ATP 1000 - Madrid 2022


Wer gewinnt in Madrid 2022?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Nächster Stopp ist das Masters in Madrid, Titelverteidiger ist Zverev, "halber" Titelverteidiger Djokovic, der seinen halben 2019er Titel verteidigen muss.

Wann beginnt das Turnier? @Jerry @Vega @leschmuh und Co können sich auf einen Sonntagstart freuen
Main Draw: Sunday, 1 May at 12:30 p.m. Monday, 2 May – Thursday, 5 May at 12:00 p.m., Friday, 6 May – Saturday, 7 May at 2:00 p.m., Sunday at 3:30 p.m.

Das Draw kommt heute raus. Wer ist hier eigentlich Favorit? Nadal? Zverev? Djokovic? Alcaraz? Schwierig. Selten fiel es mir so schwer einen Favoriten auszumachen. Zverev muss man trotz Formschwäche nennen, da ihm das Turnier sehr gut liegt mit seinem Aufschlag. Bei 4 Teilnahmen hier stand er immer mind. im VF. Aufgrund seiner Form muss man jedoch auch mit einem frühen Aus rechnen. Was macht Nadal bei seinem Comeback? Kann Djokovic hier weit kommen? Wird er mal den 1. Satz in einer Partie gewinnen? Geht was für Rublev oder Ruud? Was macht Tsitsipas? Oder macht es wieder Alcaraz? 2 der 3 Masterssieger waren neu, von den letzten 12 Masters wurden nur je einer von Nadal (Rom 2021) und Djokovic (Paris 2021) gewonnen. Und da wäre auch der zweifache Finalist Thiem, der stand bei seinen letzten 4 Teilnahmen immer mindestens im HF. Kann er hier endlich seinen 1. Sieg holen? Ohne eine Vorhand auf die er sich verlassen kann wird das aber nicht leicht. in R1 wartet zumindest kein Topspieler

SpielerRank
1Novak Djokovic1
2Alexander Zverev3
3Rafael Nadal4
4Stefanos Tsitsipas5
5Casper Ruud7
6Andrey Rublev8
7Carlos Alcaraz9
8Felix Auger-Aliassime10
9Cameron Norrie11
10Jannik Sinner12
11Taylor Fritz13
12Hubert Hurkacz14
13Diego Schwartzman15
14Denis Shapovalov16
15Reilly Opelka17
16Pablo Carreno Busta18
Roberto Bautista Agut19
Nikoloz Basilashvili20
Gael Monfils21
Grigor Dimitrov22
Marin Cilic23
Alex de Minaur24
John Isner25
Karen Khachanov26
Lorenzo Sonego27
Alejandro Davidovich Fokina28
Frances Tiafoe29
Cristian Garin30
Albert Ramos-Vinolas31
Alexander Bublik32
Aslan Karatsev33
Tommy Paul34
Daniel Evans35
Federico Delbonis36
Sebastian Korda37
Miomir Kecmanovic38
Lloyd Harris39
Botic van de Zandschulp40
Pedro Martinez42
Jenson Brooksby43
Ilya Ivashka44
Filip Krajinovic49
Fabio Fognini50
(WC) Andy Murray81
Dominic Thiem93
(WC) Jack Draper124
(WC) Lucas Pouille156
Borna Coric262
(WC) Carlos Gimeno Valero369

Die WCs haben für Unruhe gesorgt, die Spanier fühlen sich unfair behandelt.

Most Titles, Singles: Rafael Nadal (5)
Oldest Champion: Andre Agassi, 32, in 2002
Youngest Champion: Rafael Nadal, 19, in 2005
Lowest-Ranked Champion: No. 25 David Nalbandian in 2007
Last Home Champion: Rafael Nadal in 2017
Most Match Wins: Rafael Nadal (52)

alle Sieger:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ich hoffe mal, dass so gelost wird, dass ein Finale Nadal vs Alcaraz möglich ist und es dann auch dazu kommt. Das wäre in der Konstellation (Top 3 GOAT gegen Ende seiner Karriere gegen Supertalent) beim größten spanischen Turnier schon ein besonderes Match.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ich hoffe mal, dass so gelost wird, dass ein Finale Nadal vs Alcaraz möglich ist und es dann auch dazu kommt. Das wäre in der Konstellation (Top 3 GOAT gegen Ende seiner Karriere gegen Supertalent) beim größten spanischen Turnier schon ein besonderes Match.


Tja, es kam etwas anders - es könnte schon im VF dazu kommen:



Sehr gute Auslosung für Tsitsipas, in der Hälfte ist er so sicherlich der Favorit auf das Finale.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Wenn Alcaraz bei dem Draw hintereinander Nadal, Djokovic und den Spieler der sich unten durchsetzt schlägt, muss man ihn endgültig als Außerirdischen sehen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
muss man ihn endgültig als Außerirdischen sehen.
Man kann es auch übertreiben .... ;)

Ich sehe den jungen Spanier sehr gerne, und er ist natürlich ein Riesentalent, mit seinen 18 Jahren viel viel weiter als 99% seiner Kollegen es waren, aber Stand heute sollte man die Superlative auch nicht zu hoch hängen. Wenn er in den kommenden Monaten und Jahren reihenweise die 1000er und GS abräumt und vielleicht sogar mal in die nähe der Big3 kommt, ja, dann kann man anfangen, solche Worte auszupacken. Aber doch nicht jetzt schon.

Zumal, bezogen auf dieses Turnier, völlig in den Sternen steht, ob Nadal und Djokovic DIE Spieler sind, die es zu schlagen gilt. Nadal kommt aus einer Verletzung, Djokovic scheint körperlich was zu haben und hat 2022 kaum Matchpraxis. Und beide richten ihre Vorbereitungen eh so aus, dass sie erst beim finalen GS wirklich den Peak erreichen. Um 1000-Titel spielen die nicht mehr, nur noch um GSs.

Alcaraz hat ohne Zweifel gute Chancen, in Madrid den nächsten wichtigen Titel zu holen. Zumal ich vermuten würde, dass ihm die Bedingungen dort liegen, anders als Nadal, der in Rom stärker einzuschätzen ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Ich wollte schon posten, vermutlich kommen Djokovic, Nadal und Alcaraz in die gleiche Hälfte.
Für Nadal wäre ein erreichen des VF schon ok, seine Auslosung ist auch alles andere als gut, da er im ersten Spiel auf Kecmanovic treffen könnte, sollte der sich gegen Bublik durchsetzen.
Dass Nadal richtig Fahrt aufnimmt, erwarte ich dann erst in Rom. Ich habe aber richtig Bock auf Duelle zwischen Nadal und Alcaraz und auch Djokovic gegen Nadal/Alcaraz.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Bin aufgrund der Auslosung von Nadal auf Tsitsi geswitched. Hoffe zwar auf Alcaraz, aber tippen mag ich noch nicht auf ihn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Im Übrigen gibt es in Runde 1 auch das Duell Thiem vs. Murray, der Sieger trifft vermutlich auf Shapovalov :smoke:
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Zverev hat weder Nadal und/oder Alcaraz in seiner Hälfte. Dass die Beiden, derzeit die Spieler, die es insbesondere auf Sand zu vermeiden gilt, ist keiner Diskussion nötig. Dass diese Auslosung so eingetreten ist, hatte eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 25 Prozent. Aus Zverev wird mal wieder Luckrev.:weghier:Wie so oft!!!
Ich habe nichts gegen ihn, aber gegen sein tendenzielles Glück.

Aha, Tsitsi iat auch in der Luck-Box unteren Hälfte
Screenshot 2022-04-29 at 22-32-46 ATP Masters 1000 Madrid Schedule Draw dates TV channel and p...png
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Naja, Nadal im VF vs Alcaraz. Wenn der Ausrichter das Draw gerriged haben sollte, dann hat er zumindest Humor.:clowns:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Zverev hat weder Nadal und/oder Alcaraz in seiner Hälfte. Dass die Beiden, derzeit die Spieler, die es insbesondere auf Sand zu vermeiden gilt, ist keiner Diskussion nötig. Dass diese Auslosung so eingetreten ist, hatte eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 25 Prozent. Aus Zverev wird mal wieder Luckrev.:weghier:Wie so oft!!!
Wie immer total lustig. Dein Tennissachverstand kennt keine Grenzen. ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Wie immer total lustig. Dein Tennissachverstand kennt keine Grenzen. ;)
Zverev hat weder Nadal und/oder Alcaraz in seiner Hälfte. Dass die Beiden, derzeit die Spieler, die es insbesondere auf Sand zu vermeiden gilt, ist keiner Diskussion nötig. Dass diese Auslosung so eingetreten ist, hatte eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 25 Prozent. Aus Zverev wird mal wieder Luckrev.:weghier:Wie so oft!!!
Ich habe nichts gegen ihn, aber gegen sein tendenzielles Glück.

Aha, Tsitsi iat auch in der Luck-Box unteren Hälfte.
Anhang anzeigen 27779
Wie immer total lustig. Dein Tennissachverstand kennt keine Grenzen. ;)

Nadal und Alcaraz werden, hier im Forum und weltweit generell, als die derzeit besten auf Sand gehandelt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass keiner von denen, in die unteren Hälte gelost wurde, betrug in Madrid 25 Prozent. Was hat meine Aussage mit fehlendem Tennissachverstand meinerseits zu tun??
Ich bilde mir nicht ein, den besten Tennissachverstand zu haben.
Extremst treffen, tut mich Deine nicht stichhaltige(maddog) Kritik nicht. Naja, ich sehe auch gerade Deinen Smiley;) Also alles halb so wild.
Maddog & Wingman
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Ich würde Zverev in Madrid nicht unterschätzen. Das Turnier liegt ihm sehr, gerade auch wegen den Bedingungen. 2018 war er hier nicht zu breaken und gewann souverän den Titel. Selbst in seinem schwächeren Jahr 2019 kam er ins VF und verlor gegen Tsitsipas in einem guten Match in 3 Sätzen. 2020 fand das Turnier nicht statt und letztes Jahr gewann er wieder den Titel.

Jack Draper hat eine WC erhalten. :)
http://instagr.am/p/Cc8bKEUNAfJ/
Schön, dass auch Shapo wieder mit von der Partie ist. Die Bedingungen in Madrid sollten ihm eigentlich entgegenkommen, aber ob er direkt ein gutes Turnier spielen kann? Ich hätte mir gewünscht, dass er vorher 1 Turnier spielt, aber er ist sowieso schwer zu tippen.

Im Übrigen gibt es in Runde 1 auch das Duell Thiem vs. Murray, der Sieger trifft vermutlich auf Shapovalov :smoke:
Sehr namenhafte 1. Runde. ;) Schwierig einzuschätzen, denn Domi tut sich aktuell schwer und Murray hat auf Sand noch gar nicht gespielt. Ich bin natürlich für den Österreicher.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das Turnier sticht schon noch mal heraus aus der bisherigen Sandplatz-Saison. Da ist ja alles dabei, was Rang und Namen hat. Ich stimme mit @Marius überein, gibt auch keinen Grund Zverev abzuschreiben. Letztes Jahr hat er in München gegen Ivashka verloren und dann in Madrid gewonnen. Ob man jetzt gegen Ivashka oder Rune verliert, ist dann auch schon egal ;) Wenn ich mich recht erinnere, hat Zverev das Turnier 2018 gewonnen, ohne seinen Aufschlag zu verlieren. Wenn sein Spiel läuft, ist er in Madrid sicherlich ein Top Favorit. Als Sport-Wetter würde ich Zverev nehmen, seine Quote ist vermutlich niedriger als sonst wegen Erstrunden Aus in München. Aber das Spiel muss halt von R1 an laufen, im ersten Spiel vs. Cilic oder Ramos, in nächsten evtl. Korda.

Ansonsten ist das Turnier schwierig vorherzusagen. Das kann man eigentlich immer sagen, aber ich finde, jetzt ist es noch etwas spezieller: Bei Djokovic weiß man nicht so genau, ob er schon zu Höchstform auflaufen kann, Nadal kommt von Verletzung zurück, Alcaraz hat auch seine Schwankungen und kann nicht alles gewinnen. Zverev wie eh und je ne Wundertüte.

Allerdings, wenn man die letzten Wochen anschaut (was für Madrid nicht viel heißen muss), dann sind Alcaracz und Tsitsipas eben bisher leistungsmäßig die besten Performer auf Sand. Rublev ist da sicherlich auch noch zu nennen, aber die Erfahrung zeigt, dass er bei GS und 1000er eben dann doch nicht um die Goldmedaille mitspielt. Vielleicht lässt ja auch mal Sinner wieder von sich aufhorchen?

So oder so, der Tennisfan gewinnt, von Runde 1 an Hammer Begegnungen! (y)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Ich stimme mit @Marius überein, gibt auch keinen Grund Zverev abzuschreiben. Letztes Jahr hat er in München gegen Ivashka verloren und dann in Madrid gewonnen.
Das sollte man auch defintiv nicht machen. Vom Turniersieg bis zu einer Niederlagen gegen Korda im AF Finale wäre alles irgendwie normal. R3 sollte er sicher erreichen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
wer ist Moro Canas, @Next ? ist da Potential vorhanden? F. Cerundolo keine Chance gelassen und gg Musetti 7-5, 4-4 vorne
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Ne, der kommt auch für mich ziemlich aus dem Nichts. Moro Canas hat auf ITF-Level nie auf der Junioren-Tour gespielt und bislang auch erst sechs Partien auf Challenger-Level bestritten. Dieser Schritt wird aber immer mehr und mehr kommen. Auf ITF-Stufe hat er sich in diesem Frühjahr ziemlich achtbar geschlagen und stand bei einem M15 und M25 im Finale, dazu auf Stufe M25 ein Viertel- und Halbfinale. Gesehen habe ich von ihm aber noch nichts, daher kann ich da keine Einschätzung abgeben.

Hat in der Vergangenheit viele nationale Junioren-Turniere bestritten und war auch als Hitting Partner bereits mehrfach in Madrid dabei, unter anderem für berühmte Namen wie Zverev, Medvedev, Monfils, Sharapova, Suarez Navarro oder Sakkari.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Die Explosivitat in den Schlägen von Draper ist stark. Der hat einen sehr schnellen Armzug. Guter Start von ihm heute. Vielleicht geht da was gegen Sonego.
Draper def. Sonego 6-4 6-3 (y)
Starkes Match vom Briten. Heute hat er mal gezeigt, warum ich ihn mal zu den talentiertesten Spielern aus seiner Generation gezählt habe. Solide aufgeschlagen, in den Ballwechseln aggressiv aber nicht überdreht gewesen und das Ding von Anfang bis Ende durchgezogen.
Sonego ist mir manchmal etwas unsympathisch. Emotionen sind gut und schön, aber beim Stöhnen und sich selbst pushen übertreibt er es manchmal.

Wenn Draper die Form beibehalten kann, wird das auch für Rublev kein Spaziergang in der nächsten Runde.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Es kommt also mal wieder zu:


Bei der aktuell mäßigen Form von Djokovic eine gute Chance für Monfils, seinen ersten Sieg zu holen und damit eine der einseitigsten h2h Bilanzen der Tennisgeschichte aus seiner Sicht zumindest ein klein wenig aufzupolieren. Wenn er es tatsächlich schafft würde er Medvedev damit (wie im WR-Thread erwähnt) auch wieder zur #1 machen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Es kommt also mal wieder zu:


Bei der aktuell mäßigen Form von Djokovic eine gute Chance für Monfils, seinen ersten Sieg zu holen und damit eine der einseitigsten h2h Bilanzen der Tennisgeschichte aus seiner Sicht zumindest ein klein wenig aufzupolieren. Wenn er es tatsächlich schafft würde er Medvedev damit (wie im WR-Thread erwähnt) auch wieder zur #1 machen.

Monfils war aber zuletzt länger verletzt und spielte hier seine 1. Partie
 
Oben