Andy Murray


Auf welcher Ranglistenposition beendet Andy Murray das Jahr 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Und gleich noch ein Challanger-Titel für Murray auf Rasen:


Tolle Wochen für Murray, so langsam muss man ihn in Wimbledon auch wieder auf der Rechnung haben, vielleicht sogar in die zweite Woche zu kommen. In der WR liegt er damit morgen auf #38, das ist seine höchste Platzierung seit 2018. Damit hat Murray sogar noch Chancen, in Wimbledon gesetzt zu werden, wenn er in Queens ein paar Runden übersteht - ansonsten wäre er einer der gefährlichsten ungesetzten Spieler.

Murray ist schon ein besonders zäher Knochen; wie er sich Schritt für Schritt, relativ gemächlich, wieder an die Top 40 ran gerobbt hat in den letzten Jahren, ist erstaunlich. Hat sich nie entmutigen lassen und ist sich auch für Challenger nicht zu schade. Die mischt er ja gerade richtig auf! Wobei challenger Turniere scheinen mir in der Wertigkeit schon etwas gestiegen zu sein in letzter Zeit! So besonders ist das irgendwie ja nicht mehr wenn jetzt ein Top 30, 40 Spieler bei nem Challenger antritt. Gar nicht unclever, was er da macht. Stellt sicher, dass er viele Matches auf Rasen vor Wimbly bekommt und Trainingsspiele sind das vom Niveau trotzdem nicht.

Ansonsten sehe ich es wie Du! Murray kann durchaus gefährlich sein in Wimbledon. Er ist einer der wenigen, die sich mit dem Untergrund Rasen gut auskennen. Und er ist in absoluter Top Form. Natürlich nicht Prime, aber der beste Murray seit 2017. Und ja, ich denke auch, dass das reichen kann für 2. Woche Wimbledon. Gerade wenn ihn da das Publikum trägt und er heiß läuft. Eigentlich kann man es dem Turnier nur wünschen, dass Murray da wieder einige legendäre 4 und 5-Sätzer raus haut und die Briten jemanden haben, mit dem sie richtig mitgehen können. Murray hat sich dieses Jahr richtig was vorgenommen für Wimbledon, das spürt man!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Murray ist schon ein besonders zäher Knochen; wie er sich Schritt für Schritt, relativ gemächlich, wieder an die Top 40 ran gerobbt hat in den letzten Jahren, ist erstaunlich. Hat sich nie entmutigen lassen und ist sich auch für Challenger nicht zu schade. Die mischt er ja gerade richtig auf! Wobei challenger Turniere scheinen mir in der Wertigkeit schon etwas gestiegen zu sein in letzter Zeit! So besonders ist das irgendwie ja nicht mehr wenn jetzt ein Top 30, 40 Spieler bei nem Challenger antritt. Gar nicht unclever, was er da macht. Stellt sicher, dass er viele Matches auf Rasen vor Wimbly bekommt und Trainingsspiele sind das vom Niveau trotzdem nicht.

Ansonsten sehe ich es wie Du! Murray kann durchaus gefährlich sein in Wimbledon. Er ist einer der wenigen, die sich mit dem Untergrund Rasen gut auskennen. Und er ist in absoluter Top Form. Natürlich nicht Prime, aber der beste Murray seit 2017. Und ja, ich denke auch, dass das reichen kann für 2. Woche Wimbledon. Gerade wenn ihn da das Publikum trägt und er heiß läuft. Eigentlich kann man es dem Turnier nur wünschen, dass Murray da wieder einige legendäre 4 und 5-Sätzer raus haut und die Briten jemanden haben, mit dem sie richtig mitgehen können. Murray hat sich dieses Jahr richtig was vorgenommen für Wimbledon, das spürt man!

Im Unterschied zu jedem anderen Ungesetzten wüsste man bei Murray, dass er nicht nur in der Theorie ein harter Brocken ist
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Murray deutet an, vielleicht bald aufzuhören - nach Niederlagen wie heute kein Wunder:


Ich finde es wie gesagt bemerkenswert, dass er überhaupt schon derart lange als ein "Schatten seiner selbst" gemessen am Leistungsvermögen bis 2017 weiterspielt, da wäre dieser Schritt alles andere als verwunderlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Murray deutet an, vielleicht bald aufzuhören - nach Niederlagen wie heute kein Wunder:


Ich finde es wie gesagt bemerkenswert, dass er überhaupt schon derart lange als ein "Schatten seiner selbst" gemessen am Leistungsvermögen bis 2017 weiterspielt, da wäre dieser Schritt alles andere als verwunderlich.

Sein Aus ist sehr enttäuschend, auch wenn man sich wundert.
Er wird ja in 4 Monaten auch 37 Jahre, dass er da nicht mehr so lange spielen will nach solchen Niederlagen, kann ich auch verstehen.
Man darf aber auch nicht alles immer so wortwörtlich nehmen nach so einer großen Enttäuschung, wenn das der Standard wird, dann kann man ihm denke ich beim Wort nehmen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Wollte nach dem heutigen Ergebnis auch schon in den Raum stellen, wie lange Andy wohl noch weitermachen kann und will - so toll ich ihn als Mensch und Sportsmann auch finde, aber körperlich ist das sicher nur mehr eine große Quälerei für ihn.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Murray deutet an, vielleicht bald aufzuhören - nach Niederlagen wie heute kein Wunder:


Ich finde es wie gesagt bemerkenswert, dass er überhaupt schon derart lange als ein "Schatten seiner selbst" gemessen am Leistungsvermögen bis 2017 weiterspielt, da wäre dieser Schritt alles andere als verwunderlich.
ich mag murray ja wirklich sehr. großer kämpfer, einer der besten spieler seiner generation...aber man muss wissen, wenn es zu viel ist. da stellt sich langsam die sinnfrage. in wimbledon war er letztes jahr nochmal ganz gut. da hätte er einen lauf starten können, aber erkommt einfach nicht mehr durch und die niederlagen gegen noname-spieler häufen sich. vllt kann er in wimbledon noch irgendwie ein letztes mal angreifen und die 2. woche erreichen, aber da würde ich an seiner stelle schluss machen. 2024 oder 2025.

bei wawrinka ist es ähnlich. mit 38 ist das aller ehren wert, aber die machen sich doch ihre körper kaputt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Das klingt jetzt wieder nach baldigem Abschied:
Ist finde es cool, dass Murray selber entscheiden kann wann Schluss ist. Rein körperlich würde ich behaupten, dass er bei noch höherer Spielstärke weitermachen würde. Er hat ja schon mal die Karriere aufgrund Schmerzen und Einschränkungen beendet, was ja aufzeigt, dass er die Reißleine jederzeit ziehen würde, wenn er körperliche Probleme hätte. Dann kam, dank neuester Technik, die Hüft-OP und danach konnte er wieder beschwerdefrei weiterspielen. Er hat noch ein ansprechendes Niveau, ist immer noch für jeden enorm unangenehm zu spielen, aber es wird vom Level einfach immer schwieriger. Bevor er dann nur noch ein Level Richtung 100 der Welt hat, macht er Schluss.

Finde es aber albern, wie hier und auch wo anders ständig was davon gefaselt wurde, dass er lieber aufhören solle und sich unnötig kaputt macht. Zum einen sollte diese Entscheidung nicht nur der Betroffene selber treffen, er und vll. sein engstes Umfeld samt medinischem Team sind die einzigen die seriös einschätzen können ob das noch Sinn macht und was für Auswirkungen das hat. Verweise auf den 2,13m großen Basketballer Nowitzki sind sinnfrei. Ganz andere körperliche Konstitution, andere Sportart und dadurch andere Belastungen, andere Beschwerden/Verletzungen..., dass Profisport, egal welcher, auf den Körper Auswirkungen hat, ist klar, aber jeder Sportler, selbst in der gleichen Sportart, ist individuell zu betrachten.

Wenn Murray im Sommer entscheiden sollte auch nach der Saison weiterzumachen, cool, wenn Schluss ist, auch cool. Er ist dann 37 Jahre alt, herausragende Karriere. Wenn er nicht 3 GOAT-Kandidaten gleichzeitig als Konkurrenten gehabt hätte, würden wir bei Murray sicher so um die 10 Slams herum sprechen und damit wäre er selber weit oben in der ATG-Liste.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Was ein Mist... ich wünsche Andy von Herzen, dass er bis Wimbledon wieder fit und nochmal konkurrenzfähig ist, um dort wohl seinen Abschied zu feiern oder einzuläuten...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Ich denke diese Vermutung ist nicht unwahrscheinlich, wurde hier ja auch schon häufiger so ähnlich geäußert:


Bei GS-Finals (11) und Halbfinals (21) ist Murray auch im Bereich von Spielern wie Becker, Edberg, Wilander oder McEnroe bzw. hat teilweise sogar mehr, die Titelanzahl ist eben deutlich weniger - aber er hat in seinen GS-Finals auch jeweils gegen Djokovic oder Federer zu ihren besten Zeiten verloren.
 
Oben