ATP 250 - Doha 2020


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Turnier: 6. Januar bis 11. Januar 2020

Früher war mal Doha das 250er auf der Tour, jetzt wo noch der ATP Cup dazugekommen ist, hat es nur noch wenig mit dem Turnier vor 10 Jahren zutun

Dennoch bin ich auf das Turnier gespannt, es wäre schön wenn Wawrinka seinen 1. Titel gewinnen würde (nach seinem Comeback)
Mit Rublev, Tsonga, Raonic und Tiafoe sind auch weitere interessante Spieler dabei, Tiafoe muss ja demnächst 360 Punkte verteidigen
Einer meiner Lieblingsspieler will hier endlich sein Comeback geben

http://instagr.am/p/B1_kURkoLGd/
er plant sein Comeback, mal sehen ob er es wirklich klappt

Setzliste:
1 Wawrinka (16)
2 Rublev (23)
3 Tsonga (29)
4 Raonic (31)
5 Djere (38)
6 Krajinovic (40)
7 Mannarino (43)
8 Tiafoe (47)

weitere interessante Spieler: Verdasco, Chardy, Bublik, Kecmanovic, Gasquet

meiste Titel:
1 Federer 3
2 Edberg 2
2 Korda 2
2 Murray 2
2 Djokovic 2
Tsonga, Gasquet, Nadal, Monfils, RBA je 1 Titel

meiste Finals:
1 Murray 4
1 Monfils 4
3 Ljubicic 3
3 Federer 3
3 Davydenko 3
3 Nadal 3
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
In der Quali ist heute mit Rashed Nawaf derweil ein 14-jähriges Qatari gestartet. Beim 6:2 und 6:0 hat er zwei Games mehr als erwartet geholt. :D Bislang hat er bei den Profis ein Preisgeld von $252 erspielt, allein heute gab es für ihn ein nettes Sackgeld von mehr als $3‘300. :cool1:
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
In der Quali ist heute mit Rashed Nawaf derweil ein 14-jähriges Qatari gestartet. Beim 6:2 und 6:0 hat er zwei Games mehr als erwartet geholt. :D Bislang hat er bei den Profis ein Preisgeld von $252 erspielt, allein heute gab es für ihn ein nettes Sackgeld von mehr als $3‘300. :cool1:
Von diesem einen Spieler mal abgesehen ist das aber ein starkes Qualifikationsfeld. Fucsovics, Davidovich Fokina, Moutet, Popyrin...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Gestern verlor Tsonga leider mit 6-7(9), 1-6 gg Kecmanovic, der 1. Satz hat letztendlich das Match entschieden
Raonic verliert in 2 TBs gg Moutet, ein enttäuschender Start ins Jahr
Verdasco und Herbert "überraschen" die Gesetzten Serben Krajinovic und Djere, Krajinovic war 2 Sätze dran, im 3. kassiert er einen Bagel
Fucsovics startet mit 2 Siegen ins Jahr, nachdem er 2019 enttäuscht hatte

Heute gibt es die VFs

Fucsovics vs Kecmanovic 0-0
Fucsovics überraschte Tiafoe in R1, kam aus der Quali, spannendes Matchup, würde Kecmanovic favorisieren, könnte über 3 gehen

Herbert vs Rublev 0-0
Rublev gewann problemlos gg seinen Angstgegner Kukushkin, auch hier klarer Favorit, auch auf das Finale

Wawrinka vs Bedene 3-1
zum 4. Mal treffen die beide in der 1. Kalenderwoche aufeinander, 2013-15 in Chennari, 2 Mal gewann Wawrinka, u.a. das Finale
Wawrinka ist klarer Favorit

Moutet vs Verdasco 0-0
Moutet überzeugte gg Sandgren und Raonic, Verdasco besiegte Krajinovic und Andujar, eine Prognose ist schwierig
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
83
doha diese woche natürlich etwas unter dem radar. hatt auf wawrinka dann gehofft, aber der hat das match gegen den qualifikanten moutet noch aus der hand gegeben. finale moutet gegen ballbasher rublev. das wird rublev gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
doha diese woche natürlich etwas unter dem radar. hatt auf wawrinka dann gehofft, aber der hat das match gegen den qualifikanten moutet noch aus der hand gegeben. finale moutet gegen ballbasher rublev. das wird rublev gewinnen.

Und lachst du immer noch wenn man Rublev Top 20 Potential zuschreibt? so wie vor einem Jahr noch? ;)

Hab hier nur etwas von Wawrinka gesehen, aber wenn Rublev seinen 2. Aufschlag noch verbessert, dann kann es auch Richtung Top 10 gehen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Und lachst du immer noch wenn man Rublev Top 20 Potential zuschreibt? so wie vor einem Jahr noch? ;)

Hab hier nur etwas von Wawrinka gesehen, aber wenn Rublev seinen 2. Aufschlag noch verbessert, dann kann es auch Richtung Top 10 gehen
rublev müsste nach den french open eigentlich sicher in den top10 stehen, er hat wenn ich es richtig überschlagen habe gerade mal 250 punkte zu verteidigen und der rückstand beträgt nur ca. 750 punkte aktuell. das wird er ziemlich sicher schaffen, wenn es normal weiterläuft.

die frage wird sein ob er am ende der saison top10 steht, ich habe ihn im tippspiel jedenfalls dabei, du ja nicht ;)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
83
Und lachst du immer noch wenn man Rublev Top 20 Potential zuschreibt? so wie vor einem Jahr noch? ;)

Hab hier nur etwas von Wawrinka gesehen, aber wenn Rublev seinen 2. Aufschlag noch verbessert, dann kann es auch Richtung Top 10 gehen
jaja ich weiß, da lag ich falsch. kann seinem ballbashing aber trotzdem nicht viel abgewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
rublev müsste nach den french open eigentlich sicher in den top10 stehen, er hat wenn ich es richtig überschlagen habe gerade mal 250 punkte zu verteidigen und der rückstand beträgt nur ca. 750 punkte aktuell. das wird er ziemlich sicher schaffen, wenn es normal weiterläuft.

die frage wird sein ob er am ende der saison top10 steht, ich habe ihn im tippspiel jedenfalls dabei, du ja nicht ;)

1 Daniil Medvedev 4885
2 Novak Djokovic 4835
3 Rafael Nadal 4730
4 Roger Federer 3230
5 Stefanos Tsitsipas 2705
6 Dominic Thiem 2675
7 Matteo Berrettini 2135
8 David Goffin 2040
9 Alexander Zverev 1920
10 Roberto Bautista Agut 1695
11 Andrey Rublev 1555
12 Denis Shapovalov 1460
13 Alex de Minaur 1410
14 Diego Schwartzman 1340
15 Grigor Dimitrov 1290
16 Gael Monfils 1245
17 Karen Khachanov 1210
18 Pablo Carreno Busta 1087
19 Stan Wawrinka 960

So sieht die WRL aus, wenn man die Punkte nur nach den FO nimmt
Vor Shapovalov zu bleiben wird nicht leicht, mal sehen, Goffin scheint zu weit weg, bei Zverev, RBA und Berrettini muss man schauen

das ich Rublev nicht unter den Top 10 hatte überrascht mich, ich dachte, dass ich ihn als Dark Horse hatte, hab gerade nachgeschaut und du hast Recht, hatte ihn in Erwägung gezogen, aber ich hab del Potro und Anderson riskiert

jaja ich weiß, da lag ich falsch. kann seinem ballbashing aber trotzdem nicht viel abgewinnen.

ist ja ok falsch zu liegen, das tat ich bei Medvedev mehrmals, so als Bsp, auch bei anderen
Was mich bei deinen Prognosen stört ist, dass sie oft so endgültig klingen oder du es für völlig abwegig hältst
Vor allem bei jungen Spielern kann es doch ganz schnell gehen, noch schneller als bei Medvedev ging es ja bei Berrettini, niemand hätte ihn im Januar 2019 bei den WTF 2019 gesehen
und Medvedevs Durchbruch kam auch eher spät, mit 20 spielte er gar keine Rolle
Es gibt so viel, was du als junger Spieler nicht weiß und bis du den richtigen Weg findest, das dauert einfach manchmal
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
ist immerhin schon der 3. titel für rublev. die russen werden sich in den nächsten jahren über einige erfolge freuen können.

khachanov ist wahrscheinlich bald nur noch die nummer 3 in russland.
 
Oben