ATP 1000 - Madrid


Wer gewinnt in Madrid?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Noch ist das ein paar Tage hin, aber das nächste große Turnier ist nicht weit und nach fast genau 3 Jahren kehrt Federer zurück auf Sand, zumindest ist das der Plan
Seine Bilanz bei den letzten 5 Auftritten in Madrid ist bei 0-1, nur 2015 nahm er teil und schaffte es da nicht das Match nach Hause zu bringen als er am Ende in einem Krimi gg Kyrgios verlor
Madrid ist ein spezielles Sandturnier und vor allem Federer braucht immer etwas um ins Turnier zu finden, ich denke aber auch das er hier zum Favoritenkreis gehört
Das Vorjahresfinale gewann Zverev gg Thiem mit 6-4 6-4, damals schaffte Zverev etwas einmaliges, ein Sandmasters ohne Aufschlagverlust zu gewinnen, davon scheint er aktuell meilenweit weg zu sein, aber noch ist etwas Zeit Fahrt aufzunehmen
Aktuell sieht die Setzliste so aus
1 Djokovic
2 Nadal
3 Zverev
4 Federer
5 Thiem
6 Nishikori
7 del Potro
8 Tsitsipas
9 Cilic
10 Fognini
11 Khachanov
12 Medvedev
13 Coric
14 Basilashvili
15 Monfils
16 Cecchinato
17 Shapovalov
18 Bautista Agut

Anderson hat schon abgesagt, für ihn rutscht Struff rein, Isner ist an sich noch dabei, aber er wird noch zurückziehen, dafür rückt Albot rein
Ob del Potro teilnimmt?
Die WCs gingen an Ferrer, Munar, Berdych und Auger-Aliassime

Wenn Pella Barcelona gewinnt würde er knapp hinter Monfils und vor Cecchinato sein, ich gehe aber nicht davon aus das Pella Barcelona gewinnt und in dem Fall sollten wenn überhaupt Cecchinato und Shapovalov nachrücken falls weitere Spieler absagen
Die Top 4 sind fest, Cilic könnte Tsitsipas überholen wenn er Budapest gewinnt und Tsitsipas nicht ins HF einzieht, Coric könnte noch in die Top 12 rücken, Medvedev und Khachanov sind noch in Reichweite, die Top 16 sind fest wenn keiner absagt

Das Turnier gibt es seit 2002, seit 2009 ist das auf Sand, auf beide Beläge haben Murray, Nadal und Federer gewonnen, Federer ja gar auf roten und blauen Sand und noch Indoor HC

Rekordsieger:
1 Nadal 5 (4 auf Sand)
2 Federer 3 (2 auf Sand)
3 Djokovic 2 (2 auf Sand)
3 Murray 2 (1 auf Sand)

Meiste Finals:
1 Nadal 8
2 Federer 5
3 Murray 3
4 Nalbandian, Djokovic und Thiem 2

Meiste HFs:
1 Nadal 10
2 Federer 8
3 Djokovic 5
4 Nalbandian 4
4 Berdych 4
6 Murray und Nishikori 3

Turnierteilnahmen
1 F. Lopez 17
2 Nadal & Verdasco 16
4 Ferrer 15
5 Berdych 14
6 Youzhny, Federer, Murray, Wawrinka, Robredo, Almagro & Karlovic 11
Nadal und Verdasco schließen also zum Turnierdirektor auf
 
Zuletzt bearbeitet:

His Royness

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Vielleicht eine einmalige Chance für Federer noch mal auf Sand was zu reißen, wenn Djoko und Nadal ihre kleine Krise bzw. Minikrise fortsetzen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich glaube ich habe noch nie für Zverev gestimmt und meine Glaskugel hat es so angezeigt, also abwarten ;)

Mit der Form von vorgestern kann es sich glaube ich niemand auch nur ansatzweise vorstellen
Aber ich glaube schon das er 2019 wieder Fahrt aufnehmen wird, er hat einfach zu viel Qualität, bei Khachanov ist es anders, er hat auch Talent, aber deutlich weniger als Zverev finde ich
Beide können ja vorher in München zeigen was sie drauf haben

ich traue es Khachanov auch grundsätzlich zu, nur deshalb hab ich ihn auch aufgenommen, zum einen hat er ein Masters gewonnen wo er 4 Top 10 Spieler besiegt hat, zum anderen passt Madrid auch grundsätzlich zu Khachanovs Spielweise
Ich war mir halt sehr sicher das es nur Gordo sein konnte der dafür auch abgestimmt hat
Bei der Reihenfolge der Spieler orientiere ich mich an der WRL, aber auch vor allem gehe ich nach meiner eigenen Favoritenreihenfolge, wobei ich im hinteren Bereich Spieler aufnehme denen ich den Titel eher zutraue, aber nicht unbedingt immer glaube das sie jetzt höhere Chancen haben ins VF oder HF zu kommen als andere die ich nicht genannt habe
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
83
Mit der Form von vorgestern kann es sich glaube ich niemand auch nur ansatzweise vorstellen
Aber ich glaube schon das er 2019 wieder Fahrt aufnehmen wird, er hat einfach zu viel Qualität, bei Khachanov ist es anders, er hat auch Talent, aber deutlich weniger als Zverev finde ich
Beide können ja vorher in München zeigen was sie drauf haben

ich traue es Khachanov auch grundsätzlich zu, nur deshalb hab ich ihn auch aufgenommen, zum einen hat er ein Masters gewonnen wo er 4 Top 10 Spieler besiegt hat, zum anderen passt Madrid auch grundsätzlich zu Khachanovs Spielweise
Ich war mir halt sehr sicher das es nur Gordo sein konnte der dafür auch abgestimmt hat
Bei der Reihenfolge der Spieler orientiere ich mich an der WRL, aber auch vor allem gehe ich nach meiner eigenen Favoritenreihenfolge, wobei ich im hinteren Bereich Spieler aufnehme denen ich den Titel eher zutraue, aber nicht unbedingt immer glaube das sie jetzt höhere Chancen haben ins VF oder HF zu kommen als andere die ich nicht genannt habe

zverev sollte sich erst einmal das viertelfinale zum ziel nehmen.

khachanov ist eine einzige enttäuschung in diesem jahr, das hätte ich nicht gedacht. da sieht man wieder mal dass es schwer ist, ein gutes vorjahr zu bestätigen.

nole sollte sich mal wieder zusammenreißen, hofftl. schon in madrid.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
zverev sollte sich erst einmal das viertelfinale zum ziel nehmen.

khachanov ist eine einzige enttäuschung in diesem jahr, das hätte ich nicht gedacht. da sieht man wieder mal dass es schwer ist, ein gutes vorjahr zu bestätigen.

nole sollte sich mal wieder zusammenreißen, hofftl. schon in madrid.

Manchmal geht es aber auch blitzschnell, Fognini war 2019 katastrophal drauf, auf Sand war seine Bilanz 0-4 vor MC
Gegen Rublev war er Satz und Break zurück und im Prinzip draußen

Aber klar sollte man nur von Runde zur Runde schauen, aktuell scheint ein R2-Aus deutlich wahrscheinlicher zu sein als ein HF-Einzug
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Albot und Seppi ersetzen Raonic und Isner
Hab die Setzliste oben aktualisiert

Von Raonic erwartet man mittlerweile leider schon das er absagt
2012, 2013, 2014 und 2016 hatte er jeweils eine 45+ Siege Saison, aber durch Verletzungen eben auch nur 33, 29 und 32 Siege in den Jahren 2015, 2017 und 2018, ob er noch mal auf über 40 Siege kommen wird? Diese Saison sind es 11 bisher
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Der Herr wird hier auch spielen, bin sehr gespannt, 2009 und 2012 erreichte er das HF, in den letzten 6 Jahren nahm er aber nur 2 mal hier teil und dabei gewann er 2 Matches
Eines der epischsten ATP Matches aller Zeiten ist ja auch schon 10 Jahre her :weghier:

Die Auslosung gibt es morgen um 18:30 Uhr, das Turnier beginnt schon am Sonntag, nicht vergessen wegen dem Tippspiel
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Im Gegensatz zu Monte Carlo gibt es hier zumindest 1, 2 Sieger mehr :saint:

Ein Anzeichen das es aktuell recht offen erscheint, sind die Umfragen, während in Miami/IW/MC immer ein Spieler mehr als die Hälfte der Stimmen hatte, ist es aktuell sehr verteilt

Schon verrückt das Nadal vor 14 Jahren seinen ersten Indoor-HC-Titel geholt hat und es immer noch sein letzter ist
Andererseits ist Berdychs 1. großer Titel auch schon fast 14 Jahre her und auch gleichzeitig sein letzter
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Da hast Du aber nen ziemlichen Bock geschossen :D;) Die Auslosung ist nämlich erst am Samstag um 11.30 Uhr.

Hatte das von der ATP-Seite, die haben es jetzt auch auf Samstag 11:30 Uhr geändert, weiß nicht ob es jetzt verschoben wurde oder nur falsch da stand

Muss aber auch sagen das es echt seltsam ist, das das Draw keine 24 Stunden vor Turnierstart rauskommt :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Fognini-Thiem schon im AF? Das ist doch wieder ein Witz.. dazu noch Federer im VF, das ist schon verdammt hart - auch wenn sich Thiem natürlich auf Sand vor keinem verstecken muss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Fognini-Thiem schon im AF? Das ist doch wieder ein Witz.. dazu noch Federer im VF, das ist schon verdammt hart - auch wenn sich Thiem natürlich auf Sand vor keinem verstecken muss.

AF Fognini
VF Federer
HF Djokovic
Finale Nadal

Alle in Topform, klingt doch nach einem Spaziergang :nono:
(Das wird so aber ziemlich sicher nicht ablaufen, vor allem das alle in Topform sein werden)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
AF Fognini
VF Federer
HF Djokovic
Finale Nadal

Alle in Topform, klingt doch nach einem Spaziergang :nono:
(Das wird so aber ziemlich sicher nicht ablaufen, vor allem das alle in Topform sein werden)
Sowohl Federers als auch Thiems Draw ist schon verdammt tough... @TennisFed und @L-james werden ordentlich Sorgen haben, zu wem sie beim Erstrundenkracher zwischen Shapovalov und FAA halten werden.. der Sieger darf sich in R2 mit Nadal matchen und zeigen, was sie auf dem schnelleren Madrider Boden zustandebringen. Sascha zum Auftakt wohl gegen RBA, könnte in seiner derzeitigen Form auch tricky werden.. Danach würden wohl Coric oder Pouille warten, hätte fürs AF schlimmer kommen können. Im VF würde wohl Tsitsipas (wenn er stabil bleibt) warten, auch das ist sicher nicht das schlimmst mögliche Los. Aber wie du sagst, warten wir mal ab wie die Spiele am Ende laufen...

Ob @Obmann nach Madrid fliegt um Average-Busta möglicherweise in R2 gegen Thiem zu sehen? ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
in R1 sind interessant:
Medvedev-Pella
FAA-Shapovalov
Tiafoe-Basilashvili klingt auch nicht schlecht
RBA-Ferrer, zwar nicht meine Spieler, aber vor allem für die Einheimischen
Pouille-Coric
Munar-Khachanov, nächstes R1-Aus?
Chardy-Tsonga
Struff-Kyrgios
Lajovic-Djere, aus serbischer Sicht
Gasquet-Fokina, Gasquet hat ja 2019 ja noch gar nicht gespielt, der Sieger darf gg Federer ran
Goffin-Fucsovics
Fognini-Edmund
Seppi-Monfils

Nadal in R2 gg Shapo/FAA
Federer in R2 gg Gasquet/Fokina, Nole gg Dimitrov/Qualifier, in Madrid verlor er ja schon mal gg Dimitrov, Dimitrovs einziger Sieg in 9 Duellen
Thiem hat es in R2 nicht sooo schwer getroffen auf den 1. Blick mit PCB oder einen Qualifier, aber mal sehen wer da kommt
Falls Wawrinka einen Qualifikanten besiegt , wartet entweder Medvedev oder Pella
Auf Zverev wartet Agut oder Ferrer
 
Oben