ATP 250 - Adelaide 1 & Melbourne 2022


Wie weit kommt Nadal bei seinem Comeback-Turnier?

  • 2. Runde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Viertelfinale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Titel

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Neben dem ATP Cup finden diese Woche noch 2 Turniere statt, in Adelaide geht es am 3.1. los, in Melbourne erst am 4.1.
Das große Thema in Melbourne ist natürlich Nadal, falls er wie geplant mitmachen kann. Zusätzlich treten dort auch Goffin und Kyrgios an, auf die beiden bin ich auch gespannt. In Adelaide sind auch einige interessante Spieler dabei mit Tiafoe, Khachanov oder Monfils. in Melbourne ist auch Anderson dabei.

Melbourne
Rank
1Rafael Nadal6
2Reilly Opelka26
3Grigor Dimitrov28
4Lloyd Harris31
5David Goffin39
6Benoit Paire46
7Ilya Ivashka48
8Dominik Koepfer54
Mackenzie McDonald55
Botic van de Zandschulp57
Alexei Popyrin61
Tallon Griekspoor65
WC: Kyrgios, Vukic, O'Connell

Laaksonen, Ruusuvuori und Pouille gehen hier in die Quali
Letztes Jahr gab es in der Woche vor den AO zwei Turniere in Melbourne, das eine gewann Sinner gg Travaglia im Finale, das andere Evans gg Auger-Aliassime.

Adelaide:
Rank
1Gael Monfils21
2Karen Khachanov29
3Marin Cilic30
4Frances Tiafoe38
5Marton Fucsovics40
6Tommy Paul43
7Laslo Djere52
8Soonwoo Kwon53
Lorenzo Musetti59
Gianluca Mager62
Benjamin Bonzi64
John Millman72
WC: Kokkinakis, Bolt

Ymer (beide), Otte, Rune, Rodionov und Moraing gehen hier in die Quali

Finale 2020: Andrey Rublev def. Lloyd Harris 6–3, 6–0

Von 1988 bis 2008 fanden auch Turniere in Adelaide statt, die Sieger seit 2000:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Die Auslosung in Melbourne ist auch raus. Nadal ist an 1 gesetzt und hat demnach ein Freilos.
Dann wartet vermutlich Giron, der in meinen Augen zu Unrecht sehr unter dem Radar fällt. Das könnte für einen Nadal der so lange ausfiel und dann noch Corona hatte tricky werden. Im VF könnte Koepfer/Popyrin warten, beiden können auch unangenehm werden, wenn sie gut drauf sind. Aber man muss auch vor allem gucken wie Nadal zurückkommt, für ihn geht es erstmal nur um Spielpraxis, aber wenn seine Form stimmt ist der Weg ins HF eigentlich keine große Hürde. Im HF könnte Goffin/Kyrgios/Ivashka warten, das könnte schwierig werden, wenn die in Topform sind. Bei Goffin erwarte ich aber erstmals nichts, sein letzter Sieg war vor fast 8 Monaten. In R2 könnte Goffin auf Kyrgios treffen, der Belgier hat ein Freilos, Kyrgios hat mit Molcan einen vermeintlich dankbaren Gegner.

Murray trifft in R2 auf Dimitrov, wenn der Schotte vorher gg Bagnis gewinnt. Ich erwarte von Murray hier das HF, wobei Murray erst beweisen muss, dass er lockerer gewinnen kann und so auch Kraft hat Partien hintereinander bestreiten kann. Anderson trifft erst auf Munar und dann auf Paire, wäre schön wenn er auch wieder zurück wäre

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Neues Jahr, alte Leier
Murray verliert nach 2,5 h gg Bagnis, enttäuschend. Nadal gewinnt mit Munar zusammen das Doppel im Match-TB, Kyrgios fühlt sich nicht wohl, schade dass er nicht wenigstens die Australien-Tour mitnehmen kann

 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
wenigstens ist kokkinakis am start und gewinnt gleich mal glatt in 2 gegen millman. müsste sein erster ATP-main draw-sieg seit fast einem jahr sein. laut eigener aussage hatte er endlich mal wieder eine reibungslose vorbereitung ohne beschwerden, es wäre ihm zu gönnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Comeback Player of the Year McDonald schießt Gojowczyk mal so komplett ab. Auf HC könnte McDonald ein Top 30 Spieler sein dieses Jahr, ich bin gespannt was man von ihm sehen wird. Hoffentlich bleibt er fit. Köpfer verliert in Griekspoor und wird so nicht gg Nadal spielen, auch sein Landsmann van de Zandschulp meldet sich erfolgreich in 2022

Moutet hat gg rune gewonnen, Gerasimov gg Fucsovics, der Ungar war in der 1. Jahreshälfte so gut, in Wimbledon dann auch, aber er ist bei einer 5-13 Bilanz in seinen letzten 18 Spielen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Ich bin gespannt auf das Statement der @Obmann Akademie, Moutet wurde heute disqualifiziert
https://www.tennis365.com/atp-tour/corentin-moutet-disqualified-adelaide-umpire-****-you/

wenigstens ist kokkinakis am start und gewinnt gleich mal glatt in 2 gegen millman. müsste sein erster ATP-main draw-sieg seit fast einem jahr sein. laut eigener aussage hatte er endlich mal wieder eine reibungslose vorbereitung ohne beschwerden, es wäre ihm zu gönnen.
Kokkinakis besiegt den formstarken Tiafoe nachdem er 3-6, 0-1 und 3-6, 2-3 hinten war, also 2x mit Breakrückstand im 2. Satz
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Nadal wird natürlich auch nach seiner Meinung gefragt, Recht hat er der Herr. (wer hat sonst direkt Nadals Akzent im Kopf wenn er das "no" liest :D)


Im Doppel wird er seine Fans hier nicht mehr beglücken

Ruusuvuori ist weiter, Goffin chancenlos gg Molcan, Dimitrov knapp weiter. Das interessanteste Match ist heute McDonald vs van de Zandschulp, also wenn man auf beide Namen guckt und nicht nur einen
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
28
gleich wieder muss nishikori ein turnier absagen...immer noch der rücken. da kann man zweifel haben ob er die AO überhaupt spielt. das jahr beginnt wie es geendet hat für den japaner.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
tallon griekspoor ist der nächste gegner von nadal. ich hatte das gar nicht auf dem schirm, aber der hat ja eine sensationelle bilanz seit den US open, nämlich 28-0 siege und damit 5 challenger-titel in folge abgeräumt. ob gegen nadal auch was geht?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
tallon griekspoor ist der nächste gegner von nadal. ich hatte das gar nicht auf dem schirm, aber der hat ja eine sensationelle bilanz seit den US open, nämlich 28-0 siege und damit 5 challenger-titel in folge abgeräumt. ob gegen nadal auch was geht?
Wow das habe ich gar nicht mitbekommen. Murcia, Napoli, Napoli, Teneriffa und Bratislava. Challenger hin oder her, 5 Titel in Folge, das musst du erstmal hinbekommen. Das könnte für einen eventuell noch rostigen Nadal knackig werden.

Sein Landsmann Van de Zandschilp ist auch noch im Bewerb...spielt im VF gegen Dimitrov.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Rafa im SF gegen unseren Emil - kann es einen schöneren Blockbuster geben? :jubel:

Auch eine Idee seine Siegesserie zu retten :saint:

@Gordo freut sich dagegen bestimmt sehr über den Top 100 Einzug von Cressy, der sein 1. HF in seiner Karriere erreicht

Cilic zeigt weiter seine starke Form, es wartet Khachanov im HF, vor wenigen Monaten gewann der Kroate in Khachanovc Heimat gg ihn, Monfils bisher auch sehr beeindruckend unterwegs

Die VH beim Matchball war fast 180 km/h schnell von Monfils gg Cerundolo

Aktuell spielen van de Zandschulp und Dimitrov ggeinander, interessante Paarung, Dimitrov gewann den 2. Satz mit 6-0, van de Zandschulp erwarte ich auf jeden Fall in den Top 50 am Jahresende, eher noch einige Plätze weiter oben, mal sehen. Dimitrov spielt gerne in Melbourne bzw. Australien.

Es geht dahin für Dimitrov, nach 6-7, 6-0, 2-2 steht es jetzt 2-5 im 3. Satz

erst läuft alles für van de Zandschulp in dem Game, 40-15, zwei Matchbälle, dann ein einfacher UE von ihm, aber es bleibt ja der 2. Matchball. Aber der gute Grigor denkt sich dann, dass es ein guter Zeitpunkt zum heiß laufen ist, überragend gespielt zum Rebreak

4-5 im 3. Satz, er muss aber halten

5-5, Deuce #5, 2 Breakbälle Dimitrov, jetzt der 3. Breakball, zudem noch eine Timeviolation für BvdZ

16. Breakball für Dimitrov, den kann er nicht nutzen, was für ein Glück für van de Zandschulp, sein Ball kratzt einen Hauch der Linie und Dimitrov sieht ihn aus und hört halb auf zu spielen. Die Partie hat alles, Dimitrov spielt auch wirklich ansehnlich, da macht es Spaß ihm zuzuschauen

Wieder Einstand, 17 Minuten geht das Game schon

von 2-5 auf 6-5 von Dimitrov, aber dann bricht Dimitrov ein, 2 Doppelfehler in dem Game, den 2. Doppelfehler hätte ich nicht besser spielen können, er wirft komisch und fällt dann auch seltsam ins Feld beim Schlag, der Aufschlag ging auch meterweit in die falsche Netzseite
Aber Breakball abgewehrt, Slicefehler, wieder Breakball
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
wenigstens ist kokkinakis am start und gewinnt gleich mal glatt in 2 gegen millman. müsste sein erster ATP-main draw-sieg seit fast einem jahr sein. laut eigener aussage hatte er endlich mal wieder eine reibungslose vorbereitung ohne beschwerden, es wäre ihm zu gönnen.

er wehrt gg Ymer im 1. Satz 3 Satzbälle ab und gewinnt nach fast 3 h
Es ist Kokkinakis' 2. HF in seiner Karriere, 2017 stand er in Los Cabos im Finale, damals verlor er in 3 gg Querrey
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
das Turnier war dann letztlich ideal für Nadal, ohne die namhaften Gegner könnte er vllt sogar direkt mit einem Titel in die Saison starten.

Sorry, außer dem großen Namen im HF natürlich, Schande über mein Haupt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Nadal ist auf Rekordkurs, Monfils ist ihm auf den Fersen

Saisons in Serie mit mindestens einem Finale
Spieler1+ FinaleJahre
Roger Federer202000–19
Jimmy Connors191971–89
Rafael Nadal 192004-22
Gael Monfils182005-22
Manuel Orantes161968-83
Ivan Lendl 161979-94
Novak Djokovic162006-21
Tomas Berdych152004-19
John McEnroe141978-91
Carlos Moya141995-2008
Boris Becker141985-99
Andy Murray142005-19

Man muss letztlich konstatieren, dass die Pandemie-Situation ungünstiger nicht hätte sein können für Monfils, seine Form war ja unfassbar gut 2020, ohne Zuschauer ging bei ihm gar nichts
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Auch wenn bei vielen die ATP Tour momentan eher Nebensache zu sein scheint, freue ich mich, dass Rafa wieder mit von der Partie ist. (y) Ich habe seine bisherigen Matches nicht sehen können und kann daher sein bisheriges Level nicht beurteilen. Heute kann ich aber ein bisschen reinschauen.😉 Er spielt um ca. 9 Uhr das Finale gegen Maxime Cressy. Der Amerikaner ist einer der wenigen Spieler, die heutzutage noch konsequent SaV spielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr nice, Monfils holt sich gleich mal den Titel in Adelaide mit einem soliden Zweisatzsieg gegen Khachanov. Günter und Svitolina wird's freuen ;)
 
Oben