Anonyma


Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_Frau_in_Berlin

[...Eine Frau in Berlin ist das autobiografische Werk von Marta Hillers (1911–2001), die als Anonyma ihr Schicksal vom 20. April bis 22. Juni 1945 in Berlin und ihre Rolle als Vergewaltigungsopfer plündernder Rotarmisten beschreibt. Es gehörte zu den größten deutschen Bucherfolgen des Jahres 2003. Die erste Auflage war bereits 1954 auf Englisch, 1955 auf Niederländisch und 1959 auf Deutsch erschienen. 2003 wurde das Buch in der von Hans Magnus Enzensberger herausgegebenen Anderen Bibliothek im Eichborn-Verlag wiederaufgelegt.

Da in zeitlicher Nähe zur Veröffentlichung andere Sachbücher als Fälschungen entlarvt wurden, ist auch die Authentizität dieses Buches bezweifelt worden. Im Zuge der Diskussion wurde die Identität der Autorin bekannt und anhand der originalen Tagebuchaufzeichnungen konnte deren Authentizität festgestellt werden.[1]

Unter der Regie von Max Färberböck wurde der Stoff mit Nina Hoss in der Hauptrolle verfilmt. Der Film Anonyma – Eine Frau in Berlin kam im Oktober 2008 in die deutschen Kinos............]

http://www.welt.de/die-welt/kultur/article5984250/Am-Set-von-Anonyma.html

Ich weiß gar nicht, ob man über dieses Thema sprechen oder diskutieren soll. Ein "schluck- Film" bei dem ich immer wieder umschalten musste.

Vor ein paar Jahren wurde in unserer 10T EW Stadt eine Stadtchronik herausgegeben, dort wurde dieses Thema auch ganz kurz angerissen. Irgendwie ist es aber nach wie vor, so wie in ganz Deutschland ... ein Tabuthema.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/80/510202/text/
 
Oben