Atlanta Falcons Preview


Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.010
Punkte
113
Ratings habe ich nicht mitgebracht, sondern ich habe eher versucht die momentane Situation bei den Falcons vorzustellen.

QB: Die Urteile über Michael Vick sind sehr verschieden. Die einen halten ihn für einen Running Back, der nur sehr wenige Quarterbackqualitäten mitbringt. Andere sehen in ihm den Spieler, der Wurfkraft mit einer einzigartigen Mobilität verbindet und so jede Defensive vor Probleme stellen kann.
In letzter Zeit scheinen die Erstgenannten immer mehr im Recht zu behalten. Zu unkonstant scheint immer noch sein Wurfarm zu sein und vor allem die Fähigkeit schnell gute Entscheidungen zu treffen.
Vick hat letzte Saison schwache Spiele dabei gehabt. Hat aber dafür gegen seinen ehemaligen Angstgegner (die Bucs) zwei tolle Spiele abgeliefert und sie für ihre Verhältnisse vor grosse Probleme gestellt. Für die Falcons kann es keine Diskussion geben. Es muss weiter versucht werden um Vick eine Mannschaft aufzubauen und mit ihm.
Schaub ist ein guter Backup, der von seinem Stil des Quarterbacks Offensive Coordinater Knapp wohl besser gefällt.

RB: Warrick Dunn hat letzte Saison eine sehr starke Saison abgeliefert. Wenn es wieder einmal die vikschen Probleme im Passpiel gab, hat er fast die Alleinlast der Offensive getragen. Denn Duckett konnte ihn überhaupt nicht entlasten. Nach dessen Läufe war man meist schon froh, dass man keinen Raum verloren hat. Mit Norwood wurde ein junger Running Back verpflichtet. Er hat bisher einen guten Eindruck hinterlassen. Er wirkt sehr wendig und scheint sobald er eine Lücke bekommt sehr schwer zu stoppen zu sein. Nur hat er noch Probleme damit schnell genug die richtigen Entscheidungen zu treffen. In Goallinesituationen hat Mora angekündigt vor allem auf Dunn zu setzen. Dazu wird man Vick mehr einbinden. Was immer das heissen mag.

TE: Hier muss man natürlich Alge Crumpler nennen. Er ist das Lieblingsziel von Vick. Blakley als der andere Tight End wird von Vick gerade in Goalline Situation ganz gerne gesucht.(Play Action) Steht aber natürlich im großen Schatten von Crumpler.

WR: Auf dieser Position begann die Saison mit einem Schock. Finneran mag sicher nicht gerade ein athletischer Spieler sein, hatte doch aber gerade für Vick seinen gewissen Nutzen. Hin und wieder hat der Quarterback doch einmal ein paar Würfe zu hoch angesetzt. Da konnte Finneran aufgrund seiner Größe doch noch immer etwas ausbügeln. Diese Saison wird er das nicht können. Er wurde auf die Injury List gesetzt. Jenkins und Roddy White scheinen die Receiver zu sein, die man für Vick jetzt vorsieht. Mit Lelie kam noch ein neuer Receiver dazu. Da fällt es mir schwer zu urteilen, inwieweit er den Falcons helfen wird.
Jenkins entwickelt sich unter anderem wegen seiner Statur zu dem Lieblingsreceiver für Vick.(Crumpler ist natürlich aussen vor)
Mora hat schon angekündigt, dass Jenkins als Slotreceiver aufgestellt werden soll. White und Lelie sollen aufgrund ihrer Schnelligkeit die Deep Threats abgeben. In der Theorie liest sich das schön. In der Praxis bleiben die Fragezeichen im Passpiel der Falcons.

OL: Die Offensiveline macht aufgrund des Zoneblockings im Lauf einen guten Job. Im Passspiel wirkte sie manchmal schon etwas überfordert. Getan wurde dafür in der Offseason nur die Verpflichtung von Halbrentner Gandy von den Saints. Dafür verließ Sheffer Atlanta. In meinen Augen wird sich also nicht viel ändern. Beim Lauf wird die Offensivline ganz gut aussehen, aber beim Pass wird sie weiter zu langsam und unbeweglich aussehen. Wobei es eben nicht geht für einen mobilen Quarterback soviel zu zahlen und ihm dann eine perfekte Offensivlinie hinzustellen. Vick muss da selbst den Anspruch haben vieles selbst zu lösen. Denn gute O-line Spieler sind teuer. Das hat diese Offseason wieder gezeigt.

FB: Die Fullbacks werden leider im Passpiel sehr wenig eingesetzt. Griffith bekommt hin und wieder ein paar Läufe. Für einen Fullback ist für mich da leider eine relativ hohe Fumblegefahr. Seine Stärken liegen in meinen Augen eher im Pässe fängen, die er aber nicht bekommt. Kurz gesagt wird die Rolle des Fullbacks bei den Falcons weiter eher niedrig bleiben. Habe zum Beispiel von Mora noch nicht gehört, dass Ducketts Lücke durch Fullbacks aufgefangen wird.

DL: Für die Defensivline haben die Falcons einen vieldiskutierten Trade getätigt. Es wurde schon relativ viel abgegeben um Abraham zu bekommen. Letzte Saison wurde Coleman fast immer gedoppelt und Kerney wurde meist mit einem der beiden Backs abgesichert. Dadurch konnten die Falcons sehr wenig Druck entfachen. Denn die restliche Defensivline war schon sehr limitiert in ihren Fähigkeiten. Abraham hat mir persönlich immer sehr gut gefallen in den Aufritten bei den Jets. Natürlich ist immer die Frage, inwieweit eine Umstellung vom 3-4 ins 4-3 klappt. Jetzt hat man versucht mit Grady Jackson das Problemfeld auf der NT Position zu füllen. Denn die Probleme gegen den Lauf waren letztes Jahr doch sehr gravierend. Jackson ist aber gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe.

LB: Für mich stellt sich die Frage, inwieweit die Linebacker gegen den Lauf helfen können. Hartwell ist noch nicht angekommen bei Atlanta. Jetzt wird er wieder operiert. Diesmal sollen es zwei kleinere Eingriffe in beiden Knien sein. Von einem möglichen Ausfall von 2-4 Wochen ist die Rede. Ich kann mir da alles vorstellen. Ich halte es für möglich, dass er relativ schnell wieder auf dem Feld steht oder die ganze Saison fehlen wird. In der Preseason wirkte er jedenfalls relativ langsam.
Boley und Williams können relativ gut gegen TE spielen und im Passpiel decken, aber sind nicht gerade die besten Tackler.
Brooking bleibt weiter der Linebacker in Atlanta.

CB: Da gilt es vor allem DeAngelo Hallo zu nennen. Mit seiner Art Aktionen von ihm auf dem Spielfeld zu kommentieren, polarisiert er sicher. Die Energie, die er ins Spiel bringt halte ich aber für sehr wichtig. In einer sehr schwachen Secondary letzte Saison war er jedenfalls der Fels. Jason Webster hat letzte Saison sogar noch relativ gut ausgesehen. Wie das einzuordnen ist, zeigt die Tatsache, dass Rookie Williams von Mora als Cornerback Nr.2 festgelegt wurde. Zumindest hat man wieder etwas Tiefe auf der Position.

FS+SS Letzte Saison hat man mit diesem Mannschaftsteil als Falconsfan gelitten. Byron Scott und Keion Carpenter haben einen da wirklich in den Wahnsinn getrieben. Kamen die Running Backs oder Tight Ends auf die beiden zu, wollte man schon immer selbst mittackeln. Schlechter konnte man es nicht machen. Mit Crocker hat man von den Browns niemand sehr Bekanntes für die Position des FS geholt. Positiv bei ihm ist vor allem sein relativ guter Hit. Er kann definitiv im Lauf aushelfen.
Lawyer Milloy so befürchte ich lebt leider noch etwas mehr von seinem Namen als seiner Leistung. So platt der Satz klingt und so oft er gebraucht wurde im Sport. Ich denke hier trifft er schon: Es kann auf den Safety Positionen trotzdem nur besser werden.

Kicker und Punter: Oft wird diese Position bei den Kommentaren zusammengefasst. In dem Fall der Falcons soll es auch noch ein und diesselbe Person machen. Koenen hat in der Preseason die Field Goals sehr sicher verwandelt. Ich mache mir bei ihm als Kicker keine Sorgen. Ob es aber von Vorteil ist ihm das Punten auch noch aufzulasten, stelle ich schon in Frage. Ich persönlich würde noch einen Punter holen.

Kurz noch zu den Coaches:
Ich persönlich mag Mora Jr. relativ gerne. Seine Pressekonferenzen könnte ich nahezu ewig zuhören. Ihm gelingt es sehr gut Schwachstellen prägnant anzusprechen und die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Seine Wutausbrüche auf dem Field sind natürlich grenzwertig. Trotzallem ist Football eben ein emotionaler Sport, bei dem Kühlschrankatmosphäre in meinen Augen nicht dazugehört.
Knapp als Offensive Coordinator wirft schon ein paar Fragen auf. Sein Playcalling wirkte nicht immer glücklich. Denn Michael Vick eine Kette an den Fuss zu legen und ihm zwanghaft zum Werfen zu zwingen, kann nicht gut gehen. Ed Donatell hat in seiner ersten Saison bei den Falcons gute Arbeit geleistet. Letzte Saison wirkte die Defensive nicht ganz so top. Jetzt kamen weitere Verstärkungen, so dass auch der Druck auf ihn wächst. Er gilt als Verfechter der Zonendefensive.

Kurze Prognose. Das Schedule ist dieses Jahr relativ schwer. Man tritt gegen die nicht ganz schwache AFC North und die ebenfalls nicht schwache NFC East an. In der Division selbst wird die Frage sein, inwieweit es den Falcons gelingt den Lauf zu stoppen. Die Bucs haben ihre Offensivline noch einmal mit Spielern verstärkt, die ein Powerrunning ermöglichen. Dazu wird Gruden wohl häufiger ein 2TE Set spielen lassen, so dass Atlanta gegen den Lauf viel stärker agieren muss. Sonst wird Alstott und vor allem Williams wieder die Falconsdefensive überrennen. Die Saints haben keinen schlechten Running Back als Rookie bekommen und haben sowieso schon McAllister.
Dagegen erwarte ich für die Falcons wieder bessere Spiele gegen den früheren Lieblingsgegner Panthers. Denn diese sind nicht ganz so laufstark.

Insgesamt erwarte ich nicht mehr als die Wildcard. Die wird aber schon alles andere als leicht zu erreichen sein. Sollten noch Verletzungen von Schlüsselspielern dazukommen, kann der Traum von den Playoffs schnell vorbei sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
derrick brooks schrieb:
Ich glaube sogar gehört zu haben, dass die falcons überlegen, schaub starten zu lassen

höchstens in der preseason! :crazy: schaub ist ein guter mann, besonders wenn michael vick wieder im zweijahres rythmus verletzt ist, aber wenn man sich entschliesst auf schaub zu setzen, was ich nicht glaube, dann nicht vor der nächsten saison nach einem dicken trade! das wäre ansonsten so, als hätte man lt2 gegen matt schaub getradet! :D
 

G-Max

Nachwuchsspieler
Beiträge
197
Punkte
0
denkt ihr mike und die falcons schaffen es noch in die playoffs wäre schon schade wenn nicht. schau mir einfach zu gerne vick an dazu erst vor kurzen ein trikot von ihm gekauft. Lets GO Falcons Lets GO :jubel:
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Die Falcons haben Bobby Petrino von Louisville als Nachfolger für Mora verpflichtet
Link
Nach allem was ich so über den Typ gelesen und gehört hab ist das wohl ein ziemlich Rückgratloses *********.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.010
Punkte
113
Naja er hat sich ja eine Ausstiegsklausel im Vertrag geben lassen. Ich habe auch Saban für seine Worte nicht verurteilt. Coaches werden entlassen und da kräht dann meist auch kein Hahn danach.

Den Artikel von Pasquarelli würde ich nicht als Maßstab nehmen. ESPN scheint sowieso etwas verärgert zu sein, dass sie mit ihren Namen auf dem Holzweg waren. Jetzt ist das natürlich eine schlechte Wahl.
In meinen Augen ist es zwar eine Entscheidung, die Fragen aufwirft und mit pro und contra beurteilt werden kann. Aber für mich ist es eine sinnige Entscheidung.

Greg Knapp ist Vergangenheit in Atlanta. Das Playcalling von Petrino ist absolut kreativ. Etwas was ich als absolut unabdingbar halte, wenn man Michael Vick als QB hat. Er hat mit Louisville Erfolge gehabt, die man so nicht unbedingt zugetraut hätte. Als OC wird wohl der WR Coach von den Bengals kommen. Chad Johnson hat auf der Bengals.com schon seinen Trauer darüber geäussert. Somit ist George Stewart als ehemaliger O-Liner Vergangenheit als WR Coach.

Kurz gesagt: Mich haben die Alternativen insgesamt nicht vom Hocker gerissen. Whisenhunt will zu den Steelers. Einzig Rivera wäre interessant gewesen. Aber ich denke, dass die Falcons ein kreativen Playcaller als HC brauchen. Da gibt die Wahl schon Sinn.

Noch kurz zu Saban: Keiner wirft so schlecht die rote Flagge wie er, aber trotzdem stelle ich mir die Frage: Was wäre mit ihm passiert, wenn Culpepper der alte Culpepper gewesen wäre oder man sich für Brees entschieden hätte?

Ich bin mir sicher, dass er letztes Wochenende in den Playoffs gestanden wäre. Joey Harrington als QB ist ein schlechter Witz.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Ich verüble es keinem Menschen wenn er die Medien belügt. Nur sollte er es dann auch zugeben wenn er darauf angesprochen wird.
Was Petrino den Falcons letztendlich bringt kann ich nicht beurteilen.
Dass die Dolphins mit Drew Brees in den Playoffs gestanden hätten kann schon sein. Denn insgesamt hat man ja solide bis gute Receiver und der RB ist auch nicht schlecht. Über die Defense braucht man ja nicht zu sprechen. Trotzdem hätten sie es schwer gehabt in der AFC.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.010
Punkte
113
Gehe ich konform. Die AFC ist sicher knüppelhart. Der Thread ist da auch nicht die Plattform. Aber Saban hat in seinem ersten Jahr eine 9-7 Saison hingelegt. Das war für die damaligen Dolphins fast sensationell. Qbs waren damals Gus Frerotte und Sage Rosenfels. Mit einem Culpepper von früher oder Brees würde ich sie auf jedenfall vor den Jets einstufen. Mir gings nur darum, dass Saban als Scherbenhaufencoach usw. hingestellt wird. Sehe ich persönlich gar nicht so.

Zu den Aussagen von Petrino: Er hat sich in der halbstündigen PC, die man auf der Atlanta HP sehen kann, recht eindeutig geäussert. Er hat viele Angebote vorher abgelehnt, aber GM McKay hat den Ausschlag gegeben. Nüchtern gesehen, ist er nur wegen ihm da. Sonst wäre er wohl bei Louisville geblieben.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Das mit dem Scherbenhaufencoach und wie das von den Medien dargestellt wird interessiert mich nicht. Ich kann Saban gut verstehen. Es schwirren ja Gerüchte umher, dass die Dolphins verkauft werden sollen und das Angebot von Alabama ist ja auch finanziell top. Dass er den Medien nicht sagt, ob er wechselt, während er noch am überlegen ist, ist auch okay. Würde ich genauso machen vielleicht hätte ich sogar sicherheitshalber gesagt Ich bleib bei den Dolphins. Nur hätte ich dann auch später dazu gestanden und nicht gesagt, dass ich zu dem Thema keine Aussage machen will. So was finde Ich immer ziemlich schwach.
 

orlando_11

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ich wollte mal eure Meinung zu dem angeblichen Raiders Angebot an die Falcons hören. Mike Vick + 10. Pick für Moss,Porter und 1. Pick.

Ich mag Vick aber das Angebot finde ich eigentlich recht ordentlich (wenn sich Moss u Porter zusammenreissen). Die Falcons bekommen 2 gute Receiver, mit Schaub haben sie noch einen guten QB, Dunn und Norwood sind ordentliche Running Backs und Alge Crumpler gehört zu den Besten TE. Wie es mit der OL aussieht weiss ich jetzt nicht so, aber der Rest würde doch eine ordentliche Offense ergeben. Und mit dem ersten Pick könnte man da ja auch noch was machen.

Die Fragezeichen haben natürlich 2 Namen: Moss und Porter. Aber wenn Moss sich wieder motivieren kann dann gehört er sicherlich zum oberen Drittel der NFL Receiver. Porter wäre ein guter 2. Mann wenn er sich mal nur auf Football spielen konzentrieren würde.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.010
Punkte
113
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es das Angebot gibt. Die Quellen haben mich nicht so überzeugt. Ich glaube daran, dass man um Vick eine konstante funktionierende Offensive aufbauen kann. Deshalb würde ich ihn schon gerne unter dem neuen Coach sehen.

Sollte es das Angebot aber in der Art und Weise geben, müssten die Falcons trotz des immensen Cap Hits(wie das eben dann funktionieren soll, stelle ich sehr in Frage) es probieren.
Man könnte Schaub nämlich immer noch traden und könnte dann mit Russel oder Quinn einen Franchise QB holen.

Insgesamt halte ich das eben für da ein typisches Offseasongerücht. Nachdem man die Wasserflasche von Vick leer hatte, musste halt das nächste Fass geöffnet werden.
 
Oben