ATP 1000 - Miami 2021


Wer gewinnt in Miami?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Mit den Miami Open wird nun das 1. Turnier gespielt, welches 2020 noch ins Wasser fiel
Letztes Jahr am 9. März 2020 wurde noch IW abgesagt, damals dachte man, dass es übereilt ist, Miami war damals noch im Gespräch, wobei Spieler wie Djokovic wohl früher Bescheid wussten und schon abreisten bevor es offiziell verkündet wurde
Indian Wells hatte in den letzten Jahren Miami den Rang abgelaufen und 2021 ist der Kalenderplatz für Miami auch nicht gut, mitten in der Pandemie für nur ein Turnier in die USA fliegen? europäische Spieler die sich auf HC nicht so wohlfühlen werden es sich doppelt überlegen, bisher gab es 16 Absagen, ich erwarte noch weitere

1524511846351


Miami BilanzBestes ErgebnisMiami 2019
1Daniil Medvedev3-2AF (2019)Achtelfinale
2Stefanos Tsitsipas2-2AF (2019)Achtelfinale
3Alexander Zverev10-5Finale (2018)2. Runde
4Andrey Rublev4-5R3 (2019)3. Runde
5Diego Schwartzman3-5R3 (2017-18)2. Runde
Matteo Berrettini0-1R1 (2019)1. Runde
6Denis Shapovalov7-2Halbfinale (2019)Halbfinale
7Roberto Bautista Agut10-8Viertelfinale (2019)Viertelfinale
8David Goffin13-8Halbfinale (2016)Achtelfinale
9Grigor Dimitrov10-9AF (2012, 2016)3. Runde
10Felix Auger-Aliassime5-1Halbfinale (2019)Halbfinale
11Fabio Fognini10-8Halbfinale (2017)3. Runde
12Milos Raonic14-6Viertelfinale (2014, 2016, 2018)3. Runde
13Cristian Garin0-0--
14Karen Khachanov1-4R3 (2018)2. Runde
15Alex de Minaur0-1R1 (2018)-
Casper Ruud0-2R1 (2017, 2019)1. Runde
16Dusan Lajovic5-6R3 (2014, 2019)3. Runde
17Aslan Karatsev0-0--
18John Isner24-11Titel (2018)Finale
19Daniel Evans1-2R2 (2019)2. Runde
20Ugo Humbert0-1R1 (2019)1. Runde
21Jannik Sinner0-0--
22Taylor Fritz2-4R2 (2016-17)1. Runde
23Benoit Paire5-5R3 (2016-18)1. Runde
24Lorenzo Sonego1-1R2 (2019)2. Runde
25Adrian Mannarino9-7Achtelfinale (2015, 2017)2. Runde
26Hubert Hurkacz2-1R3 (2019)3. Runde
27Nikoloz Basilashvili3-3Achtelfinale (2019)Achtelfinale
28Kei Nishikori21-9Finale (2016)2. Runde
29Marton Fucsovics0-2R2 (2019)2. Runde
30Reilly Opelka2-1R3 (2019)3. Runde
31Jan-Lennard Struff3-4R3 (2017)1. Runde
32Alexander Bublik1-1R2 (2019)2. Runde
Marin Cilic11-11Viertelfinale (2013)2. Runde
Miomir Kecmanović1-2R2 (2019)2. Runde
Jérémy Chardy11-11Achtelfinale (2018)3. Runde
Lloyd Harris0-1R1 (2019)1. Runde

Absagen: Djokovic, Nadal, Thiem, Federer, Monfils, Carreno Busta, Wawrinka, Coric, Krajinovic, Millman, Pella, Gasquet, Kyrgios, Davidovich Fokina, Andujar, Edmund, Tsonga, Simon, Cuevas, Moutet, Ramos Vinolas

Bisher haben schon einige namhafte abgesagt, mal sehen ob noch der ein oder andere dazu kommt (Djokovic? Berrettini?)
Schwartzman auf 6 bei einem HC-Masters sieht schon seltsam aus, Auger-Aliassime stand 2019 ja im HF und verlor da gg Isner die Nerven, sonst wäre das Finale drin gewesen
Mit dem VF in Acapulco überholt er aber Fognini und hat so eine Top 12 Setzung sicher, ich hoffe, dass er da nicht im AF zu Shapovalov gelost wird
Shapovalov spielt hier sehr gerne und ist ja auch in Dubai gut drauf, vllt geht da sogar was in Richtung Titel
Sinner ist auch dank Dubai in die Top 24 gerutscht, wobei er noch von Karatsev überholt werden würde, wenn Karatsev den Titel holt, Karatsev hat bisher nur mit einer WC oder als Qualifikant Turniere bestritten in seiner Karriere, beim 1. Masters welches er spielt ist er dann sogar gesetzt, das ist schon sehr kurios
Nishikori ist noch eine Absage von einer Setzung entfernt, die Setzliste wird sich außer durch Karatsev aber nicht mehr ändern, außer durch Nachrücker, wenn Koepfer den Titel in Acapulco holt und noch 2 Gesetzte in Miami absagen, dann wäre er aber auch gesetzt
Mittlerweile hat auch noch Coric abgesagt damit Ist Nishikori gesetzt

Nimmt Djokovic teil? wenn ja sind Medvedev und Djokovic die beiden Topfavoriten, Djokovic gewann hier 6 Mal den Titel, aber seit 2016 hat er sich hier schwer getan, 2018 verlor er gg Paire, 2019 quälte er sich gg Delbonis und flog gg RBA
Wenn Djokovic absagt, dann rückt Rublev in die Top 4, wenn Rublev, Tsitsipas oder Zverev den Titel in Dubai/Acapulco holen, dann rücken sie auch als Miami-Favorit nach oben
Dahinter kommen Spieler wie Shapovalov, wobei Shapovalov letztlich nicht bereit wirkt ein gesamtes Turnier auf hohen Niveau zu spielen, bzw. er blieb das bisher fast immer schuldig

Die WCs gingen an, Murray, Alcaraz, Gaston, Mmoh und Draper

Die 1. Runde ist am 24. März 2021 und los geht es um 16 Uhr unserer Zeit (das kann man für das Tippspiel im Hinterkopf haben)

Finale 2019: Federer def. Isner 6-1, 6-4


Die besten Partien laut Tennis TV hier, mit 2x Kyrgios, 2x Nadal, 2x Federer

Damit Gordo nicht Aslan Karatsev wählt, hab ich ihn mal nicht in die Umfrage gepackt :D
Ok, nach seinem Sieg über Rublev lass ich Gordo Karatsev

Rublev ist von einer Absage Djokovics überzeugt

Wenn es so weiter geht, dann rutscht vllt Murray direkt ins Hauptfeld, noch müssen 8 vor ihm absagen
letztlich wäre es ja egal, eine WC hat er schon, die könnte dann jemand anderes bekommen
Musetti braucht noch 2 Absagen um reinzurutschen
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Djokovic hat für Miami abgesagt, die Restriktionen und Schwierigkeiten für den Trip nach Miami dürften wohl zu umständlich sein... das öffnet jetzt natürlich wirklich das Feld sehr weit für einen eher überraschenden 1000er Sieger.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Vernünftig aus Sicht von Djokovic... zeigt wohl auch, dass es ihm nicht sooo wichtig ist, die #1 zu halten, wo er den Rekord jetzt hat. Denn das steigert natürlich die Chancen von Medvedev bedeutend, in den nächsten Monaten auf #1 zu kommen - bis Wimbledon hat Djokovic extrem viel mehr zu verteidigen. Klar, durch die 50%-Regel ist es schwieriger geworden, aber wenn Medvedev in Miami stark punktet, kommt er mehr oder weniger in Schlagdistanz, dann könnte trotzdem was gehen, wenn er eine etwas bessere Sandsaison spielt als bisher von ihm gewohnt - und/oder dann später auf Gras (sehr) gut punktet.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
  1. United States Andy Roddick (Third Round)
  2. Australia Lleyton Hewitt (Quarterfinals)
  3. United Kingdom Tim Henman (Third Round)
  4. Spain Carlos Moyá (Withdrew due to a shoulder injury)
  5. United States Andre Agassi (Withdrew)
  6. Russia Marat Safin (Champion)
  7. Argentina Gastón Gaudio (Second Round)
  8. Argentina David Nalbandian (Withdrew due to a left knee injury)
  9. Sweden Joachim Johansson (Withdrew due to a virus)
  10. Spain Tommy Robredo (Second Round)
  11. Romania Andrei Pavel (Third Round)
  12. Slovakia Dominik Hrbatý (Second Round)
  13. Argentina Guillermo Cañas (Semifinals)
  14. Chile Nicolás Massú (Third Round)
  15. Chile Fernando González (Second Round)
  16. Czech Republic Jiří Novák (Second Round)
  17. United States Vincent Spadea (Third Round)
  18. Germany Tommy Haas (Third Round)

So sah die Setzliste aus als das letzte Mal keiner der Big 3 bei einem Masters mitgemacht hat, 16,5 Jahre ist das fast her, bei dem 1000er in Paris-Bercy
Novak Djokovic war gerade mal 17,5 Jahre alt und stand damals nicht mal in den Top 200, zeitgleich spielte er in Aachen und zog durch den Challengertitel erstmals in die Top 200 ein
Monfils und Tsonga zogen über die Quali ins Turnier ein
Wie man sieht gewann damals ein Russe das Turnier, hier sind jetzt Medvedev, Tsitsipas, Zverev und Rublev die Topfavoriten, gewinnt also wieder ein Russe? mit Isner und Murray machen 2 frühere Sieger mit, aber ob die mit der Titelvergabe zu tun haben? Murray erscheint unrealistisch, aber vllt Isner?

Musetti fehlt nur noch eine Absage um im Hauptfeld zu stehen, die Frage ist in meinen Augen nicht ob noch jemand absagt sondern ob er es früh genug macht
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Vernünftig aus Sicht von Djokovic... zeigt wohl auch, dass es ihm nicht sooo wichtig ist, die #1 zu halten, wo er den Rekord jetzt hat. Denn das steigert natürlich die Chancen von Medvedev bedeutend, in den nächsten Monaten auf #1 zu kommen - bis Wimbledon hat Djokovic extrem viel mehr zu verteidigen. Klar, durch die 50%-Regel ist es schwieriger geworden, aber wenn Medvedev in Miami stark punktet, kommt er mehr oder weniger in Schlagdistanz, dann könnte trotzdem was gehen, wenn er eine etwas bessere Sandsaison spielt als bisher von ihm gewohnt - und/oder dann später auf Gras (sehr) gut punktet.
Medvedev wäre für mich halt keine würdige Nr. 1 weil er lediglich auf nur einem Belag gut ist. Ich hätte da lieber einen Herrn Thiem aber der ist leider gerade in einer kleinen Krise.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Medvedev wäre für mich halt keine würdige Nr. 1 weil er lediglich auf nur einem Belag gut ist. Ich hätte da lieber einen Herrn Thiem aber der ist leider gerade in einer kleinen Krise.


Gut, das bleibt abzuwarten. Theoretisch müsste Medvedev doch auf Gras sehr stark spielen können - ob er das auch umsetzen kann, wird man sehen. Letztes Jahr ist die Rasensaison ausgefallen, und 2019 war sein Durchbruch erst danach. Das wird jetzt insofern seine erste Rasensaison, wo er zum Favoritenkreis zählt.

Sand ist eine andere Sache - da bezweifle ich auch, dass Medvedev ein echter Topspieler auf dem Belag wird und größere Turniere gewinnt (außer Madrid vielleicht). Da wäre es für ihn erst mal wichtig, immerhin Top 10 Niveau zu schaffen und regelmäßig Viertelfinals zu erreichen, das sollte er schon drin haben.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Vernünftig aus Sicht von Djokovic... zeigt wohl auch, dass es ihm nicht sooo wichtig ist, die #1 zu halten, wo er den Rekord jetzt hat. Denn das steigert natürlich die Chancen von Medvedev bedeutend, in den nächsten Monaten auf #1 zu kommen - bis Wimbledon hat Djokovic extrem viel mehr zu verteidigen. Klar, durch die 50%-Regel ist es schwieriger geworden, aber wenn Medvedev in Miami stark punktet, kommt er mehr oder weniger in Schlagdistanz, dann könnte trotzdem was gehen, wenn er eine etwas bessere Sandsaison spielt als bisher von ihm gewohnt - und/oder dann später auf Gras (sehr) gut punktet.

Novak Djokovic: "This year I will do everything to win in Paris." Diese Kampfansage, vor allem an Nadal, beweist, dass er sich jetzt vor allem auf den Gewinn von Grand Slams konzentriert, um Nadal und Federer zu überflügeln.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Novak Djokovic: "This year I will do everything to win in Paris." Diese Kampfansage, vor allem an Nadal, beweist, dass er sich jetzt vor allem auf den Gewinn von Grand Slams konzentriert, um Nadal und Federer zu überflügeln.
Ist aber nicht sehr realistisch das er Paris noch mal gewinnt. Da war die Chance letztes Jahr doch besser aufgrund das RG im Herbst statt fand und nicht im Frühling/Frühsommer. Zudem hat er Nadal seit 2016 auf Sand nicht mehr geschlagen.

Wäre ich Djokovic würde ich alles versuchen Tokio (Olympia) zu gewinnen. Eine Einzel-Goldmedaillie ist Ihm bislang verwert geblieben und Paris hat er schon gewonnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113

Musetti nun dabei und Karatsev auf jeden Fall gesetzt. Wobei ich nicht weiß ob beim seeding diese Woche noch reinzählt, dann wäre es eh kein Problem.

Das trifft mich jetzt schwer :( reicht dir mein Wort nicht?
Die Auslosung ist am Montag und da zählt bei den Herren auch die aktuelle Weltrangliste und da ist er wie du oben sehen kannst 19.
Es ist aber auch verrückt, Karatsev hat mit 27 Jahren noch kein ATP Turnier gespielt, wo er keine WC hatte oder durch die Quali kam, bei seinem 1. direkt qualifizierten Turnier ist er sofort die Nummer 19 und das bei einem Masters

Das Draw bei den Damen kam in der Vergangenheit übrigens immer schon sonntags in Miami, weil es im Gegensatz zu den Herren am Dienstag schon los geht, die Herren legen wie gesagt erst am Mittwoch los

Ich rechne eigentlich auch mit weiteren Absagen, Francisco Cerundolo wird wohl nicht reinrutschen, er ist aktuell nur der 12. Nachrücker, aber vllt rutschen Kudla oder Seyboth Wild noch rein
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Ist aber nicht sehr realistisch das er Paris noch mal gewinnt. Da war die Chance letztes Jahr doch besser aufgrund das RG im Herbst statt fand und nicht im Frühling/Frühsommer. Zudem hat er Nadal seit 2016 auf Sand nicht mehr geschlagen.

Wäre ich Djokovic würde ich alles versuchen Tokio (Olympia) zu gewinnen. Eine Einzel-Goldmedaillie ist Ihm bislang verwert geblieben und Paris hat er schon gewonnen.
Kommt drauf an. Man weiß nie, in welcher körperlichen Verfassung Nadal nach Paris kommt und ob die Form stimmt. Gleiches gilt für Thiem, der bisher weit unter dem spielt, was er die letzten 1-2 Jahre gezeigt hat. Aber eines ist mal sicher: Wenn beide in Top Form sind, wird Djokovic Paris nicht gewinnen. Das letztjährige Finale war 2 Sätze lang eine Überfahrung, und das obwohl die Bedingungen tendenziell für Djokovic sprachen und er alles andere als schlecht spielte. Aber so wird der Serbe natürlich nicht denken. Er muss positiv sein und an seine Chance glauben. Denn im Sport weiß man nie, was passiert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Eine MD WC für Draper? Cool.(y) Sportlich hat er sich zuletzt nicht wirklich dafür empfohlen. Er war mit 18 Jahren schon weit und hat starke Schläge, seit längerer Zeit waren seine Ergebnisse aber bescheiden. Ich weiß allerdings nicht, ob er vielleicht auch mal Verletzungsprobleme hatte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Und shang gewinnt den ersten satz !

Es wird ein Krimi, 5-5 im 3. Satz, muss man sich den Namen merken, @Next ?

Kokkinakis hat sein 1. Spiel hier gewonnen, er hat ja vor 3 Jahren Federer hier besiegt und ihm von der Nummer 1 gestoßen
Ich musste kurz nachschauen wie man ihn schreibt :weghier: so selten man mittlerweile seinen Namen schreibt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113

bittere Niederlage für Shang

Das Draw ist raus, was direkt auffällt:
in R3 würde Rublev auf Fucsovics :LOL: wenn Rublev gg Martinez/Sandgren und Fucsovics gg einen Qualifikanten gewinnt
Shapovalov würde nach einer eher angenehmen 2. Runde (Kwon/Ivashka) gleich wieder Chardy/Hurkacz spielen

Achtelfinale nach Setzliste
Medvedev vs Lajovic
Auger-Aliassime vs Bautista Agut
Zverev vs Khachanov
Dimitrov vs Goffin
Schwartzman vs Fognini
Garin vs Rublev
Shapovalov vs Raonic
de Minaur vs Tsitsipas
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113

bittere Niederlage für Shang

Das Draw ist raus, was direkt auffällt:
in R3 würde Rublev auf Fucsovics :LOL: wenn Rublev gg Martinez/Sandgren und Fucsovics gg einen Qualifikanten gewinnt
Shapovalov würde nach einer eher angenehmen 2. Runde (Kwon/Ivashka) gleich wieder Chardy/Hurkacz spielen

Achtelfinale nach Setzliste
Medvedev vs Lajovic
Auger-Aliassime vs Bautista Agut
Zverev vs Khachanov
Dimitrov vs Goffin
Schwartzman vs Fognini
Garin vs Rublev
Shapovalov vs Raonic
de Minaur vs Tsitsipas


Für Karatsev läuft weiterhin alles perfekt - die Gesetzten, auf die er zuerst treffen kann, sind Fognini und Schwartzman. Insofern ist er wohl fast der Favorit in dem Achtel.
 
Oben