ATP 250 - Doha, Marseille & Santiago 2021


Wie weit kommt Federer bei seinem Comeback-Turnier?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Dieser Basilashvili :crazy: was soll man da sagen
dann gewinnt er über ein Jahr gg nicht einen(!) Top 200(!)-Spieler, nur um dann beim ersten Turnier wo er das schafft direkt ins Finale einzuziehen und auf dem Weg dahin besiegt er dann noch den Spieler der die meisten Rekorde hält
Es ist natürlich nur ein 250er, aber ein gut besetztes, das muss man erstmal schaffen

Wäre ja irgendwie typisch für Khachanov, so ein Match gegen einen krassen Außenseiter wie Ebden zu vergeigen, wo man denkt, er hätte vielleicht wieder etwas aufsteigende Form (die letzten Niederlagen waren immerhin knapp und gegen starke Gegner). Insgesamt aber natürlich schon sehr wenig, was der seit Paris Bercy 2018 zeigt (seitdem kein Turnier mehr gewonnen). Dass er jetzt derart klar nur die russische Nr. 3 ist, hätte damals wohl kaum jemand erwartet.

Es ist natürlich nur ein 250er, aber Khachanov muss endlich mal richtig liefern, vor allem darf er gg Ebden eigentlich nicht verlieren
Genauso wie bei Tsitsipas, er darf eigentlich nicht gg Herbert verlieren, auch wenn Herbert in der Halle gut spielt, vor allem wenn man dann den Vergleich zu Rublev zieht ...
Über das Jahr gesehen wollen die meisten Spieler aktuell lieber auf Tsitsipas treffen als auf Rublev, Rublev hätte es auch verdient, vor Tsitsipas zu stehen, was er ja ohne Corona-Regelung auch tun würde
wird jetzt noch Rinderknech gewinnen? :crazy: das wäre enttäuschend von Humbert, es steht aktuell 4-6, 5-4 aus französischer Sicht

Mal sehen ob Basilashvili morgen eine Chance hat, das einzige Duell der beiden auf HC gewann Basilashvili vor genau 2 Jahren in Dubai, insgesamt führt RBA mit 3-1, der Spanier ist Favorit, aber wenn der Georgier trifft, dann wird es schwer
Es wäre schön wenn Basilashvili auch in Dubai oder danach noch gut spielen würde

Finalbilanz:
Bautista Agut 9-8
Basilashvili 3-2
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Als „Player to watch“ für das anstehende Jahr würde ich nebst Hüsler noch Hoang und Rinderknech hervorheben.

mir ist dann dein Beitrag eingefallen, ehrlich gesagt hab ich auch erst hier im TB das erste Mal etwas von Rinderknech gesehen
1615588116670.png

Rinderknech servierte ausgezeichnet, Humbert brauchte 6 Satzbälle im 2. Satz, wurde dann bei 5-5 im 3. Satz gebreakt, vergab 2 Breakbälle, musste dann einen Matchball abwehren, nutzte dann seinen 3. Breakball und dank zwei starker Rückhände bei 5-4 und Aufschlag Rinderknech holte er sich 2 Minibreaks und das Match
Humbert hat sich am Ende die ganze Zeit gepusht, sich auf die Brust geklopft nach den meisten Punkte, er wollte unbedingt gewinnen, nach der Partie schien er auch böse in Richtung Rinderknech zu gucken, aber ob da was war weiß ich nicht

Auf der Challengertour hat Humbert beide Duelle gg Herbert sehr glatt gewonnen, von Rinderknech wird man denke ich wie @Next schrieb noch hören in diesem Jahr

TurnierRundeGegnerErgebnisMatchbälle
Marseille 2021VFRinderknech4-6, 7-5, 7-6(4)1 MB abgewehrt
Rotterdam 20211RChardy6-4, 6-7(5), 6-7(4)2 MB vergeben
Montpellier 20212RGriekspoor6-7(4), 7-6(5), 7-6(5)3 MB abgewehrt
AO 20212RKyrgios7-5, 4-7, 6-3, 6-7(2), 4-62 MB vergeben
Paris-Bercy 2020VFRaonic3-6, 6-3, 6-7(7)2 MB vergeben
Antwerpen 2020HFEvans4-6, 7-6(7), 6-44 MB abgewehrt

dann gibt es noch das Duell gg Tsitsipas in Bercy wo er im 2. Satz 3 MB liegen lässt und am Ende mit 7-6(4), 6-7(6), 7-6(3) gewinnt
In Antwerpen holte er sich dann ja den Titel, seinen 1. Titel gewann er letztes Jahr gg Paire in Auckland, als er mit 5-2 führte im 3. Satz, dann wurde er gebreakt, vergibt dann 3 Matchbälle und gewinnt am Ende erst im TB mit 7-6(2), 3-6, 7-6(5)
Also so ganz langweilig sind die Partien von Humbert nicht, vllt bekam er hier auch einen Anruf daran zu denken mal einen der Break-/Satz-/Matchbälle zu nutzen

HF-Bilanz
Medvedev 16-7
Humbert 4-5
Herbert 3-3
Ebden 1-2

Rublev hat übrigens seinen nächsten Titel gewonnen, mit Karatsev zusammen holte er gg Daniell und dem Österreicher Oswald seinen 2. Doppeltitel, 2015 gewann er zusammen mit Tursunov in Moskau, für Karatsev war es sein 1. Titel im Einzel oder Doppel

Fritz kam mir gegen Shapovalov etwas verbessert vor. Von der GL war er bisschen stabiler als sonst. Vielleicht kann er ja diese Saison einen Schritt Richtung Top-20 machen. Da muss er aber weiter konstant spielen. Bei Shapo waren wieder einige Schwankungen drin, zumindest im 3. Satz. An sich hat er ein gutes Match gespielt und gegen Fritz darf er natürlich verlieren, aber er sollte zusehen, dass er zukünftig wieder mehr dieser engen Matches für sich entscheidet.

Shapovalov musste sich bisher bei jedem Turnier das er 2021 gespielt hat an der Schulter behandeln lassen
die Form 2021 ist eigentlich gut, knappe Niederlagen gg Zverev und Fritz, die gg FAA war zu deutlich, da nutzte er aber seine Chancen auch nicht, die Partie gg Sinner war gut
nach St. Petersburg spielte Shapovalov 2020 schlecht, aber die Form dieses Jahr passt, er müsste aber endlich lernen souveräner durch die Partien zum kommen

was auffällt bei Shapovalovs Bilanz in der letzten Zeit:
- Seitdem er Top 20 Spieler ist, ist seine Bilanz bei 23-24, das ist einfach zu schlecht, auch wenn 6 dieser Niederlagen beim ATP Cup (de Minaur, 2x Djokovic, Zverev) und DC (de Minaur und Nadal) waren
23-18 wäre auch zu wenig
- seit dem Restart hat er sehr viele knappe Niederlagen, gg Schwartzman, Carreno Busta, Carballes Baena, Rublev, Zverev, Fritz
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Basilashvili :crazy: :LOL:
er wird doch nicht? würde mich aber wie gesagt freuen, dennoch völlig verrückt

Medvedev steht auch schon im Finale

natürlich, Basilashvili führt mit 7-6, 5-2, was auch sonst
Da war mein Gedanke letzte Woche beim Tippspiel in Rotterdam Basilashvili auszuwählen kein so abwegiger

das ist doch ein Witz, Basilashvili macht so unfassbar viel Druck, wenn man das so sieht denkt man an einen Top 10 Spieler, aber wie der Kommentator richtig sagt, wenn man vor dem Turnier die 28 Spieler im Feld gelistet hätte, hätte man diskutiert ob Basilashvili die Nummer 28 ist oder nicht
2 MB

1615653783691.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Bei Basilashvili ist der Unterschied zwischen guter und mäßiger Form schon sehr krass, wohl größer als bei fast jedem anderen Spieler. Abgesehen vielleicht von Kyrgios, aber bei dem liegt es wohl eher an seiner fragwürdigen Einstellung bzw. seinen Macken generell. Sowas scheint bei Basil ja kein Faktor zu sein... das ist schon erstaunlich.

Er hat jetzt mit vier genauso viele ATP-Titel wie Schwartzman, und qualitativ bessere (drei 500er dabei).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Interessante Statistik:
Alle Doha-Sieger zwischen 1993 bis 2020 sind ehemalige Top 10 Spieler, nicht schlecht für ein 250er
1993 gewann Becker die erste Ausgabe, danach gewannen hier: Edberg, Korda, Courier, Schüttler, Santoro, Rios, El Aynaoui, Koubek, Escude, Federer, Ljubicic, Murray, Davydenko, Tsonga, Gasquet, Nadal, Ferrer, Djokovic, Monfils, Bautista Agut und letztes Jahr Rublev
Also wird Basilashvili auch ein Top 10 Spieler werden, er wird zwar bis zu den USO kein Match mehr gewinnen, aber dann die USO gewinnen :belehr:

Nach Winston-Salem 2015 (vs Anderson), Shenzhen 2018 (vs Nishioka) und Montpellier 2019 (vs Tsonga) steht Herbert kurz vor seinem 4. Finale
Gg Humbert wird er es jetzt zu Ende bringen, ärgerlich für Humbert, aber doch sehr deutlich von Herbert, ein Turnier im Einzel hat er noch nie gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.041
Punkte
63
Der " schöne niko" kanns noch. Was so ein Sieg gegen den schweizer almöhi so bewirkt. Womöglich war war er auch wegen der coronasituation gehemmt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Nicht schlecht von Basilashvili. Hätte ich nicht gedacht, vor allem gegen einen Spielertyp wie RBA. Da scheint er wohl diese Woche seine Topform gefunden zu haben. Vielleicht kann er die Form ja auch in Dubai zeigen, gerade bei den schnellen Bedingungen. Ansonsten würde ich längerfristige Konstanz eher nicht von Georgier erwarten.
 
Oben