ATP 250 - Gstaad, Umag & Los Cabos 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Die Woche vor Olympia, demnach wird wer hier mitmacht in Tokio nicht dabei sein. Dementsprechend sehen auch die Felder aus. In Gstaad sehen die Top 4, falls es dabei bleibt, gut aus, dahinter wird es schon dünn. Ich hätte nichts dagegen, wenn Lopez und Tsonga noch in die Setzliste rutschen würden. Ich denke schon, dass Shapovalov spielt, aber mal sehen. Wird sich @Next dennoch auf den Weg machen? Umag hat nach der WRL von dieser Woche keinen Top 40 Spieler, der Sieger hat hier die gute Chance ohne Topfavoriten 250 Punkte einzuheimsen. Los Cabos finde ich interessant, was macht Raonic? holt Norrie seinen 1. Titel? dann gibt es noch Isner und Fritz und auch Anderson, Querrey, McDonald, Gojowczyk, Rodionov und Stebe
Dimitrov, Korda und Mannarino haben in Los Cabos abgesagt, in Gstaad werden neben Thiem auch Kohlschreiber und Verdasco fehlen. In Mexiko ist Mischa Zverev als aktuell Letzter in die Quali gerutscht, der nächste Nachrücker in die Quali wäre Nicolas Mejia, da sieht man auch, wie es um ihn steht

GstaadRank
1Denis Shapovalov10
2Roberto Bautista Agut14
3Casper Ruud16
4Cristian Garin18
5Federico Delbonis48
6Benoit Paire51
7Laslo Djere57
8Feliciano Lopez90
Mikael Ymer94
Arthur Rinderknech105
Yannick Hanfmann107
Tallon Griekspoor115
Juan Ignacio Londero121
Dennis Novak122
Thiago Seyboth Wild127
Jozef Kovalik129
Marc Polmans143
Juan Manuel Cerundolo144
Marc-Andrea Huesler157
Alex Molcan160
Hugo Gaston165
(WC) Dominic Stephan Stricker280
(WC) Leandro Riedi748

Finale 2019: Albert Ramos Viñolas d. Cedrik-Marcel Stebe 6–3, 6–2

UmagRank
1Albert Ramos-Vinolas41
2Dusan Lajovic43
3Filip Krajinovic44
4Richard Gasquet54
5Aljaz Bedene56
6Jaume Munar66
7Carlos Alcaraz72
8Gianluca Mager73
Jiri Vesely81
Marco Cecchinato82
Pablo Cuevas86
Stefano Travaglia88
Corentin Moutet89
Radu Albot91
Pedro Martinez95
Salvatore Caruso96
Lucas Pouille101
Andrej Martin112
Carlos Taberner114
(WC) Holger Vitus Nodskov Rune211
(WC) Nino Serdarusic279
(WC) Duje Ajdukovic281

Finale 2019: Dušan Lajović d. Attila Balázs 7–5, 7–5

Los CabosRank
1(WC) Milos Raonic22
2Cameron Norrie32
3John Isner34
4Taylor Fritz40
5Sam Querrey68
6Jordan Thompson71
7Steve Johnson83
8Andreas Seppi87
Mackenzie McDonald103
Denis Kudla104
Daniel Elahi Galan110
Kevin Anderson113
Yasutaka Uchiyama118
Peter Gojowczyk131
Brandon Nakashima136
Jurij Rodionov138
Cedrik-Marcel Stebe139
Evgeny Donskoy142
Alex Bolt146
J.J. Wolf147

Finale 2019: Diego Schwartzman d. Taylor Fritz 7–6(6), 6–3
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
In Gstaad sehen die Top 4, falls es dabei bleibt, gut aus, dahinter wird es schon dünn. Ich hätte nichts dagegen, wenn Lopez und Tsonga noch in die Setzliste rutschen würden. Ich denke schon, dass Shapovalov spielt, aber mal sehen. Wird sich @Next dennoch auf den Weg machen?

Geplant ist es nach aktuellem Stand noch. Tickets hat es noch mehr als genug, daher warte ich noch genauere Wetterprognosen ab, bevor ich einen endgültigen Entscheid treffe.

Trotz Olympia und Konkurrenz durch zwei andere Turniere sieht das Feld in Gstaad meiner Meinung nach wirklich sehr schön aus. Die Top 4 heben sich deutlich von Los Cabos und vor allem Umag ab und momentan hat man mit Delbonis und Djere zwei weitere Sand-Spezialisten unter den Gesetzten. Einzig Bagnis und Paire in der aktuellen Verfassung fallen da meiner Meinung nach etwas ab.

Auch bei den Ungesetzten hat es einige interessante Namen. Lopez (dem sollten die zügigen Bedingungen in der Gstaader Höhe eigentlich entgegen kommen) und Tsonga natürlich schon alleine aufgrund des Namens. Dazu spannende Talente wie Stricker, Cerundolo und Seyboth Wild und Spieler, die 2021 (endlich) ihren mehr oder weniger Durchbruch feiern konnten wie Rinderknech oder Griekspoor. Und dazu dann noch Novak und Dzumhur, die ich beide ziemlich mag. Alles in allem ein sehr spannendes, ausgeglichenes Feld. SE-Spots werden wohl auch noch frei, bei den ersten Nachrückern sind da auch spannende Namen dabei (Dellien, Varillas, Cerundolo 2).

Ich bin gespannt, an wen die Wildcards gehen. Du findest niemanden, der das Feld wirklich besser macht, der momentan nicht a) an Olympia, b) an einem anderen Turnier, c) bereits in Nordamerika/auf Hartplatz oder d) verletzt ist. Daher hoffe ich wirklich, dass die WC hier an die Schweizer gehen. Huesler könnte mit etwas Glück noch ins Hauptfeld rutschen, Laaksonen spielt das Challenger in Tampere.
Wer bietet sich noch an? Für das Hauptfeld kämen wohl vor allem Ehrat, Riedi und Kym in Frage. In der Quali hoffe ich persönlich auf Nikles, Bellier und Wenger, die in diesem Jahr einen grossen Schritt nach vorne machen konnten und sich diese WC verdient haben.
So wie ich die Turnierorganisatoren aber kenne, werden die WCs aber nach Belgien, Japan und Serbien verschifft. :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Geplant ist es nach aktuellem Stand noch. Tickets hat es noch mehr als genug, daher warte ich noch genauere Wetterprognosen ab, bevor ich einen endgültigen Entscheid treffe.

Trotz Olympia und Konkurrenz durch zwei andere Turniere sieht das Feld in Gstaad meiner Meinung nach wirklich sehr schön aus. Die Top 4 heben sich deutlich von Los Cabos und vor allem Umag ab und momentan hat man mit Delbonis und Djere zwei weitere Sand-Spezialisten unter den Gesetzten. Einzig Bagnis und Paire in der aktuellen Verfassung fallen da meiner Meinung nach etwas ab.

Auch bei den Ungesetzten hat es einige interessante Namen. Lopez (dem sollten die zügigen Bedingungen in der Gstaader Höhe eigentlich entgegen kommen) und Tsonga natürlich schon alleine aufgrund des Namens. Dazu spannende Talente wie Stricker, Cerundolo und Seyboth Wild und Spieler, die 2021 (endlich) ihren mehr oder weniger Durchbruch feiern konnten wie Rinderknech oder Griekspoor. Und dazu dann noch Novak und Dzumhur, die ich beide ziemlich mag. Alles in allem ein sehr spannendes, ausgeglichenes Feld. SE-Spots werden wohl auch noch frei, bei den ersten Nachrückern sind da auch spannende Namen dabei (Dellien, Varillas, Cerundolo 2).

Ich bin gespannt, an wen die Wildcards gehen. Du findest niemanden, der das Feld wirklich besser macht, der momentan nicht a) an Olympia, b) an einem anderen Turnier, c) bereits in Nordamerika/auf Hartplatz oder d) verletzt ist. Daher hoffe ich wirklich, dass die WC hier an die Schweizer gehen. Huesler könnte mit etwas Glück noch ins Hauptfeld rutschen, Laaksonen spielt das Challenger in Tampere.
Wer bietet sich noch an? Für das Hauptfeld kämen wohl vor allem Ehrat, Riedi und Kym in Frage. In der Quali hoffe ich persönlich auf Nikles, Bellier und Wenger, die in diesem Jahr einen grossen Schritt nach vorne machen konnten und sich diese WC verdient haben.
So wie ich die Turnierorganisatoren aber kenne, werden die WCs aber nach Belgien, Japan und Serbien verschifft. :saint:

Mit Sicherheit werden auch zwei aufstrebende Schweizer Spieler den Heimevent im Einzeltableau bereichern: Nach Dominic Stricker (ATP 280) durfte nämlich auch Leandro Riedi (ATP 624) eine Wildcard in Empfang nehmen

Ich würde dir die Quali empfehlen, mit Gaston, Otte, Marterer und Superstar Gulbis :belehr:

F. Cerundolo, Dellien und Bagnis sind übrigens auch raus, ansonsten gibt es aktuell noch einige Überschneidungen von Spielern die für beide Turnier nachrücken könnten
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Wer bietet sich noch an? Für das Hauptfeld kämen wohl vor allem Ehrat, Riedi und Kym in Frage. In der Quali hoffe ich persönlich auf Nikles, Bellier und Wenger, die in diesem Jahr einen grossen Schritt nach vorne machen konnten und sich diese WC verdient haben.

Otte spielt morgen gg Marcora, den sollte er packen, dann wäre er im Hauptfeld von Gstaad, da könnte Ehrat auch einziehen, er besiegte Gulbis, Im Gegensatz zu Hüsler (direkt im Hauptfeld) und den 3 WC Inhabern Nikles, Stricker und Riedi stand Ehrat nicht direkt im Hauptfeld
Marterer scheitert an Kopriva, würde das unter enttäuschend einheften
Bergs könnte vllt sein 2. Hauptfeld spielen, dafür muss er nur Diez besiegen

Die Auslosung von Shapovalov finde ich gut

R1 Bye
R2 Q/Nikles
VF Ymer/Molcan/Hüsler/Lopez
HF Ruud

Ehrat vs Nikles in R1 hätte doch was, da könnte der ältere Schweizer auch zeigen, dass man ihm hätte die WC geben sollen

Ich erwarte da schon 2 Siege und das HF, Ruud wäre natürlich der schwierigste mögliche Gegner, aber die anderen aus den Top 4 haben finde ich namhaftere Gegner bis zum HF
Spannend wird hier natürlich vor allem auch Stricker, kann er auf der ATP-Tour weiter glänzen? es wartet in R1 "nur" Rinderknech und wenn er hier wirklich gewinnt dann darf er gg RBA spielen, was ich sehr spannend finden würde

die Quali in Los Cabos ist echt gut besetzt, da war der Mexikaner Luis Patiño der letzte Spieler der durch sein Ranking in die Quali gerutscht war und das als Nummer 870 der Welt, die Quali scheint mir wie gemacht für @Obmann und @Next zu sein um den einen oder anderen neuen Namen auf ihrer Liste zu haben
der Name Harri Heliovaara könnte einem etwas vom Doppel oder DC sagen, bisher hat er noch nie ein Hauptfeld gespielt, mal sehen ob der Finne mal in einem Hauptfeld auftaucht

In Umag scheint das Feld sehr offen zu sein, Alcaraz ist mit 18 Jahren und gut 2 Monaten zum 1. Mal in seinem Leben gesetzt und spielt gg Pouille, ich bin gespannt ob Krajinovic weiter stark spielen kann, er könnte in R2 auf Rune treffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Ehrat kegelt in der Quali nach Gulbis tatsächlich auch noch Zuk raus. Beides unerwartet, nehme ich aber gerne. (y)

Bei Zuk scheint nach dem wirklich starken Frühling die Luft gerade etwas raus zu sein. Im Race steht er knapp hinter den ersten 100, vielleicht kann er in diesem Jahr noch einen Schritt in Richtung der Top 100 machen.
Ehrat steht derweil im Race jetzt um Rang 300. Vielleicht gelingt es ihm mit seinen 30 Jahren doch noch einmal, sein Karrierehoch von Rang 286 anzugreifen. Momentan steht er um Rang 400. Sein Problem ist definitiv, dass er eigentlich alles kann, nur nichts überdurchschnittlich gut.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Ehrat kegelt in der Quali nach Gulbis tatsächlich auch noch Zuk raus. Beides unerwartet, nehme ich aber gerne. (y)

Bei Zuk scheint nach dem wirklich starken Frühling die Luft gerade etwas raus zu sein. Im Race steht er knapp hinter den ersten 100, vielleicht kann er in diesem Jahr noch einen Schritt in Richtung der Top 100 machen.
Ehrat steht derweil im Race jetzt um Rang 300. Vielleicht gelingt es ihm mit seinen 30 Jahren doch noch einmal, sein Karrierehoch von Rang 286 anzugreifen. Momentan steht er um Rang 400. Sein Problem ist definitiv, dass er eigentlich alles kann, nur nichts überdurchschnittlich gut.

Typisch für dich, dass du immer nur über die Schweizer schreibst, aber die 1. Hauptfeldqualifikation von Zizou Bergs unerwähnt lässt :nono: Der Belgier hat ja 2021 schon 3 Challenger gewonnen, er steht aber immer noch nicht in den Top 200. So mittelfristig will ich ihn in den Top 100 sehen. Im Race steht er knapp außerhalb der Top 100

In Los Cabos haben 7 der 8 Gesetzten das Qualifinale erreicht, die Nummer 8 verlor dann ja sozusagen auch gg die Nummer 9, Luis Patiño verlor am Ende übrigens nur knapp in 3, schade für ihn

In Umag versucht später Molleker sein Glück in die Quali, wie auch Masur und Altmaier (Nummer 1)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Typisch für dich, dass du immer nur über die Schweizer schreibst, aber die 1. Hauptfeldqualifikation von Zizou Bergs unerwähnt lässt :nono: Der Belgier hat ja 2021 schon 3 Challenger gewonnen, er steht aber immer noch nicht in den Top 200. So mittelfristig will ich ihn in den Top 100 sehen. Im Race steht er knapp außerhalb der Top 100

Bergs gehört schon jetzt zu meinen Favoriten (sehr humorvoller Mensch auch neben dem Platz), aber als ich den Post zu Ehrat verfasst habe, war die Partie von Zizou noch im Gange.

Immer diese Unterstellungen hier. Furchtbar. :nono: :belehr:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
In Los Cabos batteln sich übrigens Rodionov und Ofner um das AF, also immerhin einer wird fix eine Runde weiterkommen :saint: Im Doppel treten beide gemeinsam an. Jurij hatte ja seit seiner HF-Aufgabe gegen Cilic in Stuggi mit der Hüfte zu tun und war anscheinend auch noch in den Wochen danach von der Verletzung beeinträchtigt. Schauen wir mal in welcher Verfassung er jetzt dann sein wird.

War übrigens jemand hier schon mal in der Gegend Baja California Sur? Wollte da immer gerne mal hin und die Bilder sehen wirklich fantastisch aus! :love:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Bergs gehört schon jetzt zu meinen Favoriten (sehr humorvoller Mensch auch neben dem Platz), aber als ich den Post zu Ehrat verfasst habe, war die Partie von Zizou noch im Gange.

Immer diese Unterstellungen hier. Furchtbar. :nono: :belehr:

Es ist zwar komplett unwichtig, aber die Partien gingen doch beide um 11 Uhr los und Bergs' Partie ging 5 min kürzer

Also von wegen, du immer mit Federer, Ehrat und Co :belehr:

Jetzt mal was sinnvolles: Kann man Nikles gg Kopriva etwas zutrauen? der Tscheche ist zum 1. Mal bei einem Profiturnier dabei und das mit 24
Ansonsten gibt es morgen auch Otte vs Bergs, da hoffe ich auf Schwarz-Gelb-Rot :weghier:Aber Otte ist schon klar favorisiert denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Paire scheint sich gefangen zu haben

Bilanz bis Hamburg 2021: 3-23
Bilanz seit Hamburg 2021: 3-1
er hat in der letzten Woche genauso viele Partien gewonnen wie vorher seit dem Restart insgesamt
So namhaft waren Paries Gegner zwar nicht mit Berankis (Sieg durch Aufgabe), Varillas und Kovalik, aber er hatte ja auch gg Delbonis Matchbälle bei seiner Niederlage
Die meiste Zeit war das von ihm ja nicht mal Top 200 Niveau in den letzten Monaten, mittlerweile kann man mindestens von Top 70 Niveau sprechen

An seiner Reaktionen zuletzt sieht man auch, dass er auf jeden Fall wieder motivierter ist, Lustlos-Paire wird es aber immer geben, die Frage ist dann halt ob er auch motivierte Leistungen bei den Turnieren zeigen kann

Und nebenbei hat er den schönsten Stopp des Jahres gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
28
das feld in gstaad finde ich gar nicht so uninteressant, weil es zu einem halbfinale zwischen shapovalov und ruud kommen könnte. die beiden haben im finale von genf gegeneinander gespielt und ruud gewann. in gstaad müssten beide eigentlich das halbfinale sicher schaffen.
mal sehen was stricker so anstellt als wc-inhaber. gegen rinderknech ist ein weiterkommen möglich, aber das wird keine leichte aufgabe.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
das feld in gstaad finde ich gar nicht so uninteressant, weil es zu einem halbfinale zwischen shapovalov und ruud kommen könnte. die beiden haben im finale von genf gegeneinander gespielt und ruud gewann. in gstaad müssten beide eigentlich das halbfinale sicher schaffen.
mal sehen was stricker so anstellt als wc-inhaber. gegen rinderknech ist ein weiterkommen möglich, aber das wird keine leichte aufgabe.

Bei so 250er kann eine Niederlage aber auch schnell passieren, vor allem wenn Shapovalov mental noch etwas müde ist und ihm die Motivation fehlt sein Maximum zu geben. Gegen Kopriva und M. Ymer/Lopez muss er aber eigentlich gewinnen. Kopriva gewann heute in seinem ersten Match auf der Tour gleich. Feli Lopez vs Hüsler war wohl nicht schlecht, aber Hüsler musste kurz vor dem Entscheidungstiebreak aufgeben, dabei war alles in der Reihe, aber die Krämpfe waren offenbar zu stark. Etwas bitter wenn du Feli Lopez mit 39 körperlich unterlegen bist :saint: aber mir kann es recht sein. Lopez' muss sich etwas anstrengen wenn er in Melbourne direkt im Hauptfeld sein will. Ich hoffe dass er solange er in die GS Hauptfelder kommt weiterspielt
Und Paire wäre für Ruud auch keine Selbstläufer, vor ein paar Wochen hätte Paire Ruud fast in den 5. Satz gezwungen, Satz 2 und 3 gewann Ruud sehr klar, aber dennoch war das keine entspannte Angelegenheit
Wenn Ruud und Shapovalov stark spielen führt an den beiden kein Weg vorbei, ein HF zwischen den beiden wäre ein absolutes Highlight für ein Turnier wie Gstaad

Bergs hat übrigens überrascht und seine 2. Partie auf der Tour gewonnen, die Top 200 sind jetzt nah, die Nummer 10 vs Nummer 14 der Welt

Rodionov war Satz und Break hinten als sein Gegner aufgab, Kudla gewinnt einen Krimi gg Kokkinakis
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
Bei so 250er kann eine Niederlage aber auch schnell passieren, vor allem wenn Shapovalov mental noch etwas müde ist und ihm die Motivation fehlt sein Maximum zu geben. Gegen Kopriva und M. Ymer/Lopez muss er aber eigentlich gewinnen. Kopriva gewann heute in seinem ersten Match auf der Tour gleich. Feli Lopez vs Hüsler war wohl nicht schlecht, aber Hüsler musste kurz vor dem Entscheidungstiebreak aufgeben, dabei war alles in der Reihe, aber die Krämpfe waren offenbar zu stark. Etwas bitter wenn du Feli Lopez mit 39 körperlich unterlegen bist :saint: aber mir kann es recht sein. Lopez' muss sich etwas anstrengen wenn er in Melbourne direkt im Hauptfeld sein will. Ich hoffe dass er solange er in die GS Hauptfelder kommt weiterspielt
Und Paire wäre für Ruud auch keine Selbstläufer, vor ein paar Wochen hätte Paire Ruud fast in den 5. Satz gezwungen, Satz 2 und 3 gewann Ruud sehr klar, aber dennoch war das keine entspannte Angelegenheit
Wenn Ruud und Shapovalov stark spielen führt an den beiden kein Weg vorbei, ein HF zwischen den beiden wäre ein absolutes Highlight für ein Turnier wie Gstaad

Bergs hat übrigens überrascht und seine 2. Partie auf der Tour gewonnen, die Top 200 sind jetzt nah, die Nummer 10 vs Nummer 14 der Welt

Rodionov war Satz und Break hinten als sein Gegner aufgab, Kudla gewinnt einen Krimi gg Kokkinakis
Nope, Jurij musste aufgeben, nicht Ofi ;) Er kam mit der hohen Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen nicht zurecht wie er sagte, hatte Kreislaufprobleme von Beginn an. In Atlanta geht es dann weiter.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Nope, Jurij musste aufgeben, nicht Ofi ;) Er kam mit der hohen Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen nicht zurecht wie er sagte, hatte Kreislaufprobleme von Beginn an. In Atlanta geht es dann weiter.

Sind nicht alle Österreicher gleich? :weghier:
Tatsache, ich dachte erst, ich hätte mich verguckt, aber auf der Livescore-App ist Rodionov als Sieger markiert

Kokkinakis hat in einer dramatischen Partie verloren, wieso konnte er damals gg Federer nicht solche TBs spielen :saint:
Ich würde mich freuen wenn Kokkinakis mal sein Talent für längere Zeit zeigen kann und vllt doch noch in die Top 40 einzieht, vom Potential hatte man ihm ja die Top 10 früher zugetraut

Kokkinakis hat jetzt 7 seiner letzten 8 TBs verloren:
BelagRundeGegner
Rank
Los Cabos 2021HardR32
107​
Denis Kudla [USA] d. (WC)Kokkinakis6-4 6-7(4) 6-7(3)
Porto CH 2021HardR16
197​
Quentin Halys [FRA] d. (7)Kokkinakis6-7(5) 4-6
Porto CH 2021HardR32
194​
(7)Kokkinakis d. Roberto Marcora [ITA]7-6(3) 6-1
Wimbledon 2021GrassQ1
152​
(30)Maxime Cressy [USA] d. Kokkinakis6-7(5) 6-7(3)
Nottingham 2 CH 2021GrassQ1
221​
Marius Copil [ROU] d. (3)Kokkinakis6-7(6) 3-3 RET
Nottingham CH 2021GrassR32
27​
(1)Daniel Evans [GBR] d. Kokkinakis6-4 6-7(1) 6-7(5)


Übrigens spielt gerade noch ein Österreicher, wer und wie es steht, da will ich mich nicht festlegen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Beim Antalya-Challenger hat sich der Qualifikant Duje Ajdukovic gegen Lorenzi im Tiebreak des 3. Satzes durchgesetzt und das VF erreicht. Ich sah letztes Jahr ein paar Highlights von seinem Sieg gegen Klizan. Die Rückhand des Kroaten gefällt mir und für 1,88m bewegt er sich auch ordentlich.
...und heute hat Ajdukovic in Umag immerhin die 1. Runde überstanden. Das dürfte der erste Sieg auf ATP-Ebene für den Kroaten gewesen sein und dann bei einem Heimturnier, eine schöne Sache für ihn. Sein Gegner war zwar nur Collarini, aber immerhin auch glatt 6-3 6-2. Ich denke Sand ist für sein Spiel der beste Belag. Mal schauen wie er sich in der 2. Runde gegen Ramos-Vinolas (an 1 gesetzt) schlägt, vielleicht kann er ihn ja ein bisschen ärgern.

Bei Altmaier läuft es in der letzten Zeit auch wieder besser. Vorletzte Woche der Titel in Braunschweig, in Hamburg gegen Kraijnovic verloren und heute nach überstandener Quali Moutet geschlagen.

Von Seyboth Wild bin ich etwas enttäuscht. Ich sah den zweiten Satz gegen Djere in Hamburg, das war schon wenig was er da gezeigt hat. Heute hat er gleich nochmal gegen Djere verloren, der auf Sand aktuell aber wahrscheinlich auch Top-20/30 Niveau hat.

Edit: Ich dachte Altmaier hätte in zwei Sätzen gewonnen, aber war 5-7 6-1...dann hat Moutet wohl aufgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Heute hat er gleich nochmal gegen Djere verloren, der auf Sand aktuell aber wahrscheinlich auch Top-20/30 Niveau hat.

Bergs konnte Djere in den 3. zwingen, aber am Ende verlor er trotzdem

Gaston führte mit 6-0, 5-2 gg Delbonis, aber am Ende holt Delbonis den 2. Satz im TB, den TB hab ich mir angeguckt, der begann sehenswert, aber ab dem 1-1 war Gaston sehr fehlerhaft. Im 2. Satz hatte Delbonis 11 Breakbälle, Gaston einen Breakball, von daher geht das denke ich in Ordnung. Laut Kommentator hat Gaston im 2. Satz so gespielt, als wenn er nicht verlieren will, nicht mehr aktiv
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Bergs konnte Djere in den 3. zwingen, aber am Ende verlor er trotzdem

Gaston führte mit 6-0, 5-2 gg Delbonis, aber am Ende holt Delbonis den 2. Satz im TB, den TB hab ich mir angeguckt, der begann sehenswert, aber ab dem 1-1 war Gaston sehr fehlerhaft. Im 2. Satz hatte Delbonis 11 Breakbälle, Gaston einen Breakball, von daher geht das denke ich in Ordnung. Laut Kommentator hat Gaston im 2. Satz so gespielt, als wenn er nicht verlieren will, nicht mehr aktiv
Jo der gute Zizou ist aktuell gut drauf. ;) Ich habe ihn bisher noch gar nicht so richtig spielen sehen, aber die Resultate in diesem Jahr lassen sich sehen. Er kam ja hier ohne Satzverlust durch die Quali und schlug dort u.a. Otte. Da sind denke ich die Top-100 nur noch eine Frage der Zeit. In die USO Quali müsste er mit seinem Ranking ja nun reinkommen oder?

Gaston hat das Match gegen Delbonis am Ende 6-0 6-7 7-6 gewonnen. :D Beim Franzosen lief es nach seinem Run bei den FO im letzten Jahr eher mäßig, aber zuletzt ist bei ihm wieder ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.366
Punkte
113
Ich habe 3x aufs Ergebnis geguckt bei Ymer und Lopez
1. Mal: 1-0 und 15-40 für Lopez, also Chance aufs frühe Break
2. Mal: 4-5 und Vorteil Ymer, also Satzball für Ymer bei eigenem Aufschlag
3. Mal: 7-6 im TB für Lopez, den letzten Punkt hab ich mir auch angesehen, da spielte Lopez clever, Slice nach außen und dann ans Netz mit einem Slice Longline in die RH

Lopez war 1/6 bei Breakbällen, Ymer 1/1, Lopez machte zu 87 % den Punkt über den 1. Aufschlag
Ymer hatte insgesamt 3 Satzbälle, 2 davon bei eigenem Service und führte 5-1 im TB.
Wenn Lopez gewinnt, dann sollte es das 3. Duell zwischen Shapovalov und Lopez in den letzten beiden Monaten geben

Lopez' Bilanz:
in Gstaad: 23-11 (.676)
auf Sand außerhalb von Gstaad: 108-127 (.460)

Natürlich spielt das Feld auch mit rein, aber die Bedingungen liegen Lopez
Lopez spielte 63. Mal bei einem Sandmasters oder in RG, zur Einordnung, es ist aber eben auch sein 72. Turnier auf Sand bei 500er/250er

M. Ymer stand noch nie in einem VF, 0-7 ist seine AF-Bilanz

Stricker/Hüsler stehen gg Delbonis/Duran kurz vor dem HF-Einzug, auch wenn es im Einzel für die Schweizer nicht lief (0-5), wäre es vor allem für Stricker ein weiteres gutes Turnier wenn er im Doppel ins HF einzieht, das bringt ihm auch im Einzel weiter. Später spielen auch Paul/Riedi im Doppel ums HF
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
Beide Österreicher nach guten Leistungen im AF ausgeschieden. Novak erwartungsgemäß 4:6 6:7 (5:7) gegen Ruud, Ofner war nah dran und unterlag Thompson in Los Cabos mit 5:7 im dritten Satz. Die Bäume wachsen für beide weiterhin nicht in den Himmel, aber es wäre zumindest schön wenn es wieder regelmäßiger VFs etc. auf ATP Ebene für die genannten Spieler + Rodionov geben würde. Gerade bei Jurij ist Potenzial vorhanden, aber irgendwie hat er auch immer wieder zu viele Hänger in seinen Leistungen und einem super Turnier folgen dann häufig zwei, drei maue Leistungen oder teils Aufgaben während der Matches.
 
Oben