Atlanta Hawks 2019/2020 - Blick in eine große Zukunft?


Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Interessiert sich echt kein Schwein für die Hawks hier?
Okay, nach DEN Jahren auch kein Wunder ;D

Diese Saison wird es mit den Playoffs wohl auch nichts werden, aber man wird besser als letzte Saison sein und der Kader ist voller Talent und der Core ist auch noch recht jung.
Wenn man Young, Reddish, Hunter, Huerter und Collins lang genug zusammen halten kann und man weiter Draftglück hat, dann kann da in naher/mittlerer Zukunft ein echter Contender heranwachsen!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Wie sieht man denn heute aus Hawks-Sicht den Young-Doncic-Trade? Von Mavs-Seite wird der natürlich gefeiert, letzten Endes hat man neben Young ja noch Reddish bekommen, der aktuell noch unter 30% FG-Quote hat (wobei die letzte Nacht da ein erster Hoffnungsschimmer war).
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Wie sieht man denn heute aus Hawks-Sicht den Young-Doncic-Trade? Von Mavs-Seite wird der natürlich gefeiert, letzten Endes hat man neben Young ja noch Reddish bekommen, der aktuell noch unter 30% FG-Quote hat (wobei die letzte Nacht da ein erster Hoffnungsschimmer war).

"Meine" Teams mussten zuletzt oft bei den Hawks ran und die Frage begleitete mich auch. Zuerst muss ich die traditionell fehlende Stimmung in der Hawks-Arena ansprechen. Mit "Ice Trae" hat man einen der aufregendsten Spieler der Liga - nicht umsonst ja AllStar-Starter - und es nix los in der Halle. Mir fällt kein anderes Team auf bei dem so viel Fake-Geklatsche, so viel aufpeppende Musik oder die unsägliche Orgel eingespielt wird. Wenn sich der Akustik-Chef dann doch mal traut nen Moment die Kulisse wirken zu lassen wird's meist leise... gut, ich bin meist Raptors, Thunder und Mavs-Fans gewohnt, aber trotzdem.

Der Vergleich "Luka-Trae" wird sie stets begleiten. Luka dürfte aber halt einer der Alltime-Greats werden und sowas ist eben zwei Youngs und 50 Reddishs dieser Welt wert, letztendlich wird man warten müssen. Krass jedenfalls, beide "Zweitklässler" scoren knapp 30ppg und sind AllStar-Starter! Bei all der großartigen Show, die Young so liefert: Er wird wohl immer ein Minus-Defender bleiben, der für jeden Punkt vorne hinten zwei verursacht. Es gab/gibt immer dürre Guards, die trotzdem defensiv nerven konnten, er kann das kaum.

Aber GM Travis Schlenk reagierte gut. Im Draft kamen mit De'Andre Hunter, Cam Reddish und Bruno Fernando drei Rookies, die eigtl mal sehr gut verteidigen könnten. Natürlich können sie jetzt noch keinesfalls die Team-Defense tragen. Überhaupt sind die Hawks brutal jung und werden dementsprechend Abend für Abend weichgeklopft wie ein Wiener Schnitzel. Die S5 zuletzt meist: Collins ist noch der dienstälteste mit 150 Spielen, Young+Huerter sind Sophomores, Hunter+Fernando oder Reddish Rookies - alle zwischen 20 und 22. Nur Vince Carter (42) hebt den Altersdurchschnitt drastisch an.

Der Saisonstart war eigtl gut und Young lieferte überragende Offense-Spiele ab. Dass dann John Collins Wachstumshormone nachgewiesen wurden und er 25 Spiele gesperrt wurde: kaum diskutiert. Mit dem Doper ist der Record immerhin bei 7-14, ohne bei 5-21.

Obwohl so viele Kritik verdient hätten - bis auf Vince! - bekommt ausgerechnet der superrohe Cam Reddish von allen Seiten ziemlich viel "Heat" ab. Dabei liegen seine Defense-Metrics jetzt schon im Mittelfeld der Liga, die Hawks verteidigen besser mit ihm (+3.9 per 100Poss). Bei 2,16m Wingspan, 2,03m als Guard-Forward und guter Beinarbeit können wir in der Ferne vielleicht sogar nen "All-Defender" erkennen. Ich weiß, er wurde mal als Top3-Pick gehandelt, aber nicht umsonst stürzte er auf die 10 ab. Hunter (immerhin #4-Pick) enttäuscht dagegen in der Defense und glänzt halt auch nicht in der Offense (41% FG, 33% Dreier, 12ppg).

Klar, Reddishs Start war deutlich mieser, seine Offense bleibt ein Problem, aber bei ihm finde ich es fairer auf das Potential zu gucken. Zwei Jahre jünger als Hunter sehen seine Bewegungen mit Ball flüssiger und fähiger aus - wenn ich mal den kleinen Scout in mir raushängen lassen darf. Im Januar trifft er nun 41% seiner Dreier, 82% Freiwürfe. Seine offensiven Metrics sprechen dabei natürlich noch von wenig Effizienz, aber er entwickelt sich. Aus anfänglichen Baby-Steps ist mittlerweile ein Erwachsenen-Schritt geworden ;)

Zumindest so einseitig wie der "TractorTraylor"-Nowitzki-Trade dürfte es nicht werden...
 
Oben