weidle und Hütter. Auch wenn der ÖSV mehr Starter hat, heißt das ja nicht, dass sie mehr Medaillenchancen haben. Möglichkeiten ja, aber anhand der Saisonergebnisse wäre eine Medaille für den ÖSV nicht unbedingt realistischer als für den DSV.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
puh komplette Watschn heute für die ÖSV Herren... wenigstens lieber jetzt als bei der WM. Strolz mit dem sechsten Ausfall im achten Rennen, ganz ehrlich: in der Verfassung kann man den Burschen doch kaum starten lassen bei der WM? Echt bitter aber da ist er sicher schon in einem mentalen Teufelskreis
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.295
Punkte
113
Ort
Austria
puh komplette Watschn heute für die ÖSV Herren... wenigstens lieber jetzt als bei der WM. Strolz mit dem sechsten Ausfall im achten Rennen, ganz ehrlich: in der Verfassung kann man den Burschen doch kaum starten lassen bei der WM? Echt bitter aber da ist er sicher schon in einem mentalen Teufelskreis
wenns darum geht, wer sich den Start dort auch verdient hat, kannst du den WM-Kader noch ein ganzes Stück zusammenkürzen ... aber Hauptsache, man hat mit der FIS diskutiert, weil man noch mehr als die 24 Leute haben wollte :crazy:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
ginnis müsste mit der fahrt richtung top8 gehen, die abstände waren eng. vielleicht sogar noch mehr, wenn vorne noch welche ausfallen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
wenns darum geht, wer sich den Start dort auch verdient hat, kannst du den WM-Kader noch ein ganzes Stück zusammenkürzen ... aber Hauptsache, man hat mit der FIS diskutiert, weil man noch mehr als die 24 Leute haben wollte :crazy:
eh, aber bei Strolz sehe ich langsam keine Chance mehr, dass er ausgerechnet bei der WM aus seiner mentalen Blockade und Unsicherheit bzgl. eines möglichen Ausfalls rauskommt. Bei 2-3 Ausfällen in 8 Läufen okay, risikoreiches Fahren in allen Ehren. Aber bei 6 aus 8 Rennen auszuscheiden und bei den anderen beiden auch ziemlich gebremste (Un)Sicherheitsläufe runterzulegen... da ist leider für diese Saison echt der Wurm drin und da sollte man ihn vl auch etwas "erlösen". Aber ja, außer Feller und Schwarz tut sich dieses Jahr wirklich keiner besonders hervor...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.295
Punkte
113
Ort
Austria
A.J. Ginnis vor Jett Seymour :D kann ruhig noch ne Weile so bleiben (y)

EDIT: das riecht langsam verdächtig nach Podest für Ginnis ... hoffentlich geht sichs aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Schade um Yule, aber Ginnis :jubel:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.295
Punkte
113
Ort
Austria
boah, das war überragend von Zenhäusern :eek: (y)

kann mir nicht vorstellen, dass Noel das noch überbieten kann.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Richtig starker Lauf von Zenhäusern, klar die beste Leistung abgesehen von Ginnis natürlich. Da muss sich Noel richtig strecken.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Die Schweiz auf 1 und 3 - aber ich freu mich noch viel mehr für Ginnis. :jubel: (y)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.295
Punkte
113
Ort
Austria
Laufzeiten im 2. Durchgang:

1. AJ Ginnis
2. Ramon Zenhäusern +0,36
3. Alexander Steen Olsen +0,80
4. Samuel Kolega +0,95

alle anderen über eine Sekunde hinter Ginnis ... sagenhaft. Aber das zeigt auch noch mal, wie grandios die Fahrt von Zenhäusern da am Ende war (y)

Jett Seymour mit Startnummer 59 am Ende auch noch auf Platz 7 (y)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
Bitte was ist das auch für eine krasse Familienstory um AJ Ginnis die Polzer da im ORF noch erzählt hat? Geborener Grieche, Vater hat bei der Finanzkrise alles Geld verloren und der leider viel zu früh verstarb. Die Familie übersiedelte nach Salzburg (Gegend Kaprun) wo der Vater Skilehrer wird und der kleine AJ das Skifahren lernt. Mit 15 nach Vermont wo er dann an einer renommierten Ski-Academy die Rennläufer-Laufbahn einschlug, am College in New Hampshire ist er auch eingeschrieben.

Toller Typ auch jetzt im Interview, freut mich sehr für ihn und natürlich auch für Zehnhäusern, der sowieso grundsympathisch ist! :)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.496
Punkte
113
Richtig starker Lauf von Zenhäusern, klar die beste Leistung abgesehen von Ginnis natürlich. Da muss sich Noel richtig strecken.
Nicht umsonst war die attraktive Betreuerin od. Koordinatorin, die immer wieder eingeblendet wurde, auch ganz entspannt als z.B. Meillard ausgefallen ist. Hatten die Schweizer doch mit Zenhäusern und Yule noch heiße Eisen im Feuer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben