Andy Murray


Auf welcher Ranglistenposition beendet Andy Murray das Jahr 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Murray will versuchen, nochmal in die Top-5 zu kommen. Dass er nicht für die Top-50 nochmal zurück gekommen ist, ist klar, aber das ist aktuell sehr weit weg. Wenn er noch ein paar Jahre weiter im Mittelfeld rumspielt, muss ich sagen respekt, denn das müsste er sich nicht mehr antun. Er hat natürlich hohe Ansprüche. Ich denke er liebt einfach Tennis und den Wettkampf, aber ich glaube nicht, dass da noch allzu viel kommt. Die früheren Erfolge konnte man nach der Verletzung und in seinem Alter natürlich nicht mehr erwarten, aber einen gewissen Anspruch (z.B. Top-10 oder ein großer Titel) hat er halt nach wie vor. Wird jedenfalls schwer. Seit seinem Comeback hatte er eigentlich kaum Highlights. Viele Kampfsiege etc. Beweisen muss er sowieso niemandem mehr etwas.

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Murray ist diese Woche in Rom und trainiert mit Djokovic und Schwartzman
Er hofft auf eine WC in Lyon oder Genf, @Next ich glaube nicht, dass die WCs in Genf schon alle weg sind, von den offiziellen Kanälen hat ja auch niemand bisher Zverev angekündigt und wenn er diese Woche den Titel holt, dann verzichtet er vllt auf weitere Spielpraxis, in Zverevs Alter kann man aber ruhig auch noch das Turnier mitnehmen denke ich
ich vermute eher, dass Murray Bescheid wüsste, wenn es keine WC mehr geben würde
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Murray sagt die FO ab und wird vermutlich in 3 Wochen in Stuttgart aufschlagen
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Er erinnert mich und mehr und mehr an Venus Williams. Warum er sich das ganze in seinem Alter noch antut werde ich nicht mehr verstehen. Wenn er noch so große Lust am Tennis hat gäbe es zig andere Möglichkeiten, sei es was mit Kindern oder als Trainer etc.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Er erinnert mich und mehr und mehr an Venus Williams. Warum er sich das ganze in seinem Alter noch antut werde ich nicht mehr verstehen. Wenn er noch so große Lust am Tennis hat gäbe es zig andere Möglichkeiten, sei es was mit Kindern oder als Trainer etc.

Der Vergleich ist nicht wirklich sinnvoll. Venus hat das letzte Mal 2019 zwei Spiele in Folge gewonnen und hat extrem viele Niederlagen gegen praktische No Names bekommen. Während Murray teilweise extrem gut mithält und auch sehr gute Siege einfährt. Seit Oktober hat er unter anderem Hurkacz, Sinner
Opelka und Shapo besiegt. Wenn er spielen kann, ist er auch noch wirklich konkurrenzfähig.

Ansonsten wird Venus nächsten Monat 42. Murray ist 35. So steinalt ist er noch nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Er erinnert mich und mehr und mehr an Venus Williams. Warum er sich das ganze in seinem Alter noch antut werde ich nicht mehr verstehen. Wenn er noch so große Lust am Tennis hat gäbe es zig andere Möglichkeiten, sei es was mit Kindern oder als Trainer etc.

Murray verzichtet glaube ich freiwillig, er wollte ja die Sandsaison ursprünglich ganz auslassen, hat dann doch Madrid gespielt und will sich jetzt doch lieber auf Rasen vorbereiten, von einer Verletzung habe ich nichts gelesen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Klar kann man sich fragen warum er sich das antut obwohl er wohl keine chance mehr hat die top10 noch mal zu erreichen, andererseits ist er zwar bei weitem nicht mehr der alte, aber er blamiert sich auch nicht und hat immer noch mal ab und zu einen sieg gegen einen top20 mann drin (zuletzt zum beispiel gegen shapovalov).

Dazu verdient er vermutlich immer noch viel geld durch Sponsorenverträge.

Solange ihm das spaß macht und er nicht seine Gesundheit gefährdet (ich vermute mal wegen dem Hüftimplantat wird er sich ärztlich beraten haben lassen) kann man ja sagen warum nicht?

Klar, es gibt natürlich auch top leute die so was nicht ertragen und die dann lieber zurücktreten, aber es gibt auch einige Fälle wo ehemalige stars noch ein paar jahre als mittelmäßiger spieler gepielt haben (chang, courier zum beispiel)
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Also ich mag Murray ja richtig gerne und freue mich daher auch, dass er noch auf der Tour ist. Allerdings muss ich auch gestehen, dass es mir immer schwerer fällt, seine Matches anzusehen. Irgendwie tut es mir selbst beim Zugucken weh, weil es meist auf eine komische Art unrund aussieht und ich immer das Gefühl habe, dass er seinen Körper durch diese Tortur restlos ruiniert. Ob er sich das antut, muss er natürlich selbst entscheiden und zweifellos hat er sich mit Ärzten beraten. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass irgendein Arzt gesagt hätte, dass das überhaupt kein Problem ist. Und so fürchte ich einfach, dass er das irgendwann bereuen wird :(

Ich hoffe er straft mich lügen!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Murray lief auch in seiner Prime "komisch unrund", liegt an seiner Art und nicht an seiner Hüfte. Da werden wieder zu viele Sachen reingedeutet die nicht da sind.
Was die weiteren Belastungen für Auswirkungen haben, kann hier keiner seriös einschätzen. Murray ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte sein der nach so einer Hüft-OP weiter Leistungsport betreibt.
Die Medizin ermöglicht heutzutage, dass du damit weiter deinen sportlichen Beruf ausüben kannst und das auch auf höchstem Niveau, konnte ich bei Lukasz Piszczek lange genug beobachten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Typisch, dass du Murrays souveränen Sieg nicht erwähnst :p;)


Ich habe etwas gegen Murray? Wusste ich noch gar nicht, aber danke, dass du mich darauf aufmerksam machst... ;) Natürlich ist das Gegenteil der Fall, also antworte ich mal in seinem Thread, damit das nicht untergeht.

Ich würde ihm sehr gönnen, noch mal einen Titel zu gewinnen, viel bessere Chancen als in Newport wird er sonst auch kaum bekommen. Ist halt nur immer die Frage, ob er dafür noch fit genug ist. In Stuttgart war er immerhin sehr nahe dran und sah dann im Finale gegen einen Top 3 Gegner auf Rasen auch sehr gut aus, zuzutrauen ist es ihm insofern durchaus noch.

Zu seiner Aussage: er hat natürlich recht, mit er ist fast exakt genauso alt wie Djokovic und seit ein paar Jahren nicht mehr auf höchstem Niveau konkurrenzfähig, gemessen daran ist es schon enorm, was er erreicht hat. Ihm wird man wirklich nicht gerecht, wenn man nur auf die drei GS-Titel schaut und dann sagt, er ist in etwa eine "Kategorie" mit Wawrinka, in quasi allen anderen Bereichen hat er schon extrem viel mehr erreicht. Die beiden sind insofern immer mein Lieblingsbeispiel, dass man nicht nur auf die GS-Titel schauen sollte.

Wenn man etwa auf die GS-Finals (3 von 11 gewonnen ist natürlich eine "schwache" Quote, aber die Niederlagen waren alle gegen Djokovic und Federer), gewonnene Turniere insgesamt oder Wochen auf #1 schaut, liegt er überall im Bereich 11-15 der Besten der open era, da gehört für mich auch hin - das sagt auch die uts Statistik, da liegt er auf #13 im Bereich von Becker, Edberg und Wilander, das passt wohl ganz (auch wenn die eben alle mindestens doppelt so viele GS-Titel geholt haben).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich habe etwas gegen Murray? Wusste ich noch gar nicht, aber danke, dass du mich darauf aufmerksam machst...

Die Formulierung gab es mal früher von einem anderem User an mich. Ich wollte nur Murrays beeindruckendes 6-2, 6-0 erwähnen. Und dich hab ich zitiert, weil dein Beitrag über Newport ging, mehr nicht, deshalb auch die Smileys ;) ich wusste aber nicht, dass du Sympathien für Murray hast, wobei er ja durch seine Leidensgeschichte generell beliebter wurde

Hier ist der Weg zum Titel hart, in R2 wartet Purcell, der hat gestern seinen 1. Sieg 2022 geholt, gg Mannarino, gegen diesen flog er in Wimbledon noch in 5. Danach gewann er ja den Wimbledontitel, wo der Weg auch nicht gerade leicht war
1657707184783.png

Danach würde im VF Bublik/Sock warten und im HF womöglich Auger-Aliassime

in Wimbledon sprach er auch noch davon, wie gut es ihm körperlich verglichen mit 2021 ging, bis eben die Bauchmuskelzerrung kam. ein HF FAA vs Murray wäre ein absolutes Highlight hier
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Rasen ist sein bester Belag, wenn es das Draw gut mit ihm meint, ist die 2. Woche Wimbledon schon drin! Glaub Murray war 42. oder 43. im ranking, mit dem Erfolg sollte er nun wieder Top 40 sein. Das ist schon 5 Jahre her, dass er Top 40 war. Zwischenzeitlich ist er auf Rang 800 abgestürzt, hangelt sich aber seitdem Jahr für Jahr etwas nach oben. Erstaunlich! Wenn das so weiter geht, ist er in 2 Jahren wieder Top 10 ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Rasen ist sein bester Belag, wenn es das Draw gut mit ihm meint, ist die 2. Woche Wimbledon schon drin! Glaub Murray war 42. oder 43. im ranking, mit dem Erfolg sollte er nun wieder Top 40 sein. Das ist schon 5 Jahre her, dass er Top 40 war. Zwischenzeitlich ist er auf Rang 800 abgestürzt, hangelt sich aber seitdem Jahr für Jahr etwas nach oben. Erstaunlich! Wenn das so weiter geht, ist er in 2 Jahren wieder Top 10 ;)

Er verliert sogar einen Platz, weil sein Stuttgart Finale schon rausfallen wird
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Und gleich noch ein Challanger-Titel für Murray auf Rasen:


Tolle Wochen für Murray, so langsam muss man ihn in Wimbledon auch wieder auf der Rechnung haben, vielleicht sogar in die zweite Woche zu kommen. In der WR liegt er damit morgen auf #38, das ist seine höchste Platzierung seit 2018. Damit hat Murray sogar noch Chancen, in Wimbledon gesetzt zu werden, wenn er in Queens ein paar Runden übersteht - ansonsten wäre er einer der gefährlichsten ungesetzten Spieler.
 
Oben