Assauer will 2008 "die Bremse ziehen"


KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
http://sport.ard.de/sp/fussball/news200602/14/assauer_will_2008_die_bremse_ziehen.jhtml

Rückzug aus dem operativen Geschäft

Assauer will 2008 "die Bremse ziehen"
155866_180.jpg

In knapp zweieinhalb Jahren möchte sich Manager Rudi Assauer offenbar aus dem operativen Geschäft bei Bundesligist Schalke 04 zurückziehen. "Ich habe mir Gedanken gemacht und glaube, dass ich 2008 aus diesem Amt ausscheiden werde", sagte der 61-Jährige.
Im Januar hatte Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies bekannt gegeben, dass Assauer ab dem 1. August 2006 als Nachfolger des mit 70 Jahren ausscheidenden Vorsitzenden Gerd Rehberg Schalke-Präsident werden und seine Funktion als Manager an seinen Nachfolger Andreas Müller abgeben solle.

"Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen"

"Das ist noch nicht festgezurrt oder mit dem Schraubenzieher festgedreht. Aber es wäre an der Zeit, mit dann 63 oder 64 Jahren die Geschäfte laufen zu lassen. Es ist ja ein würdiger Nachfolger gefunden worden", sagte Assauer und fügte hinzu: "Nach 30 Jahren im Profigeschäft ist es Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. Und die Zeit, die ich mit Schalke erlebt habe, war hart, besonders am Anfang. Das hat geschlaucht, in den ersten sieben, acht Jahren hatte ich nicht einen Tag Urlaub."

1993 hatte Assauer Schalke in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zum zweiten Mal als Manager übernommen und den Verein bis heute an die Spitze der Bundesliga geführt. Die 2001 eröffnete und 190 Millionen Euro teure Arena gilt als Assauers Meisterstück. Assauers Vertrag bei den Knappen läuft noch bis zum 30. September 2008. "Ich werde auch dann weiterhin auf Schalke gehen, aber nicht mehr im operativen Geschäft mitwirken. Das hat nichts mit meinem Amt als Präsident zu tun", erklärte Assauer.

Kritik an der Außendarstellung

Auch die Kritik der letzten Monate, als der Verein wegen schlechter Außendarstellung und insbesondere Assauer wegen angeblicher Alkoholprobleme öffentlich geohrfeigt wurde, mag der 61-Jährige nicht als Grund für seinen Entschluss anführen. "Das hat damit nichts zu tun, sondern ist eine rein logische Entscheidung, mal die Bremse zu ziehen."

Das wäre sehr bedauerlich :(
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Zuvor wird er aber noch ein wenig Gas geben

Hier ein Zitat aus nem Interview im Schalkeforum.

Assi schrieb:
Wenn ich nur den Präsidenten geben würde, könnte ich gleich zuhause auf dem Sofa bleiben. Ich denke, dass ich mich demnächst wieder stärker einmischen werde. Ich hatte zwischendurch einen Durchhänger. Da ging es mir nicht gut und ich habe daran gedacht, ganz aufzuhören. Aber jetzt bin ich angriffslustig. Ich beiße wieder.

:ricardo:

Wenn man dann noch seine (berechtigten) Bedenken zum Spirit, Identifikation und Teamgeist der Mannschaft liest kann man davon ausgehen dass er wirklich "beissen" wird wenn es nächste Saison spielerisch nicht so laufen wird.

Für genügend Threads ist also nächste Bulisaison hier im Forum gesorgt. :D
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Aber nur wenn TDeath sich raushällt :teufel:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
klaus, auch verbale gewalt ist keine lösung :licht:

aber hier gehts ja sowieso schon zu wie in der hilfsschule. ey mann ey, isch hab recht und wenn du das nicht akzeptierst dann kriegst du halt auf die fresse ey :gitche:

ps.: war nicht nur auf dich bezogen :love3:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich bin als Gegner von Gewalt bekannt und werde mich bemühen auch dich, Bombe und die anderen verlorenen Seelen zu retten :saint:

PS. Mit Hilfe meiner Novizinn BERETTA PLUS S wird mir das hoffentlich gelingen :teufel:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Schade. Ich hatte gehofft, der Generationswechsel wird vollzogen.

Wenn Assauer jetzt wieder "angreift", sehe ich ehrlich gesagt schwarz für uns. Ich traue ihm nämlich diese Energie ehrlich gesagt nicht mehr zu.
Seine Krankheit (Hautkrebs) hat ihn offensichtlich zwischenzeitlich etwas aus der Bahn geworfen, wie er ja auch selbst zugibt. Ich denke, es wäre der beste Weg gewesen, wenn er dieses Warnsignal genutzt hätte um zu sagen: Das wars für mich.
Meiner Meinung nach wird er die Entwicklung Müllers durch diese Entscheidung und seine Präsens und Medienwirksamkeit, bremsen. Würde mich nicht wundern, wenn Müller sich das nicht lange ansieht und Schalke den Rücken kehrt. Dieser Schritt von Assauer zeigt mir zudem, dass er von Abmachungen und seien sie auch nur mündlich oder intern getroffen worden, nicht viel hält.
Offensichtlich hält er sich selbst für unverzichtbar. Da obliegt er aber einem Irrtum.
 
Oben