ATP 1000 - Paris-Bercy 2020


Wer gewinnt in Paris-Bercy?

  • Dominic Thiem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Milos Raonic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
SpielerWRLbestes ErgebnisParis-Bercy 2019
1. Rafael Nadal2Finale (2007)HF
2. Dominic Thiem3Halbfinale (2018)AF
2. Stefanos Tsitsipas5Viertelfinale (2019)VF
3. Daniil Medvedev62. Runde (2018-19)R2
4. Alexander Zverev7Viertelfinale (2018)AF
5. Andrey Rublev81. Runde (2017, 2019)R1
6. Diego Schwartzman9Achtelfinale (2018)R2
7. Matteo Berrettini102. Runde (2019)R2
8. David Goffin14Achtelfinale (2015-17)R2
9. Pablo Carreno Busta152. Runde (2016-17)-
10. Milos Raonic17Finale (2014)R2
11. Karen Khachanov18Titel (2018)R2
12. Stan Wawrinka19Halbfinale (2015)AF
13. Grigor Dimitrov20Halbfinale (2019)HF
14. Felix Auger-Aliassime21--
16. Cristian Garin22Viertelfinale (2019)VF
15. Borna Coric24Achtelfinale (2018)R1
16. Alex de Minaur25Achtelfinale (2019)AF
Dusan Lajovic262. Runde (2015)R1

Absagen: Djokovic, Monfils, Shapovalov, Fognini, Isner, Opelka, Nishikori, Pella, Kyrgios, Edmund, Bautista Agut, Thiem, Garin, Verdasco
WCs: Moutet, Herbert, Gaston, Bonzi

Auf Gaston freue ich mich, zurück auf der ATP-Tour und das in Paris, mal sehen ob er in Runde 1 vllt einen machbaren Gegner bekommt
Ich erwarte noch einige weitere Absagen, Verdasco und Cuevas wären die nächsten Nachrücker

Nach der Woche gibt es ja noch Sofia, also endgültig wird das World-Tour-Finals-Feld unter Umständen nicht sein, aber in Sofia gibt es nicht mehr so viele Punkte, hier mal das Race nach London mit möglichen Punkten je nach Runde, mit dem Stand von Mittwochabend aus Wien
R1, R2, AF usw bedeutet, wie viele Punkte der jeweilige Spieler haben würde, wenn er in dieser Runde ausscheiden würde, als Top 8 Gesetzter kann man nicht in R1 ausscheiden (Freilos)
aktuellR1R2AFVFHFFTitel
7. Rublev3839-383939194009418944294829
8. Schwartzman3285-328533653455363538754275
9. Berrettini2875-287529553045322534653865
10. Monfils2860-------
11. Shapovalov2830-------
12. Bautista-Agut 2710-------
13. Goffin25552555259026352725290531453545
14. Carreno Busta 24002365240024452535271529553355
16. Raonic22652265226523102400258028203220
17. Dimitrov22602260226022602260226025002900
18. Khachanov22452245228023252415259526853235
19. Wawrinka22302230223022302320250027403140
20. Auger-Aliassime21712181221622612351253127713171
(Stand: nach dem Wien Finale)

Anmerkung 1: bei PCB könnte ich mich täuschen, aber da er letztes nicht in Paris gespielt hat und es jetzt ein Pflichtturnier für ihn ist, müsste das Turnier jetzt doch sein schlechtestes nicht-Pflichtturnier mit Wertung verlieren, die Frage stellt sich aber auch nur, für den Fall das PCB in R1 fliegt, ansonsten bleibt das sowieso wie da geschrieben
Anmerkung 2: in Grün sind die Spieler markiert die bisher in Sofia gemeldet sind, Rublev ist wie erwähnt bisher nur für die Quali in Sofia gemeldet

Rublev kann noch in Wien Punkte dazugewinnen, wobei er dazu ins HF einziehen müsste
Dimitrov kann in Paris erst ab dem Finale Punkte gewinnen, aber er holt in Wien ab jetzt mit jeder Runde zusätzliche Punkte
Außer Rublev und Dimitrov sind alle anderen in Wien nicht mehr dabei
Monfils ist offiziell noch in Sofia gemeldet, aber er meinte ja, dass er die Saison beendet, von daher sind aktuell Berrettini und Shapovalov die ersten beiden Nachrücker

Das Feld in Paris ist recht offen, die Topspieler werden mit einem Auge schon nach London schielen

Vorjahresfinale: Djokovic def. Shapovalov 6-3, 6-4

Meiste Titel: Djokovic (5)
Meiste Finals: Djokovic (6)
Ältester Sieger: Djokovic, 32 Jahre, 2019 (davor Ferrer mit 30 Jahren in 2012)
Jüngster Sieger: Becker, 18 Jahre, 1986
Lowest-Ranked Champion: Berdych (Nr. 50) 2005
Meiste Siege; Djokovic (37)
Meiste Teilnahmen: Verdasco (16)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Thiem/Struff wollten im Doppel spielen, aber haben jetzt zurückgezogen, ist das ein Fingerzeig von Thiem? im Einzel ist er noch drin
Mies kann nicht spielen und so spielen Zverev/Krawietz, Struff spielt mit Medvedev

Im Einzel hat jetzt auch noch Paire zurückgezogen :(

Das Turnier beginnt am Montag um 11 Uhr @John Lennon, die Auslosung kommt morgen
Das Draw für die Quali ist schon raus, leider gibt es wohl Fucsovics vs Pospisil im Qualifinale
Davidovich Fokina muss Lorenzi und Polmans/Caruso besiegen
Hanfmann trifft erst auf Zapata Miralles und dann auf Delbonis/Martin

Durch sein HF in Wien darf Anderson mit einem SE hier im Hauptfeld spielen, Sonego ist schon lange direkt ins Hauptfeld gerutscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Die Turnierveranstalter haben nicht einmal eine Quali-Wildcard für Mayot übrig. Ich bin empört und enttäuscht zugleich.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Die Turnierveranstalter haben nicht einmal eine Quali-Wildcard für Mayot übrig. Ich bin empört und enttäuscht zugleich.
Die Quali WC's gingen an Cazaux, Benchetrit, Cornut-Chauvinc und Rinderknech. Den 18-jährigen Cazaux habe ich in der Quali von RG spielen sehen. Cornut-Chauvinc sagt mir nichts, die anderen zwei kenne ich eher vom Namen her. Also da hätte man Harold Mayot ruhig eine Quali-WC geben können.

Paris-Bercy ist dieses Jahr relativ offen. Mal kein Federer und auch kein Djokovic am Start...das ist doch auch mal interessant. ;)
Tsitsipas an #2 ist auch irgendwie ungewohnt...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die Quali WC's gingen an Cazaux, Benchetrit, Cornut-Chauvinc und Rinderknech. Den 18-jährigen Cazaux habe ich in der Quali von RG spielen sehen. Cornut-Chauvinc sagt mir nichts, die anderen zwei kenne ich eher vom Namen her. Also da hätte man Harold Mayot ruhig eine Quali-WC geben können.

Paris-Bercy ist dieses Jahr relativ offen. Mal kein Federer und auch kein Djokovic am Start...das ist doch auch mal interessant. ;)
Tsitsipas an #2 ist auch irgendwie ungewohnt...

Gefühlt ist das Feld sehr offen, bei Zverev war zuletzt viel los, wie kommt er damit klar? ich fand Medvedevs Aufschlag zuletzt sehr stark, ihm traue ich auch einen Run zu, was ist mit Tsitsipas und Nadal? Rublev gehört natürlich auch zum engeren Favoritenkreis
Ansonsten sehe ich auch eine Überraschung für möglich, Dimitrov, Khachanov oder Raonic?
Die Absage von Verdasco stört mich, hatte zuletzt gelesen, dass er die Saison beendet hat, wieso war er dann hier noch im Feld? so rutscht ein LL rein für ihn, anstatt ein normaler Nachrücker
Durch die Absagen von Thiem, Garin und Verdasco gibt es mindestens 3 LL, so hat immerhin Pospisil sehr gute Chancen so oder so im Hauptfeld zu stehen

de Minaur ist zwar nur die Nummer 25, aber zum 1. Mal wird er bei einem Masters in den Top 16 gesetzt sein
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Nadal vs Coric
PCB vs Goffin
Zverev vs Mannarino/Lajovic
Wawrinka vs Rublev
Schwartzman vs Khachanov
de Minaur vs Medvedev
Berrettini vs Raonic
FAA vs Tsitsipas

so würden die AFs aussehen

Dimitrov hat auch abgesagt, so hat es Zverev fürs AF gut getroffen, dafür würde im VF der schwierigste Gegner warten mit Rublev
Wawrinka leider direkt gg Evans, in St. Petersburg besiegte er ihn aber
Nadal vs Krajinovic/Lopez
PCB vs Gaston
Zverev vs Millman/Kecmanovic
Wawrinka vs Evans
Rublev vs Hurkacz/Q
Gasquet vs Fritz
Medvedev vs Anderson/Q
FAA vs Cilic
Tsitsipas vs Humbert/Ruud

das sind die interessantesten Auftaktpartien, bei den Top 8 Gesetzten ist das die 2. Runde, bei den anderen die 1. Runde
Ob Anderson überhaupt spielen wird?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
4 von 7 Spieler die in der letzten Qualirunde ausgeschieden sind, sind hier als LL ins Hauptfeld gekommen
Leider ist Pospisil nicht darunter :mad: Dabei traf er auf den höchstplatzierten Spieler der Qualifikation (Fucsovics) und verlor auch dann nur sehr knapp
Ein Coria verlor gg Cecchinato ganz glatt und darf als Belohnung als LL gg Bonzi spielen .....
Aber vllt kommt Pospisil noch ins Feld, er könnte dann auch eine Gefahr für viele sein
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich hatte ja gehofft, dass Krajinovic vllt sogar Nadal besiegen kann, hatte ihn auch deshalb im Tippspiel, aber er verliert schon gg Feliciano Lopez, im 1. Satz hatte Krajinovic 6 Satzbälle, danach ging es schnell, am Ende hieß es 6-7(11), 1-6 aus serbischer Sicht
Für Feli Lopez freut es mich, hätte ich nicht gedacht, er gehört ja sowieso zu meinen Lieblingsspielern, gg Nadal hat er sogar die letzten beiden Duelle gewonnen, aber das war vor 5 bzw. 6 Jahren
das H2H ist auch nicht so deutlich 9-4 führt Nadal, außer Ferrer (6 Siege) hat kein Spanier Nadal so häufig besiegt, Ferrer brauchte aber auch 32 Duelle für seine 6 Siege
Das Lopez mit 39 Nadal besiegen kann, glaub ich nicht
Feli Lopez ist nur noch 8 Siege von seinem 500. Sieg entfernt, so leicht wird es nicht, immerhin wird er nächste Saison 40, Nadal könnte gg Lopez als 4. Spieler nach Connors, Federer und Lendl die 1000 knacken, er ist aktuell bei 999 Siegen
Federer fehlen 32 Siege auf Connors, nach seinem Sieg gg Sandgren schien dieser Rekord sehr nah, jetzt muss man abwarten ob es Federer gelingen wird
Sollte Federer 2021 mehr oder weniger seinen Spielplan spielen, wird er es denke ich schaffen, aber ob es nach Plan laufen wird?

Coric ist mit 7-6(5), 3-1 auch auf dem richtigen Weg gg Fucsovics
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Struff spielt in R1 gegen Basilashvili.
Basilashvili lässt es 2020 ganz schön krachen: 2 Siege im Gesamten, der letzte am 21.Januar 2020; ein 5 Satz Sieg gegen Soon-Woo, Nr 135 der Rangliste bei den AO. Zuletzt 9 Niederlagen in Folge, meistens sang- und klanglos untergegangen. Was ist da los? Frauen, Drogen? Oder Beides? :)

Ergänzung:
https://www.tennismagazin.de/news/wegen-haeuslicher-gewalt-tennisprofi-bassilaschwili-vor-gericht/

Also der Zverevschen Beschuldigung nicht ganz unähnlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Struff spielt in R1 gegen Basilashvili.
Basilashvili lässt es 2020 ganz schön krachen: 2 Siege im Gesamten, der letzte am 21.Januar 2020; ein 5 Satz Sieg gegen Soon-Woo, Nr 135 der Rangliste bei den AO. Zuletzt 9 Niederlagen in Folge, meistens sang- und klanglos untergegangen. Was ist da los? Frauen, Drogen? Oder Beides? :)

Ergänzung:
https://www.tennismagazin.de/news/wegen-haeuslicher-gewalt-tennisprofi-bassilaschwili-vor-gericht/

Also der Zverevschen Beschuldigung nicht ganz unähnlich.

Konstant war Basilashvili ja nie, da hilft so eine verkürzte Saison natürlich nicht
Ich schaue Basilashvili sehr gerne zu wenn er trifft, man muss sich mal angucken wie stark er vor 2 Jahren im Finale von Peking gg del Potro gespielt hat:

aber 2020 war nichts wie du auch schriebst, an den Vorwürfen ist hoffentlich nichts dran
Heute führte er mit 4-2 gg Struff, danach ging es aber in eine Richtung

Ein spannendes Duell gibt es zwischen Humbert und Ruud, es steht 1-1 nach Sätzen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Ugo sticht erneut und schlägt Ruud in einem nail-biter 7-6 im Dritten! :nono: Mama Humbert wird wieder stolz sein und strahlen.:love::D

Auch Landsmann Moutet hat sein Match noch ganz knapp gedreht und die gute Auslosung genutzt. 3-6 7-6 6-3 gegen Caruso.

Struffi hat wie schon in Dubai wenig Probleme mit Basil, sehr gut! 👍 Letztes Jahr hatte er hier in einem Hexenkessel ein geiles Match mit Tsonga, das er fast gewonnen hätte. Dieses Jahr könnte wieder was drin sein. So ein Match wie letztes Jahr gegen Tsonga müsste er mal gewinnen. Solche Matches verliert er leider zu oft.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ugo sticht erneut und schlägt Ruud in einem nail-biter 7-6 im Dritten! :nono: Mama Humbert wird wieder stolz sein und strahlen.:love::D

Nun wartet Tsitsipas, was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, ist Humberts Top 20 Bilanz, sie ist mit 9-6 positiv :eek: für einen Spieler mit einem Career High von 32 eher ungewöhnlich
3 der 6 Niederlagen waren dabei gg Top 10 Spieler (1-3 Bilanz)

Hier mal auf die Top 20 Bilanz der Spieler zwischen 11 und 35
Spieler Top 20 BilanzQuote
Humbert9-660,0 %
Raonic63-8143,8 %
Wawrinka107-14342,8 %
Shapovalov19-2642,2 %
Auger-Aliassime10-1540,0 %
Monfils76-12138,6 %
Dimitrov53-9037,1 %
Isner54-10035,1 %
Garin7-1335,0 %
Evans13-2534,2 %
de Minaur 10-2132,2 %
Goffin36-7831,6 %
Hurkacz 8-1830,8 %
Khachanov19-4330,6 %
Coric24-5630,0 %
Krajinovic11-2728,9 %
Bautista Agut28-7527,2 %
Struff19-5127,1 %
Carreno Busta19-5226,8 %
Ruud5-1426,3 %
Fognini36-10226,1 %
Fritz9-2824,3 %
Paire 20-6623,3 %
Sonego2-722,2 %
Lajovic11-4220,8 %
(Anmerkung: Der Laver Cup ist nicht dabei)

Es wäre auch hilfreich gewesen, die Top 10 Bilanz daneben zu setzen, aber ich war etwas faul, man kann zwar die Top 10 Bilanz direkt auf der ATP-Seite sehen, aber die haben dort den Laver Cup drin und ich wollte konsistent sein

das die Lustlos-Spieler Fognini und Paire weit unten sind, überrascht wenig, genauso wie Lajovic, der durch das MC-Finale klar overranked ist, Sonego holte in Wien seine ersten beide Top 20 Siege
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Nun wartet Tsitsipas, was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, ist Humberts Top 20 Bilanz, sie ist mit 9-6 positiv :eek: für einen Spieler mit einem Career High von 32 eher ungewöhnlich
3 der 6 Niederlagen waren dabei gg Top 10 Spieler (1-3 Bilanz)
Da gehe ich von einem schweren Match für Tsitsipas aus, denn Humbert ist als Leftie mit Waffen nicht unbedingt das beste Matchup (siehe Shapovalov).

Bin auch mal gespannt wie sich Gaston vor heimischer Kulisse gegen Carreno Busta schlägt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Da gehe ich von einem schweren Match für Tsitsipas aus, denn Humbert ist als Leftie mit Waffen nicht unbedingt das beste Matchup (siehe Shapovalov).

Bin auch mal gespannt wie sich Gaston vor heimischer Kulisse gegen Carreno Busta schlägt.

Von Gaston erwarte ich wenig, aber ich hoffe, dass er mich eines besseren belehrt, er führt gerade sogar mit Break, kassiert aber in dieser Sekunde das Rebreak

Mal sehen wie sich Tsitsipas hier präsentiert, wollte ihn vor Köln in Paris wählen, aber in Wien war er nicht bei 100 %, Zverev könnte wegen der letzten Woche etwas abgelenkt sein, mit der Leistung von Köln wäre Zverev für mich hier der Topfavorit
Aber eigentlich traue ich sowohl Zverev und Tsitsipas hier großes zu
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Stück für Stück geht es für Borna Coric wieder in die richtige Richtung.(y)

Ich traue hier auch dem australischen Demon ein starkes Turnier zu.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
43
Davidovich-Fokina relativ easy durch gg Khachanov (der seine Form ja bekanntermaßen seit ein zwei Jahren sucht)...
D-F ist imho ein wirklich interessanter Spieler, er wird in der nächsten Zeit möglicherweise auch bei größeren Events den ein oder anderen arrivierten Spieler ärgern! Sicher, dass...! Und mal schauen, wo er sich selbst einordnet? Top 15(+) sollte allemal drin sein, mit Luft weiter nach oben !??
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Schade für Djere, aber gut für Anderson, dass er Kraft sparen kann, vor allem nachdem er selbst Probleme hatte am Samstag

Nun bekommt Medvedev die Chance auf die Revanche, falls Andersons Körper mitspielt und er morgen Medvedev wieder besiegt, könnte es für ihn weit gehen

Raonic locker durch, und auch Wawrinka recht souverän, ich muss sagen, von Wawrinka bin ich seit dem Restart eher etwas enttäuscht, vor allem von den Ergebnissen, wäre schön wenn er hier zumindest ins Achtelfinale einziehen würde, dafür müsste er Paul/Simon besiegen, im AF droht Rublev als Gegner, da zu fliegen wäre keine Schande, aber einen schönen Kampf dürfte er dann schon liefern
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die RH scheint ausgezeichnet funktioniert zu haben (y) wäre schön wenn er darauf aufbauen kann in den nächsten Runden, zuletzt war ja die Konstanz das Problem, bei den FO war er in den ersten beiden Runden auch stärker als in R3, wenn er das Niveau hält wird er zumindest ins AF einziehen

Apropos Rückhand, Gasquet hat den 1. Satz gg Fritz mit 6-0 gewonnen, muss aber jetzt bei 2-3 aufpassen nicht gebreakt zu werden
Zudem spielen jetzt auch Sonego und Bublik, kann Sonego seine Leistung aus Wien bestätigen?
 
Oben