Anonym im Internet bewegen


strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
Moin,

schon seit längerem hab ich damit begonnen, etwas anonymer in Internet zu surfen. Zumindest versuche ich dies durch DuckDuckGo, Ghostery, etc.

Jetzt hab ich mir Gedanken gemacht, inwiefern ich eventuell den nächsten Schritt gehe. Also eigenen VPN Client aufbauen, Linux Server zwischenschalten und alles darüber laufen lassen. Solche Sachen eben.

Kenne mich nur ganz grob mit sowas aus, kenne zumindest die Basics. Wenn man das aber googlet findet man nicht wirklich viel. Klar, TOR Browser wird überall genannt, aber wie man sich so eine Umgebung aufbauen kann und was das am Ende kosten soll, finde ich nicht.

Hat hier jemand eventuell Erfahrungen und kann bisschen was erzählen? Vielleicht hat jemand schon sich so eine Umgebung aufgebaut und hat ne Art Tutorial?
Oder ist das alles übertrieben und es reichen DuckDuckGo, Tor, Ghostery etc komplett aus?

Edit: Mir geht es jetzt nicht darum, im Darknet zu surfen bzw wie das funktioniert. Ich überlege einfach nur, die maximale Anonymität aus meinen bescheidenen Mitteln zu erlangen und was es da so für Möglichkeiten gibt. Ein Linux Server etc schalten ist ja heutzutage keine Kunst mehr beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
1. Verzichte auf Ghostery.
2. Hole dir den Torbrowser. https://www.torproject.org/de/download/

Mit dem Torbrowser ist selbst auf dem Smartphone mittlerweile sicheres Surfen einfach wie eine gemähte Wiese geworden

Also eigenen VPN Client aufbauen, Linux Server zwischenschalten und alles darüber laufen lassen. Solche Sachen eben.

Kenne mich nur ganz grob mit sowas aus, kenne zumindest die Basics. Wenn man das aber googlet findet man nicht wirklich viel. Klar, TOR Browser wird überall genannt, aber wie man sich so eine Umgebung aufbauen kann und was das am Ende kosten soll, finde ich nicht.

Brauchst du mit dem Torbrowser alles nicht mehr. Einfach runterladen, installieren, benutzen. So einfach.

Alles andere solltest du nur machen, wenn du dich damit gut auskennst, da die Gefahr viel zur groß ist, dass dabei Mist baust und dann deine Vorkehrung kontraproduktiv sind. Auf deinem derzeitigen Wissensstand, der - verzeihe bitte meine Ehrlichkeit - nicht der größte ist, lass es bitte sein. Und installiere einfach den Torbrowser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
1. Verzichte auf Ghostery.
2. Hole dir den Torbrowser. https://www.torproject.org/de/download/

Mit dem Torbrowser ist selbst auf dem Smartphone mittlerweile sicheres Surfen einfach wie eine gemähte Wiese geworden



Brauchst du mit dem Torbrowser alles nicht mehr. Einfach runterladen, installieren, benutzen. So einfach.

Alles andere solltest du nur machen, wenn du dich damit gut auskennst, da die Gefahr viel zur groß ist, dass dabei Mist baust und dann deine Vorkehrung kontraproduktiv sind. Auf deinem derzeitigen Wissensstand, der - verzeihe bitte meine Ehrlichkeit - nicht der größte ist, lass es bitte sein. Und installiere einfach den Torbrowser.

Danke!
Mir war gar nicht bewusst, dass Tor alleine ausreicht. Hab den Browser bisher nur auf meinem iPhone genutzt. Wird dann wohl auch Zeit für den Mac.

Was spricht gegen Ghostery? Oder ist er verzichtbar wegen Tor?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Was spricht gegen Ghostery? Oder ist er verzichtbar wegen Tor?

1. Es gibt einige Gründe, die gegen eine Verwendung von Ghostery sprechen.


Überdies gehört die Firma, die ghostery mittlerweile betreibt, zum Burdakonzern. Was nochmal ein Grund sein sollte, lieber auf eine Alternative zurückzugreifen und nicht ein Produkt gerade vom Burdakonzern als Werbe- und Scriptblocker zum Schutz der Privatsphäre zu verwenden. Gab jetzt auch in der Coronakrise, wo die Aufmerksamkeit oft woanders war, "interessante" Vorgänge im Hause Burda/cliquz.


Das war keine Schließung, sondern man hat Cliquz einfach die Unabhängigkeit genommen und sie fest in Burda integriert. Also lieber Finger-Weg, da es gute Alternativen gibt.

Es ist nicht der beste Werbelocker. Es gibt imho 2 deutliche bessere. Ich tue mir nur auf sportforen.de, eine Seite, die ich sehr schätze, schwer einen besseren zu empfehlen. :( Will hier ich hier nicht. Sorry.

2. Wäre wegen dem Torbrowser ohnehin verzichtbar. Darüberhinaus: Der Torbrowser hat auch No***** (Werbeblocker, den ich hier nur wegen sportforen nicht empfehlen will) schon von Haus aus drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Tor ist tatsächlich das beste. Wenn man noch safer sein will, ist Tails zu empfehlen, aber das ist nicht unbedingt alltagstauglich.

Die einzige Sache mit Tor ist, dass es durch die wechselnden IPs häufig bei den üblichen Social Media Seiten zu Verwirrungen führt, und man sich dauernd verifizieren muss, was die ganze Sache etwas ad absurdum führt. Auch neue E-Mail Adressen registrieren bei den üblichen Hostern ist über Tor kaum möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Die einzige Sache mit Tor ist, dass es durch die wechselnden IPs häufig bei den üblichen Social Media Seiten zu Verwirrungen führt, und man sich dauernd verifizieren muss,
1. Habe ich diese Probleme mit Tor nicht.
2. Hätte ich sie, könnte ich eine Bridge vewenden.

Auch neue E-Mail Adressen registrieren bei den üblichen Hostern ist über Tor kaum möglich.

Gibt genügend seriöse Emailanbieter, die nicht wie Gmail und Co alle deiner Inhalte automatisch scannen und verarbeiten, bei denen das möglich ist.

Wenn man noch safer sein will, ist Tails zu empfehlen, aber das ist nicht unbedingt alltagstauglich.
Tails ist auch sehr gut. Und noch mal eine Stufe sicherer als die alleinige Verwendung von Tor auf einen Nicht-Linux-System. Und auch relativ einfach zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich war mal mit dem TOR Browser eine Zeit lang auf div. Plattformen, musste mich aber jedesmal erneut einloggen inkl. Passwort. Da wurde nichts gespeichert.
Ist das normal oder wie kann man das umgehen?
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Gibt genügend seriöse Emailanbieter, die nicht wie Gmail und Co alle deiner Inhalte automatisch scannen und verarbeiten, bei denen das möglich ist.

Das ist ein generell guter Punkt. Sichere Internetnutzung endet nicht dem Tor-Browser, sondern beginnt damit.
Gute Email-Hoster, Verschlüsselte Email-Kommunikation und allgemein kluger Umgang mit den eigenen Daten kommen dann nochmal dazu.
Und dann gibt's ja auch noch das Smartphone, wo dann Whatsapp und Telegram drauf ist, anstatt Signal usw usf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Ich war mal mit dem TOR Browser eine Zeit lang auf div. Plattformen, musste mich aber jedesmal erneut einloggen inkl. Passwort. Da wurde nichts gespeichert.
Ist das normal oder wie kann man das umgehen?
Ist normal und bewusst so intendiert. Wäre ja ein Sicherheitslücke, wenn der Torbrowser, der ja bewusst so gestaltet wurde, dass selbst Hausfrau Frieda mit ihm ohne Problem zurecht kommt und nicht irgendeinen Mist klickt, deine Logindaten speichern würde.

Kann man natürlich umgehen.
Aber will man es?
Auf Seiten, die man mag, wie. z.B. Sportforen.de, ist es doch schön/fair, wenn man eben nicht mit dem Torbrowser draufgeht, sondern mit einem normalen Browser. Und dann auch mal ab und zu bewusst den Werbeblocker auf diesen Seiten wie sportforen.de ausschaltet.

Das ist ein generell guter Punkt. Sichere Internetnutzung endet nicht dem Tor-Browser, sondern beginnt damit.
Gute Email-Hoster, Verschlüsselte Email-Kommunikation und allgemein kluger Umgang mit den eigenen Daten kommen dann nochmal dazu.
Und dann gibt's ja auch noch das Smartphone, wo dann Whatsapp und Telegram drauf ist, anstatt Signal usw usf.

-Kein Google und Co-Emailhoster bei wichtigen, persönlichen Emails. Dass die z.B. die email, in der du deinem Ehepartner gerade erklärst, wie ausgelaugt du dich durch die Arbeit fühlst, automatisch scannen und verarbeiten, ist ein Unding. Oder die email, in der du deinem Vater über den Prostatakrebsverdacht schreibst. Aber sie dürfen es leider.
Protonmail finde ich - um mal ein Beispiel zu nennen - einen sehr guten Emailanbieter, aber es gibt auch zahlreiche andere gute, seriöse Anbieter.
Hushmail z.B.
Wobei ich die Bewerbung lieber von Heinrich.Mustermann@protonmail.com als von Heinrich.Mustermann@hushmail.com zur Personalabteilung von BMW schicke.
Hushmail stand, da es von einigen Drogen- und Anabolikahändlern vermehrt verwendet wurde und dann einmal gegenüber den Sicherheitsbehörden eingeknickt ist, unter den Nackenbärten und Privatsphäreaposteln unter Kritik, aber solange man kein Drogen- oder Anabolikahändler ist, (Und das sind wir hier ja nicht. Einem Drogenhändler würde ich keine Tipps geben.) ist auch hushmail keine schlechte Wahl.
Der Name klingt halt ein wenig suboptimal und es hat den Ruf, dass es gerne von etwas anrüchigen Personen verwendet wurde. Daher würde ich lieber die wichtige Bewerbung von protonmail schreiben.


-Kein whatsapp (telegram sehe ich weniger kritisch)

Diese zwei Punkte sind wichtiger als die Verwendung eines Torbrowsers.
Torbrowser, PGP-Emailverkehr, tails, andere Linuxdistributionen...... sind nett, aber auch etwas übertrieben für den ganz normalen Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Das ist ein generell guter Punkt. Sichere Internetnutzung endet nicht dem Tor-Browser, sondern beginnt damit.
Gute Email-Hoster, Verschlüsselte Email-Kommunikation und allgemein kluger Umgang mit den eigenen Daten kommen dann nochmal dazu.
Und dann gibt's ja auch noch das Smartphone, wo dann Whatsapp und Telegram drauf ist, anstatt Signal usw usf.
Gibt es denn irgendeinen Messenger, der eine vernünftige Multi-Device-Integration a la Telegram hat? Dieses spiegeln wie bei WA, Threema (und ich glaube auch bei Signal) ist ja kein Ersatz oder geht das technisch garnicht, weil dann zB E2E technisch überhaupt nicht geht.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
spiegeln? was meinst du?

Signal ist meines Erachtens momentan state of the art was Messenger angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
spiegeln? was meinst du?

Signal ist meines Erachtens momentan state of the art was messenger angeht.
Bei Threema oder WhatsApp gibt es keine Multidevice-Fähigkeit, sondern man scannt einen QR-Code am Rechner oder Tablet und dann wird der Inhalt des jeweiligen Messengers auf dem Rechner quasi gespiegelt. Funktioniert nur, wenn beide Devices im selben Netzwerk sind, frisst Akku usw. Also ziemlicher Kack.

Bei Telegram kommt die Message auf dem Gerät an, an dem ich gerade arbeite, egal ob Handy, Tablet oder Rechner und die Messages sind überall verfügbar, ohne dass man die Devices erst jedes Mal koppelt. Halt mit dem Nachteil, dass das nur mit den unverschlüsselt versendeten Messages funktioniert.

WhatsApp hat wohl zukünftig irgendeine richtige Multi-Device-Funktionalität in petto, aber k.A. wie die dann aussieht, außerdem ist es WhatsApp.
Wie schaut es diesbzgl. bei Signal aus?
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Bei Threema oder WhatsApp gibt es keine Multidevice-Fähigkeit, sondern man scannt einen QR-Code am Rechner oder Tablet und dann wird der Inhalt des jeweiligen Messengers auf dem Rechner quasi gespiegelt. Funktioniert nur, wenn beide Devices im selben Netzwerk sind, frisst Akku usw. Also ziemlicher Kack.

Bei Telegram kommt die Message auf dem Gerät an, an dem ich gerade arbeite, egal ob Handy, Tablet oder Rechner und die Messages sind überall verfügbar, ohne dass man die Devices erst jedes Mal koppelt. Halt mit dem Nachteil, dass das nur mit den unverschlüsselt versendeten Messages funktioniert.

WhatsApp hat wohl zukünftig irgendeine richtige Multi-Device-Funktionalität in petto, aber k.A. wie die dann aussieht, außerdem ist es WhatsApp.
Wie schaut es diesbzgl. bei Signal aus?

Achso, man hat nur alle Nachrichten auf dem Desktop wenn man die Geräte gekoppelt lässt, sonst nicht.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Lies dir einfach noch mal durch, was ich bzgl. Werbeblocker geschrieben habe. Und mache dann Unterstellungen.
Werbeblocker sind auch bei anderen Seiten asozial und führen dazu, dass die Qualität noch weiter absinkt und es qualitativen Stuff bald nur noch als paid content gibt. Deswegen bin ich absolut gegen Werbeblocker. Von mir aus, mal ausnahmsweise zuschaltbar, wenn man sich zu absoluten Grattlerseiten à la Springerpresse oder Verschwörungstheoretikerseiten oder so verirrt, aber sonst nicht.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Achso, man hat nur alle Nachrichten auf dem Desktop wenn man die Geräte gekoppelt lässt, sonst nicht.
Hmm, und muss diese Kopplung jedes mal wieder gemacht werden (wie bei WA & Threema) oder reicht 1x und dann bleibt es (bis man die Kopplung löst). Und handelt es dich dann um auch so eine Art Spiegelung oder wirkliches Multidevice?
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
Hmm, und muss diese Kopplung jedes mal wieder gemacht werden (wie bei WA & Threema) oder reicht 1x und dann bleibt es (bis man die Kopplung löst). Und handelt es dich dann um auch so eine Art Spiegelung oder wirkliches Multidevice?

Zumindest bei iMessage kommen alle Nachrichten auf dem iphone und Mac gleichzeitig an und werden soweit ich weiß nicht gespiegelt.

@Sascha1314 war deine Aussage Ironie?
 
Oben