Die Dopingdiskussion


GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
576
Punkte
93
Sorry, aber das ist in meinen Augen Unsinn.
Bei mir in der Muckibude sehen vielleicht 5% aller Mitglieder so aus, wie ein Anthony Joshua.
Und das, obwohl sehr viele dort 3-4 mal die Woche trainieren und auf ihre Ernährung achten.
Und ja, sie trainieren Bodybuilding (!!), d.h. auf Massezuwachs und nicht Boxen.
Und die paar Prozent, die so aussehen, hauen sich alles mögliche an Wachstumshormonen rein.

So auszusehen wie Joshua oder auch Klitschko ist NICHT NORMAL.
Ohne die entsprechenden Substanzen solch einen Body zu bekommen, halte ich für einen Normalsterblichen, der sich einfach nur gesund ernährt und trainiert, für fast unmöglich.
Das hat nichts damit zu tun, wie ernst man diesen Sport nimmt oder wie oft man trainiert.

Das sehe ich anders. Bei mir im Studio sehen ca. 50% heftiger als Wilder aus.
Kommt halt drauf an, wo man trainiert und ob die meisten Leute eher nur da sind, weil sie vorher zu fett waren. Vom Ergometer sieht man nicht so aus, das ist klar.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide stoffen ist sicherlich recht hoch, es muss aber nicht sein.
Wilder wiegt bei 2m keine 100KG. Das schafft man auch in 2 Jahren mit 3 mal Training pro Woche bei guter Genetik.
Da sind z.B. Canelos abgekochte 74Kg bei 1.73 eine andere Nummer.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Klar wird überall, wo mit sportlicher Leistung Geld zu verdienen ist, nachgeholfen.
Na, so einfach wollen wir uns das nun nicht machen. Nachgeholfen wird überall dort wo mit "Leistung" Geld oder Reputation gewonnen wird, nicht nur im Sport. Auch Manager, Künstler und auch ganz normale Arbeitnehmer nehmen Dinge die sie besser aus ihrem Körper ließen. Ich halte es da mit der Natur, selbst - natürlich Bio - anpflanzen, ernten, aufbereiten und genießen...., wie so mancher grüne Politiker auch....
 

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Gab es schon mal einen krasseren aufgedeckten Dopingfall im Boxen?

Larry Olubamiwo

Ich weiß es nicht mehr aber bei ihm waren über 10 Dopingmittel bzw. verbotene Substanzen die nachgewiesen wurden .... ich meine ewa 16? Einfahc googeln ... er bekam eine Lebenslange Sperre die dann in eine 4 jährige umgewandelt wurde. Sah auch aus wie ein boxender Bodybuiler / Bob Sapp verschnitt.

Sehr viel in der Steroid Plauze dürfte sicherlich auch Shannon Briggs gehabt haben. Ich habe jetzt gar nicht mehr im Kopf ob der auch mal überführt worden ist?

Guillermo Jones war auch krass gedopt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dabei muss man ja gar nicht so extrem muskulös u. definiert sein, um im HW erfolgreich zu boxen.
Siehe Fury, Bellew, Povetkin, Ortiz...
 

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
@ Brummsel ... Ich weiß nun nicht ob Dein Post ironisch war? Denn Fury, Povetkin und Ortiz sind überführte Doper. Gerade bei Povetkin war die Verbesserung sehr augescheinlich und er hat dadurch in der KO Quote sehr angezogen. Als er noch mopisg war, ist ihm der Dampf immer realtiv schnell ausgegangen.

Man muss im Boxen fit sein und austraniert dem können wir glaube ich alle zustimmen. Mancher hilft da eben "professionel" nach, manche auch unprofessionel und andere gar nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wäre mal ein Statement stoffende Boxer hart zu bestrafen. Imo wären 2 Jahre das Mindeste beim Boxen. Im Boxsport wird das lasch gehandhabt, auch die Fans reagieren da viel gnädiger. Wenn ich mir beim Tennis die Maria Sharapova anschaue: Da sind die Fans gnadenlos, Sie wird weiterhin häufiger Dopova oder Ähnliches genannt und kontinuierlich mit Negativ-Bekundungen geherzt. Wobei die Folgen für den Gegner beim Boxen viel schwerwiegender ausfallen können als beim Tennis.

Frage mich was ein Miller sich denkt, wie er damit durchkommt? Hofft man da als Boxer daß der zuständige Labortechniker die Röhrchen vertauscht, versehentlich verschüttet oder spontan verblödet?? Oder daß der Manager genug Kohlen abdrückt um es zu vertuschen?

Mein Mitleid hält sich ebenso in Grenzen wie bei einem der Vor-Redner: Miller hat ne große Schnauze, offenbar aber nicht das Zutrauen zu siegen ohne seinen Körper in ein Chemielabor umzubauen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.426
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Wäre mal ein Statement stoffende Boxer hart zu bestrafen. Imo wären 2 Jahre das Mindeste beim Boxen. Im Boxsport wird das lasch gehandhabt, auch die Fans reagieren da viel gnädiger. Wenn ich mir beim Tennis die Maria Sharapova anschaue: Da sind die Fans gnadenlos, Sie wird weiterhin häufiger Dopova oder Ähnliches genannt und kontinuierlich mit Negativ-Bekundungen geherzt. Wobei die Folgen für den Gegner beim Boxen viel schwerwiegender ausfallen können als beim Tennis.

Frage mich was ein Miller sich denkt, wie er damit durchkommt? Hofft man da als Boxer daß der zuständige Labortechniker die Röhrchen vertauscht, versehentlich verschüttet oder spontan verblödet?? Oder daß der Manager genug Kohlen abdrückt um es zu vertuschen?

Mein Mitleid hält sich ebenso in Grenzen wie bei einem der Vor-Redner: Miller hat ne große Schnauze, offenbar aber nicht das Zutrauen zu siegen ohne seinen Körper in ein Chemielabor umzubauen.
Bei den Top Athleten greift jeder zum Doping ....
In den top 100 bei boxrec gibt es doch keinen der nichtmal nachgeholfen hat.

Denke im Boxsport geht man harmloser damit um weil mehr Realisten unterwegs sind. Beim Fussball raffen viele nicht das Testo an der Tagesordnung ist (vor allem Vorbeugung vor Verletzungen, schnell wieder fit werden, bessere Regeneration).
Und nein mit Anabolika wird man eben kein Klotz automatisch. Siehe die ganzen Radsportler die es drin hatten und aussahen wie Hemden....
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Bei den Top Athleten greift jeder zum Doping ....
In den top 100 bei boxrec gibt es doch keinen der nichtmal nachgeholfen hat.


Denke im Boxsport geht man harmloser damit um weil mehr Realisten unterwegs sind. Beim Fussball raffen viele nicht das Testo an der Tagesordnung ist (vor allem Vorbeugung vor Verletzungen, schnell wieder fit werden, bessere Regeneration).
Und nein mit Anabolika wird man eben kein Klotz automatisch. Siehe die ganzen Radsportler die es drin hatten und aussahen wie Hemden....

Das mag so sein oder auch nicht, ändert a) nix dran dass man es nicht tolerieren sollte und b) frage ich mich bei Deiner Aussage wie Du 100%ig sicher sein kannst? ich antizipiere mal ganz keck dass Du bei den Wenigsten der Top100 Boxrec Boxer eine rund um die Uhr Kamera-Überwachung laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Mancher hilft da eben "professionel" nach, manche auch unprofessionel und andere gar nicht.
...nur das die "anderen gar nicht" auch gar nicht bekannt werden weil, und da beißt keine Maus den Faden ab, dopen einfach keinen fairen Wettbewerb zulässt. Entweder das Dopen freigeben oder so hart bestrafen das keiner mehr das Risiko in Kauf nimmt.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.426
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Das mag so sein oder auch nicht, ändert a) nix dran dass man es nicht tolerieren sollte und b) frage ich mich bei Deiner Aussage wie Du 100%ig sicher sein kannst? ich antizipiere mal ganz keck dass Du bei den Wenigsten der Top100 Boxrec Boxer eine rund um die Uhr Kamera-Überwachung laufen hast.
Hatte Gespräche mit paar Sportärzten, plus kenne paar ehemalige Leistungssportler die beim bier Mal ausgepackt haben. Plus mache selber etwas Sport und kenne da den ein oder anderen wo man sagt der ist 0815 trainiert drückt seinen Arbeitssatz mit 80kg auf der Bank also nicht krasses. Und selbst da kenne ich welche die spritzen sich Testo und co...

Beim Fussball ist es wirklich der Standard zur Genesung bei Verletzungen. Tut mir leid wenn manche in ihrer blase leben und es nicht wahrhaben wollen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Hatte Gespräche mit paar Sportärzten, plus kenne paar ehemalige Leistungssportler die beim bier Mal ausgepackt haben. Plus mache selber etwas Sport und kenne da den ein oder anderen wo man sagt der ist 0815 trainiert drückt seinen Arbeitssatz mit 80kg auf der Bank also nicht krasses. Und selbst da kenne ich welche die spritzen sich Testo und co...

Beim Fussball ist es wirklich der Standard zur Genesung bei Verletzungen. Tut mir leid wenn manche in ihrer blase leben und es nicht wahrhaben wollen.

Finde Deine Beweis-Führung nicht übermäßig überzeugend. Das viel gedopt wird, braucht man nicht anzweifeln. Finde es jedoch fragwürdig aufgrund von einigen selektiven Aussagen eine pauschale "alle sind gedopt" - Aussage zu machen, und dann im Prinzip alle Sportler, die sagen (und testen) dass Sie Clean sind, als Lügner hinzustellen. Denn darauf läufts ja dann im Umkehrschluß hinaus.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.426
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Finde Deine Beweis-Führung nicht übermäßig überzeugend. Das viel gedopt wird, braucht man nicht anzweifeln. Finde es jedoch fragwürdig aufgrund von einigen selektiven Aussagen eine pauschale "alle sind gedopt" - Aussage zu machen, und dann im Prinzip alle Sportler, die sagen (und testen) dass Sie Clean sind, als Lügner hinzustellen. Denn darauf läufts ja dann im Umkehrschluß hinaus.
Kann sein das du Recht hast. Doch bin der Meinung das im Spitzensport jeder nachhilft - sei es in der off season zum draufpacken, nach einer Verletzung um fit zu werden oder weil man vor einem Wettkampf etwas angeschlagen ist durch eine Krankheit....
Ich gehe sogar so weit und sage, dass die Verbände intern Sportler aussortieren, die nicht Dopen wollen, weil von denen nicht zu erwarten ist, dass sie Medaillen oder Titel und somit Fördergelder einstreichen.
Halte ich für realistisch
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
oder so hart bestrafen das keiner mehr das Risiko in Kauf nimmt.
Ich denke, diese Form der "Abschreckung" durch besonderes hohe Strafen funktioniert nicht.
Sieht man auch in anderen Bereichen, Stichwort: Todesstrafe.
Wenn jemand gegen das Gesetz verstößt, macht er sich i.d.R. keine Gedanken über die möglichen Konsequenzen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.438
Punkte
113
Warum nimmt ein Boxer Wachstumshormone? Ist es den Muskelzuwachs wert, wenn innere Organe, allen voran das Herz, und sogar das GEHIRN wachsen? Kann ich mir kaum vorstellen.


Es gibt vermutlich auch intelligente Doper und relativ Doofe, wobei man ja eigentlich erwarten sollte, dass die alle ihren medizischen Betreuer haben, also einen Arzt. Alles was die Ausdauer und Kraft bei minimalem Massezuwachs erhöht, macht im Boxen bzw. in sämtlichen Sportarten Sinn, in denen Beweglichkeit und Explosivität Vordergrund stehen.


Hatte Gespräche mit paar Sportärzten, plus kenne paar ehemalige Leistungssportler die beim bier Mal ausgepackt haben. Plus mache selber etwas Sport und kenne da den ein oder anderen wo man sagt der ist 0815 trainiert drückt seinen Arbeitssatz mit 80kg auf der Bank also nicht krasses. Und selbst da kenne ich welche die spritzen sich Testo und co...


Ja klar, aber die werden normalerweise nicht Profi. Wer sich Testo ballert und irgendwas mit 80 kg drückt, der macht entweder alles andere falsch oder hat einfach nur eine abnorm miese bzw. unvorteilhafte Genetik.

Ich bin bei diesen ganzen Diskussionen immer geneigt, ein Bild aus meinen jüngeren Jahren zu zeigen. Da sah je nach Tagesform und Lichteinfall besser aus als AJ möchte ich mal arrogant behaupten. Um so auszusehen, braucht man keinen Stoff. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass er wesentlich kräftiger ist als ich es je war und er 12 Runden durchboxen kann, wo ich nach 3 Runden schon den Notarzt bräuchte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.160
Punkte
113
Miller sollte sich lieber mal an seinen Apotheker wenden, und den zur Rede stellen. Ihm Zeug zu verkaufen was nicht nur nachgewiesen wird, sondern ihn auch in unter 3 Jahren unter die Erde gebracht hätte wenn er das weiter in hoher Dosierung nimmt, ist nicht lustig.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Sehr viel in der Steroid Plauze dürfte sicherlich auch Shannon Briggs gehabt haben. Ich habe jetzt gar nicht mehr im Kopf ob der auch mal überführt worden ist?

Briggs wurde positiv auf erhöhte Testorsteron-Werte getestet. Es war eine unangekündigte Trainings-Kontrolle der VADA (durch das Anti-Doping-Programm der WBA) im Vorfeld des geplanten Titelkampfes zwischen Briggs und Oquendo. Das war im Mai 2017 ...

Damals hatte Browne den Titel gegen Chagaev gewonnen, wurde aber positiv auf Clenbuterol getestet. Chagaev bekam den Titel zurück, hing aber die Handschuhe an den Nagel. Browne sollte nach Ablauf seiner Sperre gegen Briggs boxen, wurde aber im Training positiv getestet. Nun sollte Briggs gegen Oquendo boxen ... wurde aber positiv getestet.

Briggs behauptete später, er habe das Testosteron von einem Arzt wegen seiner Depressionen verschrieben bekommen ... außerdem helfe es ihm gegen sein Asthma. Naja ... vielleicht hätte er sich auch eine TUE verschreiben lassen sollen.


2009 wurde Briggs nach seinem Kampf gegen McGee positiv getestet. Sein Manager Gotzev wollte nicht verlautbaren, um welche Substanz es sich handelte, aber er gab Kund, dass es mit Briggs Asthma-Medikamenten zu tun habe (offenbar hat man da wohl was übersehen für was Briggs eine Erlaubnis hatte und für was nicht).
 

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Persönlich glaube ich dass nur harte Strafen im Sinne von langen Sperren und / oder sogar Schadensersatzansprüche für geplatzte Kämpfe helfen würde. Letztlich geht es ja ums Geld. Wenn das Doping dazu führz dass ich am Ende kein Geld verdiene da lange gesperrt lohnt es sich nicht. Das ganze hilkft aber nur dann wenn auch objektiv getestet werden kann und nicht nur der bestraft wird der der schlechtere Doper ist
 
Oben