ATP 1000 - Rom


Wer gewinnt in Rom?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Federer hat eigentlich nicht geplant hier zu spielen, er steht jedoch auf der Entry List, Lühti meinte man wolle Madrid abwarten
Raonic und Anderson haben schon abgesagt, Isner wird noch nachziehen
Die Setzliste wird mehr oder wenig identisch sein, da Madrid keinen Einfluss auf die Setzliste haben wird

Zverev gewann hier vorletztes Jahr, letztes Jahr war er knapp dran, aktuell scheint es unwahrscheinlich das er wieder ins Finale einzieht
Djokovic spielt äußerst gerne in Rom, selbst 2017 zog er hier ins Finale ein

Meiste Titel
1 Nadal 8
2 Djokovic 4
3 Muster 3
4 Nastase, Borg, Gerulatitis, Gomez, Lendl, Courier 2

Finals
1 Nadal 10
2 Djokovic 8
3 Federer 4
4 Kodes, Nastase, Orantes, Vilas, Muster, Kuerten 3

HF
1 Nadal 10
2 Djokovic 9
3 Vilas 6
3 Federer 6
5 Nastase 5
6 Kodes, Okker, Wilander, Ivanisevic, Kuerten, Ferrer 4

Teilnahmen
1 Panatta 16
1 Federer 16
3 Volandri 15
3 Ferrer 15
3 F. Lopez 15
6 Bertolucci 14
6 Barazzutti 14
6 Vilas 14
6 Santoro 14
6 Nadal 14
6 Wawrinka 14
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Die Auslosung findet morgen statt laut der Homepage, denke eher abends

Das Turnier beginnt schon Sonntag, 11 Uhr ist Spielbeginn auf den Plätzen, auch wenn wahrscheinlich nicht das 1. Match direkt ein Hauptrundenmatch ist (für die Deadline @John Lennon )

Ich würde es nicht ausschließen das Federer hier teilnimmt, vor allem wenn er gg Gasquet verloren hätte, aber mit jedem Sieg wird das unwahrscheinlicher, ich gehe davon aus das er nicht dabei ist
Ansonsten hoffen wir mal das @Furiosa paar interessante Matches zu sehen bekommt, an welchen Tagen bist du da?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Laut ATP:

Draw Ceremony: Friday, 10 May at 6:30pm on Court Pietrangeli

Die ATP tut auch so als wenn Federer mitmacht :D

Rafael Nadal is an eight-time champion in Rome, and claimed the title last year for the first time since 2013 with victory over defending champion Alexander Zverev. Nadal and Zverev are set to return in 2019, and will be joined in the field by four-time titlist Novak Djokovic, four-time finalist Roger Federer and Barcelona champion Dominic Thiem.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Federer dabei im Rom Draw, er wird doch nicht :skepsis:
Vllt hat es ihm in Madrid auch so Spaß gemacht das er weiter spielen will
Sollte er zurückziehen, dann würde er das Draw ganz schön durcheinander bringen, Thiem und Cilic wären die leidtragenden

Djokovic wieder mit Delpo, der hat das Losglück echt gepachtet
PCB und Shapo klingt auch nicht schwer

AF nach Setzliste

Djokovic-Cecchinato
Medvedev-del Potro
Zverev-Monfils
Cilic-Nishikori
Tsitsipas-Fognini
Federer-Coric
Thiem-Khachanov
Basilashvili-Nadal

Nadal bekommt auch wieder Basilashvili, Nole wieder Cecchinato, mal sehen ob er es diesmal so weit schafft, ist ja seine Heimat
Wawrinka-Goffin, der Sieger gleich gg Delpo
Gasquet-Chardy, der Sieger gg Nadal, Gasquet wird in diesem Leben aber nicht mehr gg nadal gewinnen
Fucsovics-Basilashvili
Sonego-Khachanov, traue dem Italiener den Sieg zu
Verdasco-Edmund, der Sieger gg Thiem
Tiafoe-Sousa, der Sieger gg Federer?
Coric-FAA, der Sieger im AF gg Federer?
Fognini Tsonga
Struff-Dimitrov#
Berrettini-Pouille
das sind die spannendsten 1R matches

@John Lennon du darfst den Thread eröffnen :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.947
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev wird vermutlich wieder ein w.o. von Monfils kriegen und darf im VF gegen Cilic/Nishikori ran, während Domi schon im VF auf Rafa treffen könnte.. Fortuna meint es derzeit gut mit dem Weltmeister-Buben :clowns:

Wäre schön sollte Federer auch in Rom aufschlagen. Hat ihm offenbar Spaß gemacht in MAdrid und 2-3 Matches in Rom könnten schon noch gut sein für Paris
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
FAA könnte hier vll. einen tieferen Run starten. Coric ist für ihn durchaus knackbar. Danach Millman oder Qualifikant und ob Federer antritt ist ja noch nicht sicher. Sagt Federer ab, dann wartet da auch maximal Sousa/Tiafoe, ansonsten wäre ein mögliches AF-Duell gegen Federer in Rom auch ziemlich nice.

Die Pflichtaufgaben hat er sowohl in MC, Barcelona als auch Madrid jeweils mit einem 2-Satz-Erfolg gemeistert, dafür dann jeweils gegen den Top10-Spieler klar verloren. Wenn er aus den Matches gelernt hat, dann geht was gegen Coric, der kein Top10 Spieler ist und auch nicht so auftritt als würde er demnächst da reinkommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
FAA könnte hier vll. einen tieferen Run starten. Coric ist für ihn durchaus knackbar. Danach Millman oder Qualifikant und ob Federer antritt ist ja noch nicht sicher. Sagt Federer ab, dann wartet da auch maximal Sousa/Tiafoe, ansonsten wäre ein mögliches AF-Duell gegen Federer in Rom auch ziemlich nice.

Die Pflichtaufgaben hat er sowohl in MC, Barcelona als auch Madrid jeweils mit einem 2-Satz-Erfolg gemeistert, dafür dann jeweils gegen den Top10-Spieler klar verloren. Wenn er aus den Matches gelernt hat, dann geht was gegen Coric, der kein Top10 Spieler ist und auch nicht so auftritt als würde er demnächst da reinkommen.

Es scheint ja nicht das Federer vor Sonntag sich entscheiden wird, aber das Draw könnte sich noch ändern, falls Federer vor dem Hauptfeldstart des Turniers zurückzieht
dann würde die Nummer 17 gesetzt werden und es könnten paar Plätze getauscht werden
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Es scheint ja nicht das Federer vor Sonntag sich entscheiden wird, aber das Draw könnte sich noch ändern, falls Federer vor dem Hauptfeldstart des Turniers zurückzieht
dann würde die Nummer 17 gesetzt werden und es könnten paar Plätze getauscht werden

Ok, dennoch dürfte da dann kein großes Kaliber auf die Posi von Federer rutschen? Sprich z.B. dass Thiem dann die Position von Federer einnimmt?

Übrigens kann ich nicht verstehen wieso die Italiener dem Musetti nicht eine WC gegeben haben. Das ist immerhin der aktuelle AO-Champion und nr.2 der Welt bei den Junioren (spielt übrigens auch eine schöne einhändige Rückhand). Der Junge wird mit hoher Wahrscheinlichkeit neben dem gleichaltrigen Sinner der nächste italienische Top100 Spieler (mindestens) und den schicken sie durch die Quali, wo er direkt mal gegen Ruud ran muss, was natürlich ein mächtiges Brett ist und sollte er ihn doch schlagen trifft er auf den Sieger aus Hurkacz und Kezmanovic :crazy:. Stattdessen bekommt der 25-Jährige Basso, der 8 Jahre älter ist und gerade mal 34 Plätze (419) höher im Ranking steht als Musetti eine WC. Das muss mir mal einer erklären was sie sich dabei gedacht haben? :skepsis:

Basso ist übrigens die nr. 29 bei den Italienern, sprich 28 Italiener sind besser als er in der Weltrangliste platziert und er kriegt eine WC für das Hauptfeld. Er ist gebürtig aus Genua, sprich er ist nichtmal Römer, das ist ziemlich schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Ok, dennoch dürfte da dann kein großes Kaliber auf die Posi von Federer rutschen? Sprich z.B. dass Thiem dann die Position von Federer einnimmt?

Übrigens kann ich nicht verstehen wieso die Italiener dem Musetti nicht eine WC gegeben haben. Das ist immerhin der aktuelle AO-Champion und nr.2 der Welt bei den Junioren (spielt übrigens auch eine schöne einhändige Rückhand). Der Junge wird mit hoher Wahrscheinlichkeit neben dem gleichaltrigen Sinner der nächste italienische Top100 Spieler (mindestens) und den schicken sie durch die Quali, wo er direkt mal gegen Ruud ran muss, was natürlich ein mächtiges Brett ist. Stattdessen bekommt der 25-Jährige Basso, der 8 Jahre älter ist und gerade mal 34 Plätze (419) höher im Ranking steht als Musetti eine WC. Das muss mir mal einer erklären was sie sich dabei gedacht haben? :skepsis:

An sich wäre denke ich Thiem wirklich möglich, 2017 bekam ja auch die 5 Cilic den Platz von Murray bei den US Open
oder auch die Nummer 5 Delpo in Wimbledon 2009 statt Nadal
Aber wie gesagt, sobald es am Sonntag losgegangen ist, wird da nichts mehr verändert

Das Turnier hat dieses Mal so eine Vorquali veranstaltet und die Sieger bekamen die WC, so kam Basso rein
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Unverständlich, wenn ich Talente wie Sinner und Musetti habe, dann gebe ich beiden eine WC und spiele da nichts aus.

gab es auch schon in den letzten Jahren, war falsch formuliert von mir
Beide, Sinner und Musetti, waren bei der vorquali dabei, Sinner verlor gg Basso
Sinner gewann im HF knapp im 3. gg Musetti
dadurch das Seppi direkt ins Hauptfeld kam, bekam Sinner aber doch noch eine WC
Musetti gewann durch seine Ergebnisse in der Vorquali immerhin eine Quali WC
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
gab es auch schon in den letzten Jahren, war falsch formuliert von mir
Beide, Sinner und Musetti, waren bei der vorquali dabei, Sinner verlor gg Basso
Sinner gewann im HF knapp im 3. gg Musetti
dadurch das Seppi direkt ins Hauptfeld kam, bekam Sinner aber doch noch eine WC
Musetti gewann durch seine Ergebnisse in der Vorquali immerhin eine Quali WC

Geil Hans, du hast doch bestimmt auch Ergebnisse aus irgendeiner Regional-Quali in Papua-Neuguinea auf dem Schirm.

Statistic-GOAT
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Die Auslosung findet morgen statt laut der Homepage, denke eher abends

Das Turnier beginnt schon Sonntag, 11 Uhr ist Spielbeginn auf den Plätzen, auch wenn wahrscheinlich nicht das 1. Match direkt ein Hauptrundenmatch ist (für die Deadline @John Lennon )

Ich würde es nicht ausschließen das Federer hier teilnimmt, vor allem wenn er gg Gasquet verloren hätte, aber mit jedem Sieg wird das unwahrscheinlicher, ich gehe davon aus das er nicht dabei ist
Ansonsten hoffen wir mal das @Furiosa paar interessante Matches zu sehen bekommt, an welchen Tagen bist du da?
an federer´s stelle würde ich rom spielen. der erfolgslauf in madrid schön und gut. aber madrid hat eher wenig mit paris am hat was die bedingungen angeht. da wäre rom schon eine gute generalprobe.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.582
Punkte
113
Ok, dennoch dürfte da dann kein großes Kaliber auf die Posi von Federer rutschen? Sprich z.B. dass Thiem dann die Position von Federer einnimmt?

Übrigens kann ich nicht verstehen wieso die Italiener dem Musetti nicht eine WC gegeben haben. Das ist immerhin der aktuelle AO-Champion und nr.2 der Welt bei den Junioren (spielt übrigens auch eine schöne einhändige Rückhand). Der Junge wird mit hoher Wahrscheinlichkeit neben dem gleichaltrigen Sinner der nächste italienische Top100 Spieler (mindestens) und den schicken sie durch die Quali, wo er direkt mal gegen Ruud ran muss, was natürlich ein mächtiges Brett ist und sollte er ihn doch schlagen trifft er auf den Sieger aus Hurkacz und Kezmanovic :crazy:. Stattdessen bekommt der 25-Jährige Basso, der 8 Jahre älter ist und gerade mal 34 Plätze (419) höher im Ranking steht als Musetti eine WC. Das muss mir mal einer erklären was sie sich dabei gedacht haben? :skepsis:

Basso ist übrigens die nr. 29 bei den Italienern, sprich 28 Italiener sind besser als er in der Weltrangliste platziert und er kriegt eine WC für das Hauptfeld. Er ist gebürtig aus Genua, sprich er ist nichtmal Römer, das ist ziemlich schräg.
Italien hat da generell bald gute Aussichten im Tennis.
Fognini in den Top-20 und mit Top-10 Potential, Cecchinato Top-20, dann der 23 jährige Berrettini mit vielleicht Top-20 Potential und dann eben noch die jungen Talente Jannik Sinner, Musetti oder auch ein Zepprieri.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Quali-WC für Musetti ist sinnvoll. Er hat bis jetzt auf der Challenger-Tour noch keine Bäume ausgerissen und gegen Top 20ü Spielee verloren. Daher gehört er nicht unbedingt in Masters-Hauptfeld, wo er eh keine Chance auf Punkte hat. In der Quali ist es schon eher möglich, dass er Punkte sanmelt und gerade im Zweiranking-System sind Atp-Punkte sehr wertvoll, auch wenn keiner weiß, wie lange das neue System noch Bestand hat. Allerdings ist die Auslosung sehr unglücklich.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Italien hat da generell bald gute Aussichten im Tennis.
Fognini in den Top-20 und mit Top-10 Potential, Cecchinato Top-20, dann der 23 jährige Berrettini mit vielleicht Top-20 Potential und dann eben noch die jungen Talente Jannik Sinner, Musetti oder auch ein Zepprieri.
fognini wird aber nicht mehr lange auf hohen niveau spielen können ist ja auch schon über 30.
 
Oben