American Football (NFL) für Anfänger


Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Hallo,
habe es in den vergangenen Jahren immer wieder versucht und mir teilweise auch die Nächte um die Ohren geschlagen wegen Super Bowl und so, bin aber nie rein gekommen.

War dann ne zeitlang raus, aber jetzt, da Prosieben MAXX wirklich erstklassige Übertragungen macht will ich mich dem Sport wieder eher widmen und ergründen, was hinter dem Hype steckt ;D

Was muss ich auf jeden Fall wissen?
Was sind die wichtigsten Regeln/Gepflogenheiten?
Wie läuft der Draft ab?
Welche Teams sind im Moment am schlechtesten/besten?
Welche Spieler muss man im Auge haben?
Und wie stark unterscheidet sich High School - und Collegefootball vom Profibereich?

Ich weiß, ein wenig viel, aber danke an jedem, der es versucht(y)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
aaah ja, ich wusste, dass noch ein Thread fehlt :)

kann am Abend ausführlich antworten, aber vielleicht mag ja vorher schon wer :)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Thema Regeln etc. hat die ran NFL Seite auf jeden Fall Tutorials bzw. Videos in denen Dinge einfach erklärt werden. Dort findest du auch Highlight-Videos zu den Spielen und vieles mehr.

Einfach mal reinschauen: https://www.ran.de/us-sport/nfl

So sieht das z.B. aus:

4045
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ich glaube ich habe es im alten Forum irgendwann schon mal gesagt, aber was mir enorm beim "Erlernen" der Sportarten Football, Basketball und irgendwann auch Baseball geholfen hat, waren die Videospiele dazu. 1997 war das erste NBA Live was ich hatte, und das hat mich irgendwie zum Sport grundsätzlich mal gebracht. Richtig los gings dann um 2005 und auch den 2k-Teilen zu der Zeit.

Beim Football war es dann folgerichtig Madden. Ich hab gelernt, wie die Conferences aussehen, welche Teams gut sind, welche Spieler gut sind, wie die Spielzüge aussehen, wie defensive Spielzüge aussehen, welche Positionen es gibt, welche Regeln, was für ein Spielfeld und natürlich auch das Ziel (TD oder FG) mit den ganzen kleinen Zwischenzielen (1 & 10). Irgendwann hat man dann die Drafts und die Free Agencies selbst durchgefeührt und hat so auch ein Gefühl bekommen, was da passiert. Wenn man also eine Konsole hat, dann kann man dem durchaus mal eine Chance geben :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Ich konzentriere mich mal auf die Regeln.

Was muss ich auf jeden Fall wissen?
Was sind die wichtigsten Regeln/Gepflogenheiten?
Die Liga ist in 2 Conferences aufgeteilt: AFC und NFC. In beiden gibt es 16 Teams, die auf je 4 Divisions aufgeteilt sind. Die Regular Season geht über 17 Wochen, wobei jedes Team 16 Spiele absolviert und eine Woche Ruhe hat (Bye Week). Jedes Team spielt:
  • je zweimal gegen die anderen 3 Teams in der Division --> 6 Spiele
  • je einmal gegen ein Team aus einer Division aus derselben Conference --> 4 Spiele
  • je einmal gegen ein Team aus einer Division aus der anderen Conference --> 4 Spiele
  • zwei Spiele gegen Teams aus einer verbliebenen Division aus derselben Conference, festgelegt durch die Vorjahrstabelle --> 2 Spiele
Punkt 2 und 3 rotieren jährlich. Mit diesem System ist gewährleistet, dass man innerhalb von 4 Jahren gegen jedes andere Team in der Liga zumindest einmal spielt. Für die Playoffs qualifizieren sich jeweils die 4 Divisions-Sieger sowie die zwei besten verbliebenen Teams. Die zwei Teams mit der besten Bilanz haben in Runde 1 ein Freilos, die anderen 4 Teams spielen in der "Wild Card Round". Dann kommt die "Divisional Round" und die "Conference Championships", ehe die Sieger aus AFC und NFC dann im Super Bowl um den Titel spielen.

Was die Regeln angeht: dieses Video hier gibt einen ganz guten Erstüberblick. Im Prinzip hast du immer 11 Spieler auf dem Feld, sowohl in der Offense als auch in der Defense. Ziel ist es, immer 10 Yards Raumgewinn zu erzielen - dafür hat man 4 Versuche (downs). Schafft man die 10 Yards oder mehr, bekommt wieder 4 Versuche für die nächsten 10 Yards und so weiter (1st down). Dafür kann den Ball entweder passen oder per Lauf nach vorne tragen. Am Ende punktet man durch Touchdown (6 Punkte) oder Field Goal (3 Punkte), nach jedem Touchdown kann man ein weiteres kurzes Field Goal schießen (1 Punkt) oder noch mal versuchen, in die Endzone zu kommen (2 Punkte). Positionen in der Offensive sind:
  • Quarterback: der, der passt
  • Running Back: für Laufspielzüge oder kurze Pässe
  • Full Back: in erster Linie als Blocker, manchmal Laufspielzüge
  • Wide Receiver: die, die Bälle fangen
  • Tight Ends: können sowohl Pässe fangen als auch blocken
  • Tackles: einer links und rechts, die beschützen den Quarterback und blocken
  • Guards: einer links und rechts, spielen zentraler als Tackles und blocken
  • Center: übergibt den Ball an den Quarterback und blockt
Die Defense will natürlich die Offense stoppen, also den Raumgewinn von 10 Yards verhindern. Außerdem können sie selbst in Ballbesitz gelangen, wenn sie einen Pass des Quarterbacks fangen (Interception) oder den Ball aus den Händen eines Angreifers schlagen und übernehmen (Fumble). Außerdem versucht man, den Quarterback unter Druck zu setzen und im Idealfall zu Boden zu bringen (Sack). Positionen in der Defense sind:
  • Defensive Tackle: die großen Jungs an vorderster Front, die gegen Guards und Center spielen
  • Defensive End: ebenfalls an vorderer Front, spielen gegen Tackles und Guards
  • Linebacker: da gibt es Inside und Outside. Die ILBs helfen gegen Lauf- und Passspiel, die OLBs sind oft in Richtung QB unterwegs
  • Cornerback: die decken Wide Receiver und versuchen erfolgreiche Pässe zu verhindern
  • Safety: die spielen zentraler als Cornerbacks und helfen sowohl im Lauf- als auch im Passspiel
Schafft die Offense nach 4 Versuchen die 10 Yards Raumgewinn nicht, übernimmt das andere Team an dieser Feldposition. Da das die Offense so aber meist nicht riskieren will, schickt man nach dem 3. Versuch meist die Special Teams aufs Feld. Die versuchen dann ein Field Goal, oder bei schlechterer Feldposition einen Punt, wodurch das andere Team in deutlich schlechterer Feldposition startet.

Das ist jetzt natürlich sehr grob, das geht unfassbar ins Detail und es dauert sehr lange, bis man den Sport "richtig" versteht. Ich kann auch nur @K-Dot beipflichten, Madden ist wahnsinnig hilfreich und hat hier sicher die Mehrheit der User aufgeklärt ;)

Wie läuft der Draft ab?
im Prinzip ähnlich wie in der NBA, allerdings gibt es keine Lottery. Sprich, das schlechteste Team kriegt den ersten Pick und so weiter. Hatten Teams die gleiche Bilanz, entscheidet sich die Reihenfolge nach dem "Strength of Schedule" ... da gehts dann darum, wie stark die Gegner des Teams in dieser Saison waren und jenes Team mit dem leichteren Programm kriegt dann den höheren Pick.

Haben Teams gute Spieler in der Free Agency verloren, bekommen sie ein Jahr später einen oder mehrere "compensatory picks". Die Formel dafür ist wohl eher komplex und der Öffentlichkeit gar nicht genau bekannt, aber dadurch bekommen Teams zusätzliche Picks in den Runden 3-7. Um für den Draft zugelassen zu werden, müssen Spieler mindestens seit 3 Jahren aus der High School raus sein, also sind die Spieler in der Regel so zwischen 21 und 24 Jahre alt.

Und wie stark unterscheidet sich High School - und Collegefootball vom Profibereich?
Also von den Regeln her sind es eher Kleinigkeiten. Am wichtigsten vielleicht, dass am College bei einem 1st down die Uhr immer stoppt, das ist in der NFL nicht so. Außerdem muss in der NFL ein Spieler, wenn er einen Ball fängt, mit beiden Beinen innerhalb des Spielfelds sein, am College reicht einer. Außerdem ist in der NFL ein Spielzug erst vorbei, wenn ein Verteidiger den Angreifer zu Boden bringt (down by contact) ... am College ist er auch vorbei, wenn der Angreifer ohne Fremdeinwirkung zu Boden geht. Am College gibt es auch keine 2 minute warning und der Abstand für einen Extrapunkt oder eine 2 point conversion nach dem Touchdown ist ein bisschen anders. Aber in groben Zügen ist es sehr, sehr ähnlich.

Was die Einteilung, Rankings, Bowl Games und so weiter angeht, können @liberalmente und @Obmann sicher deutlich mehr sagen ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.388
Punkte
113
Also von den Regeln her sind es eher Kleinigkeiten. Am wichtigsten vielleicht, dass am College bei einem 1st down die Uhr immer stoppt, das ist in der NFL nicht so.

Ich würde sagen, dass der größte Unterschied die Hash Marks sind, also die Zeichnungen, die die Mitte des Feldes markieren. Die sind im College Football breiter. Das verändert das Spiel für das geschulte Auge schon ziemlich, weil es die Fläche, die angegriffen und verteidigt wird, wahlweise schrumpfen lässt oder erweitert.

Allerdings kann man das für den Anfang vernachlässigen. Da fällt vor allem die Atmosphäre in den Stadien auf (zum Teil über 100.000 Zuschauer). Die hat mich persönlich komplett in den Bann gezogen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Kleinigkeiten die ich ergänzen würde (NFL Regeln):

Vor dem Spiel wird ähnlich wie beim Fussball per Münzwurf entschieden, wer den Ball bekommt, bzw welche Seite man sich aussucht. Das Team, welches am Anfang des Spiels den Ball bekommt, muss nach der Halbzeitpause unabhängig von Feldposition oder Down nach Ablauf des 2ten Viertels den Ball zu dem anderen Team kicken. Dies kann dazu führen, dass Teams gegen Ende der ersten HZ (bzw Ende des zweiten Viertels) mehr Risiko gehen.

Geht ein Spiel in die Verlängerung (Unentschieden nach 4 Vierteln), wird wieder per Münzwurf entschieden, wer den Ball bekommt. Seit Neustem gilt, dass der erste Touchdown oder Safety (wenn ein QB in der eigenen Endzone getackelt wird) das Spiel automatisch gewinnt, bei einem Field Goal bekommt das andere Team den Ball und damit die Chance auszugleichen oder selber einen TD zu erzielen. Wenn beide Teams in einem Saisonspiel nach 10 Minuten Verlängerung (Overtime) immer noch gleichstand haben (keine Punkte oder jeweils nur 3), dann endet das Spiel in einem Unentschieden.
In den Playoffs werden so lange Overtimes dran gehängt, bis ein Sieger fest steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Welche Teams sind im Moment am schlechtesten/besten?

In der NFL sind die Fenster, in denen Teams gut sind, normalerweise relativ klein, denn einerseits sind die Karrieren der Spieler durch die Härte des Sports auf bestimmten Positionen kurz, und durch Verletzungen kann es auch mal passieren, dass ein Team recht schnell an Qualität verliert.

Momentan würde ich sagen, dass die Kansas City Chiefs das beste Team stellen, da sie eine historische Offense haben (es aber Fragezeichen bei der Defense gibt).
Die Los Angeles Rams haben einen ganz guten Coach und ein ausgeglichenes, starkes Team, die waren auch im letztjährigen Superbowl.
Die New England Patriots schreibt man jedes Jahr ab, und doch schaffen sie es irgendwie immer in den Superbowl.
Die New Orleans Saints sind ebenfalls stark, ihr QB ist allerdings für 6 Wochen raus, da verletzt.
Ansonsten noch die Baltimore Ravens?, aber die haben gestern gegen die Chiefs verloren.
Nach den Saints kommt eigentlich eine grosse Grauzone von Teams, die auf Papier ganz gut sind, es aber irgendwo an etwas fehlt und sie damit keine glasklaren Anwärter auf den Titel sind, es aber bei guten Verlauf trotzdem schaffen könnten.

Das schlechteste Team dürften die Miami Dolphins stellen, die haben vor der Saison ihr Team komplett gesprengt und sie wollen über den Draft einen Neuaufbau starten, sie haben durch Trades auch einige Picks angehäuft, so dass man ab nächstem Jahr zumindest wieder interessante Talente im Kader haben könnte.

Das coolste Team sind die Jacksonville Jaguars, aber das wird hier keiner bestätigen, weil die hier alle keine Ahnung haben :D .

Das gute an der NFL ist, dass jedes Team interessante Spieler hat. Die Dolphins jetzt zwar eher weniger, aber selbst die haben Xavien Howard (mit Boni best bezahltester Corner Back der Liga).
Spieler die man kennen muss:

Tom Brady - QB - New England Patriots -Greatest of all Time
Aaron Donald - DL - Los Angeles Rams - Bester Defensivspieler der Liga und jährlich Kandidat auf den MVP Award.
Drew Brees - QB - New Orleans Saints - All-time leader in Passing Yards
Patrick Mahomes - QB - Kansas City Chiefs - praktisch als Rookie direkt MVP geworden und auch dieses Jahr wieder unglaublich gut.
Khalil Mack - LB - Chicago Bears - Bester Linebacker und wsl Top 2 Defense-Spieler in der Liga.

Für die Top 100, hier der Link: Top 100

Du wirst sehen, dass der Erfolg eines Teams mit dem QB steht oder fällt. Ist auf der Position nur Mittelmass oder gar unterer Durchschnitt aufgestellt, gewinnt das Team selten den ganz grossen Wurf. Eine gute Defense ist aber auch nicht ohne, denn wenn dein Team 30 Punkte macht, hilft es wenig, wenn deine Defense 40 aufgibt (übertrieben formuliert). Die wirklich guten Teams haben was sowas angeht eine gute Balance.

Ansonsten wird momentan debattiert (bzw es ist eigentlich Fakt :D), dass Running Backs und Wide Receiver nur bedingt eine Priorität für Teams darstellen sollten (gerade was den Draft angeht). Das liegt daran, dass diese Spieler letztendlich von dem QB und der Offensiven Linie abhängig sind. Die Line schützt den QB bei Pässen und reisst zudem Lücken für Läufe auf. Wenn der QB nicht werfen kann (nicht gut genug oder keine Zeit mangels Schutz von der OLine), oder die Linie es nicht schafft Lücken im Laufspiel zu reissen, bringen dir die besten Receiver und Running Backs nichts. Zudem ist auf den Positionen eine unglaubliche Leistungsdichte, so dass man eigentlich jährlich von Spielern hört, die nicht mal gedraftet wurden oder Backups waren und die trotzdem gute Zahlen auflegen (Philipp Lindsay oder James Connor zB).
Bei Running Backs sei noch gesagt, dass deren Karriere meist noch kürzer sind, da sie den meisten Schaden nehmen und zudem am meisten auf ihre Athletik angewiesen sind. Daher stellt sich für Teams die Frage, ob es sich lohnt, sich RBs langfristig ans Bein zu binden.


Das ist jetzt alles eher grob formuliert und stark verallgemeinert. Es gibt ja dann noch verschiede Formationen und Spielzüge, die das Geschehen auf dem Platz stark bestimmen. Das brauch seine Zeit, ich guck schon seit Jahren Football, und ich erkenne auch nicht immer die (Defensive) Formationen. Aber das macht auch nichts.

Ich würde einfach mal ein paar Spiele gucken (oder Madden spielen), und wenn dich ein Spieler begeistert, dann kommt das Interesse von selbst.
Ich habe mit Jacksonville, Florida eigentlich wenig am Hut, aber in meinem ersten NFL Spiel hat halt Fred Taylor gespielt :love:. Dann war das mein Lieblingsspieler und die Jaguars meine Franchise. Dann hat ihn MJD abgelöst und dann hatte ich auch schon etwas Madden mit den Jaguars gespielt, dann gabs ein Trikot und jetzt geht das schon seit vielen vielen Jahren so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.556
Punkte
113
Ich würde sagen, dass der größte Unterschied die Hash Marks sind, also die Zeichnungen, die die Mitte des Feldes markieren. Die sind im College Football breiter. Das verändert das Spiel für das geschulte Auge schon ziemlich, weil es die Fläche, die angegriffen und verteidigt wird, wahlweise schrumpfen lässt oder erweitert.

Allerdings kann man das für den Anfang vernachlässigen. Da fällt vor allem die Atmosphäre in den Stadien auf (zum Teil über 100.000 Zuschauer). Die hat mich persönlich komplett in den Bann gezogen.

Es fallen vor allem die nervigen Blaskapellen auf, die da ständig rumtröten müssen. :rolleyes:
Und 100.000 Zuschauer habe ich da auch nicht gesehen, aber vielleicht hat DAZN da auch nur die falschen Spiele übertragen.

...
Für die Playoffs qualifizieren sich jeweils die 4 Divisions-Sieger sowie die zwei besten verbliebenen Teams. Die zwei Teams mit der besten Bilanz haben in Runde 1 ein Freilos, die anderen 4 Teams spielen in der "Wild Card Round". Dann kommt die "Divisional Round" und die "Conference Championships", ehe die Sieger aus AFC und NFC dann im Super Bowl um den Titel spielen.
...

Das ist nicht ganz richtig. Die zwei besten Divisionssieger haben ein Freilos. Die zwei die nicht die Divison gewonnen haben, spielen auf jeden Fall in der Wild Card Round.
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
63
Ort
Hessen
Von der Ran Seite:
Spannung pur: Im Spiel der Penn State Nittany Lions gegen die Pittsburgh Panthers zitterten die circa 106.000 anwesenden Fans bis zur Schlusssekunde. Die Penn State University konnte letztlich die Partie für sich entscheiden.
War vor 2 Wochen das Samstagspiel auf pro7maxx
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.388
Punkte
113
Es fallen vor allem die nervigen Blaskapellen auf, die da ständig rumtröten müssen.

Ganz ehrlich, ich liebe das. Die musikalische Untermalung ist ein Grund dafür, warum mir College Football letztlich sogar mehr Spaß macht als die NFL. Mein Problem ist so ein bisschen, dass ich kein Team als Fan unterstütze und dass Recruitment so komplex ist. Wenn ich ein Team im College Bereich hätte, mit dem ich ansatzweise so viel Emotionen verbinde wie mit den Eagles, wäre College Football bei mir vorne. Wobei es natürlich auch ein massives Problem mit den Sehmöglichkeiten in Deutschland gibt. Mit dem Gamepass hast du alle Spiele. Mit dem ESPN Player (den ich mir wohl demnächst zulegen werde) habe ich nur einen Bruchteil. An Spiele von Fox oder CBS kommst du auf legale Weise nicht ran. Live ist es auch auf illegalem Weg nicht sonderlich einfach, Re-Live geht es so halbwegs.

Ich weiß, dass die Blaskapellen polarisieren, viele mögen das nicht. Für mich gibt das einem Spiel einen ganz besonderen Rhythmus.

Und 100.000 Zuschauer habe ich da auch nicht gesehen, aber vielleicht hat DAZN da auch nur die falschen Spiele übertragen.

Gut möglich. 100.000+ hast du eigentlich nur in der SEC und der Big Ten. Und die beiden Premium-Conferences sind in Deutschland kaum zu sehen, zumindest die besten Spiele, weil die Fox und CBS haben und da gibt es noch keinen TV-Vertrag für Deutschland. Die Topspiele, die DAZN zeigt, sind meistens von ABC und ESPN (eine Sendergruppe).
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Wobei es natürlich auch ein massives Problem mit den Sehmöglichkeiten in Deutschland gibt. Mit dem Gamepass hast du alle Spiele. Mit dem ESPN Player (den ich mir wohl demnächst zulegen werde) habe ich nur einen Bruchteil.

Vielleicht hier ein Erfahrungsbericht zu. Falls es jemand interessiert, falls nicht, ich schreibe es trotzdem.
Stand auch etwas im Forum, welches Little gelöscht hat, um meine beeindruckende Drafthistory zu eliminieren.
Er behauptet natürlich weiterhin, dass ich meine Fehlprognosen der Vergangenheit verschleiern will. Dazu gibt es ein schwebendes Gerichtsverfahren.

Ich drifte ab.

Ich hatte den ESPN Player in einer Bowl Special Aktion Ende letzten Jahres. Kostete glaube ich um die 25 Euro, dass man ab Mitte Dezember bis Ende der Bowl Saison alle Spiele sehen konnte, wofür ESPN Rechte hatte. Das war dann beginnend mit 1. Weihnachtsfeiertag bis Neujahr mindestens ein Spiel pro Tage, teilweise bis zu 3. Ich habe das extrem genossen. Hatte damals auch jeden Tag hier kleine Zusammenfassung, mit für mich interessante Spieler geschrieben. Beispielhaft T.J. Rahming, der nun bei den Fins gelandet ist und das trotz seiner Statur(vorher Redskins). Oder eben Daniel Jones, oder auch Bangou von TCU kam vor(nun Colts).

Einzig was für mich schade ist, dass eben spätestens nach der Jaylen Smith Geschichte doch auch einige Toppicks diese Bowlgames aussetzen, aus verständlicher Sorge viel Geld durch eine Verletzung zu verlieren. Aber wer einmal hereinschnuppern will und nicht an Weihnachten zu sehr eingeplant ist bis Neujahr, empfehle ich gegebenenfalls dieses Schnupperabo(falls das wieder angeboten wird, gab auch mal ein 4 Wochen Abo beim NFL Gamepass, das gibt es nun nicht mehr).

Ich selbst komme/kam auch erst relativ langsam zum College und gerade die Samstagszeit passt für mich recht schlecht, auch Überschneidungen mit anderen Sportarten. Relive ist für mich nur in absoluter Not interessant. Das war für mich schon immer irgendwie nicht dasselbe, lässt sich nur manchmal nicht vermeiden, aber auch hier keine Option.

Ich schaue aber College, überhaupt nicht aus dem Hintergrund, dass ich zu jemand halte, außer immer gegen Jim Harbaugh. Aber ich schaue es immer mit einem Blick, ist das Spiel oder Spieler in irgendwelcher Form für die NFL transformierbar. Das heißt am Ende (und das kann ich natürlich nur sehr bedingt) kann er etwas anderes in der NFL tauglich spielen.

Hier kann man eben als klassisches Beispiel Julian Edelman, späterer Super Bowl MVP als Wide Receiver, auf High School und College war er Quarterback. Nicht das ich das gesehen hätte, damals sowieso nicht, aber das ist höchst interessant, warum ich College Production für mit das unwichtigste Kriterium in Punkto Draft halte. Transformierbarkeit ist für mich das wichtigste Kriterium.

Das Recruiting am College hat liberalmente kurz erwähnt. Es wird auch recht eindrucksvoll im Film Blindside, (Geschichte von Michael Oher) gezeigt, wie aggressiv das betrieben wird. Das fördert natürlich nicht das Gleichgewicht im College, was aber auch nicht gedacht ist.

Zu den Bowls noch, weil Max es ansprach.

Mache ich es mir relativ einfach, und verlinke erst einmal einen Artikel, der die grundsätzlichen Voraussetzungen dazu erklärt, wann kann man sich für so einen Bowl qualifizieren. Ist aber einfach und pragmatisch dargestellt!

Link
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Meld mich mal wieder!

Habe in den letzten 4 Wochen alle NFL-Spiele auf Prosieben MAXX verfolgt und mir auch Madden ´19 für die PS4 zugelegt, um mich noch intensiver in die Materie einzuarbeiten und ja, mir macht es Spaß und könnte mir tatsächlich vorstellen auf jeden Fall diese Saison dran zu bleiben.

Favorisierte Teams haben sie auch schon rauskristallisiert:
Green Bay Packers, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers, Baltimore Ravens, Seattle Seahawks, Oakland Raiders, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Tampa Bay Buccaneers

Mit denen werde ich mich jetzt intensiver beschäftigen.


BTW: Was die Dolphins im Moment abziehen ist ja wirklich ne Frechheit!
Als NBA-Fan kann ich da echt nur den Kopf schütteln, wie die NFL so ein krasses Tanking noch zulassen kann bzw. dass das auch noch mit nem garantierten ersten Pick belohnt wird.
Die müssten dringend mal ne Lottery einführen, das grenzt ja schon an Wettbewerbsverzerrung, was die Dolphins oder auch die Red Skins da veranstallten.
Ist echt ne Qual, sich das anzuschauen, die Fans tun mir Leid, vor allem hat man ja echt alles verschifft, was irgendwie Klasse halt und gambelt hat volle Kanne darauf, das die ganzen Picks zünden. Wenn es gut geht ala Philly oder Nets (NBA), dann wird man das FO von Miami natürlich bejubeln, wenn aber 2-3 weitere Jahre voller mieser Spiele folgen.....na dann Prost Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.817
Punkte
113
BTW: Was die Dolphins im Moment abziehen ist ja wirklich ne Frechheit!
Als NBA-Fan kann ich da echt nur den Kopf schütteln, wie die NFL so ein krasses Tanking noch zulassen kann bzw. dass das auch noch mit nem garantierten ersten Pick belohnt wird.
Die müssten dringend mal ne Lottery einführen, das grenzt ja schon an Wettbewerbsverzerrung, was die Dolphins oder auch die Red Skins da veranstallten.
Ist echt ne Qual, sich das anzuschauen, die Fans tun mir Leid, vor allem hat man ja echt alles verschifft, was irgendwie Klasse halt und gambelt hat volle Kanne darauf, das die ganzen Picks zünden. Wenn es gut geht ala Philly oder Nets (NBA), dann wird man das FO von Miami natürlich bejubeln, wenn aber 2-3 weitere Jahre voller mieser Spiele folgen.....na dann Prost Mahlzeit!
Bevor ich mich jetzt in Rage schreibe - spezifizier das doch mal bitte.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Die NFL ist viel schnelllebiger als die NBA. Es geht für die Dolphins lediglich darum einen neuen Franchise QB zu finden.
Außerhalb eines Franchise QB's gibt es kein "Tanking" in diesem Sinne. Was die Dolphins da diese Saison machen ist eine Sache die auf den nächsten Draft ausgelegt ist.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Bevor ich mich jetzt in Rage schreibe - spezifizier das doch mal bitte.
Die NFL ist viel schnelllebiger als die NBA. Es geht für die Dolphins lediglich darum einen neuen Franchise QB zu finden.
Außerhalb eines Franchise QB's gibt es kein "Tanking" in diesem Sinne. Was die Dolphins da diese Saison machen ist eine Sache die auf den nächsten Draft ausgelegt ist.

1.Tanking ist halt mist ;D Mmn. widersprocht das einfach gegen jeglichen sportlichen Wettbewerbsgedanken. Absichtlich so schlecht wie möglich spielen.....ne Frechheit gegenüber dem Fan und dem Zuschauer!
Mache ihnen in der Hinsicht nicht mal den Vorwurf, der Modus ist einfach kacke und die NFL sollte dringend mal über ne Lottery nachdenken.

2.Das ist mir schon klar, nur ist das halt auch recht riskant, wenn man alles verschifft was man noch an Qualität hat, um den ersten Pick zu haben und sich den Super-QB zu angeln, der die Franchise wieder ins gelobte Land führen soll ;D
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Nur verhindert eine lottery hält nicht das tanking. Ist in der NBA doch sogar noch ausgeprägter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Nur verhindert eine lottery hanicht das tanking.

Ja nö, aber dank des Lottery-Systems bekommt halt nicht das schlechteste Team automatisch den ersten Pick und dank den letzten Regelanpaßungen wird das Tanking auch immer weniger lohnend, da weniger ausrechenbar. Klar, ab dem Punkt, wo für ein Team die Playoffs gelaufen sind werden natürlich weiter Topspieler geschont und wird auch getankt, aber verlieren führt halt nicht automatisch zum "Erfolg".

Die 76ers waren so die letzten, die das bis zum letzten ausgereizt haben und belohnt wurden mit Simmons und Embiid (die allerdings gar nicht oder kaum gespielt haben in ihrer Rookieseason).

Wie gesagt, halte davon generell nicht so viel; untergräbt für mich ein wenig den sportlichen Wettbewerb
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Das Problem ist in der NFL aber, dass es sich nicht lohnt, im Niemandsland zu stehen. Fan und Medien-Interesse nimmt ab, Spieler sind nicht zufrieden, du machst als Owner keinen Gewinn und/oder Dampf und die Picks sind meist nicht gut genug, um dich auf Anhieb auf ein neues Level zu heben. Die Saison ist ja recht kurz, in der NBA kann man (gerade am Anfang) immer auf die nächste Woche, den nächsten Monat oder die zweite Saisonhälfte (nach dem ASG zB) verweisen und hoffen, dass die Formkurve nochmal nach oben zeigt und man sich als 8ter Seed in die PO mogelt.

In der NFL hast du im Jahr nur 16 Spiele und wenn du weisst, dass dein Team nichts mit den Playoffs zu tun haben wird, und du dazu noch auf der wichtigsten Position ein Problem siehst, dann ist es besser, auf einen kompletten Neuaufbau zu gehen, statt mit allen Mitteln zu versuchen, 4-7 Spiele zu gewinnen, trotzdem nicht die Playoffs zu erreichen und am Ende "nur" in der 10-15 Range zu draften.
Es kommt natürlich immer drauf an, wie lange das schon geht etc, aber grundsätzlich gibt es in der NFL nur Playoffs oder Rebuild, alles andere macht eigentlich keinen Sinn.
 
Oben