ATP 1000 - Cincinnati


Wer gewinnt in Cincinnati?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
die heiße Phase in Montreal geht langsam los, also ist es höchste Zeit nach Cincinnati zu blicken :nono:
Federer kehrt nach seiner vllt bittersten Niederlage zurück, Djokovic nach seinem vllt glücklichsten Sieg
Beide täten gut daran das hinter sich zu lassen und sich bereit für neue Aufgaben zu zeigen
Djokovic fiel ja in ein Loch nach seinem letzten GS Erfolg, dieses Mal kann er es sich nicht leisten, da das nächste GS schon vor der Tür steht
Letztes Jahr holte sich Djokovic seinen lang ersehnten Titel, Federer verlor zum ersten Mal ein Finale hier, aber wirklich überzeugend zeigte er sich in keiner Partie im letzten Jahr
Djokovic musste 6 Finals erreichen bevor er einmal gewann

Meiste Titel
1 Roger Federer 7
2 Mats Wilander 4
3 Pete Sampras 3
3 Andre Agassi 3
5 Harold Solomon 2
5 Stefan Edberg 2
5 Michael Chang 2
5 Andy Roddick 2
5 Andy Murray 2

Meiste Finals
1 Roger Federer 8
2 Stefan Edberg 6
2 Novak Djokovic 6
4 Mats Wilander 5
4 Pete Sampras 5
6 Michael Chang 4
7 Patrick Rafter 3
7 Andre Agassi 3
7 Andy Roddick 3
7 Andy Murray 3

Halbfinals
1 Jimmy Connors 8
1 Stefan Edberg 8
1 Roger Federer 8
4 Mats Wilander 6
4 Michael Chang 6
4 Pete Sampras 6
4 Novak Djokovic 6
8 Andre Agassi 5
8 Lleyton Hewitt 5
8 Andy Roddick 5
8 Andy Murray 5

Turnierteilnahmen
1 Michael Chang 16
1 Roger Federer 16
3 Feliciano Lopez 15
4 Pete Sampras 14
4 Tommy Haas 14
4 Mikhail Youzhny 14
4 David Ferrer 14
8 Brian Teacher 13
8 Stefan Edberg 13
8 Wayne Ferreira 13
8 Andre Agassi 13
8 Tomas Berdych 13
8 Andy Murray 13
8 Fernando Verdasco 13

Federer verlor noch nie ein HF, zudem wird er nächste Woche zum alleinigen Rekordteilnehmer
Neben Federer und Murray sind Djokovic, Nadal, Dimitrov und Cilic hier ehemalige Sieger, wobei alle 4 nur einmal gewannen hier

Draw ceremony: 0:30 Uhr unserer Zeit (Freitag auf Samstag)
Turnierstart: 20 Uhr unserer Zeit am Sonntag (@John Lennon)

WCs wurde bisher glaube ich nur an Opelka eine gegeben

Setzliste
SpielerBilanz in Cincinnatibestes Ergebnis in Cincinnati
1. Djokovic32-11Titel (2018)
2. Nadal22-11Titel (2013)
3. Federer46-9Titel (2005, 2007, 2009, 2010, 2012, 2014, 2015)
4. Thiem3-4Viertelfinale (2016, 2017)
5. Tsitsipas0-11R (2018)
6. Nishikori4-53R (2012, 2016)
7. Zverev0-42R (2017, 2018)
8. Khachanov4-23R (2017, 2018)
9. Medvedev0-21R (2017, 2018)
10. Fognini5-7Viertelfinale (2014)
11. Bautista Agut2-42R (2014, 2015)
12. Coric5-4Viertelfinale (2016)
13. Isner15-11Finale (2013)
14. Cilic16-8Titel (2016)
15. Basilashvili2-23R (2017)
16- Goffin9-5Halbfinale (2018)
Monfils10-8Viertelfinale (2013)
Auger-Aliassime0-0-
Wawrinka16-11Halbfinale (2012)
(Monfils, FAA usw würden in dieser Reihenfolge reinrutschen)

Bei Nadal kann ich mir eine Absage vorstellen wenn er in Montreal weit kommt, bei Anderson muss man auch eine Absage befürchten
Generell sieht man das doch die allermeisten Gesetzten sich hier in der Vergangenheit sehr schwer getan haben
Anderson erreichte letztes Jahr 2 HFs plus 3 weitere VFs erreicht, bei 8 Mastersteilnahmen, in dieser Saison hat er nur 1 von 6 Masters gespielt und da sogar direkt das VF erreicht

Ältester Sieger: Ken Rosewall, 35, 1970
Jüngster Sieger: Boris Becker, 17, 1985
Schlechtestes Ranking als Sieger (seit 1979): No. 23 Peter Fleming, 1979
Meiste Siege: Roger Federer (46)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Neben Opelka, Murray und Querrey hat noch Londero eine WC bekommen
Londero? :confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse::confuse:

Weiß jemand wieso?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Austria
Diese Auslosung mal wieder... :nono:

Murray trifft bei seinem Comeback in Runde 1 auf Gasquet. Der Gewinner dieses Duells trift auf Thiem, das wird für alle wohl eher schwierig.

Dimitrov und Stan haben sich so gern, dass sie auch in Cinci in Runde 1 aufeinander treffen... ;)

Federer ist in Djokovics Hälfte, mögliche VF lauten:

Djokovic vs. Khachanov
Federer vs. Tsitsipas
Zverev vs. Thiem (wers glaubt bei den beiden)
Nadal vs. Nishikori (auch hier eher strittig)

Sonstige Hingucker in Runde 1: Fognini vs. Shapovalov oder Monfils vs. Tiafoe.

Der gesamte Draw kommt dann morgen von mir
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
man könnte meinen Dimitrov und Wawrinka haben was miteinander, so oft die aufeinander treffen :LOL:

1. Viertel:
Djokovic in R2 gg Querrey oder Herbert, Querrey könnte hart werden, aber bei dem weiß man nie
im AF Isner, Isner kam nach seinem Fußbruch noch nicht in Schwung, die Niederlage gg Garin war peinlich, in Form schwierig, aber ich denke nicht das er in Form ist
Im VF könnte Kyrgios (Finalist 2017) oder Khachanov warten, beides nicht so leicht, zudem noch Pouille, Fognini und Shapo in der Hälfte

2. Viertel
Federer erst gg Berrettini oder WC Inhaber Londero, von Berrettini halte ich nicht wenig, in Wimbledon war er aber komplett überfordert
Im AF vllt wieder Wawrinka? Basilashvili ist eigentlich zu unbeständig, zu dem gibt es den 2017-Sieger Dimitrov, aber der ist formschwach
Die Kombination aus Medvedev/Tsitsipas ist die schwerstmögliche, Medvedev in R1 wieder gg Edmund, Tsitsipas vllt gg Struff
Kommt es zum Duell Medvedev/Tsitispas?
Und danach zu Federer vs Tsitsipas?

3. Viertel:
Zverev in R2 vllt gg FAA, der spielt vorher gg einen Q
Hurkacz RBA ist pannend
Generell sind alle Spieler bei Zverev recht namhaft: FAA, Monfils, Tiafoe, Hurkacz und RBA plus der Q
Kommt es wieder zu Thiem vs Cilic? dem Sieger von 2016
Aber Murray hat vermutlich was dagegen, erst Gasquet dann Thiem?

4. Viertel
Mal wieder kommt es zu de Minaur vs Cecchinato, Nishikori vs Thompson oder Q in R2
Coric vs Opelka
Goffin vs Fritz in R1, danach würde wieder Pella warten, wenn dieser gg einen Q gewinnt
Nadal vs Mannarino oder Garin

Die obere Hälfte ist klar besser, sowohl bei den Top 4 haben die die 2 stärkeren, als auch zwischen 5 und 8 die gefährlicheren, mit Medvedev auch den besten aus 9 bis 16
Nadal kann sich über sein Viertel echt nicht beschweren, auch wenn man mir wieder Parteilichkeit vorwirft
Ich muss aber auch sagen das ich denke das Nadal eher absagen wird hier

Noch ein Wort zu den Spielern 13-16: da ist Basilashvili klar der mit der geringsten Konstanz über die Karriere gesehen, Goffin ist der der einen am wenigsten abschießen kann, aber bei Basilashvili passiert das auch nur gefühlt 2 Mal im Jahr, wobei das eine Mal in Hamburg ist
Zudem würde Federer denke ich es gut verstehen für Basilashvili unangenehm zu spielen, ich denke aber nicht das Basilashvili ins AF kommt
Cilic und Isner finde ich in Cincinnati stärker, nur war Isner zuletzt alles andere als gut, Cilic war etwas besser zuletzt, aber auch auf einem nicht allzu hohen Niveau, er hat 2016 aber immerhin hier gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
4. Viertel
Mal wieder kommt es zu de Minaur vs Cecchinato, Nishikori vs Thompson oder Q in R2
Coric vs Opelka
Goffin vs Fritz in R1, danach würde wieder Pella warten, wenn dieser gg einen Q gewinnt
Nadal vs Mannarino oder Garin

Die obere Hälfte ist klar besser, sowohl bei den Top 4 haben die die 2 stärkeren, als auch zwischen 5 und 8 die gefährlicheren, mit Medvedev auch den besten aus 9 bis 16
Nadal kann sich über sein Viertel echt nicht beschweren, auch wenn man mir wieder Parteilichkeit vorwirft
Ich muss aber auch sagen das ich denke das Nadal eher absagen wird hier


Mit dieser Traumauslosung fände ich es erstaunlich, wenn Nadal absagt... das wären ja quasi verschenkte fast sicherere 360 und sehr wahrscheinlich auch 600 Punkte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Mit dieser Traumauslosung fände ich es erstaunlich, wenn Nadal absagt... das wären ja quasi verschenkte fast sicherere 360 und sehr wahrscheinlich auch 600 Punkte.

An sich sollte Nadal sich aber nur fragen ob er seinem Körper nicht zu viel zumutet besonders im Hinblick der US Open
Was bringt es in hier 600 Punkte zu holen aber dafür in NY den Preis zu zahlen
aber mal sehen ob er teilnimmt oder absagt
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.708
Punkte
113
Ort
CH
Die obere Hälfte ist klar besser, sowohl bei den Top 4 haben die die 2 stärkeren, als auch zwischen 5 und 8 die gefährlicheren, mit Medvedev auch den besten aus 9 bis 16
Nadal kann sich über sein Viertel echt nicht beschweren, auch wenn man mir wieder Parteilichkeit vorwirft
Ich muss aber auch sagen das ich denke das Nadal eher absagen wird hier

Sollte Nadal in Montreal ins Finale einziehen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass er Cincinnati absagen wird. Was vor allem für Federer sehr ärgerlich wäre, da er in die Hälfte von Djokovic gelost worden ist. Auf der anderen Seite ist es nachvollziehbar, dass der Spanier sich alle Optionen offenhält, dessen einziges Ziel es ist, bei den US Open fit antreten zu können und nicht, wie von @Tuco unterstellt, auf Punktejagd zu gehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.546
Punkte
113
An sich sollte Nadal sich aber nur fragen ob er seinem Körper nicht zu viel zumutet besonders im Hinblick der US Open
Was bringt es in hier 600 Punkte zu holen aber dafür in NY den Preis zu zahlen
aber mal sehen ob er teilnimmt oder absagt
Es wird maßgeblich darauf ankommen, wie sich Rafa vor und nach dem Finale in Montreal fühlt (wenn er es denn erreicht). Zwei stark besetzte HC-Turnier hintereinander sind für sein Knie natürlich extrem, aber sollte er sich gut fühlen, wäre eine Teilnahme auch in Cincy vielleicht gar nicht so schlecht. Sein Draw ist nämlich gut. Er weiß allerdings auch, dass die Knieprobleme recht plötzlich kommen können, auch wenn er sich davor gut gefühlt hat. So war es z.B. letztes Jahr als er Toronto gewann und, obwohl er Cincy ausließ, während der US Open dann die Probleme auftauchten. Und so war es auch dieses Jahr in IW, als er bis zum VF gegen Khachanov einen sehr guten Eindruck gemacht hat und dann humpelnd gerade so das Match noch zubekam.

Die US Open haben oberste Priorität. Ich persönlich glaube, dass er Cincy eher absagen wird. Wie ist das dann nochmal, also wer bekäme dann seinen #2 Spot im Draw?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Sollte Nadal in Montreal ins Finale einziehen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass er Cincinnati absagen wird. Was vor allem für Federer sehr ärgerlich wäre, da er in die Hälfte von Djokovic gelost worden ist.

Würde Federer dann nicht an Nadals Stelle rücken und sich sozusagen ins "gemachte Nest" setzen?


Auf der anderen Seite ist es nachvollziehbar, dass der Spanier sich alle Optionen offenhält, dessen einziges Ziel es ist, bei den US Open fit antreten zu können und nicht, wie von @Tuco unterstellt, auf Punktejagd zu gehen.

Ich wollte eigentlich gar nichts "unterstellen", sondern nur ein Zeichen setzen, dass Einschüchterungsversuche nicht nur zum Scheitern verurteilt sind, sondern eher nach hinten losgehen... ;)

Damit sind jetzt natürlich nicht die (wie immer) sehr höflichen Beiträge von Dir oder Marius gemeint, sondern der (ebenso wenig überraschend) "etwas" weniger freundliche von ljames. Cyberbullying darf nicht siegen! :belehr:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.886
Punkte
113
An Zverevs Stelle würde ich nun mind. 2-3 Turniere auslassen, am besten 1-2 Spezialisten für Aufschlag verpflichten und bis zum erbrechen am Aufschlag und mentaler Stärke arbeiten.

Wenn die Saison bisher eines gezeigt hat, dann imo das er sich nicht einfach aus diesem Problem herausspielen kann. Eher spielt er sich in ein Loch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Bin mir auch nicht ganz sicher, auf jeden Fall hängt es vom Zeitpunkt der Absage ab, sollte er nach dem Finale absagen, passiert mit dem Draw nichts, da Cincinnati schon begonnen hat
Sagt er vorher aus, was denke ich unwahrscheinlich ist, würde glaube ich nicht Federer seinen Platz bekommen sondern die Nummer 5, die Nummer 17 würde dann den Platz Nummer 5 bekommen und ein LL den von Platz 17

Auf Tsitsipas im VF für Federer kann ich gut verzichten, Djokovic vs Federer habe ich wie gesagt eigentlich eher lieber als HF als im Finale
Wobei die Finalpunkte bei einer Niederlage schöner sind
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Auch die Doppel-Konkurrenz in Cincinnati ist prominent besetzt: Dominic Thiem geht mit Jan-Lennard Struff an den Start (Gegner: Diego Schwartzman/Horacio Zeballos), Andy Murray mit Feliciano Lopez und Novak Djokovic mit Janko Tipsarevic.

Oliver Marach und Jürgen Melzer treffen zum Auftakt auf Ryan Harrison und Jack Sock, die French-Open-Champs Kevin Krawietz und Andreas Mies auf die an sechs gesetzten Mate Pavic/Bruno Soares.
(tennisnet)

Wenn Thiem sich nicht gesund fühlt soll er das Doppel sein lassen
Das Doppel Tipsy/Nole hat wass
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.546
Punkte
113
Auf Tsitsipas im VF für Federer kann ich gut verzichten, Djokovic vs Federer habe ich wie gesagt eigentlich eher lieber als HF als im Finale
Wobei die Finalpunkte bei einer Niederlage schöner sind
Ich wäre ehrlich gesagt schon froh, wenn Tsitsipas da das VF überhaupt erreichen würde. 1. Match wahrscheinlich gegen Struff, danach eventuell der in super Form befindliche Medvedev (auch noch sein Angstgegner) und dann im VF gleich noch Federer obendrauf.

Wer war denn da die Losfee?:sleep:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Ich wäre ehrlich gesagt schon froh, wenn Tsitsipas da das VF überhaupt erreichen würde. 1. Match wahrscheinlich gegen Struff, danach eventuell der in super Form befindliche Medvedev (auch noch sein Angstgegner) und dann im VF gleich noch Federer obendrauf.

Wer war denn da die Losfee?:sleep:


Wobei - wenn @Hans Meyer recht hat - Tsitsipas bei "rechtzeitiger" Absage von Nadal an dessen Stelle rücken würde und dann statt einer sehr harten eine quasi perfekte Auslosung mit wohl auch bei schwacher Form realistischen Chancen auf mindestens mal das Halbfinale hätte. Für den macht das schon einen riesigen Unterschied bzw. wäre es für Tsitispas extrem bitter, wenn Nadal "zu spät" absagt.

Ich schätze aber auch mal, dass Nadal - wenn überhaupt - erst nach dem Finale absagt, und dann würde sich ja wohl nichts mehr ändern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Ich wäre ehrlich gesagt schon froh, wenn Tsitsipas da das VF überhaupt erreichen würde. 1. Match wahrscheinlich gegen Struff, danach eventuell der in super Form befindliche Medvedev (auch noch sein Angstgegner) und dann im VF gleich noch Federer obendrauf.

Wer war denn da die Losfee?:sleep:

Klar, aus Tsitsipas' Sicht war Medvedev der worst case AF Gegner, wobei Medvedev sowieso der klar beste ist aktuell aus 9-12 (Medvedev, RBA, Fognini und Coric)
Bei Tsitsipas kommt wie du dazu sagst die Tatsache das es sein Angstgegner ist

Aber mal sehen, Medvedev hat bisher sich nicht superkonstant gezeigt bei Masters, gg Edmund und Verdasco/Paire ist er an sich klarer Favorit, aber Medvedev spielt in Washington und Montreal womöglich b2b 2 Finals

Struff ist gut drauf, aber bei einem Masters ist er jetzt auch kein besonders hartes Los
Auf Federer hätte Tsitsipas sicher gerne verzichten können, die Kombination Medvedev/Federer/Djokovic könnte härter gar nicht sein und das muss er auf dem Papier nur überstehen um ins Finale zu kommen

Ich schätze aber auch mal, dass Nadal - wenn überhaupt - erst nach dem Finale absagt, und dann würde sich ja wohl nichts mehr ändern.

Das Draw eines beginnenden Turniers kann nicht mehr geändert werden, da bin ich mir 100% sicher
 
Oben