ATP 250 - Genf & Lyon 2023


Wie schneidet Zverev in Genf ab?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Shapovalov muss hier leider auch absagen

10 Things We Love About Geneva - What Makes Us Visit Geneva, Again and  Again – Go Guides

1Casper Ruud4
2Taylor Fritz9
3(WC) Alexander Zverev22
4(WC) Grigor Dimitrov33
5Ben Shelton35
6Tallon Griekspoor36
7Bernabe Zapata Miralles38
8Adrian Mannarino45
Dusan Lajovic46
Alexander Bublik49
Roberto Carballes Baena51
J.J. Wolf54
Nicolas Jarry56
Yibing Wu57
Marcos Giron60
Constant Lestienne70
Ilya Ivashka73
Filip Krajinovic74
Christopher O'Connell78
Marc-Andrea Huesler82
Marco Cecchinato83
Hugo Dellien157
Guido Pella484

2015 Brazil Thomaz Bellucci Portugal João Sousa7–6(7–4), 6–4
2016 Switzerland Stan Wawrinka Croatia Marin Čilić6–4, 7–6(13–11)
2017 Switzerland Stan Wawrinka (2) Germany Mischa Zverev4–6, 6–3, 6–3
2018 Hungary Márton Fucsovics Germany Peter Gojowczyk6–2, 6–2
2019 Germany Alexander Zverev Chile Nicolás Jarry6–3, 3–6, 7–6(10–8)
2020
Not held due to COVID-19 pandemic
2021 Norway Casper Ruud Canada Denis Shapovalov7–6(8–6), 6–4
2022 Norway Casper Ruud (2) Portugal João Sousa7–6(7–3), 4–6, 7–6(7–1)

lyon_tournimage_2019_court.jpg

1(WC) Felix Auger-Aliassime10
2Cameron Norrie13
3Tommy Paul17
4Pablo Carreno Busta21
5Francisco Cerundolo31
6Miomir Kecmanovic37
7Sebastian Baez40
8Richard Gasquet44
Brandon Nakashima47
Mikael Ymer52
Jack Draper58
Tomas Martin Etcheverry61
Gregoire Barrere63
Corentin Moutet67
Pedro Cachin68
Quentin Halys71
Albert Ramos-Vinolas72
Max Purcell87
Arthur Rinderknech89
Diego Schwartzman91
Marton Fucsovics92
Juan Pablo Varillas97
(WC) Gael Monfils389

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113

Zverev sollte das Halbfinale schaffen und schauen, was dann noch geht. Ein gutes Ergebnis in Genf wäre hilfreich für ihn wenn man bedenkt, dass er danach in Paris das HF (720 Punkte) zu verteidigen hat.



Das Turnier wirkt sehr offen, ich tippe auf Cerundolo oder Norrie für den Titel. Wenn FAA mal ein Sandturnier gewinnen will wäre so ein 250er eine perfekte Gelegenheit, aber dazu ist die Form wahrscheinlich zu schwach.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Die Genfer Wildcards sorgen wieder für Kopfschütteln. Klar, die Schweiz hat momentan viele Spieler in der Region, in welcher diese in der selber Woche die Quali in Paris spielen, aber wie man von fünf Wildcards gerade mal eine an einen Schweizer geben kann, verstehe ich nie.

Die MD-WCs gehen mit Zverev, Dimitrov und Paire natürlich an grosse Namen. Eine davon hätte man aber meines Erachtens durchaus an Kym geben können. Kym hat immerhin eine für die Quali bekommen. Dort hat man die zweite an den Franzosen Cazaux gegeben, der nun an zwei gesetzt ist und sich offensichtlich einfach nicht eingeschrieben hat. Hier hätte ich gerne Wenger gesehen, der zuletzt bei den Challengern erfreuliche Tendenzen bewies und/oder einer der jungen Spieler wie Brunold oder Dietrich. Feldbausch fällt ja leider weg, da dieser nun lange verletzt war und auch noch um die French Open bangt.

Die Verletzung von Feldbausch ist sowieso eine komische Angelegenheit. Nach den Australian Open wurde ein Ermüdungsbruch im Fuss diagnostiziert. Nachdem er falsche Einlagen vom Arzt verschrieben bekam, trat an einer anderen Stelle ein erneuter Bruch auf…
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Und die Doppel-WCs gehen an Cataux/Paire und die serbischen Sabanov-Zwillinge. :crazy:

Nicht all zu verwunderlich, dass das Genfer Turnier hinter Basel und Gstaad deutlich am wenigsten Popularität geniesst.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Nakashima besiegt Schwartzman, Hüsler gewinnt mal wieder nicht, alles beim alten im Jahr 2023
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
in genf wird es wohl der atp250 sammler aus norwegen machen. hätte aber nichts gegen ein duell gegen zverev.

in lyon holt sich auger aliassime hoffentlich ein wenig selbstvertrauen. gewinnen wird er wohl eher nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Monfils vs Cachin 6-2, 1-2

Monfils hat 2022 in Adelaide gewonnen und bei den AO hat er auch sehr gut gespielt. Danach kamen viele Verletzungen, aktuell versucht er es womöglich zum letzten Mal, er hat seit Montreal 2022 keine Partie mehr auf der Tour gewonnen. Sein einziger Sieg 2023 war beim Challenger in Ostrava gg die Nummer 213 Furness, der auch aufgeben musste
Banja LukaR32Jiri Lehecka (6) d. Gael Monfils (WC)6-4 6-3
Miami MastersR128Ugo Humbert d. Gael Monfils (PR)3-3 RET
Indian Wells MastersR128Jordan Thompson d. Gael Monfils (PR)6-3 6-1
Montreal MastersR16Jack Draper (Q) d. Gael Monfils (17)6-2 0-2 RET
Montreal MastersR32Gael Monfils (17) d. Maxime Cressy7-6(10) 7-6(6)
Montreal MastersR64Gael Monfils (17) d. Pedro Martinez Portero7-6(4) 3-6 6-2
Madrid MastersR32Novak Djokovic (1) d. Gael Monfils6-3 6-2
Madrid MastersR64Gael Monfils d. Carlos Gimeno Valero (WC)6-3 6-0
Miami MastersR32Francisco Cerundolo d. Gael Monfils (22)6-2 6-3
Miami MastersR64Gael Monfils (22) d. Oscar Otte7-6(9) 6-1
Indian Wells MastersR16Carlos Alcaraz Garfia (19) d. Gael Monfils (26)7-5 6-1
Indian Wells MastersR32Gael Monfils (26) d. Daniil Medvedev (1)4-6 6-3 6-1
Indian Wells MastersR64Gael Monfils (26) d. Filip Krajinovic6-3 6-4
MontpellierR16Mikael Ymer d. Gael Monfils (3)6-1 6-2
Australian OpenQFMatteo Berrettini (7) d. Gael Monfils (17)6-4 6-4 3-6 3-6 6-2
Australian OpenR16Gael Monfils (17) d. Miomir Kecmanovic7-5 7-6(4) 6-3
Australian OpenR32Gael Monfils (17) d. Christian Garin (16)7-6(4) 6-1 6-3
Australian OpenR64Gael Monfils (17) d. Alexander Bublik6-1 6-0 6-4
Australian OpenR128Gael Monfils (17) d. Federico Coria6-1 6-1 6-3
AdelaideR16Thiago Monteiro (LL) d. Gael Monfils (1)6-7(2) 6-3 1-0 RET
AdelaideFGael Monfils (1) d. Karen Khachanov (2)6-4 6-4
AdelaideSFGael Monfils (1) d. Thanasi Kokkinakis (WC)7-5 6-0
AdelaideQFGael Monfils (1) d. Tommy Paul (6)6-4 6-1
AdelaideR16Gael Monfils (1) d. Juan Manuel Cerundolo6-2 6-1

 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Schön dass Draper nach der Verletzung wieder mit dabei ist und das auch direkt erfolgreich. Heute ein 6-4 7-5 Sieg gegen Kecmanovic.(y) Jetzt hält hoffentlich der Körper mal eine längere Zeit.

Zverev ist mit einem glatten Sieg gegen Eubanks gestartet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Gewinnen tut er es nicht, aber Zverev steht in einem Sandplatz ATP im Viertelfinale. Er kommt vielleicht doch wieder etwas in den Tritt unser Bester Deutscher.

Für das Turnier (Genf) gibt es hier diesen Thread, und ein Viertelfinale als gesetzter Spieler bei einem solchen 250er bedeutet konkret, dass Zverev ein Match gewonnen hat - gegen Eubanks, die #75 der WR, der noch nie einen nennenswerten Erfolg auf Sand hatte. Das ist kaum ein Zeichen für verbesserte Form im Vergleich zu den letzten Wochen, dafür müsste Zverev in Genf schon das Finale erreichen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Für das Viertelfinale hat es nach einem Freilos halt auch nur einen Sieg gegen Eubanks gebraucht, Aufschwung ist da etwas verfrüht.
Stimmt. Aber vielleicht liegt ihm Genf! Dort hat er 2019, der Saison, wo er häufig extrem furchtbares Tennis gespielt hat, gewonnen. Das war damals sein einziger Turniersieg.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ymer baut den Zverev und wird direkt disqualifiziert:


Seltsam, dass der Schiri nichtmal den Abdruck checkt, aber natürlich keine Entschuldigung für Ymers Verhalten danach. Wie schon bei Zverev zuvor würde ich mir eine spürbare Strafe (Suspendierung) wünschen, denke aber außer einer Verwarnung und kleinen Geldstrafe wird nix passieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Ymer baut den Zverev und wird direkt disqualifiziert:


Seltsam, dass der Schiri nichtmal den Abdruck checkt, aber natürlich keine Entschuldigung für Ymers Verhalten danach. Wie schon bei Zverev zuvor würde ich mir eine spürbare Strafe (Suspendierung) wünschen, denke aber außer einer Verwarnung und kleinen Geldstrafe wird nix passieren.
Ist aber nicht 1 zu 1 vergleichbar. Das entscheidende bei Zverev war und auch warum das so krass war, dass er wenige Centimeter neben den Füßen vom Ref einschlägt mit dem Schläger und der Ref dabei auch seine Füße wegziehen muss und zusammenzuckt. Bei Ymer ist diese Gefahr zu keinem Zeitpunkt gegeben, da er weit unterhalb seitlich von den Füßen des Refs auf eine freie Fläche einschlägt, der Ref hat zu keinem Zeitpunkt Gefahr verletzt zu werden.

Dass Ymer dafür dann aber dennoch disqualifiziert wird, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, dennoch gilt bei der Strafmessung zu berücksichtigen ob eine unmittelbare Gefahr für den Schiedsrichter vorlag und ob es als quasi Angriff auf den Schiedsrichter gesehen werden kann, zumindest so dass man billigend es in Kauf genommen hat ihn zu treffen und zu verletzen.

Deshalb gehe ich von einer geringeren Strafe bei Ymer aus und das wäre auch absolut nachvollziehbar. Wenn er seinen Schläger zerstören möchte, dann macht er das am besten am Boden oder gegen irgendwas wo keine andere Person hockt, dann gibt es auch keine Disqualifikation.
Wieso aber der Ref nicht mal den Abdruck checkt, ist mir auch ein Rätsel. Ymer ist eigentlich noch ziemlich ruhig als er das Gespräch mit dem Ref sucht und es gibt kein Anzeichen eines Wutausbruches, erst als er das Break kassiert, bricht es dann aus ihm raus. Hätte der Ref sich den Abdruck zumindest angeschaut, dann wäre es auch zu nichts gekommen, was den Ausbruch von Ymer nicht entschuldigt, aber verstehen muss man das Verhalten des Refs auch nicht.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ist aber nicht 1 zu 1 vergleichbar. Das entscheidende bei Zverev war und auch warum das so krass war, dass er wenige Centimeter neben den Füßen vom Ref einschlägt mit dem Schläger und der Ref dabei auch seine Füße wegziehen muss und zusammenzuckt. Bei Ymer ist diese Gefahr zu keinem Zeitpunkt gegeben, da er weit unterhalb seitlich von den Füßen des Refs auf eine freie Fläche einschlägt, der Ref hat zu keinem Zeitpunkt Gefahr verletzt zu werden.

Dass Ymer dafür dann aber dennoch disqualifiziert wird, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, dennoch gilt bei der Strafmessung zu berücksichtigen ob eine unmittelbare Gefahr für den Schiedsrichter vorlag und ob es als quasi Angriff auf den Schiedsrichter gesehen werden kann, zumindest so dass man billigend es in Kauf genommen hat ihn zu treffen und zu verletzen.

Deshalb gehe ich von einer geringeren Strafe bei Ymer aus und das wäre auch absolut nachvollziehbar. Wenn er seinen Schläger zerstören möchte, dann macht er das am besten am Boden oder gegen irgendwas wo keine andere Person hockt, dann gibt es auch keine Disqualifikation.
Wieso aber der Ref nicht mal den Abdruck checkt, ist mir auch ein Rätsel. Ymer ist eigentlich noch ziemlich ruhig als er das Gespräch mit dem Ref sucht und es gibt kein Anzeichen eines Wutausbruches, erst als er das Break kassiert, bricht es dann aus ihm raus. Hätte der Ref sich den Abdruck zumindest angeschaut, dann wäre es auch zu nichts gekommen, was den Ausbruch von Ymer nicht entschuldigt, aber verstehen muss man das Verhalten des Refs auch nicht.

Wobei der Ball schon ziemlich "in" aussieht, bzw. springt er doch sogar so seltsam seitlich weg, was mmn nur durch die Linie möglich war. Oder alternative Idee: Hat Ymer nicht sogar weitergespielt und sich erst beschwert als er sah, dass sein eigener Ball ins Aus segelt? Dann bräuchte der Ref sowieso nicht checken, da der Einwand zu spät kame.

Ansonsten agree to disagree, klar bestand keine direkte körperliche Gefahr für den Schiri (oder hätte der Schiri - Stuhl durch die Bruchstelle gar in sich zusammenbrechen können? :saint: ), aber ich hätte komplettes Verständnis wenn man Ymer etwa für die French Open suspendiert. Werde einfach nie Fan dieser Aggression gegenüber Schiris, Linienrichter, Ballkids selbst wenn in dem Fall eine Fehlentscheidung vorlag.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
aber ich hätte komplettes Verständnis wenn man Ymer etwa für die French Open suspendiert.
Kannst du nicht bringen, wenn du Zverev für ein "gefährlicheres" Vergehen Richtung Ref nur für das laufende Turnier disqualifizierst hattest und er neben einer Geldstrafe Bewährung erhalten hat. Ymer jetzt für einen Grand Slam zu sperren, wäre völlig unverhältnismäßig.
Ich kann verstehen, dass du solche Ausraster gerne härter bestraft sehen möchtest, aber dann hättest du bei Zverev ein anderes Strafmaß nehmen müssen.
Wenn man das in Zukunft möchte, dann muss die ATP ankündigen, dass das einschlagen mit dem Schläger auf den Ref-Stuhl oder allgemein ein Gewaltausbruch Richtung Ref und seinem Stuhl, härtere Strafen nach sich ziehen wird, z.B. Suspendierungen für nachfolgende größere Turniere oder Zeiträume, dann weiß jeder Bescheid und kann sich auch nicht beschweren wenn das im Vergleich zur Vergangenheit härter sanktioniert wird.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.946
Punkte
113
Ich kann verstehen, dass du solche Ausraster gerne härter bestraft sehen möchtest, aber dann hättest du bei Zverev ein anderes Strafmaß nehmen müssen.
Wenn man das in Zukunft möchte, dann muss die ATP ankündigen, dass das einschlagen mit dem Schläger auf den Ref-Stuhl oder allgemein ein Gewaltausbruch Richtung Ref und seinem Stuhl, härtere Strafen nach sich ziehen wird, z.B. Suspendierungen für nachfolgende größere Turniere oder Zeiträume, dann weiß jeder Bescheid und kann sich auch nicht beschweren wenn das im Vergleich zur Vergangenheit härter sanktioniert wird.
Und genauso gehört es gemacht. Es war schon bei Zverev nicht nachvollziehbar, dass es keine echte Sperre gab. Wenn das durchgeht, ist natürlich den nächsten Täter nur schwer beizukommen.
Daher klar Ansage: Gewalt oder Drohung in Richtung SR gibt eine Mindestsperre von 4 Wochen, inkl. Punktabzug für die Weltrangliste (z.b. 25% des aktuellen Punktestands). Dann wird es diese Rüpeleien auch nicht mehr geben. Wenn es so knapp wie bei Zverev ist, darf es auch noch Mal mehr sein. Heute wäre für mich Mindeststrafe. Und dann ist wieder gut.

Aber ohne Sperre gibt man natürlich auch kein gutes Bild an die Jugend. Die sollten aus solchen Urteilen dann lernen, das das nicht OK ist. Sonst kommt schnelle der Gedanke: mein großes Vorbild hat das auch gemacht, scheint ja nicht so schlimm zu sein.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Zverevs "Strafe" (oder auch Kyrgios lächerliche Bewährung seinerzeits) war eh schon ein absoluter Joke bzw. zeigte einfach, dass die Verbände keinen Plan haben mit solchem "abuse" umzugehen. Das sich das nun nicht schlagartig ändert ist mir auch klar.

Das Gaston letzte Woche einen 144k Dollar schweren Strafzettel für unsportliches Verhalten bekommen hat wirkt da im Vergleich schon etwas unverhältnismäßig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Aber ohne Sperre gibt man natürlich auch kein gutes Bild an die Jugend. Die sollten aus solchen Urteilen dann lernen, das das nicht OK ist. Sonst kommt schnelle der Gedanke: mein großes Vorbild hat das auch gemacht, scheint ja nicht so schlimm zu sein.
Das wiederum halte ich dann aber immer für ein albernes Argument und konstruiert. Es haben sich auch schon in der älteren Vergangenheit Profis daneben benommen, deshalb hast du aber als Jugendlicher nicht gedacht, dass das ok wäre oder hast das dann nachgeahmt. Kinder und Jugendliche gehen auch nicht los um sich daneben zu benehmen, weil das Profis vor laufenden Kameras machen, das hat was mit Erziehung und Umfeld zu tun. Da kann mein großes Vorbild sich noch so oft daneben benehmen, wenn du vernünftig erzogen bist, dann weißt du wo die Grenzen sind.

Daher finde ich, dass das kein schlechtes Bild an die Jugend ist, sondern ein schlechtes Bild für alle, insbesondere für alle anderen Profis, die nämlich keine Befürchtung vor wirklich schmerzhaften Strafen haben müssen, wenn sie Grenzen deutlich überschreiten.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.946
Punkte
113
Das wiederum halte ich dann aber immer für ein albernes Argument und konstruiert. Es haben sich auch schon in der älteren Vergangenheit Profis daneben benommen, deshalb hast du aber als Jugendlicher nicht gedacht, dass das ok wäre oder hast das dann nachgeahmt. Kinder und Jugendliche gehen auch nicht los um sich daneben zu benehmen, weil das Profis vor laufenden Kameras machen, das hat was mit Erziehung und Umfeld zu tun. Da kann mein großes Vorbild sich noch so oft daneben benehmen, wenn du vernünftig erzogen bist, dann weißt du wo die Grenzen sind.

Daher finde ich, dass das kein schlechtes Bild an die Jugend ist, sondern ein schlechtes Bild für alle, insbesondere für alle anderen Profis, die nämlich keine Befürchtung vor wirklich schmerzhaften Strafen haben müssen, wenn sie Grenzen deutlich überschreiten.
Ja und nein. Natürlich werden Kids mit guter Erziehung da kein Problem mit der Differenzierung haben. Denen wird das ja Zuhause erklärt. Bzw. bekommen sie Zuhause dann die Grenzen aufgezeigt. Aber das trifft ja bei weitem nicht auf alle Kids zu.
Für die Kids mit schlechter Erziehung (also wirklich schlecht weil die Eltern so sind oder ganz einfach ohne Erziehung weil die Eltern keine Zeit/Lust/Kraft für eine gute Erziehung haben) trifft das aber nicht zu..die lernen die Grenzen dann erst als Erwachsene kennen.
Oder sie stellen andere soziale Gruppen (Vereinsteams , Schulklassen, etc.) vor schwierige Situationen.

Mit dem zweiten Abschnitt geh ich klar. Logischerweise haben diese Minibestrafungen keine abschreckende Wirkung auf Nachahmer im Profibereich.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ja und nein. Natürlich werden Kids mit guter Erziehung da kein Problem mit der Differenzierung haben. Denen wird das ja Zuhause erklärt. Bzw. bekommen sie Zuhause dann die Grenzen aufgezeigt. Aber das trifft ja bei weitem nicht auf alle Kids zu.
Für die Kids mit schlechter Erziehung (also wirklich schlecht weil die Eltern so sind oder ganz einfach ohne Erziehung weil die Eltern keine Zeit/Lust/Kraft für eine gute Erziehung haben) trifft das aber nicht zu..die lernen die Grenzen dann erst als Erwachsene kennen.
Oder sie stellen andere soziale Gruppen (Vereinsteams , Schulklassen, etc.) vor schwierige Situationen.

Mit dem zweiten Abschnitt geh ich klar. Logischerweise haben diese Minibestrafungen keine abschreckende Wirkung auf Nachahmer im Profibereich.
Ich bezweifel, dass härtere Strafen automatisch eine abschreckendere Wirkung haben. Wenn da jemand in dem Moment austickt, wird er kaum mehr rational eine Entscheidung fällen. Solche Dinge sind immer passiert und werden immer passieren. Damit die Austickerei zu irgendwas gut ist, sollte man aber trotzdem hohe Strafen ansetzen. Mit dem Geld könnte man rein theoretisch irgendwas nützliches machen, Teil an eine Hilfs-Organisation spenden oder so. Oder Teil des Geld geht auch direkt an den bedrohten Schiri. Kompensation für Stress bei der Arbeit :)
 
Oben