Andre Ward vs Joe Calzaghe


Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ward hat schon tolle fähigkeiten und ist sicher ein absolutes Ausnahmetalent.
Sein Boxstil find ich zwar absolut zum kotzen aber seiner Klasse gibts nichts abzusprechen.

Wie würde er gegen den Prime Joe Clazaghe aussehen?

Für mich ein 50:50 Ding und sehe denjenigen gewinnen welcher dem anderen seinen seltsamen Stil ausfzwingt.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ward hat schon tolle fähigkeiten und ist sicher ein absolutes Ausnahmetalent.
Sein Boxstil find ich zwar absolut zum kotzen aber seiner Klasse gibts nichts abzusprechen.

Wie würde er gegen den Prime Joe Clazaghe aussehen?

Für mich ein 50:50 Ding und sehe denjenigen gewinnen welcher dem anderen seinen seltsamen Stil ausfzwingt.

denke auch das da tagesform das zünglein an der waage ist....
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Mich würde eher mal prime Calzaghe vs prime jones jr interessieren. Das wär doch mal ne Ansetzung gewesen.
 

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Mich würde eher mal prime Calzaghe vs prime jones jr interessieren. Das wär doch mal ne Ansetzung gewesen.

Roy Jones junior hat in seiner Prime seine Gewichtsklasse -ob Mittelgewicht, Supermittelgewicht oder Halbschwergewicht- dominiert wie die Klitschkos heute das Schwergewicht.

Jones galt von 1989 bis 2003 in diesen Gewichtsklassen als unbesiegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
ah es fällt mir so schwer das zu schreiben, aber ich glaube ward ist etwas stärker. ... ich hoffe aber das ich mich irre! :wavey:

das werden wir leider nicht herausfinden. Von Calzageh war ich ja nie ein fan, aber würde man ihn aus ner Zeitmaschiene zurückholen, würde ich ihm beihalten.

Ward ist ja alles andere als unsymphatisch, aber sein Boxstil ist derart auf Grenzwegen der Queensbury Regeln ausgelegt (ähnlich wie Waldi) das ich die Kämpfe von ihm durchzappe wie zu besten Porno zeiten.

Würden alle guten Boxer so boxen, hätte ich mich nie für diesen Sport interessiert.
 
S

sabatai

Guest
Ward hat gegen Dawson eigentlich sehr fair gekämpft. Wobei man sagen muss, dass von Dawson quasi Null Gefahr ausging. Selbst Miranda sah gegen Ward wesentlich besser aus.

Ward ist Weltklasse, aber Calzaghe hatte eine super Distanzgefühl bzw. konnte super die Distanz halten. Gegen einen Mann wie Ward ist das enorm wichtig.

Man sollte Ward aufgrund des Sieges gegen Dawson nicht überbewerten. Die Siege gegen Froch und Kessler sind IMO mehr wert.

Calzaghe, Toney, McCallum und Jones würde ich gegen Ward favorisieren.

Btw, Wards Trainer Virgil Hunter hat Calzaghe vor drei Tagen zu einem Kampf gegen Ward aufgefordert.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.058
Punkte
63
Ward hat gegen Dawson eigentlich sehr fair gekämpft.

Ernsthaft? Dann sind die Ansprüche, was Fairness anbelangt, aber schon deutlich gesunken bzw. Ward besitzt einen eignen Maßstab. Besonders in den ersten Runden hat Ward regelmäßig geklammert, ist mit dem Kopf in den Mann, hat die Schlaghand von Dawson abgeklemmt und selbst geschlagen. Jeder Gegner von Ward wird wissen, worauf der sich einlässt, aber es kostet halt viel Konzentration und Kraft sich vor den möglichen Kopfstößen zu schützen.

Würde auch darauf setzen, dass Calzaghe Ward auspunktet. Sicher wäre ich mir da aber nicht. Es wäre in jedem Fall ein unansehnlicher Kampf, weil Ward versuchten würde, die hohe Schlagfrequenz von Calzaghe durch seine bekannten Tricks zu drosseln.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Calzaghe hat schon mit Hopkins seine Probleme gehabt. Kampfvermeider liegen niemandem. Das ist so wie Griechenland beim Fußball. Man stellt sich mit 11 Leuten hinten rein und dann sieht auch Spanien ********** aus. Nur ist Ward hier Spanien, das sich hinten reinstellt, 90 Minuten lang das Spiel zerstört und den unterlegenen Gegner zum 12:0 Sieg auskontert. Ganz großes Kino.
Kann man clever nennen, ich finde es aber zum Kotzen.

Ward hat gezeigt, daß er weiß, gegen wen man mehr und gegen wen man weniger clinchen muss. Calzaghe würde er den ganzen Kampf nicht von der Pelle rücken. Und die paar glühenden Ward-Fans würden's Klasse finden, nur, weil Ward prinzipiell mehr Talent als John Ruiz hat. Dabei macht es das eigentlich erst richtig traurig.

Man sollte den Boxsport splitten. Queensberry-Rules für Leute, denen es noch darum geht, den Gegner in einem Faustkampf blutig zu kloppen und Wardsberry-Rules (oder Hopsberry, Hattonberry, Ruizberry) für die Fans des Clinches. Die können sich dann auf ESPN2 die Kämpfe vor 1000 Fans anschauen und sich gegenseitig beglückwünschen, daß ihr Fast-MMA-Kämpfer die einfachen Boxer eigentlich auseinandernehmen würde.

Eigentlich müsste man Ward wenn er clincht jedesmal Fedorn (=Takendown+Armbar), aber nein, das wäre dann zuviel Regelbrechen.

Ernsthaft? Dann sind die Ansprüche, was Fairness anbelangt, aber schon deutlich gesunken bzw. Ward besitzt einen eignen Maßstab. Besonders in den ersten Runden hat Ward regelmäßig geklammert, ist mit dem Kopf in den Mann, hat die Schlaghand von Dawson abgeklemmt und selbst geschlagen.

Jepp. Ich hab nur die ersten beiden Stinker-Runden geschaut, aber Ward hat eigentlich konsequent den Amateurstil gekämpft: 30 Sekunden weglaufen, dann mit ner Kombination reinspringen und danach abklammern. Gegebenenfalls beim Klammern noch schlagen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Jop ich fands ehrlich gesagt auch ganz efrischend, wie Dawson gegen B-Hop und Froch gegen Dirrell einfach mal den Takedown rausgeholt haben, um sich einmal von dem Geclinche zu befreien. Und ich war übelst für Dirrell gegen Froch.

Kommt wahrscheinlich nicht von ungefähr, dass in einem Sport, in dem Clinchen tatsächlich erlaubt ist, man den Gegner auch werfen darf. (Muay Thai)
Im Boxen ist das halt sone Sache...
 
S

sabatai

Guest
Ernsthaft? Dann sind die Ansprüche, was Fairness anbelangt, aber schon deutlich gesunken bzw. Ward besitzt einen eignen Maßstab. Besonders in den ersten Runden hat Ward regelmäßig geklammert, ist mit dem Kopf in den Mann, hat die Schlaghand von Dawson abgeklemmt und selbst geschlagen.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe Ward in der Vergangenheit oft kritisiert, aber gegen Dawson waren seine Aktionen absolut im Rahmen. IMO hat Dawson deutlich mehr geklammert als Ward bzw. dessen Arm festgehalten. Der war ab der fünften Runde ja auch schon platt und völlig hilflos.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn die normalen Boxregeln angewendet werden, dann gewinnt Joe.
GG Dawson fand ich Ward auch ok. Dawson hat auch viel geklammert, da früh platt und Ward kann dies eben besser.
Aber die Kämpfe gg Kessler, Bika, Froch etc gehen gar nicht.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.496
Punkte
83
Calzaghe und Ward wären sich jeweils sehr unangenehm gewesen. denke mal kampf auf biegen und brechen.
Wards fähigkeiten werden nun etwas überschätzt imo. so super talentiert finde ich ihn nicht. das betrifft vor allem sein bewegungstalent. imo stokelt er hier und da schonmal recht deutlich herum, macht das aber dann geschickt durch wühlen und klammern wieder wett.
wenn Ward sauber boxen würde, würde er ein bisschen mehr aussehen wie Donaire, der das gewühle nicht nötig hat, sondern ganz saubere klare hände blitzschnell schlagen kann. Ward möchte das eigentlich, muss aber wühlen, weil es technisch nicht reicht.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Schwere Überlegung.

Neige dazu, Ward minimal bessere Karten einzuräumen. Er ist schon Weltklasse ! Auch wenn sein Stil mir nicht liegt, obwohl ich auch schreiben muss, das er gegen Dawson mir schon eindeutig besser gefiel. Muss sabatai auch zustimmen, gegen Dawson boxte er verhältnismässig im Rahmen des Legalen. Zumindest verglichen mit anderen Kämpfen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich finde nicht dass Ward eine schlechte Technik hat, das sieht manchmal so aus weil er extrem weit steht um seine schnellen Sprünge nach vorne oder hinten zu ermöglichen, oder das weit rauslehnen.

Was Calzaghe konnte war, den Kopf runternehmen wenn einer dauernd Haken schlägt. Der hat sich die eher nicht so oft gefangen, er war kein Sucker für solche Aktionen. Dessen Kryptonit waren schnelle überraschende Geraden, die hat er oft aber nur beim ersten Mal genommen, oder wenn sie richtig gut getimed waren. Wenn einer damit ständig reinspringt nimmt Calz nur den Kopf runter und clincht selbst. Und er war selbst sehr schnell auf den Füssen.

Man kann auch nicht ernsthaft die Kämpfe gegen Hopkins und Jones nehmen, da war Calzaghe selbst schon 36. Seine Prime war 2000 bis max. 2006. Bika ist ein einigermassen ordentlicher Quervergleich, weil Bika nicht so stark nachgelassen hat wie Kessler. Wenn man sehen will was ein reifer Calzaghe kann, muss man sich die Kämpfe gegen Lacy, Mitchell usw. ansehen. Was er mit denen, und zweimal mit Veit (im 2. Kampf sehr fit) gemacht hat, ist schon aller Ehren wert. Der hat keine luschigen Decisions erwürgt, sondern seine Gegner teils richtig überfahren. Die Power ist schon deutlich oberhalb von Ward, solange seine Hände ganz waren.

Der wichtigste Faktor würde sein, wer mit seinem Stil seine Hände überhaupt ins Ziel bringt, und mehr davon. Calzaghe war auch ein Infighter der in der Halb- und Nahdistanz ganze Serien harter Hände geschlagen hat, und auch böse Kontern konnte (siehe Mitchell). Die Frage ist, ob er mit einem Ward zurecht käme der sich konsequent verdrückt und gar nicht in den Infight will. Wenn Ward so einen Mann schlagen würde (mit den Händen, nicht mit dem Kopf), ohne extrem dirty zu werden, dann wäre er P4P #1. Aber das sehe ich so nicht.
 
Oben