ATP 1000 - Cincinnati 2021


Wer gewinnt in Cincinnati?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
cincinnati-skyline.jpg


Die Big 3 glänzen mit Abwesenheit, dazu fehlen natürlich Wawrinka und Raonic
Spielt der Goldmedaillengewinner Zverev? in Cincinnati hat er eine niederschmetternde 0-5 Bilanz, kurioserweise jeweils eine 3-Satz-Niederlage, aber die Gegner waren mit Coric, Sugita, Tiafoe, Haase und Kecmanovic auch nicht angsteinflößend. Um sich treu zu bleiben hat er dann ja auch 2020 beim nach NY umgezogenen Turnier direkt verloren
Für die Weltrangliste zählt es dann ab dieser Woche auch endlich, dann geht es endlich Richtung 52-Wochen-Ranking. So wird Raonic auch seine vollen 600 Punkte aus dem Jahr 2020 verlieren und bestenfalls die 33 sein

Ich denke bei Zverev ist die Teilnahme 50:50, mal sehen ob Berrettini wieder fit ist, er bräuchte Spielpraxis für die USO

Wird Goffin wirklich endlich wieder spielen?

Für Spieler wie Shapovalov sind das hier in Cincinnati und Toronto die Chancen endlich mal ein Masters zu gewinnen und mit dem Selbstvertrauen endlich den nächsten Schritt zu machen

Rank
1Daniil Medvedev2
2Stefanos Tsitsipas3
3Alexander Zverev5
4Andrey Rublev7
5Matteo Berrettini8
6Denis Shapovalov10
7Pablo Carreno Busta11
8Casper Ruud12
9Hubert Hurkacz13
10Diego Schwartzman14
11Jannik Sinner15
12Felix Auger-Aliassime16
13Roberto Bautista Agut17
14Alex de Minaur18
15David Goffin19
16Cristian Garin20
Grigor Dimitrov21
Gael Monfils22
Aslan Karatsev24

Meiste Titel: Roger Federer (7)
Ältester Sieger: Ken Rosewall, 35, in 1970
Jüngster Sieger: Boris Becker, 17, in 1985
Niedrigst-platzierter Champion: No. 23 Peter Fleming in 1979
Meiste Match Siege: Roger Federer (47)

die letzten 10 Sieger:
2020 war das wie gesagt nicht in Cincinnati
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Nishikori hat sich außen vor gefühlt bei den ganzen Absagen

er sagt deshalb in Cincinnati auch ab
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
28
Nishikori hat sich außen vor gefühlt bei den ganzen Absagen

er sagt deshalb in Cincinnati auch ab
er fühlte seit letzter woche ein wenig schmerzen in der schulter. hoffentlich dann nur eine vorsichtsmaßnahme. seit den olympischen spielen ist das gar nicht so schlecht von ihm gewesen. macht wieder ein wenig hoffnung...also bitte verletzungsfrei bleiben!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
@John Lennon
die Auslosung ist raus, bei der atp steht, dass es Sonntag um 17 Uhr unserer Zeit losgeht, auf der Cincinnati Seite steht, dass die 1. Runde um 0 Uhr unserer Zeit losgeht. 2019 war am Ende wenn ich mich nicht verguckt hab nur ein Erstrundenmatch am Sonntag
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@John Lennon
die Auslosung ist raus, bei der atp steht, dass es Sonntag um 17 Uhr unserer Zeit losgeht, auf der Cincinnati Seite steht, dass die 1. Runde um 0 Uhr unserer Zeit losgeht. 2019 war am Ende wenn ich mich nicht verguckt hab nur ein Erstrundenmatch am Sonntag

Ja, komisch. Hab jetzt auch was von 16 Uhr am Sonntag gelesen. Vielleicht wird das noch ausgewürfelt. :clowns:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Für die Weltrangliste zählt es dann ab dieser Woche auch endlich, dann geht es endlich Richtung 52-Wochen-Ranking. So wird Raonic auch seine vollen 600 Punkte aus dem Jahr 2020 verlieren und bestenfalls die 33 sein


Wirkt auch mal wieder sehr willkürlich, dass Cinci 2020 voll aus der WR fällt, aber von Kanada 2019 weiterhin 50% der Punkte in der Wertung bleiben. Eine Folge davon wahrscheinlich, dass Nadal statt Zverev bei den US Open Top 4 gesetzt sein wird.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Wirkt auch mal wieder sehr willkürlich, dass Cinci 2020 voll aus der WR fällt, aber von Kanada 2019 weiterhin 50% der Punkte in der Wertung bleiben. Eine Folge davon wahrscheinlich, dass Nadal statt Zverev bei den US Open Top 4 gesetzt sein wird.
Ich finde, dass die Weltrangliste schon seit längerem ein völliges Chaos ist und sich wahrscheinlich nicht einmal mehr die dafür Verantwortlichen darin zurechtfinden. Toronto wurde 2020 abgesagt, Cincinnati hingegen nicht. Dass die WR-Punkte von 2020 ab diesem Zeitpunkt wegfallen, ist deshalb nicht unbedingt willkürlich. Fragt sich, was z.B. mit den 2000 Punkten geschieht, die Nadal 2019 bei den US Open erzielt hat. Werden die auch nur zu 50 % abgezogen, während die 2000 Punkte von Thiem im 2020 wahrscheinlich voll wegfallen werden? Ein Einpendeln der ATP-Weltrangliste ist dringend, wird aber mMn bis August 2022 dauern.

Wegen der Setzung von Zverev würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ein Antritt von Nadal bei den US Open ist äusserst fraglich. Im Moment befindet er sich auf Mallorca und über den Zustand seines Fusses herrscht Stillschweigen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Ich finde, dass die Weltrangliste schon seit längerem ein völliges Chaos ist und sich wahrscheinlich nicht einmal mehr die dafür Verantwortlichen darin zurechtfinden. Toronto wurde 2020 abgesagt, Cincinnati hingegen nicht. Dass die WR-Punkte von 2020 ab diesem Zeitpunkt wegfallen, ist deshalb nicht unbedingt willkürlich. Fragt sich, was z.B. mit den 2000 Punkten geschieht, die Nadal 2019 bei den US Open erzielt hat. Werden die auch nur zu 50 % abgezogen, während die 2000 Punkte von Thiem im 2020 wahrscheinlich voll wegfallen werden? Ein Einpendeln der ATP-Weltrangliste ist dringend, wird aber mMn bis August 2022 dauern.

Wegen der Setzung von Zverev würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ein Antritt von Nadal bei den US Open ist äusserst fraglich. Im Moment befindet er sich auf Mallorca und über den Zustand seines Fusses herrscht Stillschweigen.

Nein, auch Nadal verliert die volle Punktzahl nach den USO, genauso wie Thiem, solange sie ihren Titel nicht verteidigen, spielt Nadal nicht, dann ist er 2000 Punkte ärmer

wie du sagst, ist es nicht willkürlich, da letztes Jahr Kanada ausfiel, es soll ein Jahr nach dem Restart die Rückkehr zur Normalität sein
und es ist dann auch nicht nur deine Meinung mit August 2022 sondern die logische Schlussfolgerung ;)
ab dieser Woche wird das normale Ranking System verwendet, aber die alten Turniere aus 2019/20 fallen ja nicht einfach sofort raus, es braucht ein volles Jahr um das alte Ranking zu haben, wenn letztlich im August 2022 die 500 Punkte von Nadal aus Montreal 2019 nach 3 Jahren rausfallen. Nadal habe ich auch nur als Turniersieger als Beispiel genommen

zum Corona ranking haben wir ja oft was geschrieben, es war gut, das die Regeln geändert wurden, aber es hielt zu lange an bzw. es schützte zu sehr die Punkte und machte es zu statisch, man hätte jedem Spieler eine Maximalanzahl an alten Turnieren zugestehen sollen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Die Quali ging gestern los, paar interessante Paarungen gab es schon
Sock musste gg Popyrin aufgeben

Gasquet schoss Verdasco ab, beim Franzosen läuft es in den letzten Monaten ganz gut, beim H2H führt Verdasco mit 8-7, aber das auch nur deshalb, da das Quali-Match nicht ins H2H fließt, das erste Duell der beiden gab es 2004 auf der Tour, das letzte 2016. die beiden spielten in 7 verschiedenen Masters-Städten gegeneinander, schon komisch das Duell in der Qualifikation zu sehen, beide gehören zu den Spielern mit den meiste Karrieresiegen, Gasquet ist aktuell bei 560, Verdasco bei 554, mal sehen ob Gasquet vllt sogar die 600 knacken kann, vermutlich wird er ein gutes Stück drunter bleiben, aber mal sehen

Alcaraz ist zurück auf HC und besiegt Monteiro, Paul gewinnt gg Kwon, Pospisil raus, Koepfer weiter, Anderson schlägt Musetti, das freut mich, für Musetti läuft es laut seinen seltsamen Aussagen nach dem Djokovic Match nicht mehr, er hat jetzt 5 Niederlagen in Serie kassiert und zudem wurde er in Toronto ja noch disqualifiziert. So eine Schwächephase ist ja ok in dem Alter, dennoch muss er zeigen, dass er im Kopf auch bereit ist die Erfolge zu feiern, die ihm sein Potential theoretisch ermöglicht

Sandgren hat gg Chardy gewonnen

Goffin spielt heut übrigens zum 1. Mal seit RG, gg Pella sollte er gute Chancen haben, Goffin hat zuletzt in Rom eine Partie gewonnen, das ist über 3 Monate her
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Ist mir wirklich erst vorhin aufgefallen, als ich nachschauen wollte, wie viele auch Fognini gewählt haben oder auf Basilashvili gegangen sind. @Benjamin der Fuchs nimmt natürlich beide. :D

Fognini scheint mir zuletzt formverbessert, Basilashvili hat dieses Saison auch ein annehmbares Grundlevel finde ich, gg Pella sollte er auch gewinnen

der formstarke McDonald besiegt den formstarken Nakashima, Geburtstagskind Schwartzman knapp durch gg Evans, Geburtstagskind Sinner glatt durch gg Delbonis
Auger-Aliassime breakte als Fucsovics zum 1. Satz aufschlug und gewann dann recht souverän, Murray mit einem starken Sieg, aber selbst so ein 6-4, 6-4 dauert bei ihm 110 Minuten
Khachanov souverän gg den Qualifikanten Anderson, der Russe deutlich verbessert seit gut 2 Monaten
Fritz mal wieder enttäuschend gg Ramos-Vinolas, wenn er nicht endlich den nächsten Schritt macht, dann werden ihn links und rechts seine Landsleute überholen, bei Korda ist das eh sicher, aber es gibt ja da noch ein paar
@John Lennon hat aus Bosheit Struff als 6. Ungesetzten gewählt, damit er nervös wird, so verlor er enttäuschenderweise gg seinen Landsmann und LL Koepfer, so bekommt PCB zum Auftakt Olympia-Erinnerungen, dort besiegte er Koepfer im AF

Zverev vs Harris
Berrettini vs Ramos-Vinolas
RBA vs Dimitrov
Isner vs Norrie
Shapovalov vs Paire
Korda vs Djere
Cilic vs Karatsev
Lajovic vs Monfils
Opelka vs Moutet
Tiafoe vs Humbert
Hurkacz vs ADF
Sonego vs Alcaraz

sind finde ich die interessantesten Partien heute, mal sehen ob Monfils seine verbesserte Form hier beweisen kann, Humbert hat bei den schnellen Bedingungen hohe Erwartungen, die habe ich bei Shapovalov und Korda auch
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
während Bautista Agut mit @Obmann und Carreno Busta an der Ostsee unterwegs war
smilie_trink_023.gif

Hat sich Dimitrov professionell vorbereitet und frühstückt RBA in 2 ab, meine Idee in Toronto ging ja schief mit Dimitrov, aber Cincinnati liegt ihm ja auch. Seit seinen Zahnproblemen in MC war er 2-8 auf der Tour, sein Sieg heute gg RBA war sein erster über einen Top 30 Gegner seit seinem Sieg gg Thiem bei den AO
Für RBA ist damit das Abenteuer Top 20 nach über 2 Jahren erstmal wieder beendet
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Shapovalov :kopfpatsch:

Paires erster Top 10 Sieg nach über 4 Jahren und 18 Niederlagen in Serie, in Madrid 2017 besiegte er Wawrinka
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Shapovalov :kopfpatsch:

Paires erster Top 10 Sieg nach über 4 Jahren und 18 Niederlagen in Serie, in Madrid 2017 besiegte er Wawrinka
Dass Paries erster Top 10-Sieg nach so langer Zeit ausgerechnet gegen Shapo passiert, entbehrt leider nicht einer gewissen Ironie.. Mann mann, der Kanadier bleibt seiner Shotmaker-Mentalität eben auch treu und die (wenigen) richtig guten Turniere werden leider immer wieder von doch sehr dürftigen und enttäuschenden Phasen unterbrochen. Dass sich Paire wieder am Riemen reißt ist aber zumindest eine positive Nachricht, er tut der Tour mit seinem Touch durchaus gut - wenn er sich mental halt halbwegs spürt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
Shapovalov :kopfpatsch:

Paires erster Top 10 Sieg nach über 4 Jahren und 18 Niederlagen in Serie, in Madrid 2017 besiegte er Wawrinka
und wir beide tippen den auch noch :wallbash:

von den stats war es gar nicht so schlimm bei shapo, 44 UE in drei engen sätzen geht noch. vielleicht war paire einfach auch gut, ich denke sein tief hat er definitiv überwunden.

berrettini kam gerade noch so durch gegen ramos. isner und opelka sind weiterhin für team servebot unterwegs.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Dass Paries erster Top 10-Sieg nach so langer Zeit ausgerechnet gegen Shapo passiert, entbehrt leider nicht einer gewissen Ironie.. Mann mann, der Kanadier bleibt seiner Shotmaker-Mentalität eben auch treu und die (wenigen) richtig guten Turniere werden leider immer wieder von doch sehr dürftigen und enttäuschenden Phasen unterbrochen. Dass sich Paire wieder am Riemen reißt ist aber zumindest eine positive Nachricht, er tut der Tour mit seinem Touch durchaus gut - wenn er sich mental halt halbwegs spürt.

Shapo scheint dringend mental Hilfe zu brauchen. Talent ist ja unbestritten - ähnlich geht es ja FAA. Beide müssen echt aufpassen nicht zu einem "was hätte sein können" Typ verkommen.

Und bgzl. Paire freut es mich extrem - habe gelesen es geht ihm mit Fans auch wieder viel besser, seine Frau/Freudin ist auch wieder öfter dabei und das er es genießt auch abseits des Courts wieder mit Freunden der Tour abzuhängen. Seine üblichen Aussetzer wird er genauso wie Fabio Fognini weiterhin haben aber wie @gentleman schrieb, wenn er will tut er der Tour extrem gut ;)

Whizzy
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Dass Paries erster Top 10-Sieg nach so langer Zeit ausgerechnet gegen Shapo passiert, entbehrt leider nicht einer gewissen Ironie.. Mann mann, der Kanadier bleibt seiner Shotmaker-Mentalität eben auch treu und die (wenigen) richtig guten Turniere werden leider immer wieder von doch sehr dürftigen und enttäuschenden Phasen unterbrochen. Dass sich Paire wieder am Riemen reißt ist aber zumindest eine positive Nachricht, er tut der Tour mit seinem Touch durchaus gut - wenn er sich mental halt halbwegs spürt.
Ende 2019 und Ende 2020 hatte Shapovalov mal eine Phase, wo er eine gewisse Konstanz drin hatte, allerdings waren das keine allzu langen Zeiträume. Ansonsten war er bisher leider noch nie konstant. 3x in Folge direkt raus, die Turniere nach dem Wimbledon-Run ein ziemlicher Reinfall für ihn. Das ist ärgerlich, weil ihm diese Saisonphase eigentlich liegen müsste. Es kommen aber noch einige Turniere, bei denen er in der Vergangenheit auch schon gute Leistungen gezeigt hat. Bei den USO sollte er möglichst gut performen, vielleicht kann er vorher ja noch eine WC in Winston-Salem annehmen, auch wegen der Matchpraxis. Mit nur einem 250er Titel steht er im Vergleich zu anderen ähnlich jungen Spielern aktuell auch nicht so gut da...gerade wenn ich da an so Leute wie Rublev, Ruud, Hurkacz, Humbert oder De Minaur denke.

Humbert verliert in zwei engeren Sätzen gegen Tiafoe, war halt ein 50/50 Match. Außerhalb von Halle und Olympia kann der Franzose mit seiner Saison nicht so wirklich zufrieden sein, aber immerhin hatte er mit Halle ein richtiges Highlight.
Hurkacz schlägt Davidovich Fokina, bleibt weiterhin ein Kandidat für die Finals. Bei Monfils scheint es so langsam auch wieder besser zu laufen, 7-6 6-2 Sieg gegen Lajovic. Monfils und Paire sind einfach so Typen, die das Publikum und die ganze Atmosphäre auch drumherum brauchen.
Korda erledigt die Pflicht mit einem Zweisatzsieg gegen Djere und bekommt damit das Match gegen Tsitsipas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Genau so muss/soll das sein. Argumente am Court, wird geklärt - Schwamm drüber und dann Ende im Gelände ;)

FAA schlägt Berrettini, und Tsitsipas setzt sich nach harten Kampf gegen Sonego durch. Und was mich besonders freut, Paire macht weiter und nimmt Isner raus ;)

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Isner beweist ein feines Händchen

Rublev vs Paire 0-0
Rublev spielt gerne in Cincinnati, von daher erwarte ich von ihm, dass er mal wieder in ein HF einzieht, Paire darf man nicht unterschätzen, er musste hier aber schon 3x über 3

Medvedev vs PCB 3-2
schon das 3. Duell 2021, in Tokio beendete der Spanier die Medaillenhoffnungen vom Russen, in Cincinnati sollte Medvedev aber eigentlich gewinnen

Tsitsipas vs Auger-Aliassime 4-2
Der Grieche gewann die letzten 4 Duelle in Serie gg seinen einstigen Angstgegner, ich sehe die Partie als sehr offen

Zverev vs Ruud 0-0
Ruud hat hier wertvolle Punkte für seinen Versuch sich bei den ATP Finals zu qualifizieren geholt, ob er gg Zverev weiterkommen kann? Vermutlich nicht, die HFs versprechen aber ein sehr interessantes Feld

Monfils hat in Cincinnati übrigens seinen 500. Sieg gefeiert
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Medvedev hat ja mittlerweile alle 1000er der zweiten Saisonhälfte gewonnen, auf HC ist er einfach eine Bank. 27-4 ist seine Bilanz auf diesem Belag dieses Jahr. Für mich ist er bei den USO auch die Nummer 2 hinter Djokovic.

Tsitsipas vs Sonego scheint ein gutes Match gewesen zu sein. Sonego in Satz 1 mit nur 3 (!) UE's, Stef in den letzten beiden Sätzen zusammen nur 7 Stück. Mal sehen wie es gegen FAA nun läuft. Der Kanadier hat das Draw gut genutzt.

Etwas überraschend ist auch, dass Pella hier überhaupt ins AF kam...dort dann aber erwartungsgemäß chancenlos gegen Zverev. Bei Goffin kann es nicht gut aussehen, wenn er auf einem schnellen HC glatt gegen Pella verliert. Zverev hat das, so wie es sich für einen Turnierfavoriten gehört, souverän gelöst.

Ein HF Zverev vs Tsitsipas wäre doch wirklich nice.
 
Oben