ATP 1000 - Monte Carlo 2023


Wer gewinnt in Monte Carlo?

  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die Rafael Nadal Open stehen wieder an, zum 2. Mal in Serie ist aber Nadal nicht dabei.
von 2005 bis 2021 fand keine Ausgabe ohne ihn statt, neben Nadal, Alcaraz und Auger-Aliassime hat auch Shapovalov abgesagt, Shapovalov hat hier auch nur 2x teilgenommen, 2018 und 2019, da verlor jeweils in R1. Wie ich Djokovic in Monte Carlo einschätzen soll, finde ich schwierig

Djokovic in Monte Carlo:
JahrRundeGegnerResultat
2022R2Davidovich Fokina3-6, 7-6(5), 1-6
2021AFEvans4-6, 5-7
2019VFMedvedev3-6, 6-4, 2-6
2018VFThiem7-6(2), 2-6, 3-6
2017VFGoffin2-6, 6-3, 5-7
2016R2Vesely4-6, 6-2, 4-6
2015TitelBerdych7-5, 4-6, 6-3
2014HFFederer5-7, 2-6
2013TitelNadal6-2, 7-6(1)
2012FinaleNadal3-6, 1-6
2010HFVerdasco2-6, 2-6

von 2012 bis 2015 spielte hier sehr gerne, während er aber gg Federer in Rom immer gewann, verlor er beide Duelle in MC gg Federer (2008 Aufgabe im 2. Satz). 2022 war er durch sein Fehlverhalten rund um die AO auch lange nicht der alte, andererseits verlor er auch 2021 und 2016 früh, wo er in sehr guter Form war. Er ist nach dem Saisonstart aber klarer Favorit

Was macht Tsitsipas? Sinner und Rune werden auch interessant. Thiem kommt mittlerweile übrigens in die Quali direkt rein. Direkt ins Hauptfeld ist keine Möglichkeit mit seinem Ranking. Murray ist dagegen wie Hüsler mittlerweile direkt im Hauptfeld

SpielerRank
1Novak Djokovic1
2Stefanos Tsitsipas3
3Daniil Medvedev4
4Casper Ruud5
5Andrey Rublev6
6Holger Rune8
7Jannik Sinner9
8Taylor Fritz10
9Karen Khachanov11
10Hubert Hurkacz12
11Cameron Norrie13
12Frances Tiafoe15
13Alexander Zverev16
14Tommy Paul18
15Alex de Minaur19
16Borna Coric20
Lorenzo Musetti21
Matteo Berrettini22
Alejandro Davidovich Fokina24
Grigor Dimitrov26
Sebastian Korda27
Roberto Bautista Agut28
Daniel Evans30
Botic van de Zandschulp31
Sebastian Baez32
Francisco Cerundolo33
Tallon Griekspoor35
Diego Schwartzman36
Maxime Cressy38
Ben Shelton39
Miomir Kecmanovic40
Jiri Lehecka41
Richard Gasquet42
Bernabe Zapata Miralles43
Brandon Nakashima44
David Goffin45
Marc-Andrea Huesler48
Benjamin Bonzi50
Albert Ramos-Vinolas52
Mackenzie McDonald55
Alexander Bublik56
Andy Murray57
Laslo Djere58
Nicolas Jarry59
(WC) Jack Draper61
(WC) Stan Wawrinka88
(WC) Fabio Fognini97
Gael Monfils324
(WC) Valentin Vacherot350


frühere Sieger

Meiste Titel
Nadal 11
Nastase 3
Borg 3
Muster 3
u.a. Tsitsipas und Djokovic 2

Meiste Finals
Nadal 12
Nastase 4
Borg 4
Vilas 4
Wilander 4
Muster 4
Federer 4
Djokovic 4

Meiste Teilnahmen
Santoro 17
Nadal 17
Djokovic 15
Orantes 14
Berdych 14
u.a. Federer, Verdasco, Seppi, Cilic und Fognini 13


Tsitsipas' Titelverteidigung 2022

2014 war Federer in sehr starker Form, dennoch hätte Djokovic im 1. Satz fast einen Satzball gehabt, nachdem Federer den Ballwechsel dominierte aber dann eine schlechte Idee mit dem Stopp hatte
am nächsten Tag holte sich Wawrinka aber seinen einzigen Masterstitel

Ein spezieller Moment war 2013, als Djokovic die 8 Titel Serie von Nadal beendete

Nadal Momente gab es hier viele, 2005 wo er seinen 1. Titel holte, 2016 als er in einer schwierigen Phase seinen 9. Titel holte, Monfils spielte 2 Sätze lang überragend

Natürlich holte auch Nadal Titel über Federer und Djokovic

Fognini holte 2019 seinen einzigen Masterstitel, da blieb natürlich seine unglaubliche HF-Leistung über Nadal im Gedächtnis
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Das Turnier wirkt wirklich recht offen, wenn man bedenkt, dass Djokovic bei den letzten Teilnahmen schwach war und Tsitsipas zuletzt angeschlagen. Vielleicht die Chance für Sinner nach seinen beiden Finalniederlagen gegen Medvedev, auf Sand hätte er gegen den Russen wohl deutlich bessere Chancen. Andere Kandidaten wie Rune oder Ruud waren diese Saison bisher mäßig oder schwach, das könnte sogar die Chance auf einen Sensationssieger wie Medvedev sein... ;)
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Das Turnier wirkt wirklich recht offen, wenn man bedenkt, dass Djokovic bei den letzten Teilnahmen schwach war und Tsitsipas zuletzt angeschlagen. Vielleicht die Chance für Sinner nach seinen beiden Finalniederlagen gegen Medvedev, auf Sand hätte er gegen den Russen wohl deutlich bessere Chancen. Andere Kandidaten wie Rune oder Ruud waren diese Saison bisher mäßig oder schwach, das könnte sogar die Chance auf einen Sensationssieger wie Medvedev sein... ;)
das Turnier wird natürlich Djokovic gewinnen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Das Turnier wirkt wirklich recht offen, wenn man bedenkt, dass Djokovic bei den letzten Teilnahmen schwach war und Tsitsipas zuletzt angeschlagen. Vielleicht die Chance für Sinner nach seinen beiden Finalniederlagen gegen Medvedev, auf Sand hätte er gegen den Russen wohl deutlich bessere Chancen. Andere Kandidaten wie Rune oder Ruud waren diese Saison bisher mäßig oder schwach, das könnte sogar die Chance auf einen Sensationssieger wie Medvedev sein... ;)

Ich habe für Sinner gestimmt.

Ich glaube, dass das Finale in Miami richtig eng geworden wäre, hätte Sinner keine Magenprobleme bekommen. Er sah bis Mitte des ersten Satzes auch gut aus, war Break vorne und dann kamen die Probleme.
Sinner ist aktuell ein Top5 Spieler, richtig in Form und im Gegensatz zu Medvedev fühlt er sich auf Sand auch wohl.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Er sah bis Mitte des ersten Satzes auch gut aus, war Break vorne und dann kamen die Probleme.

Das kann man eigentlich nur schreiben, wenn man das Match nicht gesehen hat. Sinner hatte von Anfang an große Probleme, hat seine ersten beiden Aufschlagspiele gerade so durchbekommen und wurde dann nach Medvedevs Doppelfehlerserie mit dem Break beschenkt. Er war von der ersten Minute an der sichtlich unterlegene Spieler.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Nein, in MC gibt es keine SE da die Turniere vorher nur 250er sind

OK. Wenn ich mir diese Übersicht ansehe, ist Draper mittlerweile direkt qualifiziert und sie haben noch eine WC zu vergeben:


Vielleicht bekommt Thiem die dann noch. Wäre doch passend nach den beiden Siegen in Estoril, und potentiell ist er natürlich weiterhin ein interessanter Spieler für ein Turnier und man muss ihm theoretisch auch jederzeit einen Lauf wie Coric in Cinci 2022 zutrauen, was eine spannende Geschichte wäre.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Ich glaube, dass das Finale in Miami richtig eng geworden wäre, hätte Sinner keine Magenprobleme bekommen. Er sah bis Mitte des ersten Satzes auch gut aus, war Break vorne und dann kamen die Probleme.

Nochmals doppelt unterstrichen und das weil ich es live geguckt habe.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Ohh sry ich wollte dich nicht bei deiner Märchenstunde stören. Weitermachen...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
OK. Wenn ich mir diese Übersicht ansehe, ist Draper mittlerweile direkt qualifiziert und sie haben noch eine WC zu vergeben:


Vielleicht bekommt Thiem die dann noch. Wäre doch passend nach den beiden Siegen in Estoril, und potentiell ist er natürlich weiterhin ein interessanter Spieler für ein Turnier und man muss ihm theoretisch auch jederzeit einen Lauf wie Coric in Cinci 2022 zutrauen, was eine spannende Geschichte wäre.

Nach dem Aufwärtstrend und auf Sand dann schon eher verdient für Domi, hoffentlich kann er das für gute Punkte nützen…
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Ja, logische Entscheidung. In der Form von Estoril ist Thiem dann durchaus auch ein gefährlicher Gegner für die gesetzten Spieler, gerade für die mit Schwächen auf Sand wie Medvedev, Hurkacz & Co.

Sonego bekommt die letzte WC:


Korda fällt dagegen weiterhin aus...


... und Paul hat auch abgesagt, bei dem Chaos in Houston kein Wunder:



Gelost wurde auch schon:


Die obere Hälfte sieht deutlich stärker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, logische Entscheidung. In der Form von Estoril ist Thiem dann durchaus auch ein gefährlicher Gegner für die gesetzten Spieler, gerade für die mit Schwächen auf Sand wie Medvedev, Hurkacz & Co.

Sonego bekommt die letzte WC:


Korda fällt dagegen weiterhin aus:

Und für Thiem geht's direkt gegen Gasquet... tricky, aber in besserer Verfassung trotzdem machbar - zudem würde er guten Rhythmus kriegen für die Schläge. Danach allerdings mit Rune halt gleich mal wieder eine toughe Auslosung. Sascha bei Medvedev (auf Sand natürlich nicht so stark wie auf HC) und in Noles Hälfte. Generell einige schöne Erstrundenpaarungen:

1680881449609.png
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.519
Punkte
83
Ich habe für Sinner gestimmt.

Ich glaube, dass das Finale in Miami richtig eng geworden wäre, hätte Sinner keine Magenprobleme bekommen. Er sah bis Mitte des ersten Satzes auch gut aus, war Break vorne und dann kamen die Probleme.
Sinner ist aktuell ein Top5 Spieler, richtig in Form und im Gegensatz zu Medvedev fühlt er sich auf Sand auch wohl.
könnte sein ja. aber djokovic hat sich lange und intensiv auf die sandsaison vorbereitet. sinner und der djoker werden wahrscheinlich im 1/4 aufeinandertreffen. ich denke, dass der sieger aus diesem match sich auch den titel holen wird. im zweifel gehe ich da eher mit dem djoker.

ich will nochmal zverev gegen medvedev sehen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Welche schöne Siege gerade von Struffi und Oscar Otte in der ersten Qualirunde. (y)
Struffi schlägt Varillas und Otte Martinez, bei dem ich so gar nicht auf dem Schirm hatte, wie weit der in der WRL zurückgefallen ist (124).
Struffi trifft nun auf Emil Ruusuvuori, der Nys (der mir bislang nur im Doppel aufgefallen war) besiegte. Ach Mensch, aber egal, klar, dass ich Struffi die Daumen drücke. ;)
Ottes Gegner wird noch gesucht (Lestienne/Nardi).
Bin aber nun mal gespannt, wie sich Otto Virtanen gegen Taro Daniel so schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Bin aber nun mal gespannt, wie sich Otto Virtanen gegen Taro Daniel so schlägt.
Hat deutlich in zwei Sätzen verloren, was mich aber nicht allzu sehr überrascht. Virtanen ist in der Halle gut, möglicherweise auch auf Rasen. HC outdoors muss man mal sehen, aber ich denke, dass Sand sein am wenigsten bevorzugter Belag wird. Er hat auf Asche auch kaum Erfahrung gegen stärkere Gegner und zudem ist Taro Daniel derzeit gut drauf.

Tsitsipas und auch Ruud haben hier gute Draws erwischt. Ich befürchte aber, dass es Tsitsipas nicht so viel nützen wird, weil er vermutlich noch nicht auf der Höhe ist. Ruud zeigt in Estoril eine aufsteigende Tendenz, vielleicht kann er das hier nutzen.

Draper zum Auftakt gegen Baez. Da würde ich derzeit und auf Sand eher mit dem Gaucho gehen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Hat deutlich in zwei Sätzen verloren, was mich aber nicht allzu sehr überrascht.
Nein, überraschend kam die Niederlage auch für mich nicht.
Ich finde es nur spannend zu beobachten, wohin sein Weg so führt. Da haben die Finnen auf einmal 2 Spieler, die auf sich aufmerksam machen. So generell finde ich es spannend, die Entwicklung in den nordischen Ländern zu sehen. Casper Ruud, Holger Rune, eben Emil Ruusuvuori und Otto Virtanen. Und die Schweden? Außer den Ymers, die gefühlt seit ewig dabei sind, fällt mir da kaum einer ein. Wobei mir die Entwicklung die Mikael Ymer in den letzten Wochen genommen hat, schon gefällt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
2 enfant terribles des Tennis bewegen sich aktuell in verschiedenen Richtungen
Während Paire im Aufwind ist und letztens ein Challenger gewann und hier in MC auch im Qualifinale steht nach einem Sieg über Barrere, läuft es für Fognini nicht rund.
Der Monte Carlo Sieger aus 2019. Im Ranking ist Paire die 162, Fognini die 97, aber für Fognini gibt es zuletzt wenig erfreuliches.

Bilanz 2023:
Fognini 2-8
Paire 13-14

Wobei Paire bis auf Miami, wo er durch die Quali kam, 2023 nicht auf der ATP-Tour gespielt hat

Paires Ranking:
10.02.2020: 19.
08.02.2021: 29.
07.02.2022: 50.
13.02.2023: 217.

Fogninis Ranking:
10.02.2020: 11.
08.02.2021: 17.
07.02.2022: 40.
13.02.2023: 66.
03.04.2023: 97.

"As the head was fine, I said to myself: "Stop the alcohol a little too." I did a detox. It's not that I was an alcoholic but I drank a lot, I liked it, I did too much when I often partied. I didn't set myself any limits. It paid off, I was able to lose a few pounds," Paire said.


"I need matches and wins. My ranking went s**t. I'm in the worst moment of my career. At 36yo, I feel that I still have the level to improve my ranking. In a good day, I can beat everybody."

 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
struffi hat gewonnen gegen emil, aber der finne könnte noch über lucky loser reinrutschen.

otte hatte 5:2 im dritten satz und zwei matchbälle gegen nardi, aber leider dann noch verloren.

paire hatte sogar 6:2 5:1 gegen popyrin, allerdings keine matchbälle. verloren in drei.
 
Oben