🇯🇵 An die Japanfans


Beiträge
53.772
Punkte
113
oha. Takeuchi nur 38. Das ist dann doch überraschend.
Erwähnenswert ist auch Shimizu auf Platz 6. Der ist ja in den letzten Jahren völlig von der Bildfläche verschwunden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Senior im japanischen Team ist doch wie eine Katze, er hat auch sieben Leben. Es wäre natürlich schön, wenn es doch noch zeigt, dass seine Nominierung für den Weltcup gerechtfertigt ist.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Die sechs Genannten (2x Kobayashi, Itô D., Kasai, Nakamura und Satô Y.) stehen seit heute auch offiziell auf der Seite des Verbandes als WC-Team bis Klingenthal. Engelberg müssen sie ja leider weglassen.

Im COC (Vikersund, Ruka) plus Engelberg-WC werden starten:
Itô Kenshirô
Iwasa Yûken
Satô Keiichi
Takeuchi Taku
Tochimoto Shôhei

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Die beiden WC-Nominierten von Team Tsuchiya - Nori und Ryô - sind heute in Richtung Österreich abgeflogen, wo sie sich den letzten Schliff vor dem WC-Auftakt holen wollen. Beide sehen dem WC enthusiastisch entgegen.

Ryô: "Ich hatte in dieser Saison noch keinen einzigen Sprung mit einer Eisspur, dafür möchte ich zunächst das Gefühl aufnehmen." Er weiß, dass er in dieser Saison in die Position eines von den anderen Teams Beobachteten kommen kann. "Die Schanze in Wisła ist gefährlich. Ich hoffe, sie in den Griff zu bekommen und erst einmal um das Podest mitzuspringen."

Auch Nori, der vorige Woche beim UHB-Cup Vierter wurde und einen Formanstieg verzeichnete, ist guter Dinge: "In der vorigen Saison habe ich mich schwer getan, aber in diesem Jahr wurde ich mit den letzten Sommerspringen besser. Ich habe die Vorahnung, dass es eine gute Saison werden könnte."

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Die beiden WC-Nominierten von Team Tsuchiya - Nori und Ryô - sind heute in Richtung Österreich abgeflogen, wo sie sich den letzten Schliff vor dem WC-Auftakt holen wollen. Beide sehen dem WC enthusiastisch entgegen.

Ryô: "Ich hatte in dieser Saison noch keinen einzigen Sprung mit einer Eisspur, dafür möchte ich zunächst das Gefühl aufnehmen." Er weiß, dass er in dieser Saison in die Position eines von den anderen Teams Beobachteten kommen kann. "Die Schanze in Wisła ist gefährlich. Ich hoffe, sie in den Griff zu bekommen und erst einmal um das Podest mitzuspringen."

Auch Nori, der vorige Woche beim UHB-Cup Vierter wurde und einen Formanstieg verzeichnete, ist guter Dinge: "In der vorigen Saison habe ich mich schwer getan, aber in diesem Jahr wurde ich mit den letzten Sommerspringen besser. Ich habe die Vorahnung, dass es eine gute Saison werden könnte."

Toll, dass du uns hier immer so informierst :)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Naoki wird „Öko-Jumper“

Nakamura Naoki hat kurz vor Saisonbeginn den Grundstein für ein berufliches Standbein gelegt – während er seine Sprungkarriere fortsetzt, hat er in Sapporo eine eigene Firma mit dem Namen „Flying Laboratory“ gegründet, die auf sein Interesse an dem Thema globale Erwärmung zurückgeht und Umweltproblematik zum Gegenstand hat. Dabei geht es um das Recycling alter Textilien, aber auch um das Vergeben von Spenden, die sich in der Höhe an eingenommenen Preisgeld oder an ersprungenen Weiten orientieren könnten. So könne er die Unterstützung, die er erhalte, und den Umweltschutz verbinden. „Mit dem Springen etwas für die Rettung der Erde tun. So ein Sportler möchte ich sein.“

Nach seinem Hochschulabschluss im März hatte er daran gedacht, sich von einer Firma unterhalten zu lassen, aber er möchte an die Weltspitze streben, ohne von einer einzigen Stelle abhängig zu sein. Er hat in der letzten Zeit zahlreiche Veranstaltungen besucht und war in der Öffentlichkeit aktiv, was ihm den Anreiz zu seinem Schritt gegeben habe. Er hat Sponsorenverträge mit den beiden Unternehmen Yotsuba (Milchprodukte) und Nitten (Rübenzuckerverarbeitung).


--------------

Team Tsuchiya wird sich im kommenden April weiter verstärken. Nach seinem Schulabschluss wird Ryôs kleiner Bruder Tatsunao dort einsteigen, ebenso wie der Kombinierer Takehana Daimatsu, der auch die Schule dann beendet haben wird.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Vielversprechender Auftakt für Team Japan, wie ich finde, sie sind von Tag zu Tag besser geworden. Miyahira jedenfalls war schon nach dem Teamwettkampf optimistisch: "Das war unser erstes Schneespringen, und daher läuft es noch holprig. Das wird sich einregulieren, noch ein paar Springen, dann wird es besser sein."

Zum heutigen Einzelspringen

Ryô: Es ist bitter, wegen 0,2 Punkten das Podest zu verfehlen. Aber im Wettkampf sind mir zwei gute Sprünge gelungen. Ich habe jetzt etwa 15 Schneesprünge gemacht und bin eingewöhnt.

Naoki: Im ersten DG hat sich mein Körper aufgestellt, das ging schief, ich habe das beim zweiten Sprung korrigiert. Dennoch habe ich mit dem 13. Platz meine bisher beste Plazierung erreicht. Wenn ich zwei meiner besten Sprünge zusammenbringe, wird das Ergebnis noch besser werden. Ich beende den WC-Auftakt mit einem guten Gefühl.

Jun: Im zweiten DG hatte ich guten Wind. In die Top 10 zu kommen, gibt mir erst einmal Sicherheit. Viele Springer haben durch schlechten Wind Plätze verloren. Ich werde mich weiter reinknien.

Yukiya: Ich habe das Gefühl, noch mehr zu schaffen, wenn ich meine Technik stabilisiere. Der erste Sprung ging etwas daneben, aber beim zweiten hatte ich wohl Glück. Beim WC-Auftakt in die Punkte zu kommen, sieht nach einem guten Lauf aus, das sehe ich positiv.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Hier ist ein optimistisch stimmender Saisonausblick von einem, der es wissen muss: Okabe Takanobu :)


Die Möglichkeit, dass Kobayashi Ryô zum zweiten Mal den Gesamt-WC gewinnt, ist durchaus vorhanden. Im Sommer errang er, obwohl ihm sein üblicher Absprung nicht gelang und er zu kämpfen hatte, in vier Springen zwei Siege, ein ordentliches Ergebnis. Soweit ich das beim WC-Auftakt erkennen konnte, hat sich seine Absprungschwäche gebessert, sowohl physisch wie technisch sind seine Fertigkeiten gestiegen. Er hat das Vermögen, Siege aneinanderzureihen, ein zweiter Gesamtsieg sollte nicht so schwer sein. Aber man kann die Springer, die in der vergangenen Saison in den oberen Rängen waren, nicht außer acht lassen. Auch darf man nicht aus den Augen verlieren, dass junge Springer aus Österreich, Slowenien, Deutschland, Norwegen und andere stärker geworden sind.

Im japanischen Team halten auch die Sprünge seines Bruders Junshirô, von Satô Yukiya, Satô Keiichi und Nakamura Naoki einem Vergleich stand. Sie sind so weit, dass sie, sofern sie stabil sind, im Kampf um Spitzenplätze mitmischen können. Außerdem hat der Routinier Itô Daiki seine Verletzung überwunden und ist psychisch und physisch fit. Er zeigt eine gute Performance und ist auf das Niveau zurückgekehrt, mit all seiner Erfahrung auch ein WC-Springen gewinnen zu können.

Kasai Noriaki fand am Ende des Sommers seine Form wieder, so wie es ein Routinier wohl macht. Angesichts der Jungen steht er in der kommenden Saison mit dem Rücken zur Wand, wenn er keine Ergebnisse erreicht. Ich hoffe, dass er für uns alle unerwartete Resultate bringt, die bestätigen, dass er seine eigene Liga ist.

Wie sieht es bei den Damen aus? Da ist Takanashi Sara, für die die vergangene Saison mit einem einzigen Sieg zu Ende ging, aber dieses Jahr sieht es anders aus. Sie hat das übliche physische und technische Training fortgesetzt, das Sprungimage in ihrem Kopf und ihre Körperbewegung in Einklang gebracht und so die Unausgewogenheit ihrer Sprünge überwunden. Es war nicht leicht für sie, von den anderen Nationen studiert zu werden, aber sie sollte das überwunden haben und stark zurückkommen.

Für die Damen und die Herren wird es eine Saison ohne ein Großereignis wie Olympia oder Weltmeisterschaften, aber wenn man nicht jedes Jahr im Weltcup mitkämpft und fortgesetzt Topresultate erringt, eröffnet sich kein Weg zu Großereignissen. Topathleten kämpfen stetig, ohne den Fokus zu verlieren.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Wenn ich Ryôyûs Tweet von vorhin richtig verstehe, dann versucht er, in Engelberg zu starten. Mal sehen.
Das ist offensichtlich die Antwort auf einen polnischen Tweet, in dem bedauert wird, dass ihm durch die Abwesenheit viele Punkte entgehen würden.

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Zweites Springen in Nayoro (Yoshida-Cup) vom heutigen Sonntag:

Herren
  • 1. Fujita Shinnosuke (beide DG mit Abstand bester)
  • 2. Naitô Tomofumi
  • 3. Watanabe Hiroaki
  • 10. Shimizu Reruhi
  • 21. Funaki Kazuyoshi
Damen
  • 1. Iwasa Haruka
  • 2. Shigeno Misaki
  • 3. Kobayashi Yuka
Und hier noch ein Twitter-Bild unseres gestrigen Podestteams :):jubel::

http://instagr.am/p/B6ERutUnHET/
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Immer wieder beeindruckend wie viele Springer da am Start sind!
Andere Topnationen kommen selbst bei nationalen Meisterschaften nicht auf mehr als 50-60 Starter.
 

Yukijorou

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
28
Ort
NL/K'thal
Wenn ich Ryôyûs Tweet von vorhin richtig verstehe, dann versucht er, in Engelberg zu starten. Mal sehen.
Das ist offensichtlich die Antwort auf einen polnischen Tweet, in dem bedauert wird, dass ihm durch die Abwesenheit viele Punkte entgehen würden.


Er ist dabei! Und die Polen wussten es wieder als erstes...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Diesmal nicht. ;) Ich hab es heute morgen schon in den Klingenthal-Thread geschrieben, weil dort gestern drüber gesprochen wurde. Da haben der Verband und Tsuchiya aber gut auf Ryôyûs Wunsch und seine Chancen reagiert. Geht ja nicht immer so unbürokratisch in Japan ...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, so sehe ich das auch. Die beiden haben sich das mit ihren Leistungen absolut verdient. Aber für Kasai wird es natürlich sehr schwierig, sich noch einmal ins Weltcupteam zurückzukämpfen. In Sapporo wird er bestimmt nochmal starten, aber ob man ihn nochmal in Europa im Weltcup sieht...
 
Oben