ATP 1000 - Shanghai


Wer gewinnt in Shanghai?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Das vorletzte 1000er Turnier der Saison steht vor der Tür, kann Djokovic seinen Titel verteidigen? nimmt Nadal teil? wie spielen Federer und Medvedev? Wer ist nach Shanghai die Nummer 1? Kann Zverev die 360 Punkte aus dem Vorjahr verteidigen? Wie spielt Murray? wie spielen die WTF-Kandidaten? Coric hat ja sogar 600 Punkte zu verteidigen, wie viel davon kann er verteidigen? das Turnier birgt viele Fragen

Letztes Jahr gewann Djokovic ohne gebreakt zu werden

Setzliste (wird ggf. aktualisiert)
SpielerBilanz in Shanghaibestes Ergebnis in Shanghai
1. Djokovic32-4Titel (2012, 2013, 2015, 2018)
2. Nadal16-8Finale (2009, 2017)
2. Federer21-5Titel (2014, 2018)
3. Medvedev1-22R (2018)
4. Thiem2-42R (2014, 2015, 2017, 2018)
5. Zverev6-3Halbfinale (2018)
6. Tsitsipas5-2AF (2018)
7. Khachanov1-22R (2018)
8. Bautista Agut10-5Finale (2016)
9. Monfils7-5Viertelfinale (2013)
10. Fognini7-8AF (2018)
11. Berrettini0-0-
12. Coric6-2Finale (2018)
13. Goffin4-3Viertelfinale (2016)
14. Schwartzman1-22R (2017)
15. Basilashvili1-32R (2018)
16. Isner9-8AF (2012, 2014, 2015, 2017)
Auger-Aliassime0-0-
Wawrinka13-11Viertelfinale (2013, 2015)
Pella0-11R (2016)
Murray22-3Titel (2010, 2011, 2016)
(FAA und Pella würden als nächstes nachrücken)

Murray verlor hier bisher nur gg Djokovic (2012/2015) und Ferrer (2014)

Bisherige Absagen: Anderson, Kyrgios, Nishikori, Raonic, del Potro, Djere, Nadal, Wawrinka

Es gibt nur 4 Spieler die dieses Event bisher gewonnen haben: Djokovic (4), Murray (3), Federer (2) und Davydenko
Die Finalisten waren zuletzt immer andere, del Potro (2013), Simon, Tsonga, Bautista Agut, Nadal und Coric (2018)

meiste Finals
Murray 4
Djokovic 4
Federer 3
Nadal 2

meiste HFs
Djokovic 8
Murray 5
Federer 5
Nadal 4
F. Lopez 3
Tsonga 2
Simon 2
del Potro 2

meiste Teilnahmen
Simon 10
F. Lopez 9
Wawrinka 9
Cilic 9
Gasquet 9
Anderson 9
Ze Zhang 9
Berdych 8
Nadal 8
Isner 8
Verdasco 8
Fognini 8
Djokovic 8
Chardy 8

Simon nahm bisher immer teil, 2019 will er auch dabei sein

del Potro ist offiziell noch drin, wird aber wohl zurückziehen
Sonego, Kecmanovic, Ramos und Krajinovic wären die nächsten die reinrutschen

Struff und Rublev sind auch so im Feld

Anfang der Woche kommt auch die Umfrage, wenn sich abzeichnet was mit Nadal und Djokovic ist

Um etwas Lust zu machen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
wie @QueridoRafa vermutet hat, zieht Wawrinka leider auch hier zurück, genauso wie erwartet der Finalist von 2013 del Potro, somit haben hier schon 5 ehemalige GS-Finalisten zurückgezogen (Anderson, del Potro, Nishikori, Raonic und Wawrinka)

Kecmanovic und Sonego rutschen rein, der nächste wäre Ramos-Vinolas
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Gerüchten zufolge war ja Nadals Teilnahme aufgrund seiner Hochzeit in Gefahr, aber nach kurzem googlen ist die sowieso eine Woche nach Shanghai

Ich denke auch, dass er hier teilnimmt, solange sein Körper mitspielt, eine Absage wegen anderen Gründen würde ich nicht wirklich verstehen, denn dafür hätte er mittlerweile schon absagen können
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Die Auslosung ist Samstag früh, @John Lennon das Turnier beginnt schon Sonntag um 6 Uhr morgens, auch wenn am Sonntag glaube ich nur 2 Hauptrundenmatches stattfinden
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Gerüchten zufolge war ja Nadals Teilnahme aufgrund seiner Hochzeit in Gefahr, aber nach kurzem googlen ist die sowieso eine Woche nach Shanghai

Ich denke auch, dass er hier teilnimmt, solange sein Körper mitspielt, eine Absage wegen anderen Gründen würde ich nicht wirklich verstehen, denn dafür hätte er mittlerweile schon absagen können
Kommt mMn sehr darauf an wie es seinem Handgelenk geht. Der wird im Hinblick auf 2020 hier nix riskieren, wenn er ein ziehen verspürt. Er hat 1960 Punkte Vorsprung im Race auf Nole. Selbst wenn der Serbe Tokio & Shanghai gewinnt sind das immer noch 960 Punkte die er vor hat bevor die Hallensaison beginnt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Kommt mMn sehr darauf an wie es seinem Handgelenk geht. Der wird im Hinblick auf 2020 hier nix riskieren, wenn er ein ziehen verspürt. Er hat 1960 Punkte Vorsprung im Race auf Nole. Selbst wenn der Serbe Tokio & Shanghai gewinnt sind das immer noch 960 Punkte die er vor hat bevor die Hallensaison beginnt.

Das Handgelenk war angeschlagen, daran hab ich auch gedacht, aber unabhängig davon wird er gucken wie gut er sich fühlt und danach entscheiden

wie rechnest du eigentlich? wenn er beide Turniere gewinnen sollte, dann würde er 1500 Punkte holen und wäre bis auf 460 Punkte dran im Race

Wenn Djokovic nach Shanghai nur 460 Punkte Rückstand haben sollte, dann stehen seine Chancen recht gut, am Ende vorne zu sein, aber noch ist es lange nicht soweit
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das Handgelenk war angeschlagen, daran hab ich auch gedacht, aber unabhängig davon wird er gucken wie gut er sich fühlt und danach entscheiden

wie rechnest du eigentlich? wenn er beide Turniere gewinnen sollte, dann würde er 1500 Punkte holen und wäre bis auf 460 Punkte dran im Race

Wenn Djokovic nach Shanghai nur 460 Punkte Rückstand haben sollte, dann stehen seine Chancen recht gut, am Ende vorne zu sein, aber noch ist es lange nicht soweit
Djokovic wird aber mMn nicht beide Turniere gewinnen. Der kann froh sein wenn er in Tokio gewinnt. Ich denke Federer gewinnt Shanghai.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.556
Punkte
113
:(
Also dann höchstens noch das unbeliebte Paris bercy und die Finals...So wird das mit der #1 am Jahresende wahrscheinlich nochmal sehr eng. Bitter.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Ort
CH
:(
Also dann höchstens noch das unbeliebte Paris bercy und die Finals...So wird das mit der #1 am Jahresende wahrscheinlich nochmal sehr eng. Bitter.
Laut Carlos Moya hat sich Rafa mit der Entscheidung sehr schwer getan. So bitter sie auch ist, viel wichtiger ist, dass er sich vor dem anstrengenden Saisonfinale mit dem Masters in Paris-Bercy, den ATP Finals und dem DC-Finalturnier ausreichend erholt und fit antreten kann. Die Nummer 1 am Jahresende wäre sicherlich eine schöne Zugabe. Und wer weiss das schon so genau - vielleicht haben die Tennisgötter ja ein Einsehen ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.556
Punkte
113
Was hat Nishikori eigentlich? Für die Finals ist er dann quasi so gut wie raus, wenn er momentan verletzt ist, oder?

Djokovic, Federer und Medvedev sind dann also die Topfavoriten in Shanghai würde ich sagen...
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Setzt sich Koepfer morgen im QHF gegen Yecong durch, träfe er im F auf Busta, wenn dieser seinen chinesischen Gegner besiegt.

Zu den Topfavoriten des Turniers zähle ich auch Djokovic und Federer,
Medvedev zum erweiterten Kreis auf einer Fettstufe mit Tsitsipas, Zverev, Thiem, Khachanov

Überraschungen kann es natürlich immer mal geben, wer es braucht :popcorn1:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Setzt sich Koepfer morgen im QHF gegen Yecong durch, träfe er im F auf Busta, wenn dieser seinen chinesischen Gegner besiegt.

Zu den Topfavoriten des Turniers zähle ich auch Djokovic und Federer,
Medvedev zum erweiterten Kreis auf einer Fettstufe mit Tsitsipas, Zverev, Thiem, Khachanov

Überraschungen kann es natürlich immer mal geben, wer es braucht :popcorn1:

Medvedev würde ich wegen der Form zuletzt vor den anderen "jungen" sehen

aber die 4 hinter ihm spielen gut in Peking, vor allem die 3 die heute glatt gewonnen haben, haben heute überzeugt
Und am Saisonende häufen sich auch eher die Überraschungen, ist ja auch nur Bo3

Medvedev hat auch die meisten Matches bestritten, das könnte sich auch noch bemerkbar machen, muss es natürlich nicht
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Medvedev würde ich wegen der Form zuletzt vor den anderen "jungen" sehen

aber die 4 hinter ihm spielen gut in Peking, vor allem die 3 die heute glatt gewonnen haben, haben heute überzeugt
Und am Saisonende häufen sich auch eher die Überraschungen, ist ja auch nur Bo3

Medvedev hat auch die meisten Matches bestritten, das könnte sich auch noch bemerkbar machen, muss es natürlich nicht

Djokovic
Federer
Medvedev
Thiem, Zverev und Tsitsipas

So würde ich die Favoriten sehen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
thiem hat eine sehr gute auslosung erwischt, dass muss mit der jetzigen form min. bis ins halbfinale gehen...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Federers Weg:
R1 Bye
R2 Cilic/Ramos-Vinolas
AF Goffin/Gasquet
VF Zverev/Rublev/Coric
HF Thiem/RBA/Berrerttini

Djokovics Weg:
R1 Bye
R2 Shapovalov/Tiafoe
AF Isner/de Minaur/Pouille
VF Tsitsipas/Monfils/FAA
HF Medvedev/Khachanov/Murray

was finde ich interessant in R1?

Tiafoe - Shapovalov 1-2
Shapovalov gewann die letzten beiden Partien, jeweils in 3 Sätzen, das 1. Duell war ein HF, sprich Shapovalov hatte das keine Chance, hoffentlich kann Shapovalov seine Form weiter bestätigen

de Minaur - Isner 0-1
In Atlanta gewann Isner glatt vor einem Jahr, dürfte spannend werden dien Partie

Fognini - Querrey 1-0
vor 5,5 Jahren gewann er glatt in 3 in Melbourne, in Peking spielte Querrey gut

Verdasco - Fritz 1-1
Beide Duelle gingen über 3, in IW letztes Jahr gewann Fritz, vor 3 Jahren Verdasco
Seit Wimbledon ist Verdasco bei einer 4-8 Bilanz, die Luft scheint da raus zu sein

Berrettini - Struff 1-0
das einzige Duell war dieses Jahr in Stuttgart im HF, also konnte Struff nur verlieren
Seit Halle ist Struff bei einer 8-9 Bilanz, davor war er bei einer 21-14 Bilanz
HC ist statistisch Berrettinis mit Abstand schwächster Belag, aber hier war er in einem GS HF
Berrettini
Sand 24-12 => 66.7 %
Rasen 13-5 => 72.2 %
HC 17-21 => 44.7 %

Rublev - Coric 1-0
das einzige Duell auf der Tour gewann Rublev in Doha 2018, zudem gewann er noch ein NextGen-Finals Duell
Coric braucht die Punkte, die Form spricht aber klar für Rublev, im Race ist Coric aber dennoch 199 Punkte vor Rublev

Goffin - Gasquet 2-1
Goffin ist deutlich form verbessert, 18-8 angefangen in Halle ist seine Bilanz, 14-14 bist Halle, aber auch Gasquet ist wieder besser drauf

Ramos - Cilic 2-4
Ramos spielt eine starke, Cilic eine schwache Saison, übersetzt auf das Race heißt das das Ramos 20 Punkte mehr geholt hat 2019
2011 und 2017 spielten sie in Shanghai gegeneinander, beide Partien endeten 6-3, 6-4, die 1. Partie gewann Ramos, die letzte Cilic

Cilic/Ramos in R2 für Federer, vor allem Cilic ist kein angenehmer Auftaktgegner, jahrelang war das überhaupt nicht möglich, klar spielt Cilic nicht gut dieses Jahr, aber wenn er anfängt zu treffen und Federer noch etwas rostig ist, in seiner 1. Partie, vllt heißt der Gegner ja Ramos
Gasquet/Goffin, Gasquet verliert auf HC ja immer gg Federer, aber vermutlich ist der Gegner Goffin, der wurde zuletzt von Federer vermöbelt, aber er weiß wie man Federer besiegen kann
Im VF wird der Gegner vllt der Vorjahresbezwinger Coric sein, letztes Jahr war Federer chancenlos, aber viel wahrscheinlicher ist es einer aus Zverev/Rublev, auch gg die beiden hat Federer keine positive Bilanz, mal sehen wie gut Zverevs Form wirklich ist, könnte ein Kracher werden

Thiem gg Zhang/Q, sollte glatt gehen, die besten Q sind PCB, Evans und Bublik
in R2 dann Basilashvili/Paire/Albot/Q, ich nenne alle 4, weil es schwer vorherzusagen ist, spricht auch nicht unbedingt für einen schweren Gegner, wobei Basilashvili wenn er heiß läuft unangenehm ist
Im VF würde wohl RBA oder Berrettini warten, im direkten Duell führt zwar RBA, aber alle Niederlagen waren 2015, das letzte Duell gewann Thiem letztes Jahr glatt, RBA stand 2016 aber im Finale, alles im allen sieht die Auslosung gut aus, vor allem kann Thiem sich warm spielen

In R2 könnten mit Tsitsipas - FAA und Djokovic - Shapovalov interessante Partien warten, FAA war zuletzt aber nicht gut drauf, in R1 muss er einen Q besiegen
Shapovalov hat zuletzt stark serviert aber von der GL war er schwankend, so reicht es eigentlich nicht gg Djokovic
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.516
Punkte
83
Setzt sich Koepfer morgen im QHF gegen Yecong durch, träfe er im F auf Busta, wenn dieser seinen chinesischen Gegner besiegt.

Zu den Topfavoriten des Turniers zähle ich auch Djokovic und Federer,
Medvedev zum erweiterten Kreis auf einer Fettstufe mit Tsitsipas, Zverev, Thiem, Khachanov

Überraschungen kann es natürlich immer mal geben, wer es braucht :popcorn1:
koeper hat gewonnen und spielt nun gegen carreno busta. ;)
 
Oben