Ankündigung: NFL Tippspiel - Saison 2008/09


Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Hey Freunde des ovalen Balles,

In dieser Saison wird es, wie schon angekündigt, wieder unser kleines Tippspiel in unserer NFL-Gemeinde geben. Bis auf einige kleine Änderungen bleibt auch fast alles wie gehabt.
Getippt wird, zur Erinnerung, wie folgt:

Jedes Wochenende werden im Tippblock die Sieger getippt. Bei einem richtigen Tipp gibt es +1 Punkt, bei einem falschen Tipp 0.
Es wird dabei jede Woche ein "Money-Game" geben, welches ich mir ein paar Tage vorher anhand des Spielplanes überlege. Dabei werde ich versuchen, möglichst viele Teams abzudecken, und ausgeglichene Spiele zu finden. Für dieses "Money-Game" kann man maximal 8 Punkte erhalten, 5 für den richtigen Siegertipp und die restlichen 3 Punkte werden über die 3 bewährten "Money-Game-Fragen" vergeben, wenn man diese richtig beantwortet hat. Die Tabelle wird demnach mit fortlaufender Punktzahl geführt und nicht mehr über die W/L Statistik errechnet. Bitte auch daran denken, den Tippblock nicht zu verändern, denn ich werde versuchen, wenn es mir die Zeit ermöglicht, eine Exel-Datei zu basteln.

NEU: Eine Teilnahme-Percentage wird eingeführt, die in die Gesamtberechnung mit eingeht. Grund für die Einführung ist die Tatsache gewesen, dass in den letzten Jahren immer wieder Leute mal getippt haben, und mal nicht. Das ist zum einen für mich als Auswerter ziemlich demotivierend, da der Arbeitsaufwand jedesmal doch ziemlich groß ist, zum anderen sieht das auch einfach doof aus in der Gesamtwertung. Belohnt werden soll hier diesmal also auch die Konstanz der User, die immer daran denken, rechtzeitig zu tippen. Deswegen gilt auch: Nur wer bei einer Teilnahme von mind. 60% liegt, wird von mir noch ausgewertet und in die Wertung genommen (dass setzt eine Teilnahme an 10 von 17 Spieltagen voraus). Tippen kann man natürlich trotzdem noch, wenn man darunter liegt, aber ausgewertet wird dann von mir, wie gesagt, nicht mehr.

Beispiel für die Teilnahme-Percentage:
  1. Spieler A hat nach der Regular Season 200 Punkte. Dabei hat er an allen 17 Spieltagen getippt. 17 / 17 = 1,0 als Quotient, welcher mit der Gesamtpunktzahl multipliziert wird. Daraus ergibt sich also eine Punktzahl von 200.
  2. Spieler B hat nach der Regular Season 200 Punkte. Dabei hat er aber nur an 12 von 17 Spieltagen getippt. 12 / 17 = 0,7 als Quotient, welcher mit der Gesamtpunktzahl multipliziert wird. Daraus ergibt sich dann lediglich die Punktzahl 140.

Das wird auch nicht geändert, also haltet euch ran!

Neben diesen Punkten wird in das Gesamtergebnis auch die bekannte Langzeitwette einfließen. Hier werden von den Teilnehmern bis spätestens zum Kickoff des Eröffnungsspiels (danach wird der Thread von mir geschlossen) des ersten Spieltages folgende Ereignisse getippt:
  1. Sieger der verschiedenen Divisionen (insgesamt 8 Teams): 25 Punkte pro richtiger Tipp
  2. Sieger der Conferences (insgesamt 2 Teams): 50 Punkte pro richtiger Tipp
  3. Superbowlsieger (insgesamt 1 Team): 100 Punkte für den richtiger Tipp
  4. NEU: Einige statistische Tipps (insgesamt jeweils 1 Tipp): 10 Punkte pro richtiger Tipp

Um die Möglichkeit zu haben, Gesamtsieger des Spiels zu werden, sollte man also an der Langzeitwette teilgenommen haben. Die späteste Tippabgabe dafür habe ich weiter oben schon aufgeführt, Ausnahmen werden keine gemacht! Ein Einstieg in das Tippspiel ist natürlich möglich, ohne die Langzeitwette getippt zu haben, allerdings mit den oben schon erwähnten Teilnahme-Restriktionen. Hier bitte ich auch noch zu beachten, daß ihr die Teams aus den richtigen Conferences wählt, also z. B. nicht die Colts als Sieger der AFC North tippt.

Zuletzt wird auch noch eine weitere Wette mit in das Klassement genommen: Die Playoffwette.
Hier hat jeder Teilnehmer nochmal die Chance, aus den für die Playoffs qualifizierten Teams die Sieger aus AFC, NFC und Superbowl erneut zu benennen. Für einige wird das von Vorteil sein, um nochmal an Punkte zu kommen, da ihre Teams aus der Langzeitwette gar nicht in die Playoffs gekommen sind. Andere werden in der Theorie keine neuen bzw. anderen Tipps abgeben müssen, da sie in ihren Vorhersagen richtig gelegen haben. Ich bitte aber trotzdem darum, die Tipps dann erneut in den dafür geschaffenen Thread zu schreiben (selbst wenn sich nichts geändert hat), damit ich nicht in anderen Threads nach ihnen suchen muss. Abgabeschluss ist auch hier der Kickoff zum ersten Playoffspiel.
Für den richtigen Tipp bei den Championship Games gibt es aufgrund des gesenkten Schwierigkeitsgrades "nur" 25 Punkte, für den richtigen Superbowl-Sieger 50 Punkte.

Das ist soweit alles, was es von meiner Seite aus zu sagen gibt. Sollten noch Fragen, Kritik oder Anregungen bestehen, könnt ihr mir selbstverständlich gerne eine PN schreiben oder hier im Thread posten.

Auf eine spannende Saison 2008/09. :jubel:

Anm.: Ich werde von Ende August bis Mitte Oktober wieder in Südamerika verweilen, und so möglicherweise nur bedingt Internet zur Verfügung haben. Falls jemand Lust hätte, nach Absprache in dieser Zeit zu übernehmen, bitte einmal kurz um Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
So Leute,

in einer Woche sitze ich im Flieger in den Urlaub. Ich werde bis Mitte Oktober nicht anwesend sein, werde aber mein bestes dafür tun, zumindest immer direkt zum Wochenanfang irgendwann den neuen Tippthread für die kommende Woche fertig zu machen (in Bezug auf das Moneygame). Leider werde ich weder einen regulären Internetanschluss haben, noch die Möglichkeit, regelmäßig ins Internetkaffee zu gehen.
Die Threads bis Gameday 6 werden schonmal erstellt. Falls ich nicht rechtzeitig erscheinen sollte, wäre es schön, wenn irgendeiner von euch TDeath, Squinter oder Hornetsfan, der in diesem Forum auch Moderator ist, kurz eine PN schreibt mit der Bitte, den entsprechenden Thread zu öffnen.
Auswertung wird vielleicht etwas schwierig werden, aber spätestens wenn ich wieder da bin wird das nachgeholt. :wavey:
 
Oben