Mal allgemeines zur Ausrichtung und taktischen Überlegungen:
Offensiv stellt sich meine Mannschaft etwas anders dar wie im ersten Spiel. Jovetic kommt für Pedro in die Mannschaft und gibt meiner Mannschaft neue Möglichkeiten. Jovetic (wie ich den in der 12.Runde bekommen konnte

) spielt eine sehr gute Saison und passt auch sehr gut zu Falcao. Während der Kolumbianer sich hauptsächlich darum kümmern soll, den Ball über die Linie zu drücken, stelle ich ihn mit Özil, Hazard und Jovetic eine doch ganz gute Unterstützung zur Seite. Jovetic nimmt dabei die Rolle der hängenden Spitze ein, welche er auch in Florenz spielt. Dort steht er ja z.B. auch mit Toni auf dem Platz, so dass dies kein Problem für ihn darstellt. Dazu weicht Jovetic auch öfters auf die linke Seite aus, wenn sich dort Freiräume ergeben. Neben seinen eigenen Qualitäten als Torschütze, versteht es Jovetic auch, seine Mitspieler einzusetzen (2,1 Key-Pässe pro Spiel). Da Falcao am offensiven Kombinationsspiel nicht zwangsläufig sehr häufig partizipieren soll, wird Jovetic auch hier eine wichtige Rolle einnehmen. Özil und Hazard sind zwar nun beide auf halbwegs auf einem Flügel positioniert, werden aber sehr häufig auch die Positionen tauschen. Wenn Jovetic auf den linken Flügel zieht, kann er hier entweder mit Hazard ( + dem aufrückenden Evra, dazu später mehr) Überzahlsituationen kreiren, oder aber mit Hazard die Positionen tauschen. Özil spielte in letzter Zeit bei Real auch häufiger auf dem rechten Flügel und ist seit Monaten in überragender Form. In den letzten 10 Spielen der Primera Division spielte er fast 5 Key-Pässe auf 90 Minuten hochgerechnet. Falcao und Jovetic werden sich dafür bedanken.
So mit ein paar lustigen Linien werden die offensiven Bewegen wie folgt aussehen:
Eine der größten Stärken meiner Mannschaft ist das Umschalten von Defensive auf Offensive. Marchisio stellt einen äußerst dynamischen Mittelfeldspieler dar, der nach eigenen Balleroberungen (in der aktuellen Champions League mehr als 3 Eroberungen pro Spiel) sofort den Gegenangriff starten wird. Özil, Hazard und Jovetic sind alle passicher und dazu fähig, die anderen Offensivspieler sinnvoll einzusetzen. Im Dribbling muss man zu Hazard und Özil wenig sagen, besonders Özil hat sich hier in den letzten Wochen hervorgetan, dass er kaum vom Ball zu trennen ist.
Mikel wird im schnellen Umschaltspiel als Passstation immer mal mit eingesetzt werden, ansonsten wird er, sobald mal langsamer aufgebaut wird, vermehrt auch selber Pässe an den Mann bringen. Absolut unfähig ist er da nämlich bei weitem nicht (90% Passquote diese Saison und er spielt nicht wenige). Die kreativen Elemente übernehmen dann doch andere. Weite Ausflüge in die gegnerische Hälfte wird er aber nicht unternehmen, sondern vermehrt als Anspielstation an der Mittellinie und als Absicherung für den Franzosen. Auf der linken Defensivseite habe ich mit Patrice Evra nämlich einen Spieler, der defensiv zwar nicht mehr zu den weltbesten Leuten gehört, aber offensiv ein absoluter Dampfmacher ist. Und dank der zentral orientierten Aufstellung von Giko (der auf einen direkten Gegenspieler für Evra verzichtet), wird er seinen Offensivdrang vermehrt ausleben können. Wobei Evra keinen Außenstürmer darstellen wird, sondern schon auch Defensivaufgaben übernehmen wird. Sobald Evra nach vorn aufrückt, wird sich meine Defensivreihe ein wenig verschieben, wenn Giko einen Spieler auf die rechte Offensivseite schieben wird. Ähnlich wie bei Real vs ManU in der Champions League wird sich Mikel (bei ManU war es da teilweise Kagawa) dort halblinks mit aufhalten - aber halt nur, wenn da jemand lauert. Sollte sich alles auf einen Korridor von 25 Metern in der Zentrale orientieren, wird sich Mikel natürlich auch dort mit aufhalten.
Zanetti ist weiterhin fit wie ein Turnschuh, verfügt aber nicht über die Offensivqualitäten eines Evras oder Alves. Dennoch darf er sich auch mit in die Offensive einschalten, sobald die Umstände es erfordern. Flankenläufe beherrscht er immer noch und gerade von Özil kann er da auf der rechten Seite auch wunderbar mit einbezogen werden. Wer immer noch eine Fragezeichen hinter der Fitness von Zanetti stellt - das Video (
http://www.youtube.com/watch?v=tfCkN9FVfuQ) ist nicht mal ein Jahr alt und da lässt er mal ganz locker 3 Milan-Spieler beim Sprint über 80 Meter stehen.
Wie bereits geschrieben, werde ich in der vordersten Offensive mich sehr variabel aufstellen. Positionswechsel zwischen Hazard, Jovetic und Özil werden immer wieder stattfinden, Hazard und Özil werden beite auch temporär auf die 10 gehen, sobald Jovetic nach außen ausweicht.
Nun betrachten wir uns mal genauer Gikos Defensive. Pepe ist weiterhin ein großer Name und ein starker Innenverteidiger. Höwedes ist auf internationalem Niveau ein vernünftiger Mann, mehr aber auch nicht. Da Giko sicherlich auch meine Innenverteidigung thematisieren wird, möchte ich hier einige Zahlen aufzeigen:
Ranocchia und Vertonghen gehören zu den Innenverteidigern mit den fast durchgänging besten Werten, auch im Vergleich zu anderen Innenverteidigern. Da ich hier auch die Unterschiede in den Ligen nicht verschweigen wollte, habe ich da entsprechend eine kleine Auswahl an Top-Innenverteidigern getroffen.
Auf den Außenbahnen stehen mit Maxi Pereira und Assou-Ekotto zwei solide Leute, die auch offensiv ihre Qualitäten haben, aber defensiv nicht immer sattelfest sind. Hier werde ich immer wieder die Duelle suchen und besonders die Außen ständig beschäftigen. Da Giko auch defensiv die Zentrale sehr kompakt besetzen wird (Witsel, Gündogan, Fellaini), sehe ich hier große Möglichkeiten das Defensivgebilde ins Schwimmen zu bringen. Auf der linken Seite könnte dies z.B. so aussehen:
Hazard kann sich da ein Stück weit in die Mitte fallen lassen, während Evra am Flügel marschiert. Auch Jovetic kann hier auf den Außen immer wieder das 1zu1 suchen. Mit Falcao habe ich dann in der Mitte einen Abnehmer der absoluten Weltklasse, der aber nicht nur flache Bälle, sondern auch Kopfbälle perfekt verarbeiten kann. Dazu ist er trotz 1,77m wirklich kopfballstark (49% gewonnene Kopfballduelle). Gikos Defensive sollte sich nicht darauf verlassen, dass Pepe und Höwedes jedes Duell da gewinnen. Zudem stehen in solchen Situationen besonders mit Hazard und auch Marchisio Abnehmer für den Distanzschuss (Hazard) oder für den zweiten Ball (Marchisio) parat.
Kurz zusammenfassend ist meine Offensive sehr flexibel und kann Gikos Defensive auf verschiedene Arten packen. Zum einen kann ich ein effektives Kombinationsspiel aufziehen, da meine Offensivleute sehr passischer und mit dem Auge für das richtige Zuspiel ausgestattet sind. Besonders Özil möchte ich hier an dieser Stelle noch hervorheben, der, wenn er auf den rechten Flügel spielen wird, mit Assou-Ekoto einen Gegenspieler wiederfindet, der ihm nicht das Wasser reichen wird. So konnte der Kameruner in seinen 5 Starteinsätzen dieses Jahr in der Premier League gerade mal 1,6 erfolgreiche Tacklings pro Spiel verzeichnen - im Vergleich zu den anderen Außenverteidigern der Topklubs der schlechteste Wert (sogar hinter Evra):
Gerade hier wird Özil, der in den letzten Monaten ca. 60% aller Dribblings gewinnt, einen großen Vorteil haben. Özil definiert sich ja gar nicht mal über die Schnelligkeit in den Dribblings wie z.B. Ronaldo, sondern mit extrem gut getimten Körpertauschungen und einer fantastischen Ballbehandlung. Hier wird Özil (oder Hazard, wenn dieser über rechts kommt) immer wieder die Chance suchen, den Kameruner vor Probleme zu stellen.
Zur Defensive morgen mehr, das hat jetzt doch alles ganz schön lange gedauert.