Asiencup 2011


PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der sich auch für den asiatischen Fußball interessiert.

Bald gehen ja die Asienmeisterschaften in Katar los und jetzt, wo immer mehr Asiaten den Sprung nach Europa wagen, dürfte dieses Turnier auch im Blickfeld der europäischen Scouts stehen. Erfreulich ist schon mal für das Turnier, dass fast alle europäische Legionäre daran teilnehmen werden. Einen eindeutigen Topfavoriten gibt es nicht, Asien hat eine recht breite Spitze und der Heimvorteilfaktor im Nahen Osten dürfte nicht zu unterschätzen sein für Mannschaften wie Katar, Saudi Arabien, Bahrain etc. so dass für Japan, Korea und Australien in jedem Fall schwierigere Rahmenbedingungen zu erwarten sind.

Die Gruppen sehen aus wie folgt:

A
Katar
Kuwait
China
Usbekistan

B
Saudi Arabien
Japan
Jordanien
Syrien

C
Südkorea
Australien
Bahrain
Indien

D
Irak
Nordkorea
Iran
Ver. Arabische Emirate

Gruppe A ist für mich die schwächste Gruppe. Gerade deswegen wird aber der Gruppenausgang sehr spannend sein. Hier kann keiner eindeutig bestimmen, wer weiterkommen wird. Katar wird natürlich alles dran setzen, um als Gastgeber weiterzukommen aber angesichts der Resultate in den letzten Pflichtspielen wird dies eine sehr ungewisse Nummer trotz Trainer Bruno Metsu, der Senegal 2002 ins Viertelfinale geführt hat. Eher vorne sehe ich Usbekistan, die sich bei den letzten Asienmeisterschaften gut präsentiert hat und auch sonst recht gut eingespielt als Team auftreten werden.

Mein Tipp: Usbekistan, China

In der Gruppe B hingegen sieht es doch relativ eindeutig aus, Japan und Saudi Arabien dürften die klaren Favoriten für das Viertelfinale sein. Saudi Arabien setzt auf junge Spieler, der Generationswechsel ist im Gange nach dem Scheitern der WM Quali 2010. Japan gehört auch zu den Turnierfavoriten, auch hier hat man die älteren Spieler mittlerweile aussortiert (u.a. Tullio, Narazaki) und setzt auf neue Hoffnungsträger wie Kagawa. Interessant ist auch die erstmalige Nominierung eines Koreanisch-stämmigen Spielers (in 4. Generation in Japan lebend), noch vor kürzerer Zeit wäre dies absolut tabu gewesen. Jordanien und Syrien dürften den 3. Platz unter sich ausmachen.

Mein Tipp ist hier recht klar: Japan, Saudi-Arabien

Die Gruppe C sieht auf dem ersten Blick ebenfalls relativ eindeutig aus, jedoch sollte man Bahrain nicht unterschätzen. Sie gehören zu den stärkeren im Nahen Osten und dürften für Südkorea und Australien gleichermaßen unangenehm sein. Fürs Weiterkommen wird entscheidend sein, wie das Spiel gegen Bahrain ausgeht. Indien wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 0 Punkten die Gruppe beenden. Es wird also einen sehr spannenden letzten Spieltag geben, wo Australien und Bahrain direkt aufeinanderprallen. Für Südkorea ist es für das Turnier enorm wichtig, mit einem Auftaktsieg zu starten. Verliert man gegen Bahrain, dürfte es unheimlich schwer werden ins Viertelfinale zu kommen. Für Son wird es das erste internationale Turnier sein, er wird sogar sehr gute Chancen haben, in der Startelf zu stehen, da der komplette Angriff aus der WM 2010 ausgetauscht wurde. Zudem fällt der beste Torjäger Park Chu-Young (Monaco) verletzungsbedingt aus. Ebenfalls interessant und für mich weiterere Kandidaten für Europa sind Cho Yong-Hyung und Yun Bitkaram. Schade finde ich dass Lee Seung-Ryul (Seoul, ebenfalls ein Kandidat für Europa) und Suk Hyun-Jun (Ajax) nicht dabei sind.

Mein Tipp: Südkorea, Australien

Die sog. Todesgruppe wird wohl Gruppe D sein. Hier kann jeder Gruppensieger oder Gruppenletzter werden. Sonst relativ eindeutiger Favorit, sehe ich Iran doch recht geschwächt, nachdem diverse Leistungsträger nach den Protesten 2009 nicht mehr dabei sind. Trotzdem sind sie nach wie vor durchaus in der Lage, sich in dieser schweren Gruppe durchzusetzen. Hinter Irak steht ein großes Fragezeichen, nach ihrem überraschenden Sieg beim letzten Asiencup wird ihnen kaum einer die Titelverteidigung zutrauen. In dieser Gruppen würde ich sie sogar als Außenseiter sehen, denn die letzten Resultate waren nicht wirklich angsteinflößend. Eher angsteinflößend und auch beruhigend zugleich ist die Tatsache, dass Nordkorea mit einem nahezu identischen Kader wie bei der WM auflaufen wird. Was dazwischen passiert ist, darüber kann bestenfalls spekuliert werden - Fakt ist, sie sind nach wie vor dabei und können sich der Fußballwelt präsentieren. Mit den Emiraten dürfte es ein spannendes Fernduell um das Weiterkommen geben. Wenn Chong einigermaßen fit ist, kann er der entscheidene Faktor werden. Ist er es nicht, wird es eine sehr enge Kiste, den die Emirate haben einen sehr talentierten, jungen Sturm, der für eine gute Überraschung sorgen kann.

Mein Tipp: Iran, Ver. Arabische Emirate

Bekannte Trainer:

Bruno Metsu (Katar)
Alberto Zaccheroni (Japan)
Holger Osieck (Australien)
Wolfgang Sidka (Irak)
Srecko Katanec (Ver. Arabische Emirate)

Wichtige Spieler:

Sebastián Soria (Qatar SC, Katar)
Bader Al-Mutwa (Al-Quadsia, Kuwait)
Gao Lin (Guangzhou Evergrande, China)
Server Djeparov (FC Seoul, Usbekistan)
Maksim Shatskikh (FC Arsenal Kiew, Usbekistan)
Timur Kapadze (Bunyodkor, Usbekistan)
Mohammad Al-Shalhoub (Al-Hilal, Saudi Arabien)
Yasser Al-Qahtani (Al-Hilal, Saudi Arabien)
Yasuhito Endō (Gamba Osaka, Japan)
Shinji Kagawa (Borussia Dortmund, Japan)
Keisuke Honda (ZSKA Moskau, Japan)
Makoto Hasebe (VfL Wolfsburg, Japan)
Odai Al-Saify (Alki Larnaca, Jordanien)
Firas Al-Khatib (Al Qadsia, Syrien)
Ali Diab (Al Shorta, Syrien)
Jehad Al-Hussain (Al Qadsia, Syrien)
Cho Yong-Hyong (Al Rayyan, Südkorea)
Park Ji-Sung (Manchester United, Südkorea)
Lee Chung-Yong (Bolton Wanderers, Südkorea)
Ki Sung-Yueng (Celtic Glasgow, Südkorea)
Cha Du-Ri (Celtic Glasgow, Südkorea)
Mark Schwarzer (FC Fulham, Australien)
Lucas Neill (Galatasaray, Australien)
Harry Kewell (Galatasaray, Australien)
Tim Cahill (FC Everton, Australien)
Brett Emerton (Blackburn Rovers, Australien)
Baichung Bhutia (East Bengal Club, Indien)
Sunil Chhetri (Sporting Kansas City, Indien)
Mohamed Salmeen (Al Dhafra, Bahrain)
Ismaeel Abdullatif (Al Hala, Bahrain)
Nashat Akram (Al Wakrah, Irak)
Mahdi Karim (Arbil, Irak)
Bassim Abbas (Konyaspor, Irak)
Chong Tae-Se (VfL Bochum, Nordkorea)
Hong Yong-Jo (FC Rostov, Nordkorea)
An Yong-Hak (Kashiwa Reysol, Nordkorea)
Subait Khater (Al Jazira, VAE)
Theyab Awana (Bani Yas, VAE)
Ahmed Khalil (Al Ahli, VAE)
Ismail Matar (Al Wahda, VAE)
Javad Nekounam (Osasuna, Iran)
Mohammad Nosrati (Tractor Sazi, Iran)
Mehdi Rahmati (Sepahan, Iran)


Das wäre fürs erste eine Übersicht über das Turnier. Vielen liegt ja das Turnier verständlicherweise recht fern, deswegen war es mir wert, als groß Interessierter des asiatischen Fußballs auch in diesem Forum etwas über die Asienmeisterschaften zu berichten. Werde mir, sofern es die Zeit erlaubt, auch einige Spiele mir anschauen, so dass ich dann etwas mehr und ausführlicher dann schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Das wäre fürs erste eine Übersicht über das Turnier. Vielen liegt ja das Turnier verständlicherweise recht fern, deswegen war es mir wert, als groß Interessierter des asiatischen Fußballs auch in diesem Forum etwas über die Asienmeisterschaften zu berichten. Werde mir, sofern es die Zeit erlaubt, auch einige Spiele mir anschauen, so dass ich dann etwas mehr und ausführlicher dann schreiben kann.


kann ich nur begrüßen. solche übersichtsposts sind goldwert, wenn man nicht so tief im thema drin ist. :thumb:

für mich ist natürlich japan die mit abstand interessanteste nation bei diesem cup. okazaki beobachten und gleichzeitig kagawa außerhalb der bundesliga sehen. das lohnt sich. :)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.133
Punkte
113
ich denke Favorit ist sicherlich eine Mannschaft die auch an der WM teilgenommen hat wie Japan, Suedkorea oder Australien, aber man darf die arabischen Teams nicht unterschaetzen, vorallem weil sie einen Heimvorteil haben, ausserdem immer wieder bei diesem Wettbewerb gut aussehen, man erinnere sich an den Irak der 2007 gewann und somit Titelverteidiger ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Läuft wieder auf Eurosport dieses Jahr? Die Exoten wieder. Herrlich. Allerdings muss man sagen, dass die Topteams zumindest taktisch nicht so vogelwild durch die Gegend laufen, wie viele afrikanische Teams beim Africa-Cup.

Gespannt bin ich auf die Kataris, die um Platz 2 spielen können. VAB sowie Iran nominell zwar Favoriten in Gruppe D. Aber beide längst nicht mehr so stark wie vor einigen Jahren. Sehe da für Nordkorea und Irak durchaus realistische Chancen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
die meisten Spiele werden, soweit ich informiert bin, auf Eurosport 2 übertragen. Darüber hinaus soll es Tageszusammenfassungen von Eurosport geben. Liveübertragung bei Eurosport wird es wohl anscheinend erst am 3. Spieltag geben.
 
G

Gast_481

Guest
Da bin ich auch gespannt. Favoriten dürften sicher Japan, Südkorea und Australien sein, aber gibt doch einige Teams auf die ich gespannt bin. Mal sehen wie sich Nordkorea nach der WM und Titelverteidiger Irak machen. Auch interessant zu sehen, wie Iran und Saudi Arabien die verpasst WM verdaut haben. Katar wird sich in Hinblick auf die WM 2022 sicher auch gut präsentieren wollen und soviel ich weiss, versuchen China und Indien auch ein Team aufzubauen, dass mal (Indien) oder wieder mal (China) an einer WM teilnehmen kann. Teams wie Bahrain, VAE und Usbekistan sind sicher auch nicht zu unterschätzen. Bin da schon sehr sehr gespannt. Schade nur, dass Eurosport nicht so viel zeigt. Da war der Service während des Afrikacup doch bedeutend besser. Aus mir unerklärlichen Gründen gilt der afrikanische Fussball aber ja scheinbar als der Bessere.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Aus mir unerklärlichen Gründen gilt der afrikanische Fussball aber ja scheinbar als der Bessere.

Ganz leicht erklärlich. Individuell ist der afrikanische Fussball dem asiatischen meilenweit voraus. Was ein relatives Durchschnittsteam wie Mali an individueller Klasse auf den Teller bringt, kann mit den Topnationen in Asien locker mithalten.

Dass man davon nicht automatisch auf die Mannschaftsstärke rückschließen kann, hat man ja in den letzten Jahren immer wieder gesehen. Nicht umsonst ist Ägypten in den letzten Jahren immer die Mannschaft in Afrika gewesen, über die die Titel vergeben worden sind.
 
G

Gast_481

Guest
Ganz leicht erklärlich. Individuell ist der afrikanische Fussball dem asiatischen meilenweit voraus. Was ein relatives Durchschnittsteam wie Mali an individueller Klasse auf den Teller bringt, kann mit den Topnationen in Asien locker mithalten.

Dass man davon nicht automatisch auf die Mannschaftsstärke rückschließen kann, hat man ja in den letzten Jahren immer wieder gesehen. Nicht umsonst ist Ägypten in den letzten Jahren immer die Mannschaft in Afrika gewesen, über die die Titel vergeben worden sind.

Dass die afrikanischen FussballER die besseren sind bestreite ich ja nicht. Spieler vom Kaliber eines Drogba, Eto'o, Kanouté, Essien, Kalou, , Adebayor oder früher Yeboah, Okocha, Milla, Kuffour, Diouf etc. haben und hatten die Asiaten nicht. Dennoch scheint mir der asiatische Fussball nicht zwingend schlechter zu sein. Was Südkorea, Japan, aber auch die nahöstlichen Teams wie Iran und Saudi Arabien, oder neu auch Australien, gefällt mir wesentlich besser, als das was die Afrikaner regelmässig fabrizieren. Liegt vielleicht auch ein wenig an der Erwartungshaltung, denn die Asiaten die mal was gezeigt hatten an einer WM galten immer als Überraschungsteam, während die Afrikaner eher negativ überrascht haben, aber dennoch. Asien hat bis jetzt immer mehr aus den Möglichkeiten herausgeholt. Teams wie Nigeria '94/'98, Kamerun 2002 oder die Elfenbeinküste an den letzten beiden Turnieren gingen dank der Kaderstärke immer als Geheimfavorit ins Turnier und kamen erschreckend schwach wieder raus. Und auch wenn der Vergleich ein wenig fies ist, aber Asien hatte immerhin mal ein Team in einem WM-Halbfinale. Afrika hat enorme Rückstände was Taktik angeht, mit Ausnahme der Nordafrikaner. Deshalb fand ich es auch schade, dass Ägypten nicht an der WM war. Deren Fussball fionde ich nicht schlecht, während die Elfenbeinküste eher ein Haufen Individualisten ist.
Diesen Mannschaftsgeist haben die Asiaten aber auch, deshalb fionde ich sie auch nicht schwächer als die Afrikaner und ihr Turnier dürfte ruhig auch übertragen werden.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.647
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Haben die Aussies eigentlich sowas wie Nachwuchs?
Die ham seit der WM 2006 auch dieselben Leistungsträger und die waren damals schon nicht mehr gerade Taufrisch. Nach Studium des Asien-Cup Kaders mit gerade mal 3 Spielern unter 25 im Kader verfestigt sich der Eindruck bei mir. :saint:
 
G

Gast_481

Guest
Haben die Aussies eigentlich sowas wie Nachwuchs?
Die ham seit der WM 2006 auch dieselben Leistungsträger und die waren damals schon nicht mehr gerade Taufrisch. Nach Studium des Asien-Cup Kaders mit gerade mal 3 Spielern unter 25 im Kader verfestigt sich der Eindruck bei mir. :saint:

Erweiterter Kader Australien


Ganz so schlimm ist es nicht. Ältere wie Viduka, Moore, Vidmar etc. sind nicht mehr dabei, dafür jüngere wie Williams etc. Dass Leute wie Cahill, Kewell etc. noch dabei sind, kann man ihnen ja kaum übelnehmen.
 

HisAirness

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Aus Erfahrung kann ich sagen das ein Asien-Cup immer schwer einzuschätzen sind.

Vom Papier her sieht es in der einen oder anderen Gruppe deutlich aus, aber die Zeiten haben sich geändert und der Abstand der Teams ist deutlich geringer geworden.

In Gruppe A sehe ich eigentlich Usbekistan als "Favoriten". China in den letzten Jahren nicht gut, Kuwait war schon immer nur durchschnitt. Einzig Katar würde ich da noch was zutrauen (Aufgrund des Heimvorteils, den haben aber Bahrain und die Saudis dort ebenfalls).

Gruppe B

Dürfte eine klare Angelegenheit für Japan werden. Die Saudis müssen erstmal zeigen wie der Umbruch geklappt hat. Jordanien und Syrien fehlt da auch einfach die Erfahrung ( Japan hat viele "große" Spieler, Saudi Arabien viele starke auf dem Niveau der Arabischen Ligen).

Gruppe C

Eigentlich klar für Australien und Südkorea( aus meiner Sicht auch Favorit auf den Titel). Bahrain ist noch eine starke Mannschaft und könnte für Überraschungen sorgen. Indien,wie erwähnt, wohl nur Kanonenfutter.

Gruppe D ist vom Papier natürlich die stärkste Gruppe.

Hier ist Nordkorea aus meiner Sicht Favorit. Iran hat einfach zuviel Qualität verloren ( ein fast gemeinsamer Abgang der Spieler Hashemian,Mahdavikia,Karimi, dazu fehlt Dejagah). Die Stars dürften Shojaei und Nekounam sein (beide Osasuna) , dazu kommt noch Teymourian (Nr.14, früher Fulham). Die "neuen" Hoffnungsträger wie Khalatbari oder Mobali, sowie eine mir (bin Iraner) fast gänzlich unbekannten Abwehr müssen sich erst beweisen. Das könnte dazu führen das der Irak oder die VAE (beides Grundsolide Teams in Asien) am Iran (die auch gerne mal Spiele dominieren und dann verlieren)vorbeiziehen. Nordkorea sollte Aufgrund der eingespieltheit die Gruppe schaffen.

In der K.O Runde beginnt dann aus meiner Sicht ein völlig neues Turnier. Südkorea ,Japan und Australien sind sicher schwer zu schlagen. Auch der Iran(wenn sie weiter kommen) sollte gute Chancen haben.

Mein Geheimfavorit ist Usbekistan, die waren die letzten Qualis schon stark und auch schwer zu schlagen.
In den K.O Runden
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.127
Punkte
113
Ich werde sowohl mit einem weinenden als auch einem lachenden Auge den Asien-Cup begutachten. Es ist sicherlich extrem bitter aus Dortmunder-Sicht, den wichtigen Rückrundenstart ohne Kagawa anzugehen - allerdings bin Ich sehr gespannt wie seine Entwicklung im Nationalteam weitergehen und er sich präsentieren wird - hoffentlich verletzungsfreipanik:. Seine bisherigen Leistungen im A-Kader waren sehr vielversprechend. :thumb:

Insgesamt sehe ich Japan und Australien zu den Topfavoriten - dahinter eine ganze Menge Teams denen der Titel bzw. ein starker Asien-Cup zuzutrauen ist (Südkorea,Nordkorea,Saudi- Arabien,Bahrain und gf. Usbekistan)..

Sind die genauen Sendetermine von ES + ES2 schon bekannt? DIe Japan-Spiele müssen einprogrammiert werden...;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.647
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Erweiterter Kader Australien


Ganz so schlimm ist es nicht. Ältere wie Viduka, Moore, Vidmar etc. sind nicht mehr dabei, dafür jüngere wie Williams etc. Dass Leute wie Cahill, Kewell etc. noch dabei sind, kann man ihnen ja kaum übelnehmen.

Ja gerade das meinte ich ja, Leute wie Kewell, Cahill, Emerton oder auch Viduka haben mit Anfang bis Mitte 20 bereits auf sich aufmerksam gemacht und spielten bei gehobenen Clubs oder zumindest in gehobenen Ligen. Das fehlt mir etwas im Jahrgang der 20-25 jährigen Australier. Das die von sich aus noch nicht aufhören wollen is mir auch klar, der Druck von hinten scheint allerdings auch nich besonders groß zu sein.
Die rosigen Zeiten im australischen Fußball scheinen zumindest bald der Vergangenheit anzugehören, schade seit 2006 sind mit die Aussies doch ans Herz gewachsen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
nach dem letzten Test der Koreaner könnte die Startelf wie folgt aussehen:

-----------------------------Jung Sung-Ryong-------------------------------

Cho Yong-Hyung-----Lee Jung-Soo---------Kwak Tae-Hwi------Lee Young-Pyo
(Cha Du-Ri)------------------------------(Cho Yong-Hyung)-----------------

--------------------Ki Sung-Yueng--------Lee Yong-Rae---------------------
-----------------------------------------(Yoon Bitgaram)--------------------

---Lee Chung-Yong-------------Koo Ja-Cheol---------------Park Ji-Sung-----

--------------------------------Ji Dong-Won--------------------------------

Erste Einwechseloptionen: Yeom Ki-Hun, Son Heung-Min, Yoo Byung-Soo
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ohne die IV oder das DMF der Südkoreaner wirklich gut zu kennen, würde ich dann spontan die AVs als Schwachstellen ausmachen. Wenn Cha Du Ri und Lee Young Pyo in der ersten Elf stehen, dann wirds haarig.

Bitter ist aber natürlich das Fehlen von Park (Monaco).
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Ohne die IV oder das DMF der Südkoreaner wirklich gut zu kennen, würde ich dann spontan die AVs als Schwachstellen ausmachen. Wenn Cha Du Ri und Lee Young Pyo in der ersten Elf stehen, dann wirds haarig.

Bitter ist aber natürlich das Fehlen von Park (Monaco).

Ki gehört derzeit zu den besten 6ern Asiens, interpretiert seine Rolle im Gegensatz zu Lee seinen Part offensiver. Spielt auch eine ganz passable Saison bei Celtic. Der andere DMF Lee hat sich in den letzten Spielen wohl in die Startelf gespielt. Auch Yun bescheinige ich sehr gutes Potenzial, da wird man also eine gute Auswahlmöglichkeit haben. Denkbar wäre auch die Variante Yun und Lee auf der 6 und Ki statt Koo auf der 8. Die AVs waren auch bei der WM imho die Schwachstellen der Mannschaft. Ich denke aber, dass ein Cha in der Anfangself zumindest gegen offensiv schwächere Gegner sich nicht so schlimm auswirkt. Ist der Gegner über außen schwach besetzt und spielt eher defensiv, ist Cha sogar die beste Lösung (Bsp. WM 2010 gegen Griechenland).

Der defensiv stärkere RV Oh Beom Seok ist diesmal nicht dabei, wohl schlicht aus Leistungsgründen. Der in "meiner" Startelf aufgeführte Cho Yong-Hyung ist auch eigentlich IV, scheint aber auch in der Lage zu sein, RV zu spielen. Rein defensiv ist er über jeden Zweifel erhaben, genauso wie die anderen beiden IVs Kwak und Lee, die auch bei den Standards Torgefahr austrahlen. Sollte Cha spielen, sind die ersten IVs wohl Lee und Cho. Ja und bei den LVs haben wir einfach das Problem, dass da nichts nachkommt. So ist seit Jahren Lee Young-Pyo so gut wie alternativlos, obwohl er lange seine beste Zeit hinter sich hat. Auch wenn man im asiatischen Raum den Standard etwas runtersetzen muss, es könnte, wie du es richtig gedeutet hast, Probleme geben, wenn der Gegner stark über die Außenpositionen kommt.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Hab mir das Eröffnungsspiel Katar gegen Usbekistan zum Teil angeschaut. Konnte nicht alles verfolgen, da ich noch am arbeiten war. Katar war erschreckend schwach, der Sieg Usbekistans geht völlig in Ordnung. Dass man dennoch lange Zeit sich nicht sicher sein konnte lag an der doch recht anfälligen Abwehr der Usbeken. Daran wird denke ich auch der große Wurf scheitern. Andere Mannschaften werden das in einer KO Runde kaltschnäuziger zu nutzen wissen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja gerade das meinte ich ja, Leute wie Kewell, Cahill, Emerton oder auch Viduka haben mit Anfang bis Mitte 20 bereits auf sich aufmerksam gemacht und spielten bei gehobenen Clubs oder zumindest in gehobenen Ligen. Das fehlt mir etwas im Jahrgang der 20-25 jährigen Australier. Das die von sich aus noch nicht aufhören wollen is mir auch klar, der Druck von hinten scheint allerdings auch nich besonders groß zu sein.
Die rosigen Zeiten im australischen Fußball scheinen zumindest bald der Vergangenheit anzugehören, schade seit 2006 sind mit die Aussies doch ans Herz gewachsen.

Man muss auch bedenken das bei den Aussis Fussball ungefaehr den gleichen Stellenwert hat wie bei uns Baseball. Ein Thomas Broich wurde bei ihnen letzte Saison zum Spieler der Saison gewaehlt das sagt schon einiges. In den Schulen wird im Sportuntericht nicht Fussball gespielt, sondern Rugby. Dort gibts ncht mal Fussballtore auf deren Rasen.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Also ich kenn mich nicht mit dem australischen Fussball aus, aber der Vergleich scheint mir doch übertrieben. Immerhin haben sie beim WM-Playoff für 2006 gegen Uruguay über 80.0000 Leute ins Stadion gebracht.

Eine gewisse Begeisterungsfähigkeit seh ich da schon...
 
Oben