ATP 250 - Metz, San Diego


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Die ersten 250er nach den US Open stehen an, in Metz greifen Medvedev und Hurkacz wieder an. In San Diego fällt das Niveau im Vergleich doch deutlich ab, hier ist Evans die Nr. 1 der Setzliste vor Brooksby. Hier mal die Draws:

Metz (Moselle Open):
1663449003147.png

Thiem hat es durchaus knackig erwischt, Gasquet war zuletzt keineswegs schlecht drauf und in R2 würde dann mit Hurkacz in der Halle schon ein echtes Brett warten. Medvedev sollte sich vor einem möglichen Lauf von Mannarino hüten, die beiden haben irgendwie mit ihrer unorthodoxen Spielweise einen ähnlichen Stil... generell ist er aber natürlich der Favorit hier.

San Diego:
1663449115326.png

Vielleicht kann ja einer der US-Boys wie Brooksby, Nakashima oder JJ Wolf einen Heimsieg in Kalifornien feiern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
In San Diego fällt das Niveau im Vergleich doch deutlich ab, hier ist Evans die Nr. 1 der Setzliste vor Brooksby.

Vielleicht kann ja einer der US-Boys wie Brooksby, Nakashima oder JJ Wolf einen Heimsieg in Kalifornien feiern.

Die #1 der Setzliste ist die #25 der WR, die #2 die #50, das ist in der Spitze das wohl am schwächsten besetzte Turnier der Saison. Von den Gesetzten haben nur Evans und Martinez bisher einen Titel auf ATP-Niveau gewonnen und auch sonst sind nur wenige vorherige Turniersieger im Feld, da ist wohl selten die Chance auf einen Debutturniersieger höher.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Die #1 der Setzliste ist die #25 der WR, die #2 die #50, das ist in der Spitze das wohl am schwächsten besetzte Turnier der Saison. Von den Gesetzten haben nur Evans und Martinez bisher einen Titel auf ATP-Niveau gewonnen und auch sonst sind nur wenige vorherige Turniersieger im Feld, da ist wohl selten die Chance auf einen Debutturniersieger höher.
Hab mir den turnierkalender jetzt nicht im Detail angeschaut, wie geht denn die Tour in den USA nach San Diego weiter? Ich nehme an da die Asien-Tour wieder stärker gekürzt ist (China) gab es da ein paar Standorte die einspringen. Aber es ist offensichtlich dass sich die Elite wegen dem Davis Cup und der Hallensaison in Europa eher dort aufhält und nach den US Open abgereist ist… jedenfalls gute Chancen für viele Spieler in San Diego leichtere Punkte einzufahren. Bei den Challengern mit ähnlichen Feldern (überspitzt formuliert) musst du den Titel holen, um die Punkte eines VFs von San Diego zu erreichen :belehr::saint:

Edit: wollte nicht faul sein und hab nachgesehen: es geht dann eh schon Richtung Asien bald, in den USA stehen mal eher nur Challenger an
8690B2EF-4DC6-4241-A1BD-CB684A1FF764.jpeg

Schon krass wenn man ein 250er wie SD dann mit bspw Tel Aviv vergleicht…
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Hab mir den turnierkalender jetzt nicht im Detail angeschaut, wie geht denn die Tour in den USA nach San Diego weiter? Ich nehme an da die Asien-Tour wieder stärker gekürzt ist (China) gab es da ein paar Standorte die einspringen. Aber es ist offensichtlich dass sich die Elite wegen dem Davis Cup und der Hallensaison in Europa eher dort aufhält und nach den US Open abgereist ist…

Schon krass wenn man ein 250er wie SD dann mit bspw Tel Aviv vergleicht…

San Diego wäre vielleicht noch für nordamerikanische Spieler wie Fritz, Tiafoe, Paul und FAA interessant gewesen, aber die sind alle beim Laver Cup - so bleiben die "zweite Reihe" aus den USA und ein paar andere. Im Vergleich mit den meisten anderen 250ern in nächster Zeit fällt es schon ziemlich krass ab, Sofia und Seoul sind auch sehr viel besser besetzt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Hui, Simon haut auf seiner Abschiedstour nochmal einen raus (letzte Woche verlor er bspw. gegen Thiem) und setzt sich glatt mit 6:3 6:3 gegen Goffin durch - das kommt doch ein wenig überraschend, auch wenn beide einen ähnlichen Spielstil pflegen. Toller und exemplarischer Ballwechsel bspw. hier:
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Hui, Simon haut auf seiner Abschiedstour nochmal einen raus (letzte Woche verlor er bspw. gegen Thiem) und setzt sich glatt mit 6:3 6:3 gegen Goffin durch - das kommt doch ein wenig überraschend, auch wenn beide einen ähnlichen Spielstil pflegen. Toller und exemplarischer Ballwechsel bspw. hier:
D. Goffin ist aber auch in einer Krise! Da läuft seit Wimbledon nicht mehr viel zusammen. Schade eigentlich, ich sehe ihm gerne zu!
A. Karatsev ist auch schon wieder ausgeschieden. Meiner Meinung nach wäre das nun eine Chance für Sebastian Korda sehr weit zu kommen.

Zizou Bergs musste beim Stand von 6-4 2-1 gegen Basilashvili aufgeben. Warum? Jedenfalls ist das sehr bitter für ihn. Er hat bisher ja noch nicht so viel Hauptfeldluft schnuppern können.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Nach fünf Startniederlagen in Serie hat Stan Wawrinka in Metz, wo er die Qualifikation bestritten hat, bereits drei Siege aneinandergereiht. Dabei hat er nach eigener Aussage sehr viel Selbstvertrauen gewonnen. Auf das heutige Achtelfinalmatch gegen die Nummer 1 des Turniers, Daniil Medvedev, darf man deshalb gespannt sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Wawrinka hatte im 2. Satz einen Matchball und im 3. Satz zwei Breakbälle in Serie zum 4-0
Medvedev konnte leider zum 3-3 ausgleichen und Wawrinka konnte jetzt immerhin wieder zum 4-3 vorlegen

Mehrere überragende Rückhände von Wawrinka bei 4-3, Medvedev mit einigen Servicewinnern aber auch 3 Doppelfehlern in dem Game, Wawrinka zeigt genau 2x nerven in dem Game, beide Male als er am Netz war und Medvedev nur noch passieren musste. Gut aufgebaut, 3. Breakball

Überragend mit etwas Glück, Wawrinka zum 5-3 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Wawrinka :jubel: :jubel: :jubel:
Sehr viele spektakuläre Punkte und Ballwechsel.

Etwas provokant aber nicht unwahr:
Während man beim 29-jährigen USO-Sieger aus 2020 von einem Erfolg spricht, wenn er in einem Challengerfinale von einem zwar talentierten, aber auf 139 abgestürzten Spieler abgeschossen wird, nachdem er keinen Top 80 Spieler besiegt hat, besiegt der 37-jährige USO Sieger aus 2016 dagegen dann einen Top 3 Spieler in der Halle der letzten Jahre, starke Leistung. Beide hatte längere wenn auch unterschiedliche Verletzungen. Beim 37-jährigen muss man ja leider von chronischen Problemen sprechen

Breakbälle
Medvedev 2/4
Wawrinka 4/11
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Wenn es um WR-Punkte seit Melbourne geht, ist Medvedev aber wahrscheinlich keine Top 10, oder?

1​
Carlos Alcaraz​
6370
2​
Casper Ruud​
4760
3​
Stefanos Tsitsipas​
3850
4​
Rafael Nadal​
3560
5​
Andrey Rublev​
2965
6​
Hubert Hurkacz​
2425
7​
Alexander Zverev​
2380
8​
Cameron Norrie​
2310
9​
Felix Auger-Aliassime​
2040
10​
Taylor Fritz​
2025
11​
Novak Djokovic​
1970
12​
Pablo Carreno Busta​
1970
13​
Daniil Medvedev​
1880
14​
Jannik Sinner​
1780
15​
Nick Kyrgios​
1735
16​
Karen Khachanov​
1635
17​
Marin Cilic​
1540
18​
Diego Schwartzman​
1495
19​
Matteo Berrettini​
1460
20​
Frances Tiafoe​
1430

Wobei er halt auch verletzt war und dann ja noch Wimbledon erst gar nicht spielen durfte. Auch wenn er auf Sand nicht sehr stark ist, hat ihn die Verletzung, die er schon beim Sunshine Double hatte, zurückgeworfen.
Mit Top 3 meinte ich seine Hallenergebnisse, da können in den letzten Jahren nur Zverev und Djokovic mithalten. Auch auf HC muss man ihn in den letzten Jahren in den Top 3 sehen. Die Saison seit den AO ist natürlich dennoch sehr ausbaufähig, da muss mehr kommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Wobei er halt auch verletzt war und dann ja noch Wimbledon erst gar nicht spielen durfte. Auch wenn er auf Sand nicht sehr stark ist, hat ihn die Verletzung, die er schon beim Sunshine Double hatte, zurückgeworfen.
Mit Top 3 meinte ich seine Hallenergebnisse, da können in den letzten Jahren nur Zverev und Djokovic mithalten. Auch auf HC muss man ihn in den letzten Jahren in den Top 3 sehen. Die Saison seit den AO ist natürlich dennoch sehr ausbaufähig, da muss mehr kommen.

Naja, andere wie Nadal, Zverev oder Berrettini waren auch verletzt, teilweise länger. Und Wimbledon spielt für die Punkte doch keine Rolle.

Medvedev ist halt einerseits ein Spieler, der nur auf Hartplatz Top 5 Niveau hat, und dazu scheint er ziemlich "streaky" zu sein, sehr gute Phasen wechseln sich mit schwächeren ab. Gut möglich, dass bald wieder eine starke Phase kommt und er in den nächsten Monaten viel punktet, oder auch nicht. Aber das hat er mit seinen 90er-Kollegen natürlich auch gemein, länger als ein paar Monate auf höchstem Niveau konstant war da ja noch niemand.

Für Wawrinka ein schöner Erfolg, der letzte Top 5 Sieg war auch gegen Medvedev (AO 2020).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Naja, andere wie Nadal, Zverev oder Berrettini waren auch verletzt, teilweise länger. Und Wimbledon spielt für die Punkte doch keine Rolle.

Medvedev ist halt einerseits ein Spieler, der nur auf Hartplatz Top 5 Niveau hat, und dazu scheint er ziemlich "streaky" zu sein, sehr gute Phasen wechseln sich mit schwächeren ab. Gut möglich, dass bald wieder eine starke Phase kommt und er in den nächsten Monaten wieder viel punktet, oder halt auch nicht. Aber das hat er mit seinen 90er-Kollegen natürlich auch gemein, länger als ein paar Monate auf höchstem Niveau konstant war da ja noch niemand.

Für Wawrinka ein schöner Erfolg, der letzte Top 5 Sieg war auch gegen Medvedev (AO 2020).

Medvedev war ja quasi direkt nach der Riesenenttäuschung verletzt, was ja als Startdatum in dem Sinne auch nicht fair ist. Jemand wie Murray hat nach dem AO Finale 2011 auch erstmal 3 Partien in Serie gegen Spieler wie Baghdatis (20), Young (143) und Bogomolov (118) verloren. Da gewann er auch erst wieder auf Sand eine Partie auf der Tour.
Wenn Medvedev quasi direkt nach den AO verletzt war, Sand fast ganz verpasst und dann auf Rasen zurückkommt, aber da wiederum auch in Wimbledon nicht punkten kann, dann ist das schon eine ziemlich lange Zeit, wo er gar nicht punkten konnte. Zudem wird ihm die Wimbledongeschichte auch mental zugesetzt haben. Insgesamt läuft auch wenig pro Medvedev dieses Jahr: Unnötige AO-Finalniederlage, dann fast direkt verletzt, Wimbledon-Sperre mit dem ganzen Theater als Russe (er ist natürlich extrem privilegiert, aber einfach ist es dennoch nicht). er hatte dann langsam Fahrt aufgenommen mit 3 Finals in 4 Turnieren, aber dann meinten es die Auslosungen nicht gut mit ihm. 2x gg Kyrgios, in Cincinnati gegen einen groß aufspielenden Tsitsipas knapp verloren und bei den USO war er ja auch nicht ganz fit als er gg Kyrgios im 3. und 4. einging.
Die Saison ist natürlich enttäuschend, aber Medvedev ist grundsätzlich dennoch recht konstant, konstanter als zB Tsitsipas (was vllt auch nicht so schwer ist)

Für die restlichen Wochen erwarte ich natürlich auch mehr von Medvedev, mindestens einen Titel und auch mehrere Halbfinals
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Übrigens so sieht die Rangliste aus, wenn man die Punkte ab den FO nimmt (inkl. FO)
1​
Casper Ruud​
3020
2​
Carlos Alcaraz​
3000
3​
Rafael Nadal​
2190
4​
Daniil Medvedev​
1475
5​
Pablo Carreno Busta​
1425
6​
Hubert Hurkacz​
1380
7​
Nick Kyrgios​
1375
8​
Borna Coric​
1340
9​
Matteo Berrettini​
1280
10​
Marin Cilic​
1260
11​
Karen Khachanov​
1245
12​
Stefanos Tsitsipas​
1140
13​
Andrey Rublev​
1135
14​
Frances Tiafoe​
1035
15​
Jannik Sinner​
970
16​
Cameron Norrie​
915
17​
Felix Auger-Aliassime​
855
18​
Lorenzo Musetti​
780
19​
Daniel Evans​
740
20​
Alexander Zverev​
720
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Bevor es hier noch untergehen sollte:

Dominic Thiem ist beim Turnier in Metz sang- und klanglos in der 2. Runde gg. Hubert Hurkacz in 2 Sätzen ausgeschieden.



Der Pole befindet sich ja selber seit Cincy in einer gewissen Formkrise und wurde bspw. bei den US Open durch einen Ivashka in der 2. Runde in 4 Sätzen eliminiert. Hurkacz ist (trotz seiner hohen Setzung) derzeit also definitiv kein unschlagbarer Übergegner.

Vielleicht kann Thiem ja bei seinem Heimturnier in Wien Ende Oktober nach langer Zeit mal wieder einen größeren Erfolg auf der ATP-Tour feiern, mit einem Halbfinal- oder Finaleinzug. Ich würde es ihm definitiv gönnen nach dieser langen langen Durststrecke.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Medvedev war ja quasi direkt nach der Riesenenttäuschung verletzt, was ja als Startdatum in dem Sinne auch nicht fair ist. Jemand wie Murray hat nach dem AO Finale 2011 auch erstmal 3 Partien in Serie gegen Spieler wie Baghdatis (20), Young (143) und Bogomolov (118) verloren. Da gewann er auch erst wieder auf Sand eine Partie auf der Tour.
Wenn Medvedev quasi direkt nach den AO verletzt war, Sand fast ganz verpasst und dann auf Rasen zurückkommt, aber da wiederum auch in Wimbledon nicht punkten kann, dann ist das schon eine ziemlich lange Zeit, wo er gar nicht punkten konnte. Zudem wird ihm die Wimbledongeschichte auch mental zugesetzt haben. Insgesamt läuft auch wenig pro Medvedev dieses Jahr: Unnötige AO-Finalniederlage, dann fast direkt verletzt, Wimbledon-Sperre mit dem ganzen Theater als Russe (er ist natürlich extrem privilegiert, aber einfach ist es dennoch nicht). er hatte dann langsam Fahrt aufgenommen mit 3 Finals in 4 Turnieren, aber dann meinten es die Auslosungen nicht gut mit ihm. 2x gg Kyrgios, in Cincinnati gegen einen groß aufspielenden Tsitsipas knapp verloren und bei den USO war er ja auch nicht ganz fit als er gg Kyrgios im 3. und 4. einging.
Die Saison ist natürlich enttäuschend, aber Medvedev ist grundsätzlich dennoch recht konstant, konstanter als zB Tsitsipas (was vllt auch nicht so schwer ist)

Für die restlichen Wochen erwarte ich natürlich auch mehr von Medvedev, mindestens einen Titel und auch mehrere Halbfinals

Ja, wenn man nur auf Hartplatzergebnisse schaut, ist Medvedev trotz schwächerer Phasen insgesamt seit Sommer 2019 natürlich deutlich besser als Tsitsipas oder auch Zverev. Im Gegensatz zu denen hat er eben auch schon ein GS gewonnen und stand auf #1, gemessen daran ist die bisherige Saison schwach, nicht mehr und nicht weniger. Die Frage ist wohl, ob man an ihn auch am Maßstab einer #1 messen sollte, oder ob man die Tatsache, dass er #1 wurde, eher den Umständen zuschreiben und das künftig nicht mehr von ihm erwarten sollte. Wobei die Chancen auf die #1 wahrscheinlich in erster Linie von Alcaraz abhängen, der früher oder später deutlich über 10.000 Punkte drin haben dürfte, was Medvedev mit seiner Schwäche auf Sand realistisch nicht erreichen kann, und die anderen Kandidaten auf die #1 aus unterschiedlichen Gründen wohl jeweils auch eher nicht (mehr).


Der Lestienne ist eine bemerkenswerte Geschichte:


Vor San Diego hatte er erst 14 Matches auf ATP-Tour Niveau:


Lestienne hat es in diesem Sommer mit 30 Jahren erstmals in die Top 100 geschafft, und jetzt ist er schon einer der besten Franzosen - vielleicht wird er sogar noch ein Kandidat für deren Davis- oder ATP-Cup Teams... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben