Anfänger brauch Boxhilde/Tipps !


X

XIggie

Guest
Hallo liebe Box-Freunde !

Kurzfristig habe ich mich entschlossen, mir einen Boxsack zu kaufen. Ich habe mir einen 40 kg schweren Boxsack mit einer Länge von 130 cm gekauft und auch schon angebracht.

Ich habe folgendes Anliegen: Ich bin noch Anfänger und habe mich vorher mit dem Thema nicht beschäftigt. Nach dem ersten Training musste ich feststellen, dass mir sehr schnell die Faust schmerzt. Ich habe ca. 10 Minuten, und nach einer längeren Pause noch mal 5 Minuten, gegen den Boxsack eingeschlagen :wall: , doch die schmerzen in der Faust waren so groß, dass ich aufhören musste. Am heutigen Tag 09. Febr. 09 (ein Tag später) ist meine Faust auch leicht angeschwollen und schmerzt einfach, wenn ich erneut eine Faust mache. Am meisten ist der kleine Finger von den schmerzen betroffen. Daher gehe ich davon aus, dass ich etwas falsch mache und frage euch um Rat. Liegt es daran, dass ich noch Neuling bin und so was zuvor noch nie gemacht habe? Sind evtl. die Handschuhe zu klein ? Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht mit meiner ganzen Kraft dagegen Schlagen sollte? Schlage ich vielleicht Falsch? :confused:

Mein Ziel ist es durch hartes Training mindestens 50 Kilo abzunehmen. Joggen sowie Seilspringen mache ich natürlich auch. Durch das Boxen erhoffe ich ebenfalls einen kleinen Erfolg und vor allem auch mehr Muskelkraft bzw. Straffung des Fettgewebes. Boxen und Fitness Studio in Kombination begleiten mich auf den Weg zu meinem Ziel.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen bzw. Tipps geben könnt, wie ich das Problem mit den Schmerzen in Griff kriegen kann oder ob ich nur abwarten kann und mich daran erstmal gewöhnen muss. Des weiteren würde ich mich natürlich auch über Tipps freuen, wie ihr am besten am Boxsack trainiert. Das Boxen dient als Fitnessgrund. Ein neues Geräte für Sit Ups werde ich mir heute oder spätestens morgen zulegen, damit während der Trainingspausen Sit Ups machen kann.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe im Voraus :jubel: und wünsche euch noch einen angenehmen Tag !

Mit freundlichen Grüßen

Xiggie
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.478
Punkte
113
ich würde dir empfehlen, mal wenigstens ein paar trainingstunden zu nehmen. man kauft sich eigentlich nicht gleich die komplette austattung, wenn man erst anfängt. für deinen körper ist es ungewohnt und er weiß gar nicht was du da machst. außerdem bringen laufen seilhüpfen, situps etc. mehr als nur zu schlagen. das wichtigste ist das training drum herum!
 
S

sabatai

Guest
Hallo liebe Box-Freunde !

Kurzfristig habe ich mich entschlossen, mir einen Boxsack zu kaufen. Ich habe mir einen 40 kg schweren Boxsack mit einer Länge von 130 cm gekauft und auch schon angebracht.

Ich habe folgendes Anliegen: Ich bin noch Anfänger und habe mich vorher mit dem Thema nicht beschäftigt. Nach dem ersten Training musste ich feststellen, dass mir sehr schnell die Faust schmerzt. Ich habe ca. 10 Minuten, und nach einer längeren Pause noch mal 5 Minuten, gegen den Boxsack eingeschlagen :wall: , doch die schmerzen in der Faust waren so groß, dass ich aufhören musste. Am heutigen Tag 09. Febr. 09 (ein Tag später) ist meine Faust auch leicht angeschwollen und schmerzt einfach, wenn ich erneut eine Faust mache. Am meisten ist der kleine Finger von den schmerzen betroffen. Daher gehe ich davon aus, dass ich etwas falsch mache und frage euch um Rat. Liegt es daran, dass ich noch Neuling bin und so was zuvor noch nie gemacht habe? Sind evtl. die Handschuhe zu klein ? Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht mit meiner ganzen Kraft dagegen Schlagen sollte? Schlage ich vielleicht Falsch? :confused:

Mein Ziel ist es durch hartes Training mindestens 50 Kilo abzunehmen. Joggen sowie Seilspringen mache ich natürlich auch. Durch das Boxen erhoffe ich ebenfalls einen kleinen Erfolg und vor allem auch mehr Muskelkraft bzw. Straffung des Fettgewebes. Boxen und Fitness Studio in Kombination begleiten mich auf den Weg zu meinem Ziel.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen bzw. Tipps geben könnt, wie ich das Problem mit den Schmerzen in Griff kriegen kann oder ob ich nur abwarten kann und mich daran erstmal gewöhnen muss. Des weiteren würde ich mich natürlich auch über Tipps freuen, wie ihr am besten am Boxsack trainiert. Das Boxen dient als Fitnessgrund. Ein neues Geräte für Sit Ups werde ich mir heute oder spätestens morgen zulegen, damit während der Trainingspausen Sit Ups machen kann.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe im Voraus :jubel: und wünsche euch noch einen angenehmen Tag !

Mit freundlichen Grüßen

Xiggie

Du hast aber nicht ohne Handschuhe auf den Sandsack eingeschlagen, oder?

Wichtig ist aufjedenfall, dass du dir deine Hände a) bandagierst und dir b) gescheite Sandsack Handschuhe besorgst. Schau mal bei Amazon rein, da gibts ein großes Angebot (falls du noch keine hast). Ohne Handschuhe oder Bandagen machst du dir vor allem deine Gelenke kaputt.

Abgesehen davon würde ich dir dringend empfehlen zumindest ein paar mal zu einem richtigen Boxverein zu gehen - da lernst du die richtige Schlagtechnik.

Ansonsten viel Erfolg beim Verwirklichen deiner Ziele. :wavey:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
wenn du es mit dem boxen wirklich ernst meinst, solltest du mal versuchen einen boxsportverein in deiner nähe ausfindig zu machen. ganz alleine auf einen sack einzukloppen ist wenig effektiv. in der regel ist es üblich, dass man in einem verein erstmal zugucken oder ein probetraining absolvieren kann. ein gespräch mit einem trainer kann auch erstmal hilfreich sein - auf jeden fall besser, als hier per ferndiagnose etwas zu deinem boxerischen können beitragen zu können, wir wissen ja nicht einmal wie alt du bist.:wavey:
 
X

XIggie

Guest
Danke schonmal für die Tipps. Hier noch ein paar weitere Informationen:

Ich bin 21 Jahre alt und habe in meiner Nähe leider kein Boxverein. Mit dem Auto wäre der nächste ca. 30 Minuten entfernt. Da ich aber leider kein Führerschein habe bleibt mir nur die Möglichkeit, mich über das Forum zu erkundigen.

Ich habe mir natürlich auch Bandagen gekauft (ca. 2 Meter lange schwarze Bänder und habe mir auch gut gepolsterte Handschuhe gefunden ). Ich habe mir natürlich beim trainieren alles angehabt.

Link zu meiner Ausrüstung:

http://www.decathlon.de/DE/box-handschuhe-fkt-100-21198612/#
http://www.universe-of-fitness.eu/images/boxbandagen.jpg
http://www.sportbedarf.de/out/1/html/0/dyn_images/1/sol_me2895_img1.jpg

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den Schutz/Bandage richtig angelegt habe. Muss ich die Finger auch mit einwickel? Ich habe mir nur einmal die Faust, 2 mal die Hand und den Rest sehr viel mein Handgelenk. Soll ich mir ggf noch einen Zusätzlichen schutz hohlen, um die Schmerzen zu vermeiden und wenn welchen ?

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Über weitere Tipps etc würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus

Xiggie
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Hi, der link zeigt es ganz gut:

http://www.worldofpunch.com/36-0-Richtig-bandagieren.htm

Wichtig ist, dass beim Schlagen Unterarm und Handrücken eine Linie bilden. Seithaken und Aufwärtshaken solltest Du Dir wohl ohne richtige Anleitung erst einmal sparen, da Du gerade bei Aufwärtshaken leicht mit der Hand umknicken kannst. Wenn Du undebdingt Aufwärtshaken schlagen willst, dann nur, wenn der Sandsack von Dir wegschwingt und ungefähr einen 45°-Winkel zum Boden hat.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
Du solltest auch nicht jeden Schlag mit Gewalt schlagen sondern versuchen locker und sauber zu bleiben.
 
X

XIggie

Guest
Vielen Dank

Die Informationen helfen mir schonmal weiter. Ich werde auf jedenfall mehr Bandage um meine Finger machen, um die noch mehr zu schützen. Was ich auch gerade dank euch erlesen habe ist, dass ich falsch geboxt habe. Ich habe extrem viel Kraft aufgebracht. Desweiteren habe ich immer nur dann geschlagen, als der Boxsack in meiner Richtung geschwungen ist. Dann habe ich mit voller Kraft dagegen geschlagen.

Ich finde es sehr nett, dass ihr mir Hilft, ich hoffe ich kann mich irgendwann mal dafür revanchieren.

Ich habe auch mal gelesen, dass man einmal von großer Entfernung Boxen soll, also so weit vom Boxsack, dass der Arm ausgestreckt wird. Beim anderen soll mal sehr nah an dem Boxsack stehen.
Ich habe gestern alles ausprobiert und will heute auch weiter trainieren. Daher werde ich mir gleich nach der Arbeit Eisspray kaufen, um erstmal die vorhanden Schmerzen ein bisschen zu unterdrücken.
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
Du solltest deine Verletzung erstmal heilen lassen sonst verlierst du schnell den Spaß am Boxen. Hast du den Boxsack selbst gefüllt oder hast du ihn gefüllt gekauft? Versuch mal nicht so hart sondern erstmal leicht und schnell zu schlagen. Beweg dich um den Boxsack herum und versuch das mal 2 Minuten mit vielen aber leichten und schnellen Schlägen zu machen. Das bringt dir mehr als einfach nur mit voller Wucht drauf zu schlagen. Wenn du dann auch noch unsauber schlägst, verletzt du dich natürlich sehr schnell.
 
X

XIggie

Guest
Du solltest deine Verletzung erstmal heilen lassen sonst verlierst du schnell den Spaß am Boxen. Hast du den Boxsack selbst gefüllt oder hast du ihn gefüllt gekauft? Versuch mal nicht so hart sondern erstmal leicht und schnell zu schlagen. Beweg dich um den Boxsack herum und versuch das mal 2 Minuten mit vielen aber leichten und schnellen Schlägen zu machen. Das bringt dir mehr als einfach nur mit voller Wucht drauf zu schlagen. Wenn du dann auch noch unsauber schlägst, verletzt du dich natürlich sehr schnell.

OK. Das mit dem schneller Schlagen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Meine schlagstärke versuch ich auch erstmal runter zu schrauben.

Den Boxsack habe ich für ca 120 Euro beim Sportladen in der Nähe gekauft. Er war daher schon gefüllt. Weitere Merkmale: Er ist aus Leder und hat ein Gewicht von 40 kg bei einer Länge von 120 .
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn du abnehmen willst und keine technischulung hinter dir hast, würde ich eh zu Schattenboxen raten. Technik dabei ist anfangs eigentlich auch ersmal unwichtig.
WIr haben am Anfang folgende Übung gemacht: Füße parallel, Fäuse nach vorne und einfach nur aus den Armen schlagen. Für Atmung nicht schlecht wenn du dabei zählst. Das so schnell und solange wie möglich, und dann halt Pausen. Sieht zwar nicht besonders "gefährlich" aus, bringt aber für Speed und Ausdauer etwas und du eignest dir keine falsche Technik ein, und keine Verletungsgefahr.
 
X

XIggie

Guest
Wenn du abnehmen willst und keine technischulung hinter dir hast, würde ich eh zu Schattenboxen raten. Technik dabei ist anfangs eigentlich auch ersmal unwichtig.
WIr haben am Anfang folgende Übung gemacht: Füße parallel, Fäuse nach vorne und einfach nur aus den Armen schlagen. Für Atmung nicht schlecht wenn du dabei zählst. Das so schnell und solange wie möglich, und dann halt Pausen. Sieht zwar nicht besonders "gefährlich" aus, bringt aber für Speed und Ausdauer etwas und du eignest dir keine falsche Technik ein, und keine Verletungsgefahr.

Jo da hast du Recht. Teilweise mache ich auch schon Schattenboxen. Da ich einen Spiegel habe, kann ich mich mehr oder weniger auch selber Kontrollieren. Dennoch möchte ich gerne weiter Boxen, also auch gegen den Boxsack. Irgendwie glaube ich, dass die Verletzung vom falschen Binden der Bandage gekommen ist. Abgesehen davon habe ich die ersten 5 Minuten ohne Bandagen geboxt. Dank euch lerne ich jetzt erst dazu und kann es auch gut umsetzten.

Da ich einen Dickkopf :wall: habe und die wette mit dem Abnehmen natürlich gewinnen will, war ich gestern wieder Boxen. Von den Schmerzen ging es diesmal eigendlich. Ich bin den Tipp gefolgt, lieber mehrere Schläge anstatt mit voller Wucht. Außerdem habe ich gestern im Training gemerkt, dass wenn ich sehr nah am Boxsack stehe und dann auf den mit schnellen schlägen einhaue, sodass die Boxsack nach hintenschwingt, das es in dem moment sehr anstrengend ist. Ich bin dann auf der Stelle stehen geblieben und haben schnell geschlagen, sodass der Boxsack garnicht mehr zurück schwingen konnte. Die Anstrengung war in diesem moment sehr krass.

Wie gesagt, ich habe die Tipps befolgt und habe auch die Bandage richtig umgebunden. Die Schmerzen waren gemindert und kamen teilweise von gester bzw. vorgestern.

Eure Tipps haben mir schon sehr geholfen und ich freu mich über weitere
 
X

XIggie

Guest
Was ich noch vergessen habe zu Fragen, welche Größe brauche ich eigendlich für die Handaschuhe. Ich habe mir 10 OZ gekauft.

Zu meiner Person:

Ich bin ca 195 Groß, wiege sehr viel und meine Hände sind demensprechend auch sehr groß. Von der Fitness her stehe ich eigendlich sehr gut da, da ich mein Leben lang schon sport gemacht habe. 9 Jahre Fussball ( Bis zu meinem Miniskussriss ). Leistungsschwimmen ( 2 Jahre ), Tischtennis, Badminton und Tennis habe ich im Verein getestet. Die letzten 1,5 Jahre habe ich keine Sportarten betrieben, ausser vielleicht mal ins Fitness Studio gegangen. Das ist aber ein anderes Thema.

Wichtig wäre es zu klären, ob die große der Handschuhe für mich OK sind.
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
10oz sind im Prinzip für die Gerätearbeit ok. Allerdings gibt es auch spezielle Gerätehandschuhe. Normale Boxhandschuhe sind in der Regel nicht für das Sandsacktraining konzipiert. Kann also sein das du dir die Handschuh-Polsterung damit kaputt machst.
10oz beschreibt nicht die größe der Handschuhe (also im Sinne von der Größe der Hände), sondern das Gewicht der Handschuhe. Wie groß die Handschuhe ausfallen (im sinne von der Größe der Hände) ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. 10oz werden in der Regel bei Wettkämpfen benutzt, schwerere Handschuhe wie 14,16,18oz fürs Sparring (Trainingskämpfe).
 
X

XIggie

Guest
10oz sind im Prinzip für die Gerätearbeit ok. Allerdings gibt es auch spezielle Gerätehandschuhe. Normale Boxhandschuhe sind in der Regel nicht für das Sandsacktraining konzipiert. Kann also sein das du dir die Handschuh-Polsterung damit kaputt machst.
10oz beschreibt nicht die größe der Handschuhe (also im Sinne von der Größe der Hände), sondern das Gewicht der Handschuhe. Wie groß die Handschuhe ausfallen (im sinne von der Größe der Hände) ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. 10oz werden in der Regel bei Wettkämpfen benutzt, schwerere Handschuhe wie 14,16,18oz fürs Sparring (Trainingskämpfe).

Vielen Dank, wieder etwas dazu gelernt :)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also bei größeren Händen würde ich mir aufjedenfall 14 OZ holen, 10 finde ich sehr mickrig wenn du wirklich so ein Brocken bist. Selbst ich hatte 12er und wiege mehr als 50Kilo weniger als du.

@Ric Also wenn deutlich über 100Kilo wiegt und das ganze Fitnessmäßig betreibt, sind doch 10Oz garnichts. Wenn er große und schwere Hände hat, merkt er nicht mal dass sie da sind.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Wichtig wäre es zu klären, ob die große der Handschuhe für mich OK sind.

Einige haben Dir ja schon gesagt, dass es wichtiger ist, sich erstmal um die Schlagtechnik als um die -härte zu kümmern. Von daher kannst Du die Handschuhe natürlich schon gebrauchen. Sieh halt zu, dass Du lernst, vernünftig gegen den Sack zu schlagen (wenns dauerhaft weh tut, machst Du irgendwas falsch :licht:).

Und Tonys Vorschlag vom Schattenboxen kommt Deinem Fitnessplan ja auch entgegen, denn schwitzen wirst Du auch ohne harten Kontakt gegen den Sandsack ;). Übertreib nichts mit der Härte der Schläge, solange Du nicht weißt wie es geht, denn sonst tun Dir neben dem kleinen Finger bald auch die Handgelenke und Schultern weh.

Gruß, Competition
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
wenns dauerhaft weh tut, machst Du irgendwas falsch :licht:
denn sonst tun Dir neben dem kleinen Finger bald auch die Handgelenke und Schultern weh.

ich gehe mal davon aus, dass er den typischen anfängerfehler macht und die faust in falschem winkel aufschlagen lässt. die meisten machen den fehler, dass sie beim ballen der faust, diese leicht zum daumen hin anwinkeln, was zur folge hat, dass man mit dem knöchel des kleinen fingers zuerst trifft.
die belastung muss natürlich über die knöchel verteilt sein. ansonsten war der tipp handrücken und unterarm = eine linie, schon nicht schlecht, ohne die faust wie gesagt weder zur einen noch zur anderen seite abzuwinkeln.

ich finde die flachen trainingshandschuhe, gerade zum gefühl kriegen besser. locker anfangen ist wichtig wie die meisten schon gesagt haben. je schwerer der sandsack und desto weniger er nachgibt, umso schneller leidet die schulter drunter und das kann dann schwerwiegende folgen haben, die man aber noch wärend des trainings unter umständen erst garnicht merkt.
 
Oben