ATP 250 - Brisbane, Doha & Pune 2019

Hans Meyer

Bankspieler
@Jones 86 kann ja die neue Saison schon nicht mehr erwarten, ich freu mich auch auf die neue Saison, auch wenn die alte erst morgen zu Ende geht, so ne Tennispause finde ich aber auch nicht schlecht (passiv natürlich nur), in nur 37 Tagen ist es dann wieder so weit :D
Die Setzlisten stehen schon fest wenn keiner absagt oder jemand noch eine WC annimmt

Brisbane hat ja Doha schon länger überholt:

1. Nadal (2)(1)
2. Nishikori (9)(22)
3. Edmund (14)(50)
4. Medvedev (16)(65)
5. Raonic (18)(24)
6. Dimitrov (19)(3)
7. de Minaur (31)(208)
8. Millman (34)(128)
-----------------
9. Kyrgios (36)(21)
10. Chardy (40)(78)

Dazu sind noch Tsonga (259)(15) und Murray (260)(16) direkt im Hauptfeld
In Rot die WRL Position 2017, bis auf Nadal und Raonic hat die Platzierung letztes Jahr nichts mit der dieses Jahr zu tun
Immerhin bleibt Murray sich treu und bleibt immer direkt hinter Tsonga

Kyrgios muss hier seinen Titel verteidigen, er gewann glatt gg Harrison 2018

-------------------------------------------------------------------------------

Doha:
1. Djokovic (1)(12)
2. Thiem (8)(5)
3. Khachanov (11)(45)
4. Cecchinato (20)(109)
5. Basilashvili (21)(59)
6. Goffin (22)(7)
7. Bautista Agut (24)(20)
8. Gasquet (26)(31)
-----------------------
9. Verdasco (28)(35)
10. Kohlschreiber (35)(29)

Wawrinka ist der 1. Spieler der nachrücken würde, Rublev der zweite ....
Zudem ist noch Berdych auf der Alternates Liste, Tipsarevic und Marterer auch übrigens
Cecchinato passt wie so oft nicht in die Setzliste, auf Basilashvili und vor allem Goffin bin ich gespannt

Letztes Jahr gewann Monfils glatt gg Rublev, nachdem Thiem gg Monfils nicht antraten konnte im HF
--------------------------------------------------------------------------------

Pune:
1. Anderson (6)
2. Cilic (7)
3. Chung (25)
4. Simon (30)
5. Jaziri (45)
6. Paire (52)
7. Baena (73)
8. Munar (81)

Das Feld fällt ziemlich ab, Auger Aliassime muss stand heute auf 3 Absagen hoffen, vllt bekommt er ja eine WC, in Chennai war ja früher immer Wawrinka dabei, heuer hofft er in Doha lieber iwie reinzurutschen
Was auffällt, 4 Turniere finden in der Woche statt, bei jedem machen je 2 Top 10 Spieler mit (Zverev und Federer in Perth)

Im letzten Jahr gewann hier Simon gg Anderson, Darcis will hier endlich sein Comeback geben, sein 1. Match nach der Niederlage im DC Finale 2017

Jones

Bankspieler
Die Listen machen doch schon wieder Lust auf die kommende Saison.
Na hätte Tsonga jemand Ende 2016 gesagt er steht am Ende der kommenden beiden Jahren jeweils direkt vor Murray hätte er sofort eingeschlagen. Immerhin war Murray Nummer 1.

Die Turniere zu Beginn sind immer besonders spannend. Da freut man sich auf die 250er die bisweilen ja etwas untergehen.

Hans Meyer

Bankspieler
Die Listen machen doch schon wieder Lust auf die kommende Saison.
Na hätte Tsonga jemand Ende 2016 gesagt er steht am Ende der kommenden beiden Jahren jeweils direkt vor Murray hätte er sofort eingeschlagen. Immerhin war Murray Nummer 1.

Die Turniere zu Beginn sind immer besonders spannend. Da freut man sich auf die 250er die bisweilen ja etwas untergehen.

Man sollte immer das kleingedruckte lesen :D
Also hätte mir 2016 jemand gesagt das Tsonga 2017 und 2018 mindestens 1 Platz vor Tsonga ist hätte ich sofort unterschrieben, Tsonga gehört zu meinen Lieblingsspielern, auch wenn die Niederlage Federers in Wimbledon 2011 sehr schmerzhaft war
Hätte mir jemand gesagt das Tsonga jeweils ein Platz vor Murray sein wird, hätte ich für 2017 gedacht das Tsonga in den Top 4 landet und 2018 zumindest in den Top 8, also was ich 2016 gedacht hätte

Jones

Bankspieler
http://www.insideout-tennis.de/klingelt-atp-tour-kasse/

Ein Beitrag zur Entwicklung der Preisgelder auf der Tour.

1067684881516429312

shotmaker

Nachwuchsspieler
nole und khachanov sind in doha hoffentlich in unterschiedlichen hälften. wäre ein tolle finale.

shotmaker

Nachwuchsspieler
andy murray ist schon früher als geplant nach australien gereist. es soll eine optimale vorbereitung werden!:cool4: ich hoffe er kann in brisbane und melbourne gleich richtig angreifen! er ist zwar ungesetzt aber in guter form kann er trotzdem viele der topspieler schlagen.

TennisFed

Bankspieler
andy murray ist schon früher als geplant nach australien gereist. es soll eine optimale vorbereitung werden!:cool4: ich hoffe er kann in brisbane und melbourne gleich richtig angreifen! er ist zwar ungesetzt aber in guter form kann er trotzdem viele der topspieler schlagen.
Bei allem Respekt für Murray jetzt laß doch bitte mal die Kirche im Dorf mit "Er kann viele Topspieler schlagen". Das sehe ich nämlich nicht so. Nole brauchte auch nen halbes Jahr um wieder in seinem Zenit zu sein. Und so besonders viele Matches hat Murray ja nicht gespielt 2018.

Tuomas

Wishmaster

In guter Form kann Murray ja noch nicht sein, schön aber, dass er wieder dabei ist.

Berdych geht übrigens in Doha mit einer WC an den Start.

Jones

Bankspieler
In guter Form kann Murray ja noch nicht sein, schön aber, dass er wieder dabei ist.

Berdych geht übrigens in Doha mit einer WC an den Start.

Was heißt er kann nicht in guter Form sein? Er ist doch schon sehr lange fit. Das Jahr hat er 2018 freiwillig früher beendet wenn mir nichts entgangen ist. Von daher sind die Voraussetzungen deutlich besser als bei Federer vor 2 Jahren.

Auch auf Berdychs Comeback bin ich gespannt. Alle reden von Murray und Wawrinka. Grundsätzlich sehe ich keine mehr in der absoluten Spitze, aber ich bin auf alle 3 gespannt.

Mit dem Holzschläger läuft es schon ganz gut und wenn der alte Tscheche noch was reißt, dann hätte es was von Goran damals. Würde mir zumindest gefallen.

Tuomas

Wishmaster
Training und Wettkampf sind zwei Paar Schuhe.
Beim letzten Comeback-Versuch hatte Murray arge konditionelle Probleme, was ihm in Washington wegen einer mitschwingenden Weinerlichkeit sogar hämisches Mitleid bescherte.
Murray fehlte die Wettkampfhärte. Wie sollte er diese ohne Matchpraxis bekommen haben, um ihm vorab eine gute Form zu attestieren. Fitness allein genügt da nicht.

Irre ich mich bei Murray und er kann im Sinn shotmakers auf Anhieb die Topspieler ausbremsen, wäre ich verwundert, aber nicht verstört. Seltsame Phänomene gibt's halt in der Erlebniswelt.

Jones

Bankspieler
Training und Wettkampf sind zwei Paar Schuhe.
Beim letzten Comeback-Versuch hatte Murray arge konditionelle Probleme, was ihm in Washington wegen einer mitschwingenden Weinerlichkeit sogar hämisches Mitleid bescherte.
Murray fehlte die Wettkampfhärte. Wie sollte er diese ohne Matchpraxis bekommen haben, um ihm vorab eine gute Form zu attestieren. Fitness allein genügt da nicht.

Irre ich mich bei Murray und er kann im Sinn shotmakers auf Anhieb die Topspieler ausbremsen, wäre ich verwundert, aber nicht verstört. Seltsame Phänomene gibt's halt in der Erlebniswelt.

Ich attestiere ihm vorab keine gute Form, kann sie aber auch nicht ausschließen.

In Washington spielte er Montag gegen McDonald. Das Spiel gewann er 7:5 im dritten, allein der Entscheider dauerte 73 Minuten und McDonald machte den Vorentscheidenden Fehler als er Murray in der Mühle hatte und beim Beenden des Punktes über das Netz griff.

Gegen Edmund am Mittwoch war es ähnlich, diesmal siegte er 6:4 im dritten und das Spiel ging wieder über 2,5h ohne konditionelle Probleme.

Das AF war am Donnerstag und ging über 3 Stunden. Ende war um 3 Uhr Nachts. Das Spiel endete 6:7 6:3 7:6 für Murray. Obwohl Murray 3 Aufschlagspiele mehr gewann, holte er 3 Punkte weniger. Da kann sich jeder ausrechnen wie oft Murray gegen das Break kämpfte und gleichzeitig gegen Copils Aufschlag chancenlos war.
Das er sich als Vorsichtsmaßnahme entschied nicht im VF anzutreten. Spricht imo nicht für konditionelle Mängel. Er hat imo auch Wettkampfhärte gezeigt indem er 2 50/50 Spiele gewonnen hat. Das Problem waren spielerische Mängel. Zum einen waren die Beine nicht so flink wie zur besten Zeit, zum anderen agierte er mal wieder zu defensiv. An beidem kann man arbeiten, auch ohne Turniertennis.

Wie gesagt ich traue Murray die ganz großen Dinge nicht mehr zu, aber wenn er in besserer Form zurückkommt kann er ohne Zweifel hin und wieder einen top Spieler schlagen. Er weiß wie es ist die entscheidenden Punkte gegen große Spieler zu machen.

QueridoRafa

Bankspieler
Australien ist das Land der gefährlichsten Tiere auf der Welt. Auch Spinnen gehören dazu, deren Biss, wie im Fall vom Nick Kyrgios, zu reichlich Komplikationen führen, oder im schlimmsten Fall sogar tödlich enden kann. Der Titelverteidiger von Brisbane musste Weihnachten nach einem Spinnenbiss, statt im trauten Kreis seiner Familie, im Spital verbringen. "Got a spider bite on my foot. Christmas different every year", postete er auf Instagram.

Die Turnierverantwortlichen sind trotzdem guter Hoffnung, dass Kyrgios in Brisbane antreten kann. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn ihnen ein kleines, giftiges Viech einen Strich durch die Rechnung machen würde.

https://www.theage.com.au/sport/ten...ound-despite-spider-bite-20181228-p50olx.html

Hans Meyer

Bankspieler
Wawrinka-Khachanov :rolleyes:
Kohlschreiber-Berdych
Thiem-Herbert

VF:
Djokovic-Basilashvili
Khachanov-Agut
Goffin-Cecchinato
Verdasco-Thiem

Schon absurd das Cecchinato der besser gesetzte ist als Goffin

Wie geschrieben gibt es gleich schon paar sehr interessante 1.Rundenduelle
Der Sieger aus Kohli Berdych könnte gg Verdasco spielen
Djokovic darf gg Dzumhur die Saison eröffnen

Marterer spielt gg Trungelliti morgen noch in der Quali

Nadal könnte in seiner 1. Partie gleich auf Tsonga treffen, falls dieser einen Qualifikanten besiegen kann
Murray darf wieder gg Duckworth ran, bei den USO gewann er in 4, danach würde Medvedev warten, eine gute Standortbestimmung

Kyrgios vs Harrison sollte einem bekannt vorkommen in Brisbane, letztes Jahr bekam der Sieger noch die Trophäe, dieses Mal geht es nur um die R2
Dimitrov-Nishioka könnte auch interessant werden

VF:
Nadal-de Minaur
Medvedev-Raonic
Kyrgios-Edmund
Dimitrov-Nishikori

Wirklich interessant finde ich in Pune kein 1R Match, falls Gulbis gg Sousa gewinnt würde er in R2 gg Chung spielen, ansonsten darf Darcis nach über einem Jahr Pause gg Baena sein Comeback feiern

VF:
Anderson-Munar
Simon-Paire
Baena-Jaziri
Andujar-Chung

das Andujar (82) gesetzt ist sagt schon alles, Chung muss hier eigentlich ins Finale

Jones

Bankspieler
Gemeinsam im Doppel, Gegner in der 1. Runde. :cry: Das Lospech von Stan geht leider auch im 2019 weiter.

Hatte Wawrinka in 2018 denn Lospech? In Wimbledon und USO auf Dimitrov zu treffen ist schon ungünstig, aber beide Spiele gewann der Schweizer. Von daher war es für Dimitrov, mit guter Setzung, viel unglücklicher.
Ansonsten sehe ich bei Wawrinka kein Lospech im vergangenen Jahr.

Kohlschreiber wird sich sicherlich auch nicht über Berdych freuen. Für Khachanov als gesetzten Spieler ist das Los Wawrinka auch noch unglücklicher.

Hans Meyer

Bankspieler
Hatte Wawrinka in 2018 denn Lospech? In Wimbledon und USO auf Dimitrov zu treffen ist schon ungünstig, aber beide Spiele gewann der Schweizer. Von daher war es für Dimitrov, mit guter Setzung, viel unglücklicher.
Ansonsten sehe ich bei Wawrinka kein Lospech im vergangenen Jahr.

Kohlschreiber wird sich sicherlich auch nicht über Berdych freuen. Für Khachanov als gesetzten Spieler ist das Los Wawrinka auch noch unglücklicher.

Aus der Sicht von Dimitrov war das Los Wawrinka bitterer, aber wenn man sich anguckt auf wen Wawrinka zB in Wimbledon in R1 hätte treffen können, da waren vermeintlich maximal 10 Spieler härter als Dimitrov, von 116 wären leichter gewesen, da kann man schon sagen das das eher unglücklich war
auch hier in Doha, wer wäre für Wawrinka härter gewesen? Djokovic, dann hört es schon auf, Khachanov hat sicherlich auch kein Glück mit dem Los

Jones

Bankspieler
Aus der Sicht von Dimitrov war das Los Wawrinka bitterer, aber wenn man sich anguckt auf wen Wawrinka zB in Wimbledon in R1 hätte treffen können, da waren vermeintlich maximal 10 Spieler härter als Dimitrov, von 116 wären leichter gewesen, da kann man schon sagen das das eher unglücklich war
auch hier in Doha, wer wäre für Wawrinka härter gewesen? Djokovic, dann hört es schon auf, Khachanov hat sicherlich auch kein Glück mit dem Los

Das Dimitrov bei gleich 2 GSs doof war, habe ich ja geschrieben und auch das Khachanov Los steht nicht in Frage. Lediglich ob er in 2018 insgesamt Lospech hatte.

AO Berankis, Sandgren
Sofia Klizan, dann Troicki
Rotterdam Griekspoor
Marseille Ivashka
Rom Johnson (ungesetzt)
Genf Donaldson, dann Fucsovics
RG Garcia Lopez
Queens Norrie, dann Querrey (ab hier immer ohne Setzung)
Eastbourne Murray
Wimbledon Dimitrov, dann Fabbiano
Washington Young
Toronto Krgios, Fuscovics
Cincinnati Schwartzman, dann Nishikori
USO Dimitrov, Humbert
St Petersburg Bedene, dann Khachanov
Tokyo Fritz, Shapovalov
Shanghai Coric

Das sind alle 1. Und 2 .Runden Partien von Wawrinka. Lediglich Querrey, 2x Dimitrov, Schwartzman und Coric standen unter den top 20. Querrey ist nicht umsonst aus den top 50 geflogen, Schwartzman auf dem schnellen Platz in Cincinnati ist auch nicht gerade eine schlechte Lösung. Und Dimitrov? Der hat von seinen 1.835 Punkten alleine 1.020 in Melbourne, Rotterdam und Monte Carlo geholt. Sprich nach dem ersten Drittel ging bei ihm auch nichts mehr.

Oben