ATP 1000 - Monte Carlo 2025

Wer gewinnt in Monte Carlo?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

• Lorenzo Musetti

• Arthur Fils

• Francisco Cerundolo

• Jack Draper

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Monte Carlo cheap Masters 1000 10 Monte

In Monte Carlo geht es nach einer eher ruhigen Woche weiter. Stand heute wollen dort fast alle Topspieler antreten. Paul ist der einzige Top-20-Spieler, der bisher nicht starten will. Ansonsten fehlt nur noch Michelsen. Mensik müsste eigentlich in die Qualifikation – eine Wildcard wäre angebracht.

Seit 2016 waren Tsitsipas und Nadal die einzigen beiden Top-4-Gesetzten, die das Finale erreicht haben. Bis auf die Duelle Tsitsipas vs. Rublev und Rublev vs. Rune stand immer zumindest ein Finalist eher überraschend im Endspiel.

Alcaraz und Zverev hatten aus verschiedenen Gründen bisher nicht viel Glück in Monte Carlo. Djokovic stand im vergangenen Jahr nach langer Zeit wieder im Halbfinale. Mal sehen, wie sich Tsitsipas schlägt – alle seine drei Masters-Titel hat er hier gewonnen.

Gasquet gewann 2002 mit 15 Jahren sein erstes Match in Monte Carlo. 23 Jahre später wird er, so denke ich, sein letztes 1000er-Turnier bestreiten. 2005 hätte er als Qualifikant beinahe Nadal im Halbfinale besiegt, nachdem er zuvor schon Federer geschlagen hatte – Federer hatte sogar einen Matchball.

Letztes Jahr gab es einige epische Partien, Dimitrov spielt ja gerne in Monte Carlo, aber irgendwie fehlt ihm das letzte Quäntchen Glück bisher, letztes Jahr verlor er gegen Rune nach vergebenen Matchbällen nach über 3,5 Stunden.
Hoffentlich passt es bei ihm körperlich und vielleicht hat er auch etwas Losglück, dass er hier noch nicht im Finale stand, hat auch etwas mit Pech zu tun. Vier Mal war gegen Nadal Schluss hier.

Ich könnte mir vorstellen, dass es noch Absagen gibt.
Ich bin gespannt, ob hier Namen wieder vorne sind, die zuletzt seltener oben waren. Jemand wie Rune hat ja trotz des Finals in Indian Wells ja noch was zu beweisen, in Monte Carlo flog Rune bisher gegen Ruud (2x), Rublev und Sinner. Er scheint zu den Titelkandidaten zu gehören.

https://www.tennisnet.com/news/tsit...hluesselwochen-fuer-die-vergessene-generation

Es gab einige Debütsieger zuletzt bei den 1000er Titel, 3 der letzten 6 Masters, die besten Spieler ohne 1000er Titel sind: Ruud, de Minaur, Shelton, Fils, Musetti, Auger-Aliassime, Tiafoe, Humbert, Machac, Cerundolo
JahrDebütsieger 1000
2021Hurkacz (Miami), Tsitsipas (Monte Carlo), Norrie (Indian Wells)
2022Fritz (Indian Wells), Alcaraz (Miami), Carreno Busta (Montreal), Coric (Cincinnati), Rune (Bercy)
2023Rublev (Monte Carlo), Sinner (Toronto)
2024Popyrin (Montreal)
2025Draper (Indian Wells), Mensik (Miami)

Die letzten Debütsieger in Monte Carlo waren: Rublev, Tsitsipas, Fognini (2019), Wawrinka (2014), Nadal (2005), Pioline (2000)

2014Stan Wawrinka (1/1)Roger Federer4–6, 7–6(7–5), 6–2
2015Novak Djokovic (2/2)Tomáš Berdych7–5, 4–6, 6–3
2016Rafael Nadal (9/11)Gaël Monfils7–5, 5–7, 6–0
2017Rafael Nadal (10/11)Albert Ramos Viñolas6–1, 6–3
2018Rafael Nadal (11/11)Kei Nishikori6–3, 6–2
2019Fabio Fognini (1/1)Dušan Lajović6−3, 6−4
2021Stefanos Tsitsipas (1/3)Andrey Rublev6−3, 6−3
2022Stefanos Tsitsipas (2/3)Alejandro Davidovich Fokina6−3, 7–6(7–3)
2023Andrey Rublev (1/1)Holger Rune5−7, 6−2, 7−5
2024Stefanos Tsitsipas (3/3)Casper Ruud6−1, 6–4

Meiste Titel:
Nadal 11
Nastase 3
Borg 3
Muster 3
Tsitsipas 3
u.a. Ferrero und Djokovic 2

gentleman

Administrator
Teammitglied
Mensik hat abgesagt und wird in München sein erstes Turnier auf Sand diese Saison in Angriff nehmen

TobiKo

Nachwuchsspieler
Der Ball von Gimeno Traver gehört für mich bis heute zu den schönsten Fake Shots

Und dann noch gegen Cuevas

Schön angetäuscht. :)

Monte Carlo verlief in der Vergangenheit oft etwas überraschend. Es ist das erste große Sandturnier des Jahres.

Favorit ist für mich Alcaraz. Nach dem frühen Aus in Miami hatte er dieses Jahr etwas mehr Zeit sich auf die Sandsaison vorzubereiten. Dennoch ist das Turnier offen. Einen Tsitsipas muss man hier immer auf der Rechnung haben und auch Spieler wie Ruud, Rune und Rublev sind Kandidaten für den Titel. Djokovic natürlich auch, wenn er denn spielt. An Zverev glaube ich hier nicht unbedingt. In Madrid und Rom dann schon viel eher.

Hans Meyer

Bankspieler
Neben Gasquet haben auch die Sieger aus 2014 (Wawrinka) und aus 2019 (Fognini) Wildcards bekommen

Vor genau 20 Jahren kam Nadal mit einer sehr bitteren Niederlage nach Monte Carlo, er hatte gerade sein erstes großes Finale erreicht und gegen Federer nach 2-0 Satzführung verloren. Es folgte seine zweite Teilnahme in Monte Carlo.
Die ersten 4 Runden waren fast Selbstläufer, im HF wartete Gasquet, der im Viertelfinale die 25 Siegesserie von Federer beendete. Gasquet führte er gegen Federer mit 6-7(1), 6-2, 5-2, bevor Federer sich in den Tiebreak rettete, dort aber 3 Matchbälle vergab.
Das Duell Nadal vs Gasquet, war ein Duell zweier 18-jährige, Gasquet war drauf und dran zu gewinnen und man dachte, dass diese beiden 18-jährigen die Zukunft sind. Gasquet war aber letztlich nur als Teenager bis dann 2008 ein wirklicher Topspieler, danach konnte er nicht mehr mithalten. Im Finale führte Nadal schnell mit 2-0 Sätze, wie in Miami, verlor den 3. Satz aber mit 0-6. Aber im Gegensatz zu Miami konnte er dieses Finale gewinnen und damit seinen 1. großen Titel
RoundMatchScore
FRafael Nadal (11) d. Guillermo Coria (6)6-3 6-1 0-6 7-5
SFRafael Nadal (11) d. Richard Gasquet (Q)6-7(6) 6-4 6-3
QFRafael Nadal (11) d. Gaston Gaudio (4)6-3 6-0
R16Rafael Nadal (11) d. Olivier Rochus6-1 6-2
R32Rafael Nadal (11) d. Xavier Malisse6-0 6-3
R64Rafael Nadal (11) d. Gael Monfils (WC)6-3 6-2

Letztes Jahr gab es einige Topmatches, darunter die Duelle Sinner vs Tsitsipas und Ruud vs Djokovic

Die Auslosung heute ist in 6 Stunden

shotmaker

Nachwuchsspieler
Die 3 alten Männer bekommen also nochmal eine WC. ;) bei wawrinka ist das vllt. ein zeichen, dass 2025 sein letztes jahr ist. bei den anderen beiden schönwetterspieler verstehe ich es nicht ganz. da hätte man auch auf jüngere setzen können.

zverev und monte carlo. das hat in der vergangenheit nicht unbedingt gepasst, aber er braucht punkte. viertelfinale darf es doch mal sein.

zick

Bankspieler
Rune von vielen hier im Forum als Spieler mit Potential zur WRL 1 eingestuft, muss liefern. Das Finale sollte erreicht werden.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Das 2. Viertel ist megaoffen.
Welches viertel meinst du denn? Das vom djoker? Da wird sich djokovic durchsetzen denke ich. Die krake kann auf sand nicht viel und de minaur hatte bisher auch ncoh keine hammerergebnisse auf sand. Wenn der djoker sein level bringt, dann schlägt er de minaur überall.

Kein wort von dir zu zverevs auslosung? ;) die finde ich ziemlich schwer. Es könnte gegen berrettini losgehen, der sandige schönwetterspieler mussetti ist auch bei ihm. Im viertelfinale der grieche, den man in monte carlo immer auf der rechnung haben muss. Da rechne ich allerdings viel eher mit rune. Ich gehöre zu denjenigen, die sehr viel vom dänen halten. Er ist hier einer der titelfavoriten und eine kommende nr. 1. Wirst du schon noch sehen. ;)

Ruud durch die absage von fritz an 4 gesetzt und dann auch noch so eine leichte auslosung bekommen.:rolleyes:

Fathi8

Bankspieler
Denke Zverev wird es schwer haben. AF gegen Musetti, Viertelfinale gegen Rune/Tsitsipas. Weiter sollte er eh nicht schauen. Wahrscheinlich ist aktuell schon Runde 2 schwer für ihn.

chris☕

Bankspieler
Hab Alcaraz genommen bei der Abstimmung, aber Tsitsipas ist in Monte Carlo sicher kein schlechter Tipp. Ich geh davon aus dass Alcaraz frisch und motiviert ist, allerdings muss er gleich fit sein, da in R2 vermutlich F. Cerundolo auf ihn wartet. Das ist kein leichter Auftakt.

Struff gegen Qualifikant, da muss jetzt aber echt mal wieder ein Sieg her! 6 Niederlagen in Reihe ist unhübsch! Aber vermutlich ist Sand nicht der schlechteste Belag für Struff um mal wieder ein paar Erfolge zu feiern.

Von Zverev erwarte ich nicht viel. Keine Form und dann noch Monte Carlo. Wenn Zverev der Rappel packt, dann eher in der Spätphase der Sandsaison ... Madrid, Rom, Paris. Wenn allerdings bis dahin nix geht, wird aus einer mittleren Krise eine richtig fette Mega-Krise.

Djokovic 2025 und Sand muss man mal gucken, ich glaube eher nicht dass mehr wie Semi drin ist. Tendenziell kann man von ihm mehr erwarten, je länger die Sand Saison geht. Möglicherweise wird erst Rom ein Indikator bei ihm, was man in Paris erwarten kann. Ich bin gespannt ob die nächsten Wochen meine Meinung ändern können dass Alcaraz und Sinner - trotz Langzeit-Urlaub - die beiden Top Favoriten in Paris sind.

Zu den Wildcards: Ich hätte lieber Fonseca im draw gehabt als Fognini. Fognini verliert eh in R1, Wawrinka könnte mit etwas Glück und Hängen und Würgen evtl. die erste Runde überstehen, Tabilo hat ja seit einiger Zeit keine Bäume mehr ausgerissen.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler

Ich finde die Auslosung unausgeglichen, Berrettini zum Auftakt ist schon unangenehm, dann sind Musetti, Rune und Tsitsipas, 3 der gefährlichsten auf so einem Belag auch noch alle in dem Viertel von Zverev. Ich würde bei der aktuellen Form Musetti sogar tendenziell vor Zverev sehen.
F. Cerundolo in R2 ist auch nicht so unangenehm für Alcaraz, aber ansonsten sind Fils, Ruud und Rublev die gefährlichsten bis zum Finale. Ich hätte gerne ein Duell Shapovalov vs Draper, auch wenn ich Draper favorisiere. Letztes Jahr flog Draper nur knapp gegen Hurkacz in Monte Carlo, Hurkacz ist dieses Jahr noch verletzt. Letztes Jahr lief es auf Sand nicht für Draper, aber mit Hurkacz, Fritz, Hurkacz, Medvedev, Machac, de Jong und Fritz waren seine Bezwinger bis auf de Jong alle namhafter.

spatz

Animal Hoarder
Denke Zverev wird es schwer haben. AF gegen Musetti, Viertelfinale gegen Rune/Tsitsipas. Weiter sollte er eh nicht schauen. Wahrscheinlich ist aktuell schon Runde 2 schwer für ihn.
Er muss wsl erstmal gegen Berrettini gewinnen. Ich weiß gar nicht, ob das leichter ist als Musetti.

spatz

Animal Hoarder
Ich gehöre zu denjenigen, die sehr viel vom dänen halten. Er ist hier einer der titelfavoriten und eine kommende nr. 1. Wirst du schon noch sehen. ;)
Das kann man wohl mittlerweile nur noch mit dem Zwinkersmiley schreiben. Es sei denn, Du meinst eine andere Sportart als Tennis.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Das kann man wohl mittlerweile nur noch mit dem Zwinkersmiley schreiben. Es sei denn, Du meinst eine andere Sportart als Tennis.
Nix zwinkersmiley. Schon vergessen wie er mit 19 jahren sensationell das paris-masters gewonnen hat, inklusive sieg gegen djokovic? Ich halte spielerisch sehr viel von ihm. Momentan sucht er seinen weg, aber er hat noch viel viel zeit. Indian wells war ein anfang.

Oben