ATP 1000 - Rom


Wer gewinnt in Rom?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
direkt nach den USO geht es hier weiter

Setzliste:
Spielerbestes Rom ErgebnisRom 2019
1. Djokovic4x TitelFinale
2. Nadal9x TitelTitel
3. TsitsipasHFHF
4. BerrettiniAFAF
5. MonfilsHFR1
6. GoffinVFR2
7. FogniniVFAF
8. SchwartzmanHFHF
8. Rublev--
10. WawrinkaFinaleR1
11. KhachanovAFAF
12. ShapovalovAFR2
13. RaonicHF-
14. Garin--
15. DimitrovHFR1
16. Auger-AliassimeR1R1

Federer, Isner, Kyrgios und del Potro fehlen, Nadal konnte zwischen 2005 und 2013 sieben Mal hier gewinnen, auf seinen 8. Titel musste er dann 5 Jahre warten
Djokovic stand hier auch schon 9 Mal im Finale, er verlor aber 5 Finals, Thiem verlor hier die letzten 3 Partien, Zverev stand hier 2 Jahre in Folge im Finale, verlor letztes Jahr aber dann in seinem 1. Spiel

WC: Sinner, Mager, Caruso, Travaglia

Man darf gespannt sein wer für die kurze Sandsaison am besten vorbereitet ist
und auch wer alles hier antreten wird, Medvedev, Thiem und Zverev sind ja nicht gerade dafür bekannt auf Turniere zu verzichten
Toni Nadal glaubt, dass Djokovic hier noch die USO nicht ganz verarbeitet haben wird, aber bei den FO wieder voll da ist

Vorjahresfinale: Nadal def. Djokovic 6-0, 4-6, 6-1
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Medvedev sagt hier ab, Carreno Busta bekommt als US Open Halbfinalist auch ein Freilos in R1

@gentleman du darfst Medvedev aus der Umfrage entfernen ;)

Dadurch ist Raonic noch gesetzt und Sonego braucht die WC nicht mehr, die bekommt sein Landsmann Travaglia
Wawrinka auf 12 wäre mir auch nicht Unrecht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Die Auslosung findet Samstag um 18 Uhr statt, das Turnier geht laut ATP um 10 Uhr am Montag los (@John Lennon ), also bleiben nur 40 Stunden für alle die die am Tippspiel teilnehmen wollen

Mit Bautista Agut hat der nächste abgesagt, dafür rückt Nishioka rein, @gentleman darf den nächsten entfernen, danke schon mal :D dabei hatte ich RBA zu Beginn gar nicht unter den Kandidaten

Was mich schon etwas wundert, schon für Kitzbühel hatte RBA sehr früh abgesagt und er ist ja schon seit der 3. Runde raus in NY, ich frage mich ob er nicht ganz fit ist womöglich
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
@gentleman :saint: sorry, aber it's your turn again

Tatsächlich ziehen alle 3 Favoriten aus dem HF in Rom zurück, auch Zverev und Thiem sind nicht dabei, kann sich @Furiosa auf Thiem und Zverev in Hamburg freuen? das wäre natürlich ein echtes Hammerfeld, nicht in Rom zu spielen ist sicherlich keine dumme Idee, für die Zuschauer in der 1. Köln-Woche aber auch ein Fingerzeig, bei einem 250er werden die Spieler eher absagen, wobei Köln zumindest den Vorteil hat nicht zwischen 2 GS stattzufinden

Für Zverev und Thiem rutschten Bublik und Gasquet nach, Berrettini ist damit die Nummer 4 des Turniers, das bei einem Masters ist doch schon seltsam, hinter Tsitsipas, Nadal und Djokovic fällt das Feld schon ab, wobei jemand wie zB Wawrinka immer für einen gut ist
Es ist natürlich eine Riesenchance für die Konkurrenz mal in Richtung Mastersfinale zu kommen, wobei die Nadal und Djokovic natürlich höhe Hürden sind und die eine Hälfte mit Nadal/Djokovic und noch Tsitsipas sehr stark sein wird, aber in der anderen Hälfte ist vllt die Chance auf das Finale wenn Nadal/Djokovic patzen sollten, der Weg für einen der beiden aus Djokovic/Nadal scheint vor der Auslosung unter Umständen aber nicht so schwer
Schwartzman war gg Djokovic letztes Jahr im HF dran, dieser ist jetzt die Nummer 8, vllt geht ja auch für Shapovalov etwas Richtung VF, er würde ja "nur" gg Monfils, Goffin, Fognini oder Schwartzman treffen im AF, ich hoffe aber mehr auf Wawrinka

die Quali läuft aktuell, Sandgren, Simon und Bedene haben ein Freilos in QR1
Köpfer ist der einzige aus dem DACH Gebiet der in der Quali dabei ist, er gewann den 1. Satz gg Cobolli

Im AF könnte es zu einem Duell Djokovic/Nadal vs Auger-Aliassime kommen, nach der Setzliste sollte FAA ja ins AF kommen, aber wenn es nach Tsitsipas geht kann er es kaum erwarten im AF FAA zu bekommen
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
kann sich @Furiosa auf Thiem und Zverev in Hamburg freuen?

Bei Thiem träfe freuen definitiv zu. Das wäre spielerisch eine Augenweide. Hatte ihn letztes Jahr auch in Rom "erwischt".
Zverev muss für mich nicht zwingend dabei sein. 2 der 4 WCs sind ja bereits vergeben, Struff und Kohli. Ich denke trotzdem, dass ich auch den Montag nochmal mitnehmen werde, 4 gute Erstrundenpartien wirds auch da schon geben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.908
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman :saint: sorry, aber it's your turn again

Tatsächlich ziehen alle 3 Favoriten aus dem HF in Rom zurück, auch Zverev und Thiem sind nicht dabei, kann sich @Furiosa auf Thiem und Zverev in Hamburg freuen? das wäre natürlich ein echtes Hammerfeld, nicht in Rom zu spielen ist sicherlich keine dumme Idee, für die Zuschauer in der 1. Köln-Woche aber auch ein Fingerzeig, bei einem 250er werden die Spieler eher absagen, wobei Köln zumindest den Vorteil hat nicht zwischen 2 GS stattzufinden

Für Zverev und Thiem rutschten Bublik und Gasquet nach, Berrettini ist damit die Nummer 4 des Turniers, das bei einem Masters ist doch schon seltsam, hinter Tsitsipas, Nadal und Djokovic fällt das Feld schon ab, wobei jemand wie zB Wawrinka immer für einen gut ist
Es ist natürlich eine Riesenchance für die Konkurrenz mal in Richtung Mastersfinale zu kommen, wobei die Nadal und Djokovic natürlich höhe Hürden sind und die eine Hälfte mit Nadal/Djokovic und noch Tsitsipas sehr stark sein wird, aber in der anderen Hälfte ist vllt die Chance auf das Finale wenn Nadal/Djokovic patzen sollten, der Weg für einen der beiden aus Djokovic/Nadal scheint vor der Auslosung unter Umständen aber nicht so schwer
Schwartzman war gg Djokovic letztes Jahr im HF dran, dieser ist jetzt die Nummer 8, vllt geht ja auch für Shapovalov etwas Richtung VF, er würde ja "nur" gg Monfils, Goffin, Fognini oder Schwartzman treffen im AF, ich hoffe aber mehr auf Wawrinka

die Quali läuft aktuell, Sandgren, Simon und Bedene haben ein Freilos in QR1
Köpfer ist der einzige aus dem DACH Gebiet der in der Quali dabei ist, er gewann den 1. Satz gg Cobolli

Im AF könnte es zu einem Duell Djokovic/Nadal vs Auger-Aliassime kommen, nach der Setzliste sollte FAA ja ins AF kommen, aber wenn es nach Tsitsipas geht kann er es kaum erwarten im AF FAA zu bekommen
ist erledigt ;) War natürlich absehbar und wie Thiem schon bei der Verkündung des Covid-Spielplans meinte: Wer in NYC Final spielt wird unweigerlich schwächere French Open spielen.. das ist halt etwas bitter für Thiem, aber Rafa mit seiner Vorbereitung auf Sand fokussiert ist so oder so klarer Favorit in Paris. Auch Nole hat ja etwas überraschend deutlich mehr Zeit auf Sand bekommen als er vielleicht vorher dachte. Thiem und Zverev werden ihr Bestes tun um bis Paris das nötige Sandplatzfeeling zu kriegen, aber eine gute Vorbereitung für den Untergrund sieht dann natürlich anders aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Ein Blick auf die Quali, gestern verlor Verdasco mit 0-6, 2-6 gg Dzumhur
Mal sehen was noch von Verdasco kommt, jünger wird er nicht, er hat seit den AO wo er in R3 gg Zverev verlor kein Match mehr gewonnen, hier in Rom war es aber auch sein 1. Turnier seit Rio
Das Qualifeld ist insgesamt riesig, deshalb gibt es auch 3 Runden, Gilles Simon hat heute gg Köpfer verloren
Bei Simon lief es doch so gut bei seinem letzten Turnier vor der Pause, aber nach der Pause hat er nur enttäuscht
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.825
Punkte
113
gestern war auch jacopo berrettini in der quali im einsatz, ich wusste nicht dass matteo noch einen tennis spielenden bruder hat.

was war jetzt eigentlich mit paire? da er jetzt ja wieder mitspielen darf und damit auch new york verlassen konnte nehme ich an, dass er doch kein corona hatte? oder ist es zeitlich schon lange genug her, dass er ausreisen konnte?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Auger-Aliassime ist 4-6, 5-4 hinten gg Krajinovic, der Kanadier sollte mal schauen, dass er die Partie gewinnt, ich will einen FAA in der Form der 3. Runde der USO gg Djokovic sehen :belehr:

Respekt an Krajinovic, ich hatte ihn, wie schon oft zugegeben, unterschätzt vor ein paar Jahren, mittlerweile ist er auf jeden Fall einer der in den Top 30 gehört, mit mehr Power wäre er sogar einer für die Top 10, aber in die Top 20 kann es auch so gehen, mal sehen ob Krajinovic Djokovic ärgern kann, noch wartet auf beide aber noch eine Hürde
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Interessante Partien heute:
Rublev vs Bagnis läuft schon
Pella vs Shapovalov kommt als übernächste Partie
Wawrinka vs Musetti, Musetti bekam "nur" eine WC für die Qualifikation, also er hat sich die Partie gg Wawrinka verdient, es ist Musettis 2. Hauptfeldteilnahme, schon in Dubai qualifizierte er sich, spannende Paarung
Köpfer vs de Minaur
Cecchinato vs Edmund
Raonic vs Mannarino 2-1, die restlichen Partien gibt es alle zum 1. Mal
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Gutes Draw für Rafa. PCB ist trotz guter Form ein Spielertyp, der ihm liegt. Raonic und Schwartzman noch in seinem Sektor, da kann er sich auch nicht beschweren. Man muss aber mal schauen wie gut Rafa nach der langen Pause nun reinkommt...

Für Stef hätte ich mir aber einen anderen Gegner als den talentierten Sinner gewünscht. Haben die beiden nicht letztes Jahr an Ort und Stelle gegeneinander gespielt? Glaube da gewann Tsitsi souverän, aber Sinner hat in dem Jahr natürlich Fortschritte gemacht. Gefährlich...

Gutes Turnier für Koepfer. Der hat drei Quali-Matches überstanden und nun immerhin auch De Minaur geschlagen. Shapovalov hat Pella abgeschossen. Die Sandsaison kann für ihn dieses Jahr eigentlich nur besser laufen. 2019 war er da sehr schwach.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Gutes Draw für Rafa. PCB ist trotz guter Form ein Spielertyp, der ihm liegt. Raonic und Schwartzman noch in seinem Sektor, da kann er sich auch nicht beschweren. Man muss aber mal schauen wie gut Rafa nach der langen Pause nun reinkommt...

Für Stef hätte ich mir aber einen anderen Gegner als den talentierten Sinner gewünscht. Haben die beiden nicht letztes Jahr an Ort und Stelle gegeneinander gespielt? Glaube da gewann Tsitsi souverän, aber Sinner hat in dem Jahr natürlich Fortschritte gemacht. Gefährlich...

Gutes Turnier für Koepfer. Der hat drei Quali-Matches überstanden und nun immerhin auch De Minaur geschlagen. Shapovalov hat Pella abgeschossen. Die Sandsaison kann für ihn dieses Jahr eigentlich nur besser laufen. 2019 war er da sehr schwach.

Wobei Shapovalov in Rom letztes Jahr gg PCB gewann und dann in der nächsten Runde gg Djokovic verlor, das Jahr vorher besiegte er Berdych und Haase und verlor erst gg Nadal, vom Gefühl her liegt ihm Rom also, letztes Jahr gewann er auf Sand 2 Partien, in Lyon und Rom
Gegen Pedro Martinez erwarte ich einen Sieg, der wie Köpfer aus der Quali kommend auch überrascht hat, genauso wie Coria der gar keine Probleme mit Struff hatte, die Qualifikanten hatten hier auch 3 Spiele Zeit um sich zu gewöhnen
in R3 würde Fognini/Humbert auf Shapovalov warten, ein Fognini in Topform wäre ein harter Gegner, Fognini wurde ja in der Pause operiert und ist ja immer eine Wundertüte, in seiner Heimat könnte er aufblühen
Gegen Hüsler bewegte er sich aber letzte Woche schrecklich und machte nur 3 Games, so wird er auch gg Humbert keine Chance haben

Schwartzman kann aber zäh werden, wobei er halt quasi immer breakbar ist für Nadal, deshalb führt Nadal auch mit 9-0, das er Nadal besiegt wäre natürlich eine Riesenüberraschung im Normalfall
Ich muss da an das VF in MC vor 3 Jahren denken, da führt Nadal mit 2-0 im 2. Satz, Schwartzman macht 2 Breaks zum 2-4 aus Nadals Sicht, aber dann macht Nadal 2 Breaks und gewinnt mit 6-4
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Kommt häufiger vor, dass frisch gebackene Turniersieger (wie Kecmanovic) im folgenden Turnier rasch ausscheiden,
ein Phänomen besonders bei jungen Spielern oder Premierensieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Berrettini, Sinner, Musetti...da kommen rosige Tenniszeiten auf Italien zu...ein Guilo Zeppieri hat auch Potenzial... natürlich auch Fognini, der zwar alt, aber immer noch erweiterte Weltspitze ist...ein Cecchinato hat zumindest auf Sand passable Möglichkeiten...schon nicht schlecht...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Berrettini, Sinner, Musetti...da kommen rosige Tenniszeiten auf Italien zu...ein Guilo Zeppieri hat auch Potenzial... natürlich auch Fognini, der zwar alt, aber immer noch erweiterte Weltspitze ist...ein Cecchinato hat zumindest auf Sand passable Möglichkeiten...schon nicht schlecht...

8 Italiener in der 2. Runde gab es in R2 der Italian Open in der Open Era noch nie
2 stehen schon im AF, einer ist raus, 1979 standen 4 Italiener im AF, Sinner kämpft gerade
Fognini (vs Humbert), Sonego (vs Ruud), Cecchinato (vs Krajinovic) und Musetti (vs Nishikori) könnten den Rekord einstellen oder sogar übertreffen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
8 Italiener in der 2. Runde gab es in R2 der Italian Open in der Open Era noch nie
2 stehen schon im AF, einer ist raus, 1979 standen 4 Italiener im AF, Sinner kämpft gerade
Fognini (vs Humbert), Sonego (vs Ruud), Cecchinato (vs Krajinovic) und Musetti (vs Nishikori) könnten den Rekord einstellen oder sogar übertreffen
Vor allem ist Italien jetzt nicht ein Land mit großer Tennistradition oder? Habe da vor Fognini und Berrettini gar keinen Topspieler im Kopf...ich schaue aber auch erst seit ca. der Jahrtausendwende Tennis. Mir fällt aber selbst aus den 90ern nicht wirklich was ein.

Starkes Turnier aus italienischer Sicht. Ein Italiener wird ja schon sicher im VF sein, wahrscheinlich Berrettini. Musetti könnte gegen den erst zurück kommenden Nishikori auch seine Chancen haben und für Sinner kann auch noch was gehen. Fognini kommt wahrscheinlich eher nicht weit. Dein Denis hat ein ganz gutes Draw. ;)

Schade, da hat sich die Aufholjagd für Tsitsipas nicht mehr gelohnt. Das ist schon deutlich, beinahe wäre es ja eine richtige Klatsche geworden. Momentan läuft es wieder schlechter, aber schwierig da was zu sagen, wenn man keinen Ball gesehen hat. Die Statistiken von dir lesen sich nicht gut. Für Sinner wohl der größte Sieg seiner bisher noch sehr jungen Karriere.
 
Oben