ATP 1000 - Monte Carlo 2021


Wer gewinnt in Monte Carlo?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler (wer?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
2020 fiel das Turnier ins Wasser, auch 2021 sind keine Zuschauer erlaubt, aber immerhin finden die Rafael Nadal Open 2021 wieder statt, es gehört nicht zu meinen Lieblingsturnieren, aber das Ambiente ich wunderschön und allein deshalb gehört es in den Kalender
Im Gegensatz zu den anderen 1000er ist es aber kein Pflichtturnier, dennoch ist die Besetzung 2021 bisher ausgezeichnet, mal sehen ob alle die es bisher planen auch wirklich teilnehmen
4 der 5 besten Spieler mit einer einhändigen Rückhände haben abgesagt, überhaupt fehlen von den Top 21 nur 5 Spieler, Federer, Thiem, Shapovalov und Wawrinka und dann noch Raonic

Das Turnier startet schon SONNTAG
Monte Carlo Open 2021 Seating Guide | Championship Tennis Tours

SpielerMC BilanzBestes MC ErgebnisMC 2019
1Novak Djokovic34-11Titel (2013, 2015)Viertelfinale
2Daniil Medvedev5-3Halbfinale (2019)Halbfinale
3Rafael Nadal71-5Titel (2004-12, 2016-18)Halbfinale
4Stefanos Tsitsipas2-2Achtelfinale (2019)Achtelfinale
5Alexander Zverev7-4Halbfinale (2018)Achtelfinale
6Andrey Rublev1-32. Runde (2018)1. Runde
7Diego Schwartzman5-4Viertelfinale (2017)2. Runde
8Matteo Berrettini0-11. Runde (2019)1. Runde
9Roberto Bautista Agut10-7Achtelfinale (2015-16, 2018)2. Runde
10Gael Monfils13-10Finale (2016)---
11David Goffin10-7Halbfinale (2017)2. Runde
12Pablo Carreno Busta5-4Achtelfinale (2014, 2017)---
13Hubert Hurkacz0-11. Runde (2019)1. Runde
14Grigor Dimitrov14-7Halbfinale (2018)Achtelfinale
15Fabio Fognini17-10Titel (2019)Titel
16Cristian Garin0-0----
Felix Auger-Aliassime1-22. Runde (2019)2. Runde
Jannik Sinner0-0----
Karen Khachanov3-3Achtelfinale (2018)2. Runde
Alex de Minaur0-0----
Casper Ruud0-11. Runde (2017)---
Absagen: Thiem, Wawrinka, Coric, Isner, Nishikori, Opelka

Finale 2019: Fognini def. Lajovic 6-3, 6-4

Monte Carlo ist jedes Jahr für die meisten der Startschuss in die Sandsaison, die Bedingungen sind auch langsam, deshalb scheint es noch wenig auszusagen bezüglich der French Open
In den letzten Jahren gewann am Ende dennoch immer Nadal (11x), aber auch Djokovic gewann hier 2x
Die letzte Ausgabe hatte einige Überraschungen, so gewann Fognini im Finale gg Lajovic
Fognini besiegte im HF Nadal sehr deutlich, er führte schon mit 6-4, 5-0 und 40-0
Medvedev zeigte gg Djokovic und Tsitsipas, dass er auch auf Sand spielen kann, die Niederlage im HF gg Lajovic kam deshalb für alle überraschend, im Finale hatte er dann aber nur noch wenig Chance

Hier noch ein Blick auf ale Sieger seit 1995 bis 2018

Meiste Titel:
1. Nadal 11
2. Nastase 3
2. Borg 3
2. Muster 3
5. u.a. Kuerten, Ferrero, Djokovic 2

Meiste Finals
1. Nadal 12
2. Nastase 4
2. Borg 4
2. Vilas 4
2. Wilander 4
2. Muster 4
2. Federer 4
2. Djokovic 4
9. u.a. Boris Becker, Coria 3

Meiste Teilnahmen
1. Santoro 17
2. Nadal 16
3. Orantes 14
3. Berdych 14
5. Nastase 13
5. Vilas 13
5. Becker 13
5. Muster 13
5. Moya 13
5. Ljubicic 13
5. Federer 13
5. Djokovic 13
5. Simon 13
5. Verdasco 13
5. Seppi 13

Meiste Titel, Doppel: Bob Bryan & Mike Bryan (6)
Ältester Turniersieger: Nicola Pietrangeli, 34, in 1968
Jüngster Turniersieger: Mats Wilander, 18, in 1983
Lowest-Ranked Champion (seit 1979): No. 49 Andrew Pattison in 1974
Meiste Partien gewonnen: Rafael Nadal (71)

Nadal könnte der älteste MC-Sieger der Open Era werden

Nadal könnte wieder an Medvedev vorbeiziehen, dafür braucht er aber mindestens das Finale
Ich bin gespannt wie sich die Spieler hinter Nadal und Djokovic verkaufen
und die beiden alten Granden müssen auch erst ins Turnier finden, aber da muss man sich bei Pflichtaufgaben weniger Sorgen machen
Monfils ist wieder dabei, zumindest stand heute, die letzten beiden Auftritte in MC waren mit dem Finale (2016) und HF (2015) sehr erfolgreich
Musetti hat eine WC bekommen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Etwas respektlos gegenüber einer #2 in der WR, ihn nicht mal in die Umfrage aufzunehmen, bisher überschaubare Sand-Erfolge hin oder her... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Die Auslosung gibt es Freitag um 18:30 Uhr
ich fände ja noch 3 Absagen ganz nett :saint: dann wären Lopez und Simon im Hauptfeld
Rune und Pouille haben übrigens auch Wildcards bekommen, der Däne kann sich über fehlende Wildcards wohl eher nicht beschweren
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.629
Punkte
113
Karatsev - Musetti und der Sieger dann gegen Tsitsipas ist auch ganz nett ist mir grad beim Tippen aufgefallen.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
43
Da sind noch einige weitere Hammer in der Auslosung der ersten Runden...! Schaut Euch das Draw an - krass !!!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
In Miami war ich noch besser unterwegs:
Your score: 6 / 8
You're a champion
The best among the best. Take the rest of the week off. Go ahead, tell your boss we said you could
Improve your knowledge by receiving news from the ATP Tour.

3 der 8 Fragen kann man ja schon beantworten wenn man zuletzt meine Beiträge gelesen hat :belehr:

Da sind noch einige weitere Hammer in der Auslosung der ersten Runden...! Schaut Euch das Draw an - krass !!!

die Auslosung ist teilweise ziemlich unausgewogen, Berrettini muss zB eigentlich ins VF kommen, ansonsten sind Monfils, Andujar, Pella, Pouille, Davidovich Fokina und de Minaur bei ihm und keiner ist gut drauf von denen
das untere Viertel mit Medvedev/Fognini/Schwartzman/PCB scheint auch eine Wundertüte zu sein
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Monfils hat wegen einer Wadenverletzung abgesagt.

@NodMot und @Mav007 sollten daher noch ihren Tipp anpassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Hm, für wen ist das mehr Pech? Für Djokovic oder für Sinner? :)


Kommt darauf an, wer gewinnt... ;)

Ansonsten aber schon für Djokovic: Sinner hat den zweitschwersten Gegner von 16 Gesetzten erwischt, und Djokovic den schwersten von allen Ungesetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Sinner hat den zweitschwersten Gegner von 16 Gesetzten erwischt, und Djokovic den schwersten von allen Ungesetzten.

In Monte Carlo würde ich das gesondert einordnen. Die Bedingungen sind sehr speziell, du kannst nicht wirklich Druck machen, im Endeffekt gehts darum wer die wenigsten Fehler macht.
Ich mag das Spiel in Monte Carlo überhaupt nicht, du baust keine Punkte auf oder dergleichen.
Würde mich nicht wundern wenn Sinner garnicht zurecht kommt.
2019 standen Fognini und Lajovic im Finale es ist eine kleine Lotterie in Monte Carlo, wobei natürlich Nadal trotzdem Favorit ist, aber bereits bei Nole ist das komplett offen von direktem Aus bis Finaleinzug.
Relevant und aussagekräftiger wird es erst in Madrid und Rom.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@L-james
Madrid ist überhaupt nicht aussagekräftig wegen der Höhenlage. Rom ist mMn das wichtigste Vorbereitungsturnier auf RG. War es schon immer!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
@L-james
Madrid ist überhaupt nicht aussagekräftig wegen der Höhenlage. Rom ist mMn das wichtigste Vorbereitungsturnier auf RG. War es schon immer!

Warum soll Madrid nicht aussagekräftig sein? Klar ist es das schnellste Sandturnier, aber es ist durchaus auch ein Gradmesser und wichtiger im Hinblick auf die FO als das Theater in Monte Carlo.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Warum soll Madrid nicht aussagekräftig sein? Klar ist es das schnellste Sandturnier, aber es ist durchaus auch ein Gradmesser und wichtiger im Hinblick auf die FO als das Theater in Monte Carlo.
Es ist überhaupt kein Gradmesser. Die Bedingungen in Madrid können im Gegensatz zu Roland Garros ja unterschiedlicher kaum sein, oder?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wie sehen das die Spieler? Kann mich nicht erinnern, dass Monte Carlo oder auch Madrid groß von Spielern gebasht wurde. Sicherlich mögen die Bedingungen dem Ein oder Anderen mehr oder weniger liegen, aber Sand ist es ja trotzdem (und damit auch Vorbereitung für FO) und damit verbunden auch die spezielle Art, wie man sich eben auch auf Sand, im Gegensatz zu Halle und Hardcourt, bewegt.
Und ich frage mich gerade, warum Boris Becker ausgerechnet beim so langsamen Monte Carlo Turnier seine größten Sandplatzerfolge feiern konnte? Langsame Plätze waren ja seine Sache nicht. Oder war das damals noch anders? Ich meine mich auch zu erinnern, dass früher Rom als extrem schneller Sandplatz galt, vielleicht sogar als der Schnellste. Würde auch passen, da dort Sampras mal gewonnen hat. Auf nem langsamen Sandplatz hätte Sampras kaum nen Blumentopf gewonnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Es ist überhaupt kein Gradmesser. Die Bedingungen in Madrid können im Gegensatz zu Roland Garros ja unterschiedlicher kaum sein, oder?

Du überdrehst wieder. Es sind unterschiedliche Sandplätze, aber immernoch Sand. Im Gegensatz zum einzigen Masters (Monte Carlo) das nicht Pflicht ist, ist Madrid auf dem Weg zu Roland Garros eine wichtige Station.
Bestmögliche Konkurrenz mit dem du dich messen musst.
In Monte Carlo ist es im Endeffekt ein Aufgalopp, in Madrid musst du schon einigermaßen auf der Höhe sein, sonst ist der Zug in Richtung FO fast abgefahren. Zwar noch nicht bei 100%, aber das Eiertanz-Niveau von Monte Carlo kannst du dir nicht mehr erlauben.

Monte Carlo sagt mir noch nichts bzgl. French Open, in Madrid gucke ich schon ganz anders drauf.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Du überdrehst wieder. Es sind unterschiedliche Sandplätze, aber immernoch Sand. Im Gegensatz zum einzigen Masters (Monte Carlo) das nicht Pflicht ist, ist Madrid auf dem Weg zu Roland Garros eine wichtige Station.
Bestmögliche Konkurrenz mit dem du dich messen musst.
In Monte Carlo ist es im Endeffekt ein Aufgalopp, in Madrid musst du schon einigermaßen auf der Höhe sein, sonst ist der Zug in Richtung FO fast abgefahren. Zwar noch nicht bei 100%, aber das Eiertanz-Niveau von Monte Carlo kannst du dir nicht mehr erlauben.

Monte Carlo sagt mir noch nichts bzgl. French Open, in Madrid gucke ich schon ganz anders drauf.
Das ist natürlich kompletter Unsinn was Du hier schreibst. Madrid ist überhaupt nicht relevant im Bezug auf Roland Garros es sei denn man heißt Nadal, Federer oder Djokovic. Diejenigen Spieler welche in Madrid gut abschneiden fliegen in RG meist früh aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen beider Spielorte. Vom Sandgemisch kommen Monte-Carlo und Rom dem Sand von Roland Garros am ehesten nahe. Ich meine, Madrid hat schon Spieler wie Isner & Anderson im HF gehabt. Sagt schon was aus, oder?
Bei den Damen ist Madrid sogar etwas wie ein "Curse" sprich wer dort gewinnt schafft es oftmals nicht in die 2. Woche von RG. Bislang, seit das Turnier in Madrid auf Sand, vor den French Open austragen wird, konnten bei den Damen nur Maria Sharapova & Simona Halep Madrid + Roland Garros in ein - und derselben Sandsaison gewinnen.
Wo ist @Hans Meyer, unser Statistikguru, wenn ich Ihn mal brauche ;):D denn der könnte Dir das auch statistisch belegen das Madrid für ein gutes Abschneiden in RG eigentlich irrelevant ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
Das ist natürlich kompletter Unsinn was Du hier schreibst.

Nein ist es nicht und du solltest mit solchen Aussagen lieber hinter dem Berg bleiben.

Glaub du daran, dass man zum gleichen Zeitpunkt statt Madrid genauso auf HC oder Rasen spielen könnte und ich glaub an was anderes.
 
Oben