ATP 250 - München & Estoril 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Aus deutscher Sicht ist vor allem München interessant, mit Sinner, Ruud und Karatsev machen zudem auch ein paar interessante Namen mit, ich würde beiden Turniere raten Korda eine WC anzubieten
Die Chancen direkt ins Hauptfeld zu rutschen ist für ihn gering, in München würde er ansonsten in der Quali als Nummer 1 starten
Mal sehen ob Anderson endlich wieder spielen wird, er würde Stand heute in Estoril die Quali bestreiten
W. Thiem wird in der Münchener Quali gespannt auf Dennis Novak gucken, dort planen aktuell auch Ruusuvuori (Rückzug aus Belgrad) und Hanfmann einen Auftritt

München:
Andy Murray v Mischa Zverev – BMW Open 2015

NameRank
1Alexander Zverev6
Jannik Sinner19
2Casper Ruud24
Daniel Evans26
3Aslan Karatsev28
Lorenzo Sonego32
4Filip Krajinovic33
5Nikoloz Basilashvili36
6Dusan Lajovic37
7Jan-Lennard Struff40
Marton Fucsovics41
8John Millman43
Guido Pella50
Dominik Koepfer54

Ein Finale zwischen Sinner und Zverev wäre ein echtes Highlight, etwas enttäuschend machen die beiden Finalisten aus 2019 nicht mit, aber so kann Garin 125 Punkte behalten und zusätzlich auf die 250 Punkte in Estoril gehen, Hurkacz verzichtet leider

Finale 2019: Christian Garin d. Matteo Berrettini 6-1, 3-6, 7-6(1)

Rekordsieger:
Kohlschreiber 3
Vilas, Orantes, Roldan, Squillari, Davydenko, Zverev je 2

der 6-fache Finalist Kohlschreiber hat hier auch eine WC bekommen, es wäre die 16. Teilnahme hier für den Rekordteilnehmer


Estoril:
Estoril-open.jpg

NameRank
Diego Schwartzman9
Pablo Carreno Busta13
Gael Monfils15
Grigor Dimitrov17
1Denis Shapovalov14
2Cristian Garin22
Fabio Fognini27
3Ugo Humbert31
4Kei Nishikori39
5Alexander Bublik42
6Marin Cilic44
7Albert Ramos-Vinolas46
8Alejandro Davidovich Fokina48
Jeremy Chardy51
Richard Gasquet52

Rekordsieger
C. Costa 2
Muster 2
Nalbandian 2
Montanes 2
del Potro 2

Finale 2019: Stefanos Tsitsipas (1) d. Pablo Cuevas (LL) 6-3, 7-6(4)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Das ist ein wirklich tolles Feld in München! Das wird nicht leicht werden für Sascha, der dort aber 2017 und 2018 gewann. Zverev, Sinner, Ruud, Karatsev, Sonego, Lajovic, Fucsovics. Da haben einige Spieler den Titelgewinn drauf! Ich würde auf Jannik Sinner tippen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
ich würde beiden Turniere raten Korda eine WC anzubieten

Kühnen liest anscheinend hier mit und gibt Korda eine WC (y) ein sehr spannender Spieler auf den man sich freuen kann

Auch Estoril kleckert nicht mit den WCs und gibt Nishikori und Dimitrov eine, also da kann sich @TobiKo direkt weiter an Nishikori erfreuen
Estoril ist jetzt auch recht namhaft besetzt, aber es ist auch für Nishikori die Chance wieder in ein VF einzuziehen und das erwarte ich auch von ihm, seit Wimbledon 2019 stand er in 2 VFs, in Rotterdam und Dubai 2021
Er unterliegt aktuell noch großen Schwankungen im Laufe der Matches, aber grundsätzlich ist für ihn hier auch der Titel möglich, erwarten tue ich es aber keineswegs, von Humbert erwarte ich auch mal wieder eine Steigerung
Auf Monfils bin ich auch gespannt, vllt kann ihn die Verlobung und auch Bresnik aus dem Tief helfen
aber vor allem jetzt wegen Nishikori freue ich mich auf das Turnier

Kohlschreiber und Hanfmann haben in München die anderen beiden WC bekommen, auf Kohlschreiber bin ich auch gespannt, ist seine Zeit vorbei oder kann er noch ein letztes Mal in die Top 100 kommen? München ist ja sein Turnier, 6 seiner 18 Finals erreichte er in der Landeshauptstadt
Es ist erst sein 2. Turnier 2021, letzte Woche in Belgrad spielte er das Challenger und überstand eine Runde
in den letzten 12 Monaten hat er insgesamt 3 Partien gewonnen, keines davon auf der ATP-Tour

die Auslosungen der beiden Turniere sind am Samstag, München mittags, Portugal nachmittags

 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
63
Eine Schande, so einem " alten knacker" eine wildcard zu geben. Ausser evt. es wäre das letzte Turnier seiner Karriere
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Eine Schande, so einem " alten knacker" eine wildcard zu geben. Ausser evt. es wäre das letzte Turnier seiner Karriere

Ich dachte kurz, dass du Nishikori meinst :weghier:
aber komm schon, Kohlschreiber ist immer noch die 113 der Welt und vor allem ist er hier Rekordsieger und 6-facher Finalist, da muss man ihm schon fast eine WC geben, da von einer Schande zu sprechen, da wirst du wenig Zustimmung bekommen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
ob Anderson in Estoril wirklich antritt?
durch die Absagen von PCB und Berankis rutscht er direkt ins Hauptfeld, ich würde mich freuen wenn er wirklich antritt und vor allem auch fit ist

Sinner sagt auch ab, damit ist Zverev haushoher Favorit, wobei er ja auch letztens körperliche Probleme hatte
Ruud ist zwar nicht so "aufregend", aber ein Finale zwischen der 1 Zverev und 2 Ruud gefiele mir schon

Dimitrov hat immer noch Zahnprobleme, stattdessen kriegt Shapovalov seine WC :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
63
Hat jemand schon von Rehberg gehört? Der hat Berankis im ersten Satz förmlich überrollt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Bei dem Feld in München sollte Zverev sich eigentlich den Titel holen - mal sehen, ob er das auch schafft. Ein Finale gegen Ruud hätte doch was.

Ob Karatsev wohl antreten wird? Halbfinale und Finale in Belgrad waren ja schon recht heftig, und nach München kommen gleich Madrid und Rom. Da wäre eine Pause vielleicht ratsam.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Karatsev muss absagen, alles andere wäre belastungstechnisch in Bezug auf die weitere Saison Wahnsinn! Der Russe ist für die großen Turniere gemacht. Der Mallorquiner kann sich in Paris schon mal warm anziehen! ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Bei dem Feld in München sollte Zverev sich eigentlich den Titel holen - mal sehen, ob er das auch schafft. Ein Finale gegen Ruud hätte doch was.

Wenn Ruud wie in Rom und MC spielt, dann wäre es ein tolles Finale, für ein 250er in meinen Augen auch ein potentiell überragendes

Zverev ist natürlich haushoher Favorit, aber man muss auch schauen was sein Ellbogen macht
Und dann ist da auch noch Zverevs rechter Ellenbogen. Beim Masters in Miami hat er sich darin Knochen und Knorpel lädiert, es folgte eine dreiwöchige Pause. Vor seinem Start beim Masters in Monte Carlo in der vergangenen Woche konnte er nur einen Tag trainieren, schied dann im Achtelfinale gegen den Belgier David Goffin aus. Dann, am Freitag vergangener Woche, bekam er Eigenblut in das Gelenk gespritzt. "Ich muss noch vorsichtig sein", betonte er nun, "es muss erst noch komplett verheilen."

Woher die Verletzung kam? Na ja, mutmaßte Zverev, nachdem er in den vergangenen zwei Jahren ja immer wieder Probleme mit seinem Aufschlag gehabt habe, habe er "stundenlang" im Training daran gearbeitet - und es dabei wohl übertrieben. Seit Monte Carlo hat er deshalb "keinen Aufschlag mehr gemacht", und "alles, was über Kopf ist, ist schwierig" derzeit. Die Verletzung werde aber auch "mit jeder Woche besser". Trifft sich gut, dass sein erstes Match bei den BMW Open frühestens am Mittwoch angesetzt wird.



Shapovalov ist in Estoril nach Schwartzmans Absage sogar die 1, er wird in R2 wohl auf Moutet treffen, der hat ja gg den formstarken Evans gewonnen letzte Woche, das HF wäre auf jeden Fall doch etwas was er mal erreichen sollte
Nishikori hat es mit Tiafoe oder Anderson nicht so leicht getroffen, da ich da mit den formstarken Amerikaner rechne
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Bei dem Feld in München sollte Zverev sich eigentlich den Titel holen - mal sehen, ob er das auch schafft. Ein Finale gegen Ruud hätte doch was.

Ob Karatsev wohl antreten wird? Halbfinale und Finale in Belgrad waren ja schon recht heftig, und nach München kommen gleich Madrid und Rom. Da wäre eine Pause vielleicht ratsam.
Er ist der Favorit, aber es sind immer noch Spieler wie C. Ruud und D. Lajovic (auf Sand ein guter Spieler) dabei. Die Absage von Sinner und jetzt Karatsev (?) kommen ihm natürlich zu Gute.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Karatsev ist auch raus, bitter für das Turnier (den Satz hätte er vor einem Jahr natürlich auch geben können)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Jordan Thompson hat zuletzt Paire und Gasquet auf Sand besiegt, das sich die Franzosen nicht mit Ruhm bekleckert haben, sieht man auch vllt an Nuno Borges
der Portugiese spielt mit 24 Jahren sein 1. ATP Turnier und holt gleich seinen 1. Sieg
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Anderson gewinnt nach fast 3 h nach Abwehr eines Matchballs mit 4-6, 7-6(6), 7-6(4), im 2. Satz servierte Tiafoe schon zum Matchgewinn, im Tiebreak des 2. Satzes rutscht Anderson aus und verletzt sich am Finger, es regnete gestern wohl ziemlich
Mental sehr stark von ihm, es ist ja erst sein 4. Turnier 2021, bei Tiafoe bleibt es dabei, 1, 2 % fehlen da einfach zu oft
Den Highlights nach waren da auch ein paar sehr starke Returns dabei bei Anderson

der bald 35-jährige hat weiterhin die allergrößten Ziele
"I'm still playing to win a Grand Slam and win Masters series [events]. It's what I've spent my whole life working on. Obviously that's the pinnacle of our sport," Anderson said. "You're really going to have to play a lot of good tennis to get back there. I know what it takes. It's not easy, but that's definitely what I'm shooting for. I think the body and staying physically healthy will be probably the biggest challenge, but I'm doing everything I can on that front. More than that, I can't do." (atptour.com)

in R2 treffen die beiden GS-Finalisten Anderson und Nishikori aufeinander, im h2h führt Nishikori mit 5-4

Hier der Matchball:

hier 2 der tollen Returns zum Rebreak im 3. Satz

hier noch Anderson unterwegs wie Djokovic/Monfils
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
63
Anderson gewinnt nach fast 3 h nach Abwehr eines Matchballs mit 4-6, 7-6(6), 7-6(4), im 2. Satz servierte Tiafoe schon zum Matchgewinn, im Tiebreak des 2. Satzes rutscht Anderson aus und verletzt sich am Finger, es regnete gestern wohl ziemlich
Mental sehr stark von ihm, es ist ja erst sein 4. Turnier 2021, bei Tiafoe bleibt es dabei, 1, 2 % fehlen da einfach zu oft
Den Highlights nach waren da auch ein paar sehr starke Returns dabei bei Anderson

der bald 35-jährige hat weiterhin die allergrößten Ziele
"I'm still playing to win a Grand Slam and win Masters series [events]. It's what I've spent my whole life working on. Obviously that's the pinnacle of our sport," Anderson said. "You're really going to have to play a lot of good tennis to get back there. I know what it takes. It's not easy, but that's definitely what I'm shooting for. I think the body and staying physically healthy will be probably the biggest challenge, but I'm doing everything I can on that front. More than that, I can't do." (atptour.com)

in R2 treffen die beiden GS-Finalisten Anderson und Nishikori aufeinander, im h2h führt Nishikori mit 5-4

Hier der Matchball:

hier 2 der tollen Returns zum Rebreak im 3. Satz

hier noch Anderson unterwegs wie Djokovic/Monfils
Was für ein Angeber. Rune 2.0
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Er ist der Favorit, aber es sind immer noch Spieler wie C. Ruud und D. Lajovic (auf Sand ein guter Spieler) dabei. Die Absage von Sinner und jetzt Karatsev (?) kommen ihm natürlich zu Gute.


Lajovic ist schon rausgeflogen. Größte Hürden von Zverev auf dem Weg ins Finale also wohl Ivashka (hat immerhin in Barcelona gegen Nadal gut gespielt) und Krajinovic oder Struff. Das sollte er schon packen können, wenn er einigermaßen fit ist.

Auf der anderen Seite hoffe ich auf Ruud, dann hätte man trotz der Absagen wie erwähnt ein nettes Finale. Aber der unberechenbare Basil ist auch dabei, vielleicht erwischt der ja mal wieder eine seiner guten Wochen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Lajovic ist schon rausgeflogen. Größte Hürden von Zverev auf dem Weg ins Finale also wohl Ivashka (hat immerhin in Barcelona gegen Nadal gut gespielt) und Krajinovic oder Struff. Das sollte er schon packen können, wenn er einigermaßen fit ist.

Wenn Ivashka und Struff schon als größte Hürden herhalten müssen, dann kann man sich echt nicht beschweren :saint:
Ich würde aber da noch Kohlschreiber nennen, klar ist der in die Jahre gekommen, aber wer weiß wie es aussieht, wenn er sein Peak-Level zeigen kann, in München stand er schon 6 Mal im Finale und seine Spielweise ist eigentlich nicht die angenehmste für Zverev, aber ich rechne eher mit einem Erstrundenaus als mit einer Vintage-Leistung
Koepfer, Kohlschreibers Gegner aktuell, ist vllt auch noch zu beachten, aber man sieht schon, das sind jetzt alles keine angsteinflößende Spieler
Außer ein Vintage-München-Kohlschreiber, der wäre potentiell eine Prüfung in einem HF

Für McDonald freut es mich, nach der Leidenszeit
 
Oben