ATP 1000 - Monte Carlo


Wer gewinnt in Monte Carlo

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bin auf die Sandplatzsaison gespannt, der Saisonstart hat mir bisher natürlich gut gefallen :D
Ein anderer Sieger als Djokovic und Nadal würde mir natürlich gut gefallen, aber selbst wenn Nadal am Ende wieder gewinnen sollte, dann bitte nicht wie 2018, das war einfach langweilig aus neutraler Sicht, im Schnitt 2,1 Games hat er pro Satz abgegeben, als Nadal-Fan hätte es mir gefallen, aber wenn er schon gewinnt dann doch mit ein, zwei 3-Sätzern
was man von Djokovic erwarten kann, kann ich gar nicht einschätzen, er stand hier 4 Mal im Finale, 2 Mal gewann er dann auch, aber auf HC war das nicht gut zuletzt und mal sehen wie er sich überhaupt auf Sand gibt, wirklich zufrieden war er da vor 3 Jahren
Aber meistens startet ja Djokovic eher langsam in die Turniere und auf Sand wartet da eher weniger Gefahr als auf HC in den Anfangsrunden

Meiste Titel:
1 Nadal 11 Titel
2 Nastase 3 Titel
2 Borg 3 Titel
2 Muster 3 Titel

Aktuell machen Federer, Isner und del Potro nicht mit von den Top 10
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Nadal war schon sehr dominant auf Sand 2018. Ich würde nur auf jemand anders als möglichen Monte Carlo Sieger tippen, wenn er nicht fit ist. Djokovic in Bestform ist da wohl der Einzige neben Thiem, der da überhaupt mit einer reellen Chance ins Match gehen kann. Zverev sah letztes Jahr in Rom auch sehr gut aus gegen Nadal. Da kam dann auch etwas Pech dazu das es nicht langte. Seine aktuelle Form betrachtend gibt es allerdings wenig Hoffnung dass er Nadal auf Sand gefährlich werden kann.
Davon ausgehend, dass Nadal sich in Monte Carlo ähnlich wohl fühlt wie in Paris fühlt, wird ein fitter Nadal beste Chancen haben Titel Nr12 2019 einzuheimsen. Letztes Jahr hat er dort die Konkurrenz ja düpiert und wie Amateure aussehen lassen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bin mal gespannt ob FAA hier eine Wild Card bekommt. Das würde dann auch erklären warum er Marrakesch auslässt. In Barcelona ist er aufgrund des Rankings drinne, genauso in Rom. Für Madrid hat er ne WC neben Ferrer bekommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich denke FAA wird direkt ins Hauptfeld kommen, entweder rutscht er noch rein oder bekommt eine WC, dafür ist der Hype und die Perspektive zu groß als das man freiwillig auf ihn verzichtet

Noch paar Statistiken

Meiste Siege:
1 Nadal 68-4
2 Muster 32-10
2 Djokovic 32-10
4 Ferrero 31-8
5 Federer 30-13
6 Vilas 28-10
7 Nastase 27-10
8 Wilander 26-6
9 Ferrer 26-11
10 Moya 26-12

Meiste Finals
1 Nadal 12
2 Nastase, Borg, Vilas, Wilander, Muster, Federer, Djokovic je 4

Bitter für Federer das er hier als einziger nie gewonnen hat

Meiste HFs
1 Nadal 13
2 Djokovic 7
3 Wilander 6
4 Nastase, Vilas, Muster, Moya je 5
8 Borg, Noah, Pioline, Coria, Ferrero, Federer je 4

im HF hieß der Sieger immer Federer, wenn er es bis dahin geschafft hat

Teilnahmen:
1 Santoro 17
2 Nadal 15
3 Orantes 14
3 Berdych 14
5 Nastase, Vilas, Becker, Muster, Moya, Ljubicic, Federer je 13

Meiste Titel bei einem Event:
11x Nadal (Monte Carlo, Barcelona, French Open)
9x Federer (Halle, Basel)
8x Vilas (Buenos Aires)
8x Federer (Wimbledon, Halle)
8x Nadal (Rom)

Meiste Finals bei einem Event:
14x Federer (Basel)
12x Nadal (Monte Carlo)
12x Federer (Halle)
11x Federer (Wimbledon)
11x Nadal (Barcelona, French Open)
10x Federer (ATP Finals, Dubai)
10x Vilas (Buenos Aires)
10x Nadal (Rom)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Letztes Jahr hat er dort die Konkurrenz ja düpiert und wie Amateure aussehen lassen.

Thiem machte hier letztes Jahr 2 Games, Zverev machte 2017 nur 2 Games
Ich traue beiden dennoch zu das sie hier gg Nadal gewinnen können, auch wenn Nadal natürlich Favorit ist, sie können natürlich verlieren, fände ich auch nicht schlimm, aber bitte nicht wie 2017 oder 2018
Das Finale 2016 hat großen Spaß gemacht
Jetzt wo ich mich daran erinnert hab, hab ich mal Gael Monfils ist Voting gepackt, auch wenn ich nicht denke das er das Ding holen wird, 2016 hätte er es "verdient" gehabt, Nadal war besser keine Frage, aber Monfils' Leistung war 2 Sätze lang, Masters-Titel-würdig
Letztendlich hat er alle 3 Mastersfinals verloren, eine Verschwendung nicht zumindest einen Masters-Titel geholt zu haben in seiner Karriere
Im Finale 2016 hat er 2 Sätze lang unfassbare VH Winner ausgepackt, die Sätze dauerten zusammen weit über 2 Stunden, aber im 3. war der Tank leer
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.776
Punkte
113
Wenn Djokovic wieder das höchste Niveau erreicht, sehe ich ihn auf dem Niveau von Thiem, wenn er sein bestes Level spielt.

Nadal hat hier bewiesen, dass er in guter Form von keinem wirklich gefährdet werden kann. Aber bringt er dieses Jahr noch sein gewohntes Niveau?

Von Zverev erwarte ich auch mal langsam wieder gute Ergebnisse, also mind. VF.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Gehe davon, dass Nadal, bis auf Madrid, wie immer alles abräumen wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.261
Punkte
113
Ort
Austria
Monte Carlo liegt Nadals unglaublich gut. Auch Thiem sagte letztes Jahr, dass ihm persönlich MC von den Sandplatzturnieren am wenigsten liegt, und Nadal da einfach noch einen Ticken dominanter auftritt als z.B. in Madrid oder Rom. Mal sehen wie es heuer läuft, Thiem wird ja die ganze Sandplatzsaison mit Massu reisen und man möchte dieses Jahr schon 5-6 Tage vor dem Turnier dort sein, um sich optimal anzupassen und mit den Spielern vor Ort trainieren.

Ich rechne auch damit dass - wenn Nadal physisch in Topform kommt - er wieder nur sehr sehr schwer zu schlagen sein wird, möglich ist es aber, das hat u.a. ja Thiem durchaus bewiesen. Es muss aber sicher einiges zusammenkommen, aber wir alle hoffen ja ein Stück weit darauf dass die Sandplatzsaison von Jahr zu Jahr etwas "spannender" und abwechslungsreicher wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Gehe davon, dass Nadal, bis auf Madrid, wie immer alles abräumen wird.

Nadal ist natürlich klarer Topfavorit, aber iwann wird auch er keine Sandtitel gewinnen
In Rom haben Djokovic, Zverev und Thiem auch schon sehr erfolgreich gespielt
in MC ist die Bilanz zwischen Djokovic und Nadal bei 2:2, in Rom bei 4:3 für Nadal
aber wie gesagt, bei Nole sind aktuell paar Fragezeichen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal ist natürlich klarer Topfavorit, aber iwann wird auch er keine Sandtitel gewinnen
In Rom haben Djokovic, Zverev und Thiem auch schon sehr erfolgreich gespielt
in MC ist die Bilanz zwischen Djokovic und Nadal bei 2:2, in Rom bei 4:3 für Nadal
aber wie gesagt, bei Nole sind aktuell paar Fragezeichen

So sieht's aus.
Nadal hat mit Abstand am meisten Titel auf Sand, also ist er derjenige den es zu schlagen gilt.
Djokovic ist derjenige der in Form 50:50 Spiele mit Nadal hat, aber Djokovic ist deutlich schwankender und war zuletzt schwach.
Daneben gibt es es eine Amada an Herausforder angeführt von Thiem und Zverev. Ich glaube nicht, dass Nadal alles bis auf Madrid abräumt.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Was unser Bobbele 1995 in MC gegen Muster schaffte, im Finale Matchball gegen Muster zu haben,
sollte Zverev gegen Thiem oder Nadal doch auch gelingen mit dem Unterschied, denselben zu verwandeln :beten:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
War überrascht das Nadal nicht mal 50 % der Stimmen hat

Mal ein Blick wie die Prognosen 2019 bisher waren bei den Masters, die AO waren ja im letzten Forum:
IW:
Favorit: Djokvic 52,0 %
Titelträger: Thiem 4,0 % (unter anderer Spieler)
Miami:
Favorit: Djokovic 54,5 %
Titelträger: Federer 18,2 %
Monte Carlo
Favorit: Nadal 46,7 % bisher
Titelträger: ?

So sieht's aus.
Nadal hat mit Abstand am meisten Titel auf Sand, also ist er derjenige den es zu schlagen gilt.
Djokovic ist derjenige der in Form 50:50 Spiele mit Nadal hat, aber Djokovic ist deutlich schwankender und war zuletzt schwach.
Daneben gibt es es eine Amada an Herausforder angeführt von Thiem und Zverev. Ich glaube nicht, dass Nadal alles bis auf Madrid abräumt.

Ich hab das die letzten Jahre immer geschrieben, das man nicht einfach pauschal davon asugehen kann das Nadal wieder alles abräumt, 2015 und 2016 schien es ja so das der Wechsel da ist, vor der Sandsaison 2017 hat man aber eigentlich schon erwartet das Nadal alles abräumt, 2018 gab es Fragezeichen
Ich hab aber auch nie behauptet das Nadal nicht abräumen kann, das kann er auch 2019, ich traue es ihm zu 3, 4 Sandtitel zu holen, aber mit jedem Jahr wird es schwieriger
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ob Djokovic überhaupt antritt ist auch fraglich: Er weilt nämlich irgendwo in der Dominikanischen Republik.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.261
Punkte
113
Ort
Austria
Ob Djokovic überhaupt antritt ist auch fraglich: Er weilt nämlich irgendwo in der Dominikanischen Republik.
Ich glaube er ist mittlerweile zurückgekehrt und hat eine Woche in seiner Wahlheimat Zeit, um sich vorzubereiten.. würde mich sehr wundern wenn er sich sein "Heimturnier" entgehen lassen würde ;) Ist doch gut wenn Djokovic die Dinge mittlerweile auch etwas entspannter nimmt und sich mit der Familie eine Auszeit gönnt, um die Akkus vor der Sandplatzsaison aufzuladen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich glaube er ist mittlerweile zurückgekehrt und hat eine Woche in seiner Wahlheimat Zeit, um sich vorzubereiten.. würde mich sehr wundern wenn er sich sein "Heimturnier" entgehen lassen würde ;) Ist doch gut wenn Djokovic die Dinge mittlerweile auch etwas entspannter nimmt und sich mit der Familie eine Auszeit gönnt, um die Akkus vor der Sandplatzsaison aufzuladen.
Nach dem "maroden" Abschneiden in IW & Miami habe ich irgendwie nicht den Glauben das Djoko Nadal auf Sand ärgern kann. Nole braucht Selbstvertrauen und das hat er nicht. Vielleicht schafft es ja Thiem. Ich glaube aber eher das die Sandsaison so langweilig wird wie 2017/18.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
So sieht's aus.
Nadal hat mit Abstand am meisten Titel auf Sand, also ist er derjenige den es zu schlagen gilt.
Djokovic ist derjenige der in Form 50:50 Spiele mit Nadal hat, aber Djokovic ist deutlich schwankender und war zuletzt schwach.
Daneben gibt es es eine Amada an Herausforder angeführt von Thiem und Zverev. Ich glaube nicht, dass Nadal alles bis auf Madrid abräumt.

Ich glaube auch nicht dass Nadal auf Sand so groß abräumen wird wie sonst. Ich glaube sogar, dass wir dieses Jahr einen neuen Sieger in Paris sehen werden. Djokovic oder Thiem. Am liebsten wäre mir Thiem.;) Nadal wird schon wieder einiges gewinnen auf Sand aber bestimmt nicht so viel wie sonst die letzten Jahre. Er wird schließlich auch bald 33 Jahre alt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wann geben die "Nasen" von Monte Carlo endlich mal die WC's bekannt? Hoffe FAA bekommt eine.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Gasquet muss absagen :(
Hurkacz damit direkt im Hauptfeld
die nächsten 4 Alternates sind in dieser Reihenfolge: Mannarino, Fritz, Auger-Aliassime und Berdych

Bei Gasquet ist es echt bitter
in Paris-Bercy spielte er zuletzt, da besiegte er Shapovalov in R1 und verlor gg Sock in R2
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Anderson sagt auch ab, Mannarino rutscht rein, der übernächste wäre Auger-Aliassime, ich denke sowohl FAA als auch Berdych haben gute Chancen direkt im Hauptfeld zu sein, ob mit WC oder weil noch 2, 3 absagen

Setzliste nach aktueller Teilnahme:
1 Djokovic
2 Nadal
3 Zverev
4 Thiem
5 Nishikori
6 Tsitsipas
7 Cilic
8 Khachanov
9 Coric
10 Medvedev
11 Cecchinato
12 Basilashvili
13 Fognini
14 Monfils
15 Shapovalov
16 Goffin
Edmund
Bautista Agut

Etwas seltsam Cecchinato bei einem Masters soweit oben zu sehen, aber auf Sand ist das ok, Edmund und Bautista Agut rutschen als nächstes nach
 
Oben