Andy Murray gibt Karriereende bekannt


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.275
Punkte
113
Gerade auf Twitter gelesen. Er ist wohl wieder verletzt und will nach Wimbledon zurücktreten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
https://www.welt.de/sport/tennis/ar...y-gibt-unter-Traenen-Karrierende-bekannt.html

Das Fragezeichen kann gestrichen werden. Auf einer PK hat Murray sein Karriereende spätestens nach Wimbledon festgelegt, vielleicht auch früher wenn die Schmerzen zu groß sind.

Kommt schon überraschend, da er bei den AO ja starten will, aber die Hüfte ist halt tückisch. Gerade im Tennis mit den ständigen Richtungswechsel. Da bleibt nur noch zu sagen, alles Gute Champ.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.933
Punkte
113
Ort
Austria
Heiliges Lottchen, als ich das gerade gelesen habe in der Schlagzeile des Threads lief es mir kalt den Rücken runter. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.. das ist verdammt bitter. Murray war immer ein Spieler der mir als Mensch extrem imponiert hat, auch wenn er manchmal etwas "weinerlich" rüberkam... wenn man ihn abseits des Courts gehört hat und was er so gesagt hat, dann hat man seine Intelligenz und seinen breiten Blick auf das Leben mitbekommen. Sehr schade :( damit sollten die Top 10 2019 nochmal getippt werden...:belehr:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Schon richtig bitter. Mich wunderts nur das er nicht sofort zurücktritt. Den mit Schmerzen und nicht zu 100% fit braucht er keine grossen Turniere mehr zu spielen. Wäre er Mannschaftssportler könnte er ja ne Abschiedstournee ala kobe starten, aber als Einzelsportler ist das für mich eher unverständlich.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Schon richtig bitter. Mich wunderts nur das er nicht sofort zurücktritt. Den mit Schmerzen und nicht zu 100% fit braucht er keine grossen Turniere mehr zu spielen. Wäre er Mannschaftssportler könnte er ja ne Abschiedstournee ala kobe starten, aber als Einzelsportler ist das für mich eher unverständlich.
Ist durchaus möglich das die AO sein letztes Turnier sind. Er hat ja gesagt das er nicht weiß ob er es bis nach Wimbledon schafft.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Ich mochte den Tennisspieler Andy nicht, seine Spielweise hat mir nie gefallen. aber Respekt vor seiner Erfolge bzw. dem erreichten. seine Ziele Wimbledon gewinnen und Nr 1 werden hat er ja erreicht.
Der Mensch Andy Murray ist wie @gentleman sagte definitiv anders einzustufen. Bin ich froh, das ich ihn trotzdem live miterleben konnte und sein Autogramm wird immer bei mir hängen.

richtig bitter, eine Karriere so beenden zu müssen.

Whizzy
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schon richtig bitter. Mich wunderts nur das er nicht sofort zurücktritt. Den mit Schmerzen und nicht zu 100% fit braucht er keine grossen Turniere mehr zu spielen. Wäre er Mannschaftssportler könnte er ja ne Abschiedstournee ala kobe starten, aber als Einzelsportler ist das für mich eher unverständlich.

Abschiedstournee geht doch auch als Tennisspieler. An jedem Ort wo er noch auftaucht wird er gefeiert. Jeder will den letzten Auftritt sehen. Turnierdirektoren bemühen sich noch mehr, dass er bei ihnen antritt usw. Edberg, Haas, Ferrer, Becker und einige mehr haben es so gemacht.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wie @Whizkid schon sagte Murray's Spielweise hat mir ebenfalls überhaupt nicht gefallen. Außerhalb des Tennisplatzes ist er aber ein sehr intelligenter und teilweise auch spaßiger junger Mann.

Was bei Murray bei mir hängen bleibt ist seine emotionale Rede 2012 nach dem er das Wimbledon-Finale gegen Federer verlor. Damals hatten viele Briten feuchte Augen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Abschiedstournee geht doch auch als Tennisspieler. An jedem Ort wo er noch auftaucht wird er gefeiert. Jeder will den letzten Auftritt sehen. Turnierdirektoren bemühen sich noch mehr, dass er bei ihnen antritt usw. Edberg, Haas, Ferrer, Becker und einige mehr haben es so gemacht.

Ist aber was anderes wenn man altersbedingt solch eine Tournee gibt als wenn man diese bei jedem Auftritt mit Schmerzen absolvieren muss.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ist aber was anderes wenn man altersbedingt solch eine Tournee gibt als wenn man diese bei jedem Auftritt mit Schmerzen absolvieren muss.

Das ist richtig. Wir können die Schmerzen nicht einschätzen, aber bei Haas, Becker und Ferrer waren auch genug Schmerzen dabei. Ferrer hat nicht zum Spaß diese Woche aufgegeben. Tommys Kampf um den richtigen Abschied ist bekannt. Bei Becker war es doch sehr ähnlich und Hüfte war auch ein Thema. Wie er später durchs Leben ging ist bekannt. Wer jetzt mehr und wer weniger gelitten hat können wir nicht beurteilen, aber Sportler Storys mit Schmerzen gibt es auch genüge.

Wimbledon ist das große Ziel und der richtige Ort für Murray. Wenn der Körper halbwegs mitspielt vorher noch ein paar Turniere, ansonsten nur Wimbledon. Klingt für mich vernünftig.

Die Lawine der Karrierenden rollt weiter. Es wird nicht der letzte große Name sein, der dieses Jahr den Rücktritt erklärt.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ist aber was anderes wenn man altersbedingt solch eine Tournee gibt als wenn man diese bei jedem Auftritt mit Schmerzen absolvieren muss.

Für solche Dingens wie Abschiedstournee ist Murray nicht der Typ, die gesundheitlichen Probleme sind vernünftigerweise aber auch Grund genug, die Karriere klar und nicht tröpfchenweise zu beenden. Murray´s Leidensdruck scheint dafür auszureichen.
Als excellenter TV-Kommentator bei großen Turnieren bleibt er uns hoffentlich erhalten.

Ciao Andy :winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
immer schade, wenn spieler auf grund von verletzungen zum karriereende gezwungen werden. leider hatte ich schon letztes jahr befürchtet, dass er done ist. sein comeback verlief doch sehr schleppend und die probleme hielten sich hartnäckig. man kann nur hoffen, dass er gesundheitlich später nicht unter den folgen leiden wird. schade auch, dass die probleme quasi auf seinem schaffenshöhepunkt begannen und er so nur relativ kurze zeit an der spitze verweilen konnte.

dennoch ist seine karriere exzellent verlaufen und sollte gebührend gewürdigt werden. murray hat quasi jeden titel im tennis gewonnen, den man gewinnen kann. 3 GS, 14 masters, 1 weltmeistertitel, 1 davis cup, 2 olympische goldmedaillen (als einziger), dazu die nummer 1 gewesen, es fehlt also nichts in der aufzählung. und das alles immer als "viertes rad" am wagen, gegen die konkurrenz federer/nadal/djokovic. dafür chapeau, sir andrew murray!
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Abschiedstournee geht doch auch als Tennisspieler. An jedem Ort wo er noch auftaucht wird er gefeiert. Jeder will den letzten Auftritt sehen. Turnierdirektoren bemühen sich noch mehr, dass er bei ihnen antritt usw. Edberg, Haas, Ferrer, Becker und einige mehr haben es so gemacht.

Edberg hatte Ende 95 gesagt, dass 96 sein letztes Jahr sein würde und das Ergebnis davon war, dass es bei jedem Turnier Blumensträuße und Geschenke gab und in jedem Match der Fokus von Fans und Medien auf Edberg-Nostalgie lag, so dass Edberg jedem Gegner, unabhängig vom Match selber, die Schau gestohlen hat. Dieses ganze Theater schien Edberg zunehmend unangenehm und peinlich zu werden. Becker meinte damals noch, dass er sowas nie machen und seinen Rücktritt auf keinen Fall ankündigen werde (daraus wurde dann nichts). Dabei hat Edberg ne ordentliche letzte Saison gespielt und das Jahr auf Platz 14 beendet.

Bei Murray muss man hingegen befürchten, dass sportlich nicht allzuviel gehen wird. Ich weiss nicht, inwieweit sich das für ne ehemalige Nr. 1 lohnt jede Woche unter Schmerzen zu verlieren und dann unter dem Applaus der Zuschauer und dem Mitleid des Gegners ne Schachtel Pralinen in die Hand gedrückt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.236
Punkte
113
Sehr schade aber was bleibt Murray anderes übrig?:( Vielleicht versucht er es nochmal mit einer OP nach den Australien Open, aber nach viel Hoffnung hörte sich das nicht an.
Besser er hört rechtzeitig auf und er kann mit seiner Hüfte noch ein einigermaßen normales Leben führen als zu spät und nur mit vielen Schmerzen bei jeder Bewegung.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
immer schade, wenn spieler auf grund von verletzungen zum karriereende gezwungen werden. leider hatte ich schon letztes jahr befürchtet, dass er done ist. sein comeback verlief doch sehr schleppend und die probleme hielten sich hartnäckig. man kann nur hoffen, dass er gesundheitlich später nicht unter den folgen leiden wird. schade auch, dass die probleme quasi auf seinem schaffenshöhepunkt begannen und er so nur relativ kurze zeit an der spitze verweilen konnte.

dennoch ist seine karriere exzellent verlaufen und sollte gebührend gewürdigt werden. murray hat quasi jeden titel im tennis gewonnen, den man gewinnen kann. 3 GS, 14 masters, 1 weltmeistertitel, 1 davis cup, 2 olympische goldmedaillen (als einziger), dazu die nummer 1 gewesen, es fehlt also nichts in der aufzählung. und das alles immer als "viertes rad" am wagen, gegen die konkurrenz federer/nadal/djokovic. dafür chapeau, sir andrew murray!
Die einzigen Titel die Murray nicht hat sind AO, RG, Indian Wells und Monte Carlo. Sonst hat er in der Tat wie Du schon sagtest alles gewonnen.
Das Karriereende von Ihm ist jetzt nicht so super schockierend bzw überraschend war er doch von den "Großen Vieren" der am wenigsten offensivfreudigste Spieler. So einer Spielweise muss man letztlich leider Tribut zollen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Schade, aber nach der letzten Saison nicht mehr wirklich überraschend. Es war ja bisher nicht absehbar, dass er nochmal den Anschluss nach ganz oben schafft, und wenn es nur noch eine Quälerei ist, macht ein Rücktritt sicher am meisten Sinn. Er hat ja niemandem mehr etwas zu beweisen.

Früher war es zudem doch auch relativ normal, dass Tennisspieler in dem Alter aufgehört haben. Da sollte man sich auch nicht zu sehr von Federer, Nadal und Djokovic blenden lassen, das sind eben absolute Ausnahmeerscheinungen - GS-Siege mit Ü30 werden wir wohl auch in Zukunft eher nicht so regelmäßig sehen wie in den letzten zwei Jahren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.367
Punkte
113
War sehr schockiert und ungläubig als ich den Thread gesehen hab, Murray Fan war ich nicht, als er noch erfolgreich war, ich hatte aber die Daumen gedrückt für eine Rückkehr in die Top 10
Habe bei sowas immer die Hoffnung das doch noch ein Wunder geschieht und er dann doch weitermacht, wie Delpo ihn auch ermutigt, realistisch ist das aber nicht, viel eher hört er wohl früher auf
Es ist ja nicht nur so das Federer, Nadal und Djokovic in einem ungewöhnlichen Alter noch Erfolg haben, sondern das generell die Profis länger spielen, deshalb denkt man nicht das so einer wie Murray mit 31 aufhört, aber was soll man machen wenn der Körper nicht will, hoffentlich kann er Wimbledon noch spielen und einigermaßen mithalten

@Tuco
Wawrinka gewann auch mit 30+ Jahren, die Karrieren dauern generell jetzt einige Jahre länger, Ferrer, Berdych, Tsonga und wie sie alle heißen spielen bis in Alter hinein wie Agassi, bei dem man davon sprach wie lange er doch spielt
GS in Federers Alter zu holen wird außergewöhnlich bleiben, 31-jährige GS-Sieger wird es dagegen hin und wieder bestimmt geben

Die einzigen Titel die Murray nicht hat sind AO, RG, Indian Wells und Monte Carlo. Sonst hat er in der Tat wie Du schon sagtest alles gewonnen.
Das Karriereende von Ihm ist jetzt nicht so super schockierend bzw überraschend war er doch von den "Großen Vieren" der am wenigsten offensivfreudigste Spieler. So einer Spielweise muss man letztlich leider Tribut zollen.

Naja, Nadal und Djokovic quälen optisch ihren Körper mehr mit ihrer Spielweise, aber kein Körper ist gleich, hat Haas seine Schulter gequält das sie so früh kaputt gegangen ist?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
@Tuco
Wawrinka gewann auch mit 30+ Jahren, die Karrieren dauern generell jetzt einige Jahre länger, Ferrer, Berdych, Tsonga und wie sie alle heißen spielen bis in Alter hinein wie Agassi, bei dem man davon sprach wie lange er doch spielt
GS in Federers Alter zu holen wird außergewöhnlich bleiben, 31-jährige GS-Sieger wird es dagegen hin und wieder bestimmt geben.


Klar, aber in den letzten 2 Jahren waren es nun 8 GS-Siege von Ü30-Spielern am Stück, sogar 9 wenn man Wawrinka davor mitzählt. In der Form wird man das wohl so schnell nicht wieder sehen, das dürfte keine allzu gewagte Prognose sein... ;)
 
Oben