ATP 1000 - Paris-Bercy


Wer gewinnt in Paris-Bercy?

  • Rafael Nadal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andy Murray

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
1280 Punkte ist Nadal vor Djokovic, sprich wenn Nadal ins Finale kommt und Djokovic nicht das Turnier gewinnt, dann ist Nadal sicher die Nummer 1 am Jahresende
Sollte Nadal ins HF einziehen und Djokovic im AF ausscheiden, dann wäre Nadal auch sicher die 1 am Jahresende
Wenn Djokovic realistische Chancen haben will, dann sollte er auf jeden Fall unter 900 Punkte Rückstand sein nach Paris, dann bräuchte er aber auch wahrscheinlich den Titel in London

Setzliste (wird ggf. aktualisiert)
SpielerBilanz in Parisbestes Ergebnis in Paris
1. Djokovic32-9Titel (2009, 2013, 2014, 2015)
2. Nadal16-5Finale (2007)
3. Federer24-12Titel (2011)
4. Medvedev1-1R2 (2018)
5. Thiem6-5Halbfinale (2018)
6. Zverev2-2Viertelfinale (2018)
7. Tsitsipas0-1R2 (2018)
8. Khachanov6-1Titel (2018)
9. Nishikori10-7Halbfinale (2014)
9. Bautista Agut4-6Achtelfinale (2014, 2017)
10. Berrettini0-0-
11. Fognini4-8Achtelfinale (2018)
12. Goffin6-4Achtelfinale (2015, 2016, 2017)
13. Monfils12-8Finale (2009, 2010)
14. Schwartzman2-2Achtelfinale (2018)
15. Isner17-10Finale (2016)
16. Wawrinka13-12Halbfinale (2015)
Pella0-11R (2016)

Wenn Wawrinka den Titel in Antwerpen holt, dann überholt er hier Isner, falls jemand (Nishikori) absagt, dann könnte nur Pella an Wawrinka noch vorbeiziehen, aber dafür bräuchte Pella den Titel in Antwerpen

Absagen: Kyrgios, Anderson, Nishikori, Pouille, Auger-Aliassime

Zuletzt gewannen hier 2 absolute Überraschungssieger, jetzt wo die Big 4 älter geworden sind und die Kraft am Jahresende nachlässt, ist es für die jüngeren eine gute Chance noch ein Masters zu gewinnen 2019

Meiste Titel
1 Djokovic 4
2 Becker 3
2 Safin 3
4 Ashe 2
4 Okker 2
4 Gottfried 2
4 Sampras 2
4 Agassi 2

Meiste Finals
1 Becker 5
1 Djokovic 5
3 Sampras 4
3 Safin 4
5 Ashe 3
5 Gottfried 3

Meiste HFs
1 Smith 6
1 Gottfried 6
3 Becker 5
3 Djokovic 5
5 Ashe, Sampras, Kafelnikov, Safin, Federer 4

Meiste Teilnahmen
1 Santoro 15
1 F. Lopez 15
1 Verdasco 15
4 Proisy 13
4 Ferrer 13
4 Federer 13
4 Djokovic 13
4 G. Simon 13

Mit Nishikori rechne ich nicht, vllt pausiert auch Federer mal wieder hier, Nadal würde ich auch nicht als 100% sicher bezeichnen
2018 verlor Federer gg Djokovic ohne ein Break kassiert zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
1280 Punkte ist Nadal vor Djokovic, sprich wenn Nadal ins Finale kommt und Djokovic nicht das Turnier gewinnt, dann ist Nadal sicher die Nummer 1 am Jahresende
Sollte Nadal ins HF einziehen und Djokovic im AF ausscheiden, dann wäre Nadal auch sicher die 1 am Jahresende
Wenn Djokovic realistische Chancen haben will, dann sollte er auf jeden Fall unter 900 Punkte Rückstand sein nach Paris, dann bräuchte er aber auch wahrscheinlich den Titel in London

Setzliste (wird ggf. aktualisiert)
SpielerBilanz in Shanghaibestes Ergebnis in Shanghai
Danke für die wie immer sehr gute Threaderöffnung! Inwiefern hilft uns aber in Paris-Bercy die Statistik für Shanghai? ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Nishikori (am Dienstag am Ellbogen operiert), Kyrgios, Anderson, Auger-Aliassime und Pouille sind nicht dabei, bei Wawrinka ist auch ein Fragezeichen, aber er darf womöglich bis Mittwoch sich erholen dank des Freiloses

EHvh2ylW4AAcAfE.jpg:large


Zverev zu Beginn wohl mit einem nicht so schweren Los Coric/Verdasco, Fognini/Shapovalov/Simon ist auch ok, danach könnte Federer warten
Ehrlich gesagt hatte ich mich verguckt und ursprünglich Federer hier gesehen statt Zverev, bei Zverev kann man sich ja nicht sicher sein
Federer könnte wieder auf Albot treffen oder Basilashvili, danach vllt Monfils, der vor 9 Jahren hier in einem Krimi gg Federer gewann

Nadal vs Wawrinka im AF? eher nicht, Thiem hat das Pech im VF Medvedev zu bekommen
Edit: Wobei Federer, Djokovic und Nadal ja für Thiem die Alternativen gewesen wären

Opelka kann per SE teilnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
Hmm das ist echt etwas "blöd" für Thiem gelaufen, Medvedev ist wohl der Mann den es zu schlagen gilt derzeit und seine Spielanlage ist für Thiem auch nicht so gut.. würde wetten da hätte er lieber Nadal gezogen für sein Viertel. Man muss aber schauen wie Thiem überhaupt aus Wien nach Paris kommt und ob er über Raonic als starken Aufschläger drüberkommt, gegen solche Leute spielt er nicht so gern auf schnelleren Belägen. Sascha mag es ja offensichtlich gegen Roger zu spielen, insofern hat er da für ihn eigentlich ein gutes Los gezogen. Generell ist Fognini auch eher dankbar.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
Hmm das ist echt etwas "blöd" für Thiem gelaufen, Medvedev ist wohl der Mann den es zu schlagen gilt derzeit und seine Spielanlage ist für Thiem auch nicht so gut.. würde wetten da hätte er lieber Nadal gezogen für sein Viertel. Man muss aber schauen wie Thiem überhaupt aus Wien nach Paris kommt und ob er über Raonic als starken Aufschläger drüberkommt, gegen solche Leute spielt er nicht so gern auf schnelleren Belägen. Goffin gäbe es dann ja auch noch als Gegner vor Medvedev, das ist nicht ohne. Sascha mag es ja offensichtlich gegen Roger zu spielen, insofern hat er da für ihn eigentlich ein "gutes" Los gezogen. Generell ist Fognini auch eher dankbar.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Paris ist ja eines der großen Turniere, wo is in der Vergangenheit doch einige Überraschungen gab. Ich glaube dieses Jahr wird es nicht so viele Überraschungen geben. Die Big 3 und Medvedev sind am Start, vor allem Daniil dürfte ziemlich ausgeruht und motiviert sein nun.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
opelka hat die SE nicht angenommen und wird daher fehlen. der wäre sicher unangenehm geworden für einige.

pretty pella zieht auch zurück, wahrscheinlich weil er festgestellt hat, dass er es nicht mehr nach london schafft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Schade, aber nicht überraschend. Monfils ist sicherlich der größte Profiteur. Wenn Berrettini sofort verliert, könnte Monfils mit dem HF wahrscheinlich noch auf die #8 springen. Und mit Zverev, Fognini und Shapovalov als jetzt härtesten Gegnern in seinem Viertel (die dazu alle erst im VF möglich sind) ist das absolut drin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
Schade, aber nicht überraschend. Monfils ist sicherlich der größte Profiteur. Wenn Berrettini sofort verliert, könnte Monfils mit dem HF wahrscheinlich noch auf die #8 springen. Und mit Zverev, Fognini und Shapovalov als jetzt härtesten Gegnern in seinem Viertel (die dazu alle erst im VF möglich sind) ist das absolut drin.
Neben Monfils ist sicherlich Sascha der größte Profiteur, der jetzt ein doch recht angenehmes Viertel hat. Schade um Roger, letztes Jahr hat er ja wirklich sehr gut in Paris gespielt.. aber in seinem Alter muss man eben Abstriche machen und Prioritäten setzen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
sicher eine vernünftige und richtige entscheidung, aber etwas überraschend für mich dann doch. nachdem er gestern nicht direkt abgesagt hatte, bin ich von einem antreten ausgegangen. die basel-woche ist ja kräftemäßig auch optimal für ihn gelaufen.

war letztes jahr der kalender etwas anders von den abständen her oder hat er es da einfach durchgezogen?
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Neben Monfils ist sicherlich Sascha der größte Profiteur, der jetzt ein doch recht angenehmes Viertel hat. Schade um Roger, letztes Jahr hat er ja wirklich sehr gut in Paris gespielt.. aber in seinem Alter muss man eben Abstriche machen und Prioritäten setzen.
was an verdasco oder coric so easy sein soll verstehe ich nicht ganz...fand auch nicht das zverev so toll war in asien. er hat einen ganz schwachen federer gehabt und einen berettini der nicht mal annähernd die form der vorherigen spiele gehabt hat...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
was an verdasco oder coric so easy sein soll verstehe ich nicht ganz...fand auch nicht das zverev so toll war in asien. er hat einen ganz schwachen federer gehabt und einen berettini der nicht mal annähernd die form der vorherigen spiele gehabt hat...
dann erkläre ich es dir gerne ;) Coric ist doch fast schon das ganze Jahr (und insbesondere die letzten Wochen) unter ferner Liefen, was hat er denn gezeigt? In Wien glattes Out gegen Kukushkin. In Shanghai in 2 Sätzen raus gegen Rublev. in Tokio raus gegen Taro Daniel (immerhin 127 in der Welt). In Zhuhai Sieg gegen Wu (331 in der Welt) und dann out gegen de Minaur. Okay in St. Petersburg kam er ins Final, musste dazu 3 Gegner zwischen 60-70 im Ranking schlagen. Also ich würde mal sagen Coric in diesem Herbst ist alles andere als hart. Verdasco kann immer gute Spiele raushauen, haben wir ja auch in Wien gesehen. In Summe aber auch keiner, der dich wegschießt in der Halle oder für große Runs sorgen wird.

Ansonsten führst du dich selbst wieder ad absurdum, wenn du Berrettini (mMn zurecht) als stark gegen Thiem siehst, und dann plötzlich gegen Sascha soll er wieder schwach gewesen sein. Klar kann man mal einen schlechten Tag haben, aber der Italiener zeigt seine gute Form ja schon seit Wochen. Da kann man die für einmal gute Leistung von Zverev auch als solche anerkennen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
sicher eine vernünftige und richtige entscheidung, aber etwas überraschend für mich dann doch. nachdem er gestern nicht direkt abgesagt hatte, bin ich von einem antreten ausgegangen. die basel-woche ist ja kräftemäßig auch optimal für ihn gelaufen.

war letztes jahr der kalender etwas anders von den abständen her oder hat er es da einfach durchgezogen?

Nein, der ATP-Kalender war der selbe, Federer spielte selber halt weniger bis Paris-Bercy
Ich finde er wirkte in London die letzten beiden Jahre nicht ganz frisch, vllt ist die Pause genau das was er braucht, ein weiteres Mal die WTF gewinnen wäre großartig

Etwas schade um Paris, vor allem nach der starken Leistung letztes Jahr und dem recht lockeren Basel-Titel, aber wenn er dann in London dafür glänzen kann

Ansonsten führst du dich selbst wieder ad absurdum, wenn du Berrettini (mMn zurecht) als stark gegen Thiem siehst, und dann plötzlich gegen Sascha soll er wieder schwach gewesen sein. Klar kann man mal einen schlechten Tag haben, aber der Italiener zeigt seine gute Form ja schon seit Wochen. Da kann man die für einmal gute Leistung von Zverev auch als solche anerkennen.

Ist halt immer das gleiche bei ihm, bei Goffin gegen Federer geht er noch ab, da beweiste Goffin das er Top 10 ist als die Partie knapp war
Aber gg Zverev war es nur ein schwacher Federer, Zverev war stark gg Federer, sah man gut an den Winner/UE, aber auch am Spiel selbst, Federer fehlte das letzte gewisse etwas, das war keine starke Leistung von Federer, vor allem am Netz, aber auch keine sehr schwache Leistung
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Noch kurz etwas zur Quali:

Querrey kommt da erwartungsgemäß locker durch. Der kann als Auftaktgegner indoors auch unbequem werden. Spielt zum Auftakt gegen Chardy, da könnte er durchkommen, danach käme dann Medvedev...

Ruud packt dieses Mal wieder die Quali. :) Auf der ATP Ebene hat er sich jetzt doch etabliert dieses Jahr. Da wird er hoffentlich 2020 drauf aufbauen können.

Eine etwas peinliche Niederlage kassierte Kecmanovic in Q1. Er verlor degen den Franzose Roumane (Nummer 408). Sowas sollte ihm eigentlich nicht passieren.

Das Draw von Rafa ist eigentlich ganz gut, zumindest inst der Auftakt ins Turnier mit Ruud/Mannarino recht angenehm. Ist natürlich schwierig, weil man nach der längeren Pause jetzt auch nicht so wirklich weiß, was man von ihm erwarten kann.

Struff hat gerade seine Partie gegen Nishioka nach Satzrückstand noch gewonnen. Wäre schön, wenn er sein gutes Jahr mit einem guten Turnier abschließt. Er ist immer so dran an der Schwelle zu den 32 Seeds für die GS. Wenn er da mal reinkommen würde, hätte er bei den Majors auch etwas mehr Sicherheit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Coric hat in Paris gleich wieder in der ersten Runde gegen Verdasco verloren und ist damit am Saisonende auf #27 oder schlechter. Da muss man schon sagen, dass der von den jüngeren Spielern die größte Enttäuschung in dieser Saison war - wenn man Edmund mal ignoriert, in dem glaube ich nur wenige größeres Potential gesehen haben.

Klar, auch Zverev und Khachanov blieben unter den Erwartungen - aber nach Platz 12 am Saisonende dann im nächsten Jahr nie mehr als 180 Punkte bei einem Turnier und nur noch knapp in den Top 30, das ist schon wirklich schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Federer nimmt also nicht Teil. Gute Chancen für Zverev und Monfils auf einen tiefen Run und die Finals.
Federers Aussagen unterstreichen die Wichtigkeit der Finals als Höhepunkt neben den GSs.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Coric hat in Paris gleich wieder in der ersten Runde gegen Verdasco verloren und ist damit am Saisonende auf #27 oder schlechter. Da muss man schon sagen, dass der von den jüngeren Spielern die größte Enttäuschung in dieser Saison war - wenn man Edmund mal ignoriert, in dem glaube ich nur wenige größeres Potential gesehen haben.

Klar, auch Zverev und Khachanov blieben unter den Erwartungen - aber nach Platz 12 am Saisonende dann im nächsten Jahr nie mehr als 180 Punkte bei einem Turnier und nur noch knapp in den Top 30, das ist schon wirklich schwach.

Edmund finde ich enttäuschender als Coric, Chung ist auch sehr enttäuschend, wobei Chung körperliche Probleme hatte, Coric aber auch, das muss du bei der Bewertung auch berücksichtigen, er verpasste Wimbledon und musste in NY zurückziehen, dennoch war die Saison natürlich enttäuschend
Khachanov hab ich aber vor der Saison mehr zugetraut als Coric, bei Edmund muss ich sagen das ich von ihm die Top 20 erwartet hätte, bei Chung auch, die Wahrheit ist aber auch, das es mehr Top 20 Kandidaten gibt als Spieler mit Top 20 Erwartungen

Von RBA und Schwartzman erwarte ich nicht unbedingt Top 20, von Fognini mit seiner Inkonstanz eigentlich auch nicht, von Pella auch nicht, von FAA vor der Saison auch nicht, es bleiben aber aktuell dann noch 15 (auch wenn ich Berrettini vor der Saison nicht in den Top 20 erwartet hätte) und mit den 15 kommen noch Pouille, Coric, Dimitrov, Kyrgios, Raonic, Cilic, del Potro, Anderson von denen ich die Top 20 erwarten würde und von Edmund im besten Alter eben auch, genauso wie bei Chung
Und nächstes jahr kommen FAA (der ist ja schon Top 20) , Rublev, Shapovalov und Co dazu
 
Oben