ATP 1000 - Rom 2022


Wer gewinnt in Rom 2022?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Murray würde wenn fit die Quali spielen, 2 der WCs wurden über ein Qualifikationsturnier ausgespielt, Cobolli hatte auch schon längst eine versprochen bekommen. Und das Musetti eine bekommen wird, war klar-Fritz muss hier einmal mehr absagen.

Das Turnier sollte wieder Sonntag beginnen, wie auch 2021 oder 2019

SpielerRank
1Novak Djokovic1
2Alexander Zverev3
3Rafael Nadal4
4Stefanos Tsitsipas5
5Casper Ruud7
6Andrey Rublev8
7Carlos Alcaraz9
8Felix Auger-Aliassime10
9Cameron Norrie11
10Jannik Sinner12
11Hubert Hurkacz14
12Diego Schwartzman15
13Denis Shapovalov16
14Reilly Opelka17
15Pablo Carreno Busta18
16Roberto Bautista Agut19
Grigor Dimitrov20
Alex de Minaur22
John Isner23
Marin Cilic24
Frances Tiafoe25
Karen Khachanov26
Nikoloz Basilashvili27
Lorenzo Sonego28
Alejandro Davidovich Fokina29
Sebastian Korda30
Botic van de Zandschulp31
Miomir Kecmanovic32
Alexander Bublik33
Aslan Karatsev34
Tommy Paul35
Daniel Evans36
Federico Delbonis37
Lloyd Harris38
Cristian Garin39
Jenson Brooksby42
Albert Ramos-Vinolas43
Pedro Martinez44
Ilya Ivashka48
Fabio Fognini51
Filip Krajinovic56
David Goffin60
(WC) Lorenzo Musetti63
Dominic Thiem91
(WC) Flavio Cobolli150
Stan Wawrinka246
Borna Coric264
(WC) Matteo Arnaldi277
(WC) Francesco Passaro366

Finals seit 2000:
2000 Sweden Magnus Norman Brazil Gustavo Kuerten6–3, 4–6, 6–4, 6–4
2001 Spain Juan Carlos Ferrero Brazil Gustavo Kuerten3–6, 6–1, 2–6, 6–4, 6–2
2002 United States Andre Agassi Germany Tommy Haas6–3, 6–3, 6–0
2003 Spain Félix Mantilla Switzerland Roger Federer7–5, 6–2, 7–6(10–8)
2004 Spain Carlos Moyà Argentina David Nalbandian6–3, 6–3, 6–1
2005 Spain Rafael Nadal Argentina Guillermo Coria6–4, 3–6, 6–3, 4–6, 7–6(8–6)
2006 Spain Rafael Nadal (2) Switzerland Roger Federer6–7(0–7), 7–6(7–5), 6–4, 2–6, 7–6(7–5)
2007 Spain Rafael Nadal (3) Chile Fernando González6–2, 6–2
2008 Serbia Novak Djokovic Switzerland Stan Wawrinka4–6, 6–3, 6–3
2009 Spain Rafael Nadal (4) Serbia Novak Djokovic7–6(7–2), 6–2
2010 Spain Rafael Nadal (5) Spain David Ferrer7–5, 6–2
2011 Serbia Novak Djokovic (2) Spain Rafael Nadal6–4, 6–4
2012 Spain Rafael Nadal (6) Serbia Novak Djokovic7–5, 6–3
2013 Spain Rafael Nadal (7) Switzerland Roger Federer6–1, 6–3
2014 Serbia Novak Djokovic (3) Spain Rafael Nadal4–6, 6–3, 6–3
2015 Serbia Novak Djokovic (4) Switzerland Roger Federer6–4, 6–3
2016 United Kingdom Andy Murray Serbia Novak Djokovic6–3, 6–3
2017 Germany Alexander Zverev Serbia Novak Djokovic6–4, 6–3
2018 Spain Rafael Nadal (8) Germany Alexander Zverev6–1, 1–6, 6–3
2019 Spain Rafael Nadal (9) Serbia Novak Djokovic6–0, 4–6, 6–1
2020 Serbia Novak Djokovic (5) Argentina Diego Schwartzman7–5, 6–3
2021 Spain Rafael Nadal (10) Serbia Novak Djokovic7–5, 1–6, 6–3

Most Titles, Singles: Rafael Nadal (10)
Oldest Champion: Rafael Nadal, 34, in 2022
Youngest Champion: Bjorn Borg, 17, in 1974
Lowest-Ranked Champion: No. 47 Felix Mantilla in 2003
Most Match Wins: Rafael Nadal (68)

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Es gab schon sechs mal das Finale Nadal vs Djokovic in Rom, wow. Oft war klar, aber so oft hätte ich nicht gedacht. Klingt nach Rekord für das gleiche Finale bei einem Turnier, ist es das auch?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Zverev hat ne gute Auslosung zum Start. 1. match gegen Qualifier und dann gegen den Gewinner aus De Minaur und RBA, 2 Spielstile, die auf Sand nicht so gefährlich sind für Zverev - solange er einigermaßen performt. Im Viertelfinale ist dann natürlich Schluss mit lustig. Da muss bei Zverev einfach Bestleistung her, damit er gewinnen kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev hat ne gute Auslosung zum Start. 1. match gegen Qualifier und dann gegen den Gewinner aus De Minaur und RBA, 2 Spielstile, die auf Sand nicht so gefährlich sind für Zverev - solange er einigermaßen performt. Im Viertelfinale ist dann natürlich Schluss mit lustig. Da muss bei Zverev einfach Bestleistung her, damit er gewinnen kann.
mal sehen ob es überhaupt soweit kommt. Alcaraz hat bei seinem Heimturnier in Madrid gerade physisch wie emotional das volle Programm zu absolvieren, heute der Sieg gegen Rafa trotz kleinerer physischer Probleme.. morgen wartet die Nr.1. Es wäre mit jetzt gerade mal 19 Jahren wenn es in Rom nicht mit dieser Intensität weitergehen kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
mal sehen ob es überhaupt soweit kommt. Alcaraz hat bei seinem Heimturnier in Madrid gerade physisch wie emotional das volle Programm zu absolvieren, heute der Sieg gegen Rafa trotz kleinerer physischer Probleme.. morgen wartet die Nr.1. Es wäre mit jetzt gerade mal 19 Jahren wenn es in Rom nicht mit dieser Intensität weitergehen kann.

Alcaraz ist nicht Thiem. :saint:

Alcaraz kann morgen auch gegen Djokovic rausgehen, was nicht nur an Alcaraz selber liegen muss, wir sprechen immernoch von Novak Djokovic, ihn zu schlagen ist weiterhin was besonderes.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
rune mal mit einem kleinen dämpfer, verliert hier in der quali gleich gegen dellien. dieser ist aber gar nicht schlecht drauf, konnte sich schon für monte carlo und madrid qualifizieren und ging beide male nur knapp gegen hurkacz raus. typischer sandwühler eben.

humbert und kokkinakis auch gleich raus, dann kommt man wenigstens nicht in versuchung die zu tippen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Endlich kann man wieder zünftig den Diego in Rom stalken... :saint:

IMG-20220507-135450.jpg


Rune hat enttäuscht, zumal gegen den nicht zwingend sympathisch wirkenden "Stöhner" Dellien. :nono:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Ich habe die ganze Zeit Musetti gesucht, aber der musste aufgrund seiner Oberschenkelverletzung aus Madrid sowohl für Rom als auch Lyon zurückziehen. Ist natürlich bitter für ihn und auch die Italiener, da bereits Berrettini nicht teilnehmen kann, sonst würden sie mit einer ordentlichen Feuerkraft beim Heim-Masters antreten, hoffentlich sind nächstes Jahr alle Italiener fit in Rom. Jetzt hängt alles an Sinner, die Auslosung ist nicht schlecht, gegen Rublev in einem möglichen AF würde schon was gehen.

Musetti wird aber nach aktuellem Stand bei den FO wieder am Start sein, aber natürlich mieses Timing bzgl. Vorbereitung darauf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Endlich kann man wieder zünftig den Diego in Rom stalken... :saint:

IMG-20220507-135450.jpg


Rune hat enttäuscht, zumal gegen den nicht zwingend sympathisch wirkenden "Stöhner" Dellien. :nono:

auf der HP des Turniers kannst du übrigens leicht die Trainingspläne der Spieler finden, so als Info falls du es nicht eh schon wusstest
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
auf der HP des Turniers kannst du übrigens leicht die Trainingspläne der Spieler finden, so als Info falls du es nicht eh schon wusstest

Ja danke, hatte ich gestern auch (wieder) entdeckt. Wenn ich mir den schedule für heute so anschaue wird das auch eine nicht ganz unwichtige Anlaufstelle sein. ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.418
Punkte
113
Das untere Viertel ist tricky.
Zverev trifft in R2 sehr wahrscheinlich auf Baez.
Alcaraz sagt ab, somit war das Viertel tricky
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Carlitos lässt Rom nach den Strapazen von Madrid aus. Kluge Entscheidung im Hinblick auf die French Open, für's Tippspiel verheerend...

Finde ich jetzt schon sehr überraschend und ob das wirklich klug ist 2 Wochen auszusetzen vor den French Open, weiß ich nicht. Das ist eigentlich ein Fahrplan was für Topspieler üblich ist. Nadal und Djokovic machen das immer (alle anderen eigentlich auch) und auch z.B. ein Tsitsipas hat das letztes Jahr sogar nochmals übertroffen, in dem er dann auch noch Lyon gespielt hat in der Woche vor Paris.

Du hast ja nach Rom eine ganze Woche Pause bis Paris und dort spielst du nur alle 2 Tage. Rom ist die Generalprobe schlechthin für Paris, weil es viel näher an dem Belag ist als Madrid.

Die werden das schon nach bestem Wissen und Gewissen entschieden haben, ich weiß aber nicht ob das am Ende die beste Entscheidung war.

Alcaraz wird in Zukunft sicherlich immer Barcelona und Madrid spielen und im Normalfall wird er auch sehr lange im Turnier sein, er kann dann aber nicht jedesmal das Masters in Rom auslassen und ganze 2 Wochen vor Paris aussetzen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Schon klar, aber der Aufstieg lief jetzt dermaßen schnell und auch wenn Alcaraz physisch sicher extrem austrainiert und fit ist für sein Alter, ist so eine intensive Matchbelastung (siehe seine Wehwechen gegen Rafa am Fuß) schon auch Neuland für ihn. Nicht auf die mentalen Herausforderungen zu vergessen. Man wird sich das im Verbund seines Teams sicher gut überlegt haben und wenn man lieber früher nach Paris geht um dort zu trainieren und dem Körper Zeit zu regenerieren zu geben, ist das mit (seit 3 Tagen) 19 Jahren schon in Ordnung so.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Madrid wird nicht immer so anstrengend sein wie 2022 für Alcaraz, natürlich war das Finale eher locker, aber gg Norrie, Nadal und Djokovic einmal 2:40 h, einmal fast 2:30 h und dann sogar über 3:30 h Stunden gespielt, das ist kein normales Turnier. Nadal und Federer haben 2006 ja auch Hamburg ausgelassen nach dem Rom Finale, auch wenn es Bo5 war damals. Und auch wenn 19 kein Alter ist, die Belastungen sind neu für den Körper, wenn er mal 1, 2 Jahre auf dem Niveau unterwegs ist, dann hat er sich auch viel mehr daran gewöhnt

für's Tippspiel verheerend...

Naja, wenn ihn alle haben, dann macht es keinen Unterschied und auf @Next musst du eh nicht schielen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Schon klar, aber der Aufstieg lief jetzt dermaßen schnell und auch wenn Alcaraz physisch sicher extrem austrainiert und fit ist für sein Alter, ist so eine intensive Matchbelastung (siehe seine Wehwechen gegen Rafa am Fuß) schon auch Neuland für ihn.

Das spielt wohl eine größere Rolle:


Nicht auf die mentalen Herausforderungen zu vergessen. Man wird sich das im Verbund seines Teams sicher gut überlegt haben und wenn man lieber früher nach Paris geht um dort zu trainieren und dem Körper Zeit zu regenerieren zu geben, ist das mit (seit 3 Tagen) 19 Jahren schon in Ordnung so.

Alcaraz hat jetzt mit 19 Jahren in den letzten drei Wochen die beiden großen spanischen Turniere gewonnen, womit er in der Heimat deutlich berühmter geworden sein sollte, das muss man auch alles erst mal verarbeiten. Durch so einen Lauf wie die Siege gegen Nadal, Djokovic und Zverev ist er jetzt auch endgültig einer der Favoriten in Paris, auch diese Erwartungshaltung ist für ihn ganz neu.

Für die Zuschauer in Rom ist es schade, aber es wirkt schon ganz vernünftig, wenn man das alles zusammen betrachtet.
 
Oben